CLK-Projekt neigt sich dem Ende zu

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    nach jetzt 3 Jahren neigt sich die Restaurierung meines CLK dem Ende entgegen.


    - Er ist komplett entrostet
    - Alle angegriffenen Teile getauscht (z.B. Achsträger, Kotflügel, Türen, Kofferaumdeckel)
    - Komplett konserviert
    - Lackiert
    - Alle Verschleißteile getauscht (Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.)
    - Sitze sind aufgearbeitet
    - Innenraum ist aufgearbeitet


    Nächste Woche kommen noch ein paar optische i-Tüpfelchen: abgegriffenes Holzlenkrad wird neu bezogen, Komfortsteuerung für die Fenster und Tausch des oberen Teiles des Armaturenbrettes (wg. des "typischen" Risses ausgehend vom Beifahrerairbag). Anfang Januar bekommt er dann noch einen neuen Motor, der alte ist zwar noch ok und bleibt als Ersatzteilspender dann mal stehen, aber ich will einfach ein komplett restauriertes Auto. Im Februar gehts dann zum Gutachter, damit der Zustand halbwegs "amtlich" dokumentiert ist und bei einem Schaden die Versicherung sich nicht zieren kann.


    Der Tausch des Armaturenbrettes wird mein Lager überquellen lassen. Ich habe dann alle Teile unterhalb der oberen Schale (des eigentlichen Dashboards) übrig (Handschuhfach, Airbag, Luftdüsen, Abdeckungen etc., eben alles was unterhalb des Dashboards am Armaturenbrett hängt, alles in schwarz. Ehe ich das nächste Woche in eBay setze, biete ich es erstmal den euch, den wirklichen CLK Liebhabern, an. Wer was braucht bitte pm mit Preisvorschlag an mich.


    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Norbert

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • Hallo,


    das klingt ja sehr interessant. Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?
    An Aufarbeitungen der Sitze bin ich immer interessiert, da ja fast jeder CLk die hässlichen Sitzbeulen im Lederbezug hat.
    Ich hab meine Sitzflächen mit 200tkm auch ein wenig aufgepolstert. Bezug vorne gelöst und 1cm Schaumstoff auf die Wangen geklebt.
    die Beiden Schaumstoffbahnen in der Mitte habe ich komplett ersetzt, ich glaube gegen 2cm Schaumstoff beidseitig mit Vließ beklebt.
    Die Bezüge haben das Lederzentrum Komplettpaket bekommen, inkl Weichmacher Nachtönung und Elephant Fett.
    Leider hat der Fahrersitz immer noch leichte Beulen, das geht einfach nicht mehr weg.


    Gruß,
    André

  • Hi,


    insgesamt hat er 220.000 auf der Uhr.
    Die Sitze hatte ich beim Sattler. Beulen sind weg und insgesamt sitzt man jetzt wesentlich fester und mit mehr Seitenhalt.


    Gruß
    Norbert

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • war das nicht der CLK der für nen 5 stelligen beim Lackierer war und konserviert wurde?


    falls es mich mal die A5 runter verschlägt, schau ich mir das Schmuckstück auf jeden Fall mal an :)

  • Moin,


    ich hab das selber gemacht, die Schaumstoffe habe ich bei Ebay gekauft. Kosten inkl Kleber sind ca. 20€. Ich habe für die Sitzfläche erst 30mm Stärke probiert, aber das bekommt man nicht in die Taschen gestopft, 20mm ging gut, ich denke das war auch vom Werk aus so.


    Mich würd aber auch interessieren was bei Warrick genau gemacht wurde und in welchen Preisregionen wir uns befinden.


    Gruß,
    André

  • Hi phile,


    5-stellig stimmt .... fast.
    Kaufpreis + Entrostung + Restauration + Neuteile + Lackierung waren mal auf 11.000 .- veranschlagt.
    Ursprünglich war auch mal ein halbes Jahr für alles angepeilt. Es wurden (natürlich mit erheblichen Unterbrechungen!) jetzt fast 2 Jahre.
    Das lag zum Teil daran, dass je tiefer ich grub, desto mehr Schäden sichtbar wurden. Zum Teil lage es aber auch daran, dass ich zwr keine 2 linken Hände habe, aber alle wesentlichen Dinge (wegen Qualität) von Werkstätten machen ließ. Um Geld zu sparen habe ich den Werkstätten gesagt: "Wenn ihr mal Flaute habt, wenig Aufträge, sagt mir Bescheid, dann steht der bei euch auf dem Hof. Dafür macht ihr mir aber auch einen Preis nahe an den den Selbstkosten."
    Das Endergebnis wird jetzt bei rd. 13.000.- liegen. Ist aber dann quasi auch ein fast fabrikneues Auto.


    Kannst dir den im Frühjahr gerne anschauen, wenn du auf der A5 bist. Siehst aber nicht viel, sieht halt aus wie ein ganz normaler CLK, so wie er vor 17 Jahren vom Band lief. Bis auf Brabus-Felgen, andere Bereifung (225er/245er) und zeitgemäße Audioanlage ist der absolut serienmäßig. Nicht tiefer, nicht breiter, kein Schnickschnack aussen rum, kein fremder Auspuff, kein Motortuning.


    Gruß
    Norbert

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • naja ich muss schon sagen dass ich untenrum auslauf wenn ich mal nen gepflegten CLK sehe, so oft kommt das nicht vor. meist begutachte ich die Wägen und denk mir pffft meiner ist besser von Ausstattung und/oder Zustand (und der ist bei mir auch nicht berauschend)


    und dass mir je ein schwarzer unter die Augen käme... nöööö :( ich seh immer nur Opasilber, mit Glück mal smaragdschwarz..


    vor 17 Jahren bin ich in die 2. Klasse gegangen, da kannte ich zwar sämtliche Marken und Modelle aber für Zustand und Technik war ich da nicht so interessiert... :) bietet also einen gewissen Reiz, ein "fabrikneuer" ist mir noch nie untergekommen:)!


    außerdem hast du dahingehend bis auf eine handvoll anderer ein Einzelstück.


    P.S. 5 Stellen waren doch korrekt...

  • Hallo Norbert,


    da kann ich Dir nur gratulieren, du hast alles richtig gemacht.
    Bei den Gesamtkosten kann man nicht meckern.
    Mein CLK war 2009 deutlich teurer, zum Glück wurde er von der Vorbesitzerin auch nur im Sommer gefahren, und von mir dann auch.


    Im Jahr 1999 bin ich von meinem damaligen Chef in einem obsidian-schwarzen CLK230K Sport Cabrio mit schwarzem Leder mitgefahren.
    Damals war ich 15 und absolvierte ein 3 wöchiges Praktikum dort. Dadurch war ich hin und weg.


    Genau 10 Jahre später erfüllte ich mir meinen Traum von einem CLK Cabrio.
    Zufällig wurde es auch ein obsidian-schwarzer 230K mit innen schwarzer Lederausstattung, on top mit AMG Bodykit ab Werk.


    Es ist zwar keine farbenfrohe Kombination, aber ich mag es.
    Mittlerweile sehe ich gerne besondere Lederausstattungen und Außenfarben an.
    Ist mal was anderes, da viele (Ex)-Firmenwagen heutzutage schwarz oder silber sind.



    Auf Bilder, auch vom Unterboden, bin ich auch sehr gespannt.

    Grüße.Andi

  • Hi zusammen,


    @ phile:
    "fast" 5-stellig, weil ja der Kaufpreis mit drin steckt. Die Restauration bleibt hoffentlich 4- stellig. :thumbsup:


    @ GangeZ:
    Der Unteboden war noch das harmloseste. Um den Hinterachträger war er rottig. Habe dir mal 3 Fotos von vor und 2 nach der Restauration angehängt.
    Richtig rottig war alles hinter den vorderen und hinteren Kotflügeln.


    @ Hans:
    Ich habe die gesamte Restauration mit vorher/nachher Bildern und Rechnungen dokumentiert. Im Februar bestelle ich einen Sachverständigen und der macht anhand der Fotos und eigener Anschauung ein Wertgutachten. Das reicht der Versicherung.


    Grüße aus dem sonnigen (aber kalten brrrrrr....) Süden
    Norbert

  • Hi Andi,
    hi phile,


    Farben sind natürlich immer Geschmackssache. Meiner ist recht "finster". :D
    Nur so wollte ich den, Farbe 197, Sitze antrazit Leder, Armaturenbrett schwarz.


    Randbemerkung: Für die Restauration habe ich mir einen Kostenvoranschlag bei meiner MB-Niederlassung machen lassen (dafür müssen sie heute noch meine spitzen Bemerkungen ertragen):
    18047,47 € (... und da war noch kein Innenraum dabei) So wurde das halt "Tourismus":
    -Blechner
    -freie Werkstatt
    -Lackierer
    -Sattler
    -MB


    Gruß
    Norbert

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • Nur so wollte ich den, Farbe 197, Sitze antrazit Leder, Armaturenbrett schwarz.


    geht auch nix über diese Kombo!


    GangeZ genau so mache ich das auch, immer mal reinlinsen welche Ausstattung drin ist, welches Leder, Multikontur usw :)

  • Da hat deine Werkstatt ganze Arbeit geleistet. Gefällt mir. :thumbup:


    Kannst du uns noch Bilder gom Innenraum posten?
    Eigtl. gibt es im 208 nur anthrazite Amaturenbretter. Die Farbe ist gleich den Sitzen.
    Es sei denn ein übereifriger Fahrzeugverkäufer hat irgendein komisches Cockpitspray aufs Amaturenbrett gesprüht.

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de