Anhängerkupplung nachrüsten trotz LPG

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  • Hallo,
    würde gerne ne Abnehmbare AHK nachrüsten am 320er.
    Das Problem ist das in der Reserveradmulde ein LPG Tank verbaut ist.
    Muss man diesen ausbauen um die Löcher bohren zu können oder funktioniert das irgendwie auch mit eingebauten Tank.
    Ist beim Tankausbau auf irgendwas besonderes zu achten? Außer das der Tank leer ist.
    Kenn mich mit LPG sogut wie gar nicht aus...


    Grüße, Kai

  • Hallo!
    Muß für die Anhängerkupplung echt der Tank raus? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
    Aber wenn ja, könnte es auch möglich sein den Tank nur los zu schrauben und an zu heben. Wenn nicht, muß nach der Prozedur eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden (30 Euro beim TÜV). Schon zu Deiner eigenen Sicherheit!
    Und generell: Gas und Anhänger verträgt sich nicht so gut! Wenn Du schwere Anhänger ziehst, dann solltest Du das auf Benzinbetrieb machen! Kommt für den Motor nicht so gut, wenn er auf Gas so belastet wird.


    VG
    Birger

  • Glaube auch nicht dass die Halter einer Nachrüstanhängerkupplung über die Reserveradmulde verlaufen. Und warum soll man mit Anhängertempo von üblicherweise 90-110 km/h nicht auf LPG fahren können? Da dreht der Motor doch nicht wirklich hoch, nicht einnal bei einem 200er Sauger, und beim 320er zuckelt die Drehzahl um die 2000-2200/min herum.

  • Sollte mit einem 320er aber auch nicht so das Thema sein, gibt genug die ihre beladenen Autotrailer mit Autos mit nicht einmal der halben Leistung ziehen (T4 Saugdiesel, T5 1.9, Sprinter 208-310)

  • Hallo zusammen,


    Tank anheben fällt schon mal aus, die Gasleitung ist dort angeschlossen, da kann man nicht einfach was anheben.


    Um den Tank anzuheben, muss man die Gasleitung abschrauben sowie den Tank losschrauben, und wenn sowieso alles los ist, dann kann man den Tank aus aus der ymulde nehmen... Nicht wundern wie schwer der Tank ist, da ist nicht mal einfach kurz anheben mit einer Hand, und mit der anderen Hand ein Loch bohren. ;)


    Davon abgesehen, dass man von unten Löcher für die AHK Verstrebungen bohren muss.
    Ich weiss ja nicht wie deine Gasschläuche liegen, aber dort wo gebohrt werden muss "sollten" keine Gasleitungen verlegt sein.


    Daher sollte man das vorher prüfen.


    Wenn du die AHK selbst einbauen willst u du bereits diese zu Hause hast, kannst du dir ja anschauen wie sie verbaut wird u dann bei deinem CLK schauen was alles im Weg ist.


    Die ganzen Kofferraumverkleidungen müssen sowieso raus, dito die Batterie, Boardwerkzeug, Wagenheber...


    Bei einer AHK braucht man noch einen anderen, größeren Motorenlüfter.
    Wenn du nicht gerade einen untermotorisierten CLK hast und oder zwei Tonnen ziehen willst,
    Dann kannst du auch mit Gas (an)fahren.



    Viel Erfolg.

    Grüße.Andi

  • Hallo zusammen,
    habe letztes WE eine AHK nachgerüstet:


    - LPG Tank muss nicht ausgebaut werden
    - Kabeldurchbruch für AHK Steckdose kann ohne Probleme von außen in die Reserveradmulde geschnitten werden
    - Bei den Kabelsätzen sind teilweise die Kabelfarben falsch angegeben.............
    - Blinker links Höhe Fahrersitz abgreifen, Kabelfarbe entsprechen des Fahrzeugs
    - Blinker rechts Höhe Beifahrersitz abgreifen, Kabelfarbe entsprechen des Fahrzeugs
    - NSL Unterbrechung Höhe Beifahrersitz abgreifen, Kabelfarbe entsprechen des Fahrzeugs
    - PDC Schaltkontakt Höhe Beifahrersitz offenes Kabelende braun/schwarz
    - Relais zur NSL Abschaltung habe ich unter die rechte hinteren Seitenverkleidung gehängt
    - AHK Funktionen freischalten lassen (Blinkfrequenz bei defekten Anhängerblinker und PDC Abschaltung bei eingelegtem Rückwärtsgang)


    Wenn die Rückenlehne und Rückbank draußen sind am besten die Seitenverkleidungen ausbauen und gleich die Anschlagwinkel für die hinteren Fensterheber auswechseln, so schnell kommt man da selten ran :thumbup:


    Viel Spaß

    Grüße
    Jörg_WL




    BRC Sequent 24 LPG-Anlage

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