Spurstangenwechsel Erfahrungsbericht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,


    am Wochenende habe ich an meinem A208 eine neue Lenkstange von Lemförder eingebaut. Das Auto wurde vorne beidseitig aufgebockt und die Vorderräder abmontiert. Die 4 Muttern gingen sehr einfach von den Gelenkköpfen ab. Die zwei mittleren bekam ich mit der Ratsche und 3 langen Verlängerungen und einem Gelenk an der 19er Nuss sehr gut durch den Motorraum von oben ab. Die mittleren Gelenke ließen sich dann jedoch etwas beim Ausbau bitten, egal wie ich den Abzieher ansetzte, er wollte einfach nicht passen. Es ist an der Stelle eh sehr beengt, man konnte die Lenkung hin und her bewegen, es fand die einfach keine passende Stelle zum Ansetzen des Abziehers. Nachdem ich das Unterteil des Ausdrückers um 180 Grad gedreht hatte und die Gummitülle weggeschnitten habe, flutschte es dann. Ich konnte den Abzieher dann ansetzen und die Gelenke aus der Aufnahme am Lenkstockhebel und der Umlenkung herausdrücken. Der Einbau war unproblematisch. Allerdings muss man die neuen Muttern zunächst mit einem gekröpften 19er Ringschlüssel festziehen, indem man mit einem Inbusschlüssel die Schraube des Gelenks fixiert. Wenn das Gelenk wieder stramm sitzt, kann mit der Ratsche von oben noch einmal nachgezogen werden. Alles in allem hat das Ganze knapp 2 Stunden gedauert... Jetzt poltert nichts mehr beim Fahren. Fehlt nur nach das neu vermessen der Achseinstellung.


    Grüße


    nightflight

  • Der Defekt äussert sich durch poltern an der Vorderachse beim überahren von z.B. Kopfsteinpflasterstraßen oder wenn man einen abgesenkten Bordstein hochfährt. So war es bei mir. Allerdings war das noch ganz am Anfang, nur einer der 4 Spurstangenköpfe hatte Spiel, die restlichen 3 waren unauffällig. Aber sicher ist sicher und man fühlt sich auf wieder wohler beim fahren mit dem schönen CLK Cabrio.


    Übrigens war ich heute beim Vermessen, die linke Seite hatte ich perfekt eingestellt, die rechte musste nur ganz wenig korregiert werden. Ich hatte die neue Lenkstange mit den Maßen der alten defekten Lenkstange "provisorisch" eingestellt. Dazu habe ich die alte Lenkstange einfach mit einem Maßband vermessen und dieses Maß so gut es mit diesem groben Hilfsmittel geht, auf die neue Lenkstange übertragen. Für die Fahrt zum Reifendienst hat das allemal gereicht.

  • das nenn ich ne 1A Beschreibung und einen ordentlichen Behelf, können sich einige was von abschneiden. auch kurz und knackig formuliert.:)

  • das nenn ich ne 1A Beschreibung und einen ordentlichen Behelf, können sich einige was von abschneiden. auch kurz und knackig formuliert.:)


    Ich hätt aber schon gern noch noch ne semi-wissenschaftliche Abhandlung des Ganzen. 8)


    Is mir alles zu wage formuliert.


    Da muss ich jetzt nochmal auf'm Rewe-Parkplatz 'n paar Passanten nerven, mehrere "Fachwerkstätten" anfahren und dort Meister, Gesellen und Stifte belästigen.
    Da die Infos dann wohl noch immer nicht ausreichen schreib ich alle erdenklichen Hersteller von Schrauben und Schmiermitteln an und befrage diese noch zu dem Thema.


    (this is a fkn troll post :D )

  • @ ChaosAddict


    Apropos Kosten .... Vor langer Zeit hatte ich die Spurstange beim 124er 200D gewechselt. Ich hatte die Vorderachse festgestellt und die neue Stange genau so eingebaut wie die alte drinnen war.
    Es hatte wohl gepaßt: die Lenkung funktionierte einwandfrei, die Reifen waren auf beiden Vorderrädern gleichmäßig abgefahren, die DEKRA war zufrieden.
    Kosten: 1 Spurstange im freien Ersatzteilhandel.

  • nightflight


    einen Abzieher muß ich besorgen - was für einen würde ich da benötigen?


    Ohne geht`s wahrscheinlich nicht.


    Ein poltern im VA Bereich habe ich zwar nicht, aber der Vorderbau fühlt sich irgendwie "schwammig" an. :whistling:


    Hatte erst den L - Dämpfer im Verdacht und getauscht - keine Verbesserung.


    Stoßdämpfer sind i.O.


    Ergo - könnte auch die Spurstange sein?! Würde dann auch Lemförder favorisieren.


    Gruß

netcup.denetcup.de