Kühlerschlauch zieht sich zusammen. Kühlsystem undicht aber wo

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leutz


    Wieder einmal habe ich ein nicht alltägliches Problem:
    Und zwar habe ich seit einer Weile einen geringfügigen Wasserverlust.
    Ich habe beobachtet das der Wasserstand im Ausgleichsbehälter innerhalb von 1500 Km um etwa einen kleinen Finger breit abgesunken ist.
    Zunächst einmal habe ich sämtliche Schellen nachgezogen.
    Außerdem noch einen Abdrücker aus meiner ehemaligen Werkstatt bekommen um das System mal unter Druck zu setzen.
    Über Nacht war aber praktisch kein Druckverlust.
    Letzte Woche habe ich ne Packung Kühlerdicht reingeschüttet was mir noch der Elektriker aus der MB Werkstatt empfohlen hat.
    Er meinte erfahrungsgemäß werden die 111er Motoren an der Kopfdichtung hinten nach außen hin undicht.
    Zu erkennen ist dort allerdings auch nichts.


    Heute morgen habe ich den Stand überprüft - Der ist aktuell noch gleich geblieben.
    ABER: Mir ist dabei aufgefallen das sich der Kühlerschlauch welcher oben von Kühler zu Termostat verläuft sich richtig zusammengezogen hat.
    Sprich also ob man auf der einen Seite kräftig dran gesaugt hätte und auf der anderen Seite dicht war.
    Denke ihr wisst was ich meine.


    Tja und wieder mal stehe ich vor einem Rätsel.
    Einfache Probleme gibts bei mir irgendwie nicht :cursing:


    Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem?


    Gruß Timo

  • Hallo,
    ging der Schlauch wieder in seine Normalform als du den Verschlussdeckel geöffnet hast??
    Wenn ja, dann hat vermutlich der Verschlussdeckel einen Schuss.
    Der hat 2 Funktionen, einmal als Überdruckventil und einmal als Belüftungsventil.
    Gruß Klaus

  • Der Schlauch ist dem Überdruckventil nachgeschaltet, wenn das Ventil im Deckel öffnet, fließt der Überdruck über den Schlauch ab.
    Wichtiger ist jedoch die Belüftungsfunktion, wenn sich das Kühlwasser abkühlt, wird ja das Volumen geringer. Damit kein Unterdruck entsteht, wird das über das Belüftungsventil ausgeglichen.
    Evtl. hast du durch das Drücken das Ventil gelöst.
    Gruß Klaus

  • Genau das gleiche mit dem Kühlerschlauch ist bei mir auch !! Habe den Grund auch noch nicht gefunden. Kein Wasserverlust feststellbar. Habe das schon seit ich vor 2 Jahren den Wagen gekauft habe.....Hat mich aber irgendwie nie gestört....ist aber nur wenn der Wagen steht und er abgekühlt ist! Habe auch schon gedacht das es vielleicht der K-deckel sein könnte der nen Schuss hat! :whistling: Ich werde mir demnächst mal einen neuen gönnen! Beim 200er sitzt der Ausgleichbehälter ja direkt auf dem Kühler! Wie beim W202.....

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Der Schlauch ist dem Überdruckventil nachgeschaltet, wenn das Ventil im Deckel öffnet, fließt der Überdruck über den Schlauch ab.
    Wichtiger ist jedoch die Belüftungsfunktion, wenn sich das Kühlwasser abkühlt, wird ja das Volumen geringer. Damit kein Unterdruck entsteht, wird das über das Belüftungsventil ausgeglichen.
    Evtl. hast du durch das Drücken das Ventil gelöst.
    Gruß Klaus


    Ja das könnte natürlich sein dass das Ventil sich wieder gelöst hat.
    Das würde allerdings lediglich das zusammenziehen des Schlauchs erklären aber nicht woher der Wasserverlust kommt............
    Weil wenn das Wasser durch Überdruck rausgeschmissen würde dann würde man das ja an dem Ablaufschlauch erkennen.
    Aber ein Tausch kann ja dennoch nicht schaden.

  • tk2007 / mikel477


    Könntet Ihr ein Bild von dem zusammengezogenen Schlauch machen und hier reinstellen? Bei meinem CLK ist der Schlauch ganz normal und ich kann es mir schlecht vorstellen, wie der verzogene Schlauch aussieht!


    tk2007, wenn Dein CLK nur einen Finger breit Kühlwasser verloren hat, das halte ich nicht für Besorgnis erregend. Fülle doch einfach einen Schuß Wasser nach und fertig! Ein so geringer Kühlwasser-Verlust könnte im Sommer doch ganz normal sein. Jetzt ist es kühler und falls wirklich ein Leck sein sollte, würde das Wasser auch in der kalten Jahreszeit versickern.

  • Foto wäre gut, aus dem Bauch heraus würde ich auf einen beginnenden Wasserpumpenschaden tippen. Wenns so wäre müssten sich neben dem kleckerweise abnehmenden Kühlmittelstand manchmal kleine Tropfen unter dem Auto befinden und ggf. Klopfgeräusche im Leerlauf auftreten (beim Kompressormotor sicherlich schwerer herauszuhören als bei einem Sauger)

  • Soooo, Foto hab ich nicht aber ich hab den Deckel getauscht von meinem Kühler....ich hab nen Kühler wie beim 202er, das heisst der Ü-Behälter ist direkt über dem kühler montiert....und jetzt nach Tagen hab ich ich immer den gleichen druck aufem Schlauch, bei mir war definitiv der Deckel hin!! Seit dem wechsel zieht er sich nicht mehr zusammen! :thumbsup:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • @ tk2007


    mikel499 kann kein Foto mehr machen, weil er den Fehler (undichter Deckel am Ausgleichsbehälter) gefunden und repariert hat. Vielleicht könntest Du ein Bild von dem Schlauch machen und hier reinstellen?

  • Hi Leutz


    Ich hab leider auch vergessen ein Foto zu machen.
    Es war folgendermaßen:
    Wenn man vor dem Auto steht rechts der große obere Schlauch welcher am Kühler hängt.
    Dort war unmittelbar vor der "Kurve" der Schlauch in sich zusammengezogen. Wie wenn man nen Strohhalm nimmt, ihn unten mit dem Finger zuhält und oben dran nuckelt :D .
    So war es mit dem Schlauch ebenfalls. Die zusammengezogene Stelle war etwa 7-10cm lang.


    Was ich dagegen unternommen habe ist folgendes:
    Der Ausgleichsbehälter sowie der Deckel wurden komplett ausgetauscht (Behälter war sowieso übelst versaut und da hab ich den gleich mit getauscht).
    Ich vermute das dort der Fehler des zusammengedrückten Schlauchs lag.


    Was den Wasserverlust angeht so war dass wohl reiner Zufall das dieser gleichzeitig mit dem Schlauchproblem auftrat.
    Ich habe eine leichte Undichtigkeit an der Wasserpume festgestellt.
    Minimal ging da wohl das Wasser durch die Schelle.
    Habe die Schelle ausgetauscht und das Problem damit auch behoben.


    Gruß Timo

  • Der Kühlerausgleichsbehälter ist bei W202 und A/C 208 nur auf dem Kühler wenn keine Klimanlage vorhanden ist. Hat nichts mit dem 200er zu tun .




    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ja Maxi das stimmt...aber hab noch keinen 230iger ohne Klima gesehen... 8| immer nur 200er deswegen dachte ich das hat nur der 200er....da der 320er Klima Sereienmässig hat...dachte ich der 230er auch... ;)

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Naja also ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht das der gute Mann allgemein sehr viel Ahnung hat.
    Auch was Motor etc. angeht.
    Wir haben zwar nicht gemeinsam nach der Undichtigkeit geschaut aber er meinte das diese Motoren oftmals hinten zur Trennwand hin an der Kopfdichtung undicht werden und er hat das wohl schon mehrfach mit Kühlerdicht auch dicht bekommen wenns nicht sooo extrem ist.


    Daher die Frage: Was habt ihr denn an dem Kühlerdicht auszusetzen?
    (mal ganz abgesehen davon dass die Undichtigkeit inzwischen woanders gefunden und behoben wurde).


    Gruß

  • Also undicht war wohl ne Schelle an der WaPu.
    Das Kühlerdicht wurde aber schon vorher reingekippt bevor ich das bemerkte.
    Ich hab bisher keine Probleme mit dem Kühler usw.


    Du meinst das die Lamellen dadurch verstopfen oder was soll da passieren?
    Weil in den letzten 3.000 Km mit dem Zeugs drin ist nix passiert.
    Ich rechne also nicht damit das noch was passiert.

netcup.denetcup.de