Biete scheckheft und Rentnergepflegten CLK 320 BJ 97 mit TÜV bis 02/17

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • beim Dacihaha kannst du das Beispiel eher ansetzen. der glänzt wiederum nicht mit Verarbeitungsqualität, da kannste einmal Kerzen wechseln bevor der ganze Bock auseinanderfällt.


    aber sowas wie Spezialkerzen für so nen Superspritsparmotor .. am besten nur noch Super Plus fähig (blaues oder rotes i beim TSi)? wahnsinnig geldbeutelschonend.


    bei den Reifen ist es arg davon abhängig welche Marke du nimmst. ich hab für den ganzen Satz Reifen 250 bezahlt, das find ich arg human! sind halt dann auch keine Dunlop oder Conti


    ich schätze dir mit LPG muss man eh nix groß vom sparen bei großen Autos erzählen. der Punkt ist nur der, dass viele Leute zu beschränkt sind oder schlichtweg nicht weit genug denken (wollen).

  • Ob nun alle 3 oder 4 oder gar nur 10 Jahre 80 oder 40 Euro für Zündkerzen anfallen ist ja wohl egal...


    Ja, die 40 Euro extra sind egal... und dann noch ein paar Euro mehr für Bremsen, für die Inspektion an sich, mal was außer der Reihe... und schon zahlt man im Jahr 1000 statt 500 Euro für die Instandhaltung!


    Zitat

    beim Dacihaha kannst du das Beispiel eher ansetzen. der glänzt wiederum nicht mit Verarbeitungsqualität, da kannste einmal Kerzen wechseln bevor der ganze Bock auseinanderfällt.


    Red mal nicht schlecht über Dacia! Das Dingen ist wahnsinnig robust und günstig, aber auf keinen Fall "billig"! Der ist jetzt 5 Jahre alt und hat 50.000 km runter - der hat NICHTS, aber wirklich gar nichts kaputt! 1x im Jahr die Inspektion (250 Euro) und sonst war da nichts! Da klappert und rostet auch nichts! Einige Hersteller haben heute Probleme ein Fahrzeug 5 Jahre / 50.000 km problemlos am Laufen zu halten!


    Zitat

    bei den Reifen ist es arg davon abhängig welche Marke du nimmst. ich hab für den ganzen Satz Reifen 250 bezahlt, das find ich arg human! sind halt dann auch keine Dunlop oder Conti


    Ich rede von Marken-Teilen! Klar kann man Geld sparen indem man Schrott kauft... aber davon hat man auch nichts! Mit LPG kann man sinnvoll Geld sparen, aber wenn ich mir chinesische YongPong Reifen dran schraube, mit denen ich bei Nässe 80 Meter Bremsweg habe und die nach 15.000 km Schrott sind, dann wurde da an falscher Stelle gespart! Und das gilt für ALLE Ersatzteile!


    Für den Dacia habe ich neu knapp 9.000 Euro bezahlt und in den letzten 5 Jahren so rein gar nichts rein stecken müssen.
    Für den CLK hab ich inkl. Gasanlage 8.100 Euro bezahlt, aber auch schon gut 2000 Euro reinstecken müssen. Dank der LPG-Anlage fährt der CLK günstiger als der Dacia!
    Es tut sich also unterm Strich echt wenig, der CLK bietet aber natürlich mehr Spaß und Komfort. Das heißt aber nicht daß große Autos genau so günstig/teuer sind wie kleine Autos, sondern eher daß alte Autos genau so viel kosten wie neue Autos! Macht man den vergleich alt gegen alt oder neu gegen neu, dann ist der größere Wagen immer teurer!

  • @ mineralgrün


    Mir würden Ausstattung und Farben gut gefallen! Manche Leute scheuen sich davor, einen 6-Cylinder zu kaufen, weil diverse Autotester, z. B. von auto-motor-sport, immer wieder von "Kostenfalle 6-Cylinder" schreiben. Kann sein, daß wer den 6-Cyl. bei Mercedes warten läßt, deutlich mehr zahlen muß als für einen 230er oder 200er. Aber man könnte ihn ja auch selbst warten / oder bei freien Werkstätten durchsehen lassen.

  • meine Nankang sind made in Taiwan .. :D hatte bisher noch keine Probleme, im Gegenteil, bieten mir manchmal sogar zu viel Grip :rolleyes:


    dass deiner ausnahmsweise nicht klappert. vielleicht ja auch weil du ein bisschen ein Auge dafür hast und das Ding gut in Schuss hältst. heißt aber nicht dass das Otto Normalverbraucher auch kann/macht oder man alle Sanderos/Dacias über einen Kamm scheren kann.
    der Sandero ist vielleicht auch nicht der beste Kandidat um über Dacia herzuziehen. der Logan dient dafür viel besser :D allein bei dem Schwachsinnskonzept einen 1L Benziner in einen Familienvan zu packen.

  • Ja gut, es gibt ja auch "günstige Marken" bei den Reifen... ich meinte aber diesen richtigen No-Name Schrott! Mein neuer Roller kommt auch aus Taiwan :D


    Beim Dacia ist es so wie bei günstigen Gebrauchten: Ein Auto was wenig in der Anschaffung kostet, soll auch im Unterhalt wenig kosten! Viele Leute werden da auch bei Dacia böse überrascht! Zum Beispiel alle 4 Jahre Riemenwechsel mit neuer Wasserpumpe für rund 400 Euro. Für mich ist das absolut akzeptabel, andere verstehen den "hohen" Preis nicht und im schlimmsten Fall wird der Riemenwechsel gar nicht durchgeführt... die Folgen sollte man kennen!
    Der erste Logan soll tatsächlich ein wenig schrottig sein und generell sind die meisten Dacias (für uns verwöhnte Benz-Fahrer) untermotorisiert. Otto-Normal will aber auch den kleinsten Motor. Gut, wir haben auch den schwächsten Sandero... meine Freundin wollte das so. Ich hätte lieber den größten Diesel gehabt, weil das einfach der stärkste Motor gewesen wäre. Ich hasse es mit dem Dacia zu fahren! Die Handschaltung kotzt mich auch an - erstens weil ich Handschaltung generell nicht mag und zweitens weil die von Dacia so "gefühllos" ist.
    Ich hab lieber ne gebrauchte Mittel- oder Oberklasse, als einen neuen Kleinwagen, und zahle dafür monatlich auch gerne mehr!


    Dennoch wird mein nächstes Auto (irgendwann wenn der CLK mal nicht mehr ist, also in möglichst vielen Jahren) wahrscheinlich ein Smart 451 :D Ich finde den kultig und der hat Automatik :D Nach meinem Umzug ist mein Arbeitsweg nur noch 20 km und schneller als 100 geht da auch nicht... Mir ist der CLK jetzt eigentlich auch zu teuer, für die paar Kilometer und dann noch so langsam. Für den alten Arbeitsweg hätte ich mir als nächstes eher nen alten S500 gekauft ^^ Lange Reisen sind mit V6 oder V8 einfach geil, aber Kurzstrecken im Schneckentempo machen da einfach keinen Sinn.


    Aber ich behalte den CLK so lange wie es geht! Wäre zudem ein Verlustgeschäft, wenn ich den jetzt verkaufen würde... und außerdem ist mein Saufen-CLK in gewisser Weise "berühmt" und einmalig. Der muß doch erhalten bleiben :D :D

  • Ich hab auf meinem CLK 16 Zoll mit 205er Reifen! Das ist recht human, was die Preise angeht....

    Die 205/55 sind aufgrund der hohen Stückzahlen recht günstig ( Markenreifen Stck ca. 80,- +/-)


    Für einen 225er , dummerweise 50er , gleiche Marke, legst Du locker 50,- drauf. :(


    Wird halt nicht im gleichen Maße nachgefragt.


    bei der alten Honda werden manche Ersatzteile auch mit Gold aufgewogen..


    Geht aber insgesamt. Ich fahre die 750er und habe kürzlich den Motor komplett revidiert. :)


    Sieh Dir mal Ersatzteilpreise bei der Z 900 Fraktion an.

  • Geht alles und ihr habt alle irgendwie Recht..aber die Kombination macht es heir aus:


    Die Honda ist über 40 Jahre alt, einfach aufgebaut, aber manche Teile sind arschteuer..habe z.B. für die Embleme der Seitendeckel gebraucht ( mit Glück !! ) 50 Euro pro Stück bezahlt und lange suchen müssen, ein Tank ohne Rost mit gutem Lackzustand 250 Euro usw. usw..


    Gute Gebrauchtteile gibt es sehr selten, Motorrevision locker 1000 Euro..


    Gegenbeispiel: eine Yamaha XJ 600 Diversion.. sieht zwar gegen die CB 250 K4 hässlich aus..die gibt es aber mit z.B. 45.000 km auf der Uhr und Inspektionsrechnungen von 1.400 Euro ( beide Reifen neu, Kettensatz neu, Ventile und Vergaser eingestellt usw. ) für 650 Euro VHB..wenn mir da der Motor platzt, kann ich unter 100 Angeboten mir einen für 250 Euro holen einbauen und fertig, die Dinger gibts wie Sand am Meer.


    Das ist beim meinem Golf 3 Kombi ähnlich, es gibt haufenweise gute und sehr günstige Gebrauchtteile, einfach zu schrauben, da kann man fast alles selbermachen.


    Aber mir ist natürlich klar, das man diese Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann..aber dennoch ist es beim Benz ähnlich wie bei der alten Honda..Ersatzteile sind teuer und wenn du nicht alles selber machen kannst brauchst du ein recht dickes Portemonnaie :|

  • Nun hat so ein altes Motorrad aus den 70ern auch mehr Hobby- als Nutzwert denke ich und dessen Embleme am Seitendeckel sind nun nicht lebensnotwendig. CLK kann ja auch zum Hobby werden, aber er bleibt eben ein zum Personentransport einsetzbarer PKW auf den die meisten eh nicht verzichten können oder wollen. Und der Vergleich zwischen Golf Variant und CLK führt zu dem Ergebnis dass sich die Kosten nicht gravierend unterscheiden, der Golf braucht eben irgendwann mal Zahnriemen und Wapu und schon alle 30000km neue Kerzen, vielleicht ist die Steuer ein paar Euro billiger und die Haftpflichtversicherung dafür ein paar Euro teurer. Fährst Du mit beiden Autos 160 verbrauchen sie mit 9 Litern auf 100 km sogar in etwa dasselbe. Und anfallende Reparaturen im vierstelligen Bereich lässt doch sowieso keiner mehr durchführen an so alten Autos, entweder gibts dann ne gepfuschte bzw. eine Gebrauchtteillösung oder das Auto wird eben verkauft oder geschlachtet..

  • Birger, man muss nicht verwöhnt sein, dass 1 L Hubraum in einem Logan zu wenig ist. Verbrauchswunder haste dann auch nicht mehr, weil man permanent voll draufsteht. der Sandero ist kleiner und hat nen 1.2 (1.4?) Motor drin, von daher wird sich das Ding subjektiv deutlich besser fahren lassen


    was für "Billigschrott" meinst du denn da, wenn nicht Nankang und Konsorten? ich find 250 für meinen ganzen Satz auch eher "billig".


    nach meinem Wildunfall bin ich sogar doppelt happy, musste mir nur für 60 einen Nankang holen statt für 90 nen Hankook :)

  • ich muss wirklich sagen ich bin nicht unzufrieden mit den Nankang. mag aber mit daran liegen, dass neue Reifen immer besser sind als alte Markenreifen..


    ist mir teilweise wirklich zu viel Grip. an manch Ecke an der man anhalten muss kommt man anschließend bei etwas Feuchtigkeit auch ein bisschen unkonventioneller um die Kurve :)


    vorne hab ich Achilles, die sind nicht 100% mein Ding, ab und zu untersteuert er bisschen .. Riken werde ich im Hinterkopf behalten. wie stretchen die denn so? :)


  • So bauen die auf einer 7,5j - beeindruckend war der Rundlauf, das schlimmste was ich in die Felgen aus dem vorangegangenen Jahrtausend geklebt habe waren gerade mal 40 Gramm

  • Birger, man muss nicht verwöhnt sein, dass 1 L Hubraum in einem Logan zu wenig ist. Verbrauchswunder haste dann auch nicht mehr, weil man permanent voll draufsteht. der Sandero ist kleiner und hat nen 1.2 (1.4?) Motor drin, von daher wird sich das Ding subjektiv deutlich besser fahren lassen


    Wir haben den alten Sandero mit 1,2 Litern und 75 PS (Sauger), den neuen gibts als 0,9 Litern Turbo mit 90 PS - 1 Liter gibts bei Dacia gar nicht.
    Der Logan ist unwesentlich größer/schwerer als der Sandero... ich glaub Du meinst den Lodgy: https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Lodgy Der hat aber auch größere Motoren (ab 1,6 Liter 83 PS Sauger) - voll beladen dürfte das eine Katastrophe sein :D
    Merkt man übrigens schon im Sandero: Bei 4 Personen geht da gar nichts mehr, einen LKW auf der Autobahn überholen ist quasi unmöglich!


    Zitat

    was für "Billigschrott" meinst du denn da, wenn nicht Nankang und Konsorten? ich find 250 für meinen ganzen Satz auch eher "billig".


    Irgendwie so was: http://www.ebay.de/itm/1x-Somm…30452?hash=item2354f57f74
    Oder noch billiger als Runderneuert: http://www.ebay.de/itm/Sommerr…22959?hash=item51d745bdaf
    Ja, es gibt Leute die sich so was kaufen! Hab ich mal an nem C63 AMG gesehen! Peinlich...


    Ich fahre aktuell Kumho Ganzjahresreifen - ist etwa wie Nankang eine günstige aber gute Marke - war teilweise Testsieger in Vergleichstests. Waren auch nicht die günstigsten Reifen... ich glaub als 15 Zoll 205er 80 Euro pro Stück.



    Zitat

    Eigentlich wollte ich hier meinen CLK verkaufen :D :D


    Tja, so geht das öfter mal... :D

netcup.denetcup.de