Hallo,
ich besitze seit 6 Monaten einen W208 '1998 320er mit Prinz LPG Anlage (verbaut seit 2009)
Im Oktober hatte er Startprobleme und Leistungsverlust bei Volllast auf Benzin.
getauscht wurden daraufhin:
Zündkerzen
Öl + Filter (musste eh sein)
Kurbelwellensensor
Prins Emulator
Eine Zündspule
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Keine Verbesserung
Danach habe ich den Benzindruck gemessen und gemerkt das dieser teilweise auf unter 1 Bar abfällt.
Nach klopfen auf die Benzinpumpe stieg der Druck wieder auf über 3 bar an, wurde aber nicht konstant gehalten.
Dann habe ich die Benzinpumpe gegen eine neue Bosch getauscht und einen MANN Filter eingebaut.
Gleichzeitig auch noch die Tankentlüftung erneuert (das Metallröhrchen war gebrochen)
Das ganze lief dann genau eine Woche, daraufhin hatte das KPR Relais an den ansteuerungskontakten anstatt 0V und 12V auf 4,17v und 12V.
Dieses hat daraufhin nichtmehr geschaltet.
Die Benzinpumpe habe ich dann über das Relais K27 an Zündungsplus angeschlossen (d.h. Zündung an -> Benzindruck vorhanden)
Der Wagen lief aber wieder unrund (kaum Benzindruck vorhanden, gegen die Pumpe klopfen hat geholfen, die Pumpe machte laute Brummende Geräusche und wurde heiß -> Pumpe wieder defekt)
Nun habe ich die die dritte Pumpe eingebaut von MagnetiMarelli, der Wagen lief wieder eine Woche, nun lauft die Pumpe kalt nichtmehr richtig an. Man muss sie 5-6 mal starten (Zündung an/Zündung aus).
Festgestellt habe ich das die Satteltankpumpe im linken tank nichtmehr fördert, die beiden hälften waren allerdings bei der letzten Pumpe deswegen immer randvoll, also schließe ich aus das die Pumpe trockengelaufen ist.
Was zerstört jedes mal die Pumpen?
Des Weiteren besitzt der Wagen nicht das so oft angepriesene K40 Relaismodul sondern eins mit der NR. A000 540 00 72 - Anschluss F1 ist hier für die KPR Ansteuerung zuständig und es liegen wie schon gesagt 4v und 12v an den Spulenkontakten des Kraftstoffpumpenrelais an. (Ist das eine Notabschaltung der Benzinzufuhr evtl.)?
Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende,
vielleicht hat ja noch wer von euch eine Idee.
Der Wagen hat weder Leistungsverlust noch andere Probleme ausser das zwischendurch mal ASR ABS BAS aufleuchtet.
Grüße, der Kai
EDIT: Im Anhang ein Bild von dem besagten Relaismodul