Biete scheckheft und Rentnergepflegten CLK 320 BJ 97 mit TÜV bis 02/17

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ mineralgrün


    Wenn ich nicht schon einen CLK hätte, der gut läuft, wäre ich interessiert - sofern der Tacho nicht gedreht wurde. Ein 18 Jahre alter CLK ohne Rost, davon träumen einige CLK-Fahrer. Wie sieht es denn mit Steinschlag, Dellen und Beulen aus?


    Viel Erfolg beim Verkauf! Wenn alles so ist wie beschrieben, sollte der Verkauf kein Problem sein.

  • Welche Scheibe (laut Inserat ) sollte getauscht werden ?
    Ist die Riemenscheibe gemeint ?
    Warum hast Du die für Verkauf nicht (noch schnell ) getauscht,wenn an sich unproblematisch ß...Vertrauensbildung ?!


    Ich bin ein wenig irritiert, wen ich Deine anderen posts betreff Riemenscheibe mir reinziehe... ?(



    Seit wann ist Dein Angebot schon bei mobile.de...???

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • Ich wollte den Wagen zum Saisonende, also Ende Oktober sowieso abmelden und bislang war die Riemenscheibe unauffällig, das ist also ne ganz frische Sache.Sie wackelt ja auch noch nicht..
    Am Tacho wurde sicherlich nichts gedreht..der Vorbesitzer war 87 Jahre alt und hat das Fahrzeug neu gekauft und ich habe alle Inspektionseinträge mit KM Stand und auch TÜV Berichte..glaubt mir, der Mann hatte es nicht nötig zu mogeln..


    Die Postings lassen eigentlich keinen Raum für Irritationen..entweder man macht es selbst und hat das Werkzeug, dann ist man mit ner Riemenscheibe von z.B. Contitech und einer originalen Schraube von MB qualitativ wohl auf der sicheren Seite und das Ganze kostet etwas mehr als 100 Euro, oder man kauft die Riemenscheibe im Internet und geht zur freien Werkein der Hoffnung, dass die ein Blockierwerkzeug haben..dann sollte das mit 1,5 Stunden Arbeit erledigt sein...oder halt bei MB die Kröte schlucken, dass die für Schraube und Scheibe schon 300,00 Euro aufrufen und angeblich nicht nur den Lüfter ausbauen müssen..


    Steht schon ne Weile bei Mobile..zuerst für 4750 Euro..zwei Leute wollten kommen..einer durfte dann wegen seiner Frau nicht und der andere hat angeblich den Weg nicht gefunden :-)


    Der grosse Vorteil des Wagens ist in meinen Augen, dass es nicht die übliche Historie ist: gekauft und den Pflegezustand des oder der Vorbesitzer runtergeritten und dann weg damit..der Mann hatte Geld genug und hat immer alles sofort bei MB machen lassen.


    Solche Auto findet man nicht an jeder Strassenecke... :)

  • Ach ja..keine Dellen und keine Beulen..auf der Haube vorn an der Kante 5-6 Steinschläge die durch Lackstift ausgetupft wurden und Beifahrerseite 2-3 kleine Schrammen vorn an der Stoßstangenecke..ansonsten alles picobello..die Felgen sind alle 4 in 1 a Zustand ohne Bordsteinrempler mit poliertem Felgenbett ( war wohl ab Werk so )

  • oh man, das tut mir echt leid für dich. :(


    da hast du schon Recht, dass man so ein Auto nicht an jeder Ecke findet. aber das ist das gleiche Problem das letzt schon der Bodo vom Bodensee hatte, der hatte auch Probleme seinen CLK in Topzustand an den Mann zu bringen. wenn du jemanden finden willst, der das Auto weiter so hegt und pflegt, musst du halt warten. würde ich wahrscheinlich ohnehin machen, Ende des Jahres verkaufen sich Autos grundsätzlich schlecht. und wenn du ihn eh über den Winter in die Garage stellen wolltest ..


    das Problem hat für mich 2 Gründe:


    einerseits sieht der VorMopf für mich ungleich altbackener aus als bei anderen Baureihen. ich kann nur für mich sprechen, ein VorMopf stand für mich nie zur Diskussion. außen doch schon modern, aber innen irgendwie Anfang der 90er gefangen.


    andererseits die Farbgebung, dass man für so helle Sitze grundsätzlich einen Liebhaber braucht. die Leute wollen außen lieber dunkel oder silber. ich fände einen grünen CLK auch schön, aber die gibt es halt meist nur in so grausigen (sorry) Innenraumfarben und/oder Vormopf.


    und für all die jungen Leute die mittlerweile bei der Preisklasse mit in Frage kommen, fällt sowas dann raus.


    das traurige Beispiel, das symptomatisch für die Problematik steht sind die Felgen, mit poliertem Bett wahrscheinlich auch gut Aufpreis gekostet und daher etwas seltener, aber will halt niemand mehr fahren und man bekommt sie hinterhergeschmissen.

  • ich dachte vor der Besichtigung auch, das die Leute den Wagen wohl nur wegen der Farbkombi noch nicht weggekauft hatten, wollte am liebsten einen in silber mit Leder schwarz..aber als ich den in Natura gesehen habe war ich echt von den Socken..das sieht so hammergeil edel aus in der Farbe mit dem steingrauen Leder ( kommt auf dem Bild zu hell rüber, sieht in echt wirklich Klasse aus )


    Vielleicht behalt ich Ihn auch wirklich lieber, habe schon einiges an Geld reingesteckt und er fährt sich echt sehr sehr gut, wenn ich de nWinter im Golf 3 Kombi hinter mir habe bin ich bestimmt froh wenn ich ihn aus der Tiefgarage holen kann.. ;)

  • wenn du ihn selbst zu schätzen weißt, warum willst du ihn denn überhaupt abgeben? sowas findest du nicht mehr zu dem Preis.


    ja, helles Leder hat was, aber die haben es immer übertrieben. das Armaturenbrett in schwarz belassen, würde das wirklich toll aussehen, so wie bei einigen designo-Modellen.

  • Ist leider auch ne Kostenfrage..3 Fahrzeuge die immer mal wieder Geld brauchen..


    1...ein alter Golf 3 der technisch top ist, aber im April 2016 zum Tüv muss und einiges an Schweissarbeiten benötigt..


    2...eine schöne alte Honda CB 250 K4 von 1973 die über den Winter etwas Zuwendung benötigt


    3...und last but not least der Benz..


    Aber ich denke auch schon den ganzen Tag über Alternativen nach..meine Frau ist eh schon stinkig, diesmal aber untypischer Weise in anderer Richtung..wir hatten den Benz als Hochzeitsauto und haben damit unsere Hochzeitsreise gemacht, Sie will ihn unbedingt behalten, obwohl Sie sich sonst überhaupt nichts aus Autos macht.. :rolleyes:

  • Die Unterhaltskosten sind doch moderat, Du musst ihn ja mit seinen 18 Jahren ja nicht mehr unbedingt zu Mercedes bringen zur Wartung wenn Du selbst Plan davon hast Für 4000 Euro, am Ende werden es wahrscheinlich eh nur 3000, bekommst Du selten einen rostfreien,gut ausgestatteten Mercedes mit Spritspar V6 und wenig Laufleistung, wenn Du der Alternative überdrüssig bist.

  • zur Wartung nicht..aber wie jetzt gesehen müssen manche Sachen doch ( zumindest bei mir ) zur Werkstatt..hier mal 400 Euro..da mal 200 Euro und dann nochmal 250,00 Euro macht auch nen Batzen Geld..hab jetzt auch schon fast 1000,00 Euro reingesteckt mit holen, anmelden und allem zusammen..aber auch ich denke natürlich darüber nach, was ich dann letztlich für die Kohle fahren soll.


    Liegt vielleicht auch daran, das noch andere Patienten Geld verschlingen..bei der alten Honda werden manche Ersatzteile auch mit Gold aufgewogen...Alles zusammen nervt dann manchmal schon etwas..

  • Ich hab meinen CLK 320 jetzt seit bald 3 Jahren...
    Das schlimmste war ne neue Motor- und Getriebeaufhängung für 750 Euro. Die Bremsen hinten wären auch teuer geworden, hab die aber mit der Gasanlage einbauen lassen und so nur das Material bezahlt (ATE günstig übers Internet) :) Vor kurzem waren Reifen und Stoßdämpfer/Federn vorne fällig, hat mich dann auch wieder rund 600 Euro gekostet. Dazu jährlich der Ölwechsel bei MacOil und Kleinkram wie Scheibenwischer, Luftfilter und so weiter...
    Läppert sich alles!


    Ich mache das so, dann tut es nicht immer so weh, wenn was anfällt:
    Ich habe ein extra Sparkonto für meine Fahrzeuge, da überweise ich jeden Monat 200 Euro drauf und wenn was ist, dann nehm ich das Geld von da. Außerdem hat sich da genug Geld angesammelt für wirklich unvorhergesehene, große Ausgaben.

  • Ein Skoda Fabia 1.2 braucht auch mal neue Bremsen, neue Reifen und einen neuen Luftfilter, ggf. sogar einen Zahnriemensatz irgendwann. Betankt werden muss jedes Fahrzeug. Ich sehe da nun nicht so den riesen Unterschied zwischen einem schwachbrüstigen und einen etwas besser motorisierten Auto, gleiches Tempo ergibt doch im Ergebnis in etwa immer denselben Verbrauch. Meine Zündkerzen haben 80 Euro, die Bremsen vorn 125 Euro und die hinten 55 gekostet, manchmal muss man halt bei jedem Auto mal was kaufen, Bremsscheibe kann auch bei einem 2 1/2 jahre alten Auto wellig sein wenn das lange herumgestanden hat. Einen oder mehrere PKW unterhalten ist halt immer ein gewisser Luxus, dafür ist man aber ja auch mobil und muss nicht auf den Bus warten.

  • Zitat

    Ich sehe da nun nicht so den riesen Unterschied zwischen einem schwachbrüstigen und einen etwas besser motorisierten Auto...


    Ja doch, die Einzelteile sind bei Kleinwagen wohl günstiger!
    Deine Zündkerzen haben 80 Euro gekostet? 4 Iridium (!) Zündkerzen für einen Fabia 1.2 TSI kosten 43,50 Euro.
    Bremsen hinten 55 Euro? Du meinst wohl nur die Bremsklötze?! Die kosten beim Fabia auch nur 30 Euro.
    Auf nen Fabia zieht man normalerweise auch keine 225er 17 Zoll Reifen... 195er 15 Zoll sind da eher normal.
    Und so zieht sich das durch ALLE Ersatzteile!

  • naja,
    wenn ich einen 2000er 911 mit nem neuen Golf vergleiche dürfte das vom Preis her etwa hinkommen (30 Kilo)
    allerdings ist der 911 nach meiner Zeit immernoch 30 wert und der Golf nichtmal ein Drittel ..


    außerdem Birger, 4 Zündkerzen für 43,50 find ich immernoch saftig.
    ich kann auf meinen CLK auch so kleine Popelreifen und Felgen ziehen, die Frage ist nur, will ich das?
    auf nem Fabia würde ich so groß fahren wie es geht, also u.U. auch 17 oder 18 Zoll Felgen und entsprechende Reifen, das fahren ja dann auch einige am CLK
    meine Standard Felgen sind glaube ich irgendwas um den Dreh mit 205/55/16. so viel Unterschied ist das für meine Begriffe auch nicht.


    vor allem wenn ich den Unterschied von allenfalls 90-100 hochgezüchteten PS zu meinen 220 V6 Pferdchen sehen ..


  • außerdem Birger, 4 Zündkerzen für 43,50 find ich immernoch saftig.


    Sind in dem Fall ja auch Iridium-Kerzen...
    Für meinen CLK hab ich Bosch Doppel-Platin genommen, da haben 12 Stück auch gut 100 Euro gekostet. Hab nach dem Fabia 1.2 TSI gesucht, der braucht wohl wegen der Direkteinspritzung diese Kerzen. Ich brauch die wegen dem LPG. Mein Dacia (Sauger) kommt mit den normalen Kerzen für 3-4 Euro aus!


    Zitat

    ich kann auf meinen CLK auch so kleine Popelreifen und Felgen ziehen, die Frage ist nur, will ich das?
    auf nem Fabia würde ich so groß fahren wie es geht, also u.U. auch 17 oder 18 Zoll Felgen und entsprechende Reifen, das fahren ja dann auch einige am CLK
    meine Standard Felgen sind glaube ich irgendwas um den Dreh mit 205/55/16. so viel Unterschied ist das für meine Begriffe auch nicht.


    Auf nen CLK kannst Du auch 19 oder 20 Zoll drankloppen!
    Ich hab auf meinem CLK 16 Zoll mit 205er Reifen! Das ist recht human, was die Preise angeht....


    Was ich aber sagen wollte und was nun mal Fakt ist: Kleine Autos sind im Unterhalt günstiger als große Autos! Natürlich kann man es extrem machen und den großen Wagen extrem billig fahren und den kleinen Wagen dafür extrem teuer... aber im Normalfall sieht das anders aus! Mein Dacia Sandero ist im Unterhalt um ein vielfaches günstiger als der CLK!

  • Ob nun alle 3 oder 4 oder gar nur 10 Jahre 80 oder 40 Euro für Zündkerzen anfallen ist ja wohl egal, meist wechselt man die während der Haltedauer ein Mal oder idealerweise gar nicht, etwa weil der Vorbesitzer das noch erledigt hat. Ein betagtes Premiumauto kostet meist erstmal wenig Einsatz und, wenn gepflegt, verschleisst es meistens weniger zügig als ein importierter Kleinwagen der dann mitunter schon bei 250000km am Ende ist. Obendrein bringt das neu teurere Auto eben auch mehr ein auf der Habenseite, wenn da z.B. einmal jemand gegen fährt ohne das Weite zu suchen. Unterm Strich sind die Unterschiede gering und der Kleinwagen verursacht auch fixe und variable Kosten. Das ist ähnlich wie mit dem rauchen, wer zur Goldfield statt zur Marlboro greift verraucht immer noch viel mehr Geld mehr als der Nichtraucher. Ein bisschen anders sehe ich die Dinge bei Technikwundern wie w220 und w215 oder neuere SL mit Gimmicks wie Plasmatacho, SBC-Bremse und Luft oder Öl im Fahrwerk, da besteht dann durchaus die Gefahr sich im Defektfall dann nach einem anderen Fahrzeug umsehen zu müssen. Stoßdämpfer für einen CLK hingegen dürften auch wiederrum nicht viel mehr kosten als die eines Fabia.

netcup.denetcup.de