Beiträge von KaiRo

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,
    würde gerne ne Abnehmbare AHK nachrüsten am 320er.
    Das Problem ist das in der Reserveradmulde ein LPG Tank verbaut ist.
    Muss man diesen ausbauen um die Löcher bohren zu können oder funktioniert das irgendwie auch mit eingebauten Tank.
    Ist beim Tankausbau auf irgendwas besonderes zu achten? Außer das der Tank leer ist.
    Kenn mich mit LPG sogut wie gar nicht aus...


    Grüße, Kai

    KPR habe ich ausgebaut, gesäubert (war allerdings nur minimal staub drin), und ausgebaut geprüft, Schaltspannung sind 9,5V, es zieht ohne Probleme an und hält auch und schaltet durch...
    Was gibt denn alles Signale zum KPR? Habe leider keine Schaltpläne, nur den für das K40 Modul. Und das habe ich leider nicht verbaut. Irgendwas wird wohl dem Steuergerät fehlen und das gibt dann die Masse fürs KPR nicht frei.
    Temp Fühler, LMM, KWS, NWS, Beide Schwimmer im Tank, geprüft bzw. ausgetauscht.
    Den Tank habe ich komplett abgelassen und gesiebt (null dreck!)
    Kabelbruch zur Pumpe kann ich ausschließen, Niederohmigkeit habe ich von vorne nach hinten getestet und die Masse neu gelegt...


    Ich habe auch schon das Modul auf dem Bild getauscht und die Ansteuerung des KPRs nachgelötet -> ohne Erfolg


    Benzindruck habe ich konstante 3,6bar,.. dieser war immer sehr Sprunghaft mit den beiden anderen defekten Pumpen, hier schwankte der Druck zwischen 2,5-3,5bar im Leerlauf...

    Hallo,
    ich besitze seit 6 Monaten einen W208 '1998 320er mit Prinz LPG Anlage (verbaut seit 2009)
    Im Oktober hatte er Startprobleme und Leistungsverlust bei Volllast auf Benzin.


    getauscht wurden daraufhin:
    Zündkerzen
    Öl + Filter (musste eh sein)
    Kurbelwellensensor
    Prins Emulator
    Eine Zündspule
    _______________
    Keine Verbesserung


    Danach habe ich den Benzindruck gemessen und gemerkt das dieser teilweise auf unter 1 Bar abfällt.
    Nach klopfen auf die Benzinpumpe stieg der Druck wieder auf über 3 bar an, wurde aber nicht konstant gehalten.


    Dann habe ich die Benzinpumpe gegen eine neue Bosch getauscht und einen MANN Filter eingebaut.
    Gleichzeitig auch noch die Tankentlüftung erneuert (das Metallröhrchen war gebrochen)


    Das ganze lief dann genau eine Woche, daraufhin hatte das KPR Relais an den ansteuerungskontakten anstatt 0V und 12V auf 4,17v und 12V.
    Dieses hat daraufhin nichtmehr geschaltet.
    Die Benzinpumpe habe ich dann über das Relais K27 an Zündungsplus angeschlossen (d.h. Zündung an -> Benzindruck vorhanden)


    Der Wagen lief aber wieder unrund (kaum Benzindruck vorhanden, gegen die Pumpe klopfen hat geholfen, die Pumpe machte laute Brummende Geräusche und wurde heiß -> Pumpe wieder defekt)


    Nun habe ich die die dritte Pumpe eingebaut von MagnetiMarelli, der Wagen lief wieder eine Woche, nun lauft die Pumpe kalt nichtmehr richtig an. Man muss sie 5-6 mal starten (Zündung an/Zündung aus).


    Festgestellt habe ich das die Satteltankpumpe im linken tank nichtmehr fördert, die beiden hälften waren allerdings bei der letzten Pumpe deswegen immer randvoll, also schließe ich aus das die Pumpe trockengelaufen ist.
    Was zerstört jedes mal die Pumpen?
    Des Weiteren besitzt der Wagen nicht das so oft angepriesene K40 Relaismodul sondern eins mit der NR. A000 540 00 72 - Anschluss F1 ist hier für die KPR Ansteuerung zuständig und es liegen wie schon gesagt 4v und 12v an den Spulenkontakten des Kraftstoffpumpenrelais an. (Ist das eine Notabschaltung der Benzinzufuhr evtl.)?


    Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende,
    vielleicht hat ja noch wer von euch eine Idee.


    Der Wagen hat weder Leistungsverlust noch andere Probleme ausser das zwischendurch mal ASR ABS BAS aufleuchtet.


    Grüße, der Kai


    EDIT: Im Anhang ein Bild von dem besagten Relaismodul

netcup.denetcup.de