3 Fragen zu meinem neuem CLK.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,



    ich weiß zwar nicht ob das so Ok ist
    aber ich habe 3 Fragen/Anliegen, die ich jetzt einfach mal alle in
    einen Thread packe.



    Hab das Auto jetzt vor ca 2 Monaten
    gekauft und mir sind beim fahren ein paar Sachen aufgefallen.



    1. Wenn ich einen Kickdown mache und
    danach abbremse kann es sein, dass die Automatik in den Leerlauf geht
    und erst nach einem Neustart funktioniert er normal. Manchmal ist es
    auch so, dass er dann nicht mehr hoch schaltet, ich kann dann auch
    nicht manuell hoch schalten. Im Display wird dann weiterhin „D“
    angezeigt.


    Ist da das Getriebe fehlerhaft oder
    könnte es ein Softwarefehler sein?



    2. Die Klimaautomatik hat manchmal das
    Phänomen, mir eine völlig falsche Temperatur anzuzeigen. Zum
    Beispiel war es ja vor einigen Wochen in Berlin sehr heiß(33°) und
    das Thermostat zeigt mir -26,5° C an.


    Das ist jetzt aber auch schon seit mehr
    als 2 Wochen nicht mehr passiert.



    3. Die letzte ist eine kurze Frage. Das
    Auto wurde jetzt seit 2012/13 nicht mehr Scheckheft gepflegt und
    somit auch nicht mehr bei MB zur Durchsicht. Lohnt es sich noch zu MB
    für die Services und Durchsichten zu fahren oder kann man das auch
    bei eine freien Werkstatt machen lassen?



    Ich muss dazu sagen, ich bin
    Elektroniker und kenne mich nur mit schwachen Strömen aus, alles
    andere sind für mich böhmische Dörfer.
    LG
    Alexander

  • hey, ja das passt schon so. sind ja kelinere Zipperlein


    2. also mit der Klima hat die Außentemperaturanzeige nichts zu tun. ich schätz da geht nur ein Kabel zum Sensor/Fühler nach draußen und das wars, dementsprechend könntest du den Fühler austauschen. aber solang du das Problem nicht hast, ist ja alles ok.


    3. würde ich nicht machen, ich habe bei meinem :) nur schlechte Erfahrungen gemacht. bei einer freien Werkstatt reicht für meine Begriffe also völlig. sollte aber auch wirklich eine freie sein und keine Kette, die ziehen einen auch öfter über den Tisch, verkaufen mehr als sein muss und machen weniger als sie berechnen.


    der TÜV und der ADAC bieten das auch für ein paar Euros an, das Auto durchzusehen. ist wohl das Empfehlenswerteste.


    Scheckheft lohnt sich nicht mehr wenn das Auto schon paar Jahre auf dem Buckel hat. solangs nicht lückenlos ist, ist es noch wertloser als ohnehin

  • Hi Alexander,


    such Dir eine kleine Werkstatt Deines Vertrauens.


    Habe ich auch für die größeren Aktionen, den Rest mach`ich selbst.


    Einen Ölwechsel u.ä. kleinere Servicearbeiten sind kein Hexenwerk, wirst Du auch hinbekommen! ;)


    Ersatzteile bzw. Verschleißteile ordere ich bei daparto.de - beim :) kaufe ich ab und an mal ein spezifisches Teil.


    Beim Schrauber meines Vertauens kann ich i.d.R. das Material selbst mitbringen.


    Gruß

  • so wie ich berlin und umgebung in erinnerung habe gibt es da nicht sonderlich viele berge, aber vielleicht hast du ja doch die möglichkeit das getriebe wenigstens glauben zu lassen es befindet sich auf einer bergstrasse. hintergrund: hatte einen grand cherokee (mit motor und automatik vom stern) und bei diesem immer bei bergfahrten das problem dass das getriebe (vermutlich wegen "überhitzung") angefangen hat zu bocken. beim hochschalten hat das getriebe lange geschliffen bis der nächste gang endlich drinnen war, manchmal war auch für ne gefühlte halbe minute kein gang eingelegt (meine damit es hat keine kraftübertragung stattgefunden, auch wenn "d" eingelegt war). manchmal hat er auch ins notprogramm geschalten (2. gang) und fertig. nach neustart des motors ging's dann wieder etwas. beim fahren in der ebene war es nicht so krass, da hat es beim gangwechsel nur etwas geschliffen. war aber immer die mkl mit an und es waren auch fehler im speicher abgelegt.


    es wurden alle möglichen sachen versucht, nur ölwechsel, dann getriebespülung, austausch von irgendwelchen ventilen und sensoren, verschiedene software-einstellungen, hat aber alles nichts gebracht. abhilfe hätte wohl nur das zerlegen bei einem spezialisten gebracht. habe das dann wohl auch so gemacht, habe die karre für 600 euro an einen ukrainer verschenkt und der hat ihn dann wahrscheinlich in seine einzelteile zerlegt und so gewinnbringend weiterverkauft.

  • Lass das Getriebe mal reseten,
    es handelt sich bei den Automaten um lernfähige Getriebe (die sich dem Fahrstil seines Fahrers anpassen)


    und so nebenbei bemerkt das +/- ist nicht zum hoch/runterschalten gedacht
    sondern es handelt sich hierbei um eine "Gangbegrenzung",
    was das ist und wofür das gut ist kannst du dir anhand eines Gefälles sehr gut vorstellen


    Ein stärkeres Gefälle, die Automatik weiß nicht wann du bremsen mußt...
    Damit du die Bremsen nicht überhitzt und unter Fading deine Bremsen ganz versagen, gibts die Motorbremse
    dafür um die Motorbremse nutzen zu können, mußt du dem Getriebe sagen können bis zu welchem Gang (Fahrstufe) es schalten darf
    je niedriger die Fahrstufe (Gang) im Gefälle gewählt ist umso höher dreht zwar der Motor, aber die Motorbremse wirkt auch dementsprechend mehr
    wenn du merkst er dreht zu hoch (z.B. das Gefälle ist nicht mehr so stark) kannst du die Begrenzung um eine Fahrstufe höher wählen

  • auf eine andere Art benutz ich die gar nicht, wozu fahr ich denn Automatik .. ?(
    also auch nicht zur Motorbremse in der Ausfahrt? mach das da ab und zu..
    nicht provokativ sondern ernst gemeint

  • Noch ein kleiner Tipp zur Werkstattsuche:
    Wenn Du aus Berlin kommst, dann spreche doch mal einen (Mercedes-)Taxifahrer an, wo der sein Fahrzeug zur Reparatur bringt. Diese Werkstätten sind super ausgerüstet, arbeiten effizient, da die Taxen immer schnell wieder laufen müssen und sind in der Regel recht dazu günstig.

  • Ich würde den Ölstand im Getriebe überprüfen/lassen und ggf ,ob es verbrannt riecht.
    Fehlerauslese wäre auch nicht falsch. Alles andere ist Glaskugel.
    Fehlerauslese am besten bei Benz..das ist nicht sonderlich teuer und die könnens wg Software oftmals problemloser als der freie Schrauber-Meisterbetrieb. Den Rest kann man getrost beim sonstigen Schrauber seines Vetrauens machen lassen..
    Machst Du allerdings eine Inspektion (auch nur eine kleine) bei Benz lebt die Benz-Mobilitätsgarantie wieder auf...kann sinnvoll sein, hatte gerade mein Jüngster mit seinem CLK von 2006. Gerade die Inspektion gemacht und in Frankreich wg Turbobelüftungsschlauchmacke ein Wochenende gestrandet. Hotel war Benz-Sache (wurde/wird ersetzt).

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • @ Hooky


    Welches Bj. (MM/JJ) ist Dein CLK und wieviel km ist er lt. Tacho gelaufen? Wenn Du auf Fahren mit Kickdown verzichtest, gibt es dann immer noch Schaltprobleme?
    Ein brauchbarer Tip könnte sein, mit dem Vorbesitzer über das Thema zu sprechen. Möglicherweise ist ihm das Problem ja bekannt und Du kannst Dir das Geld für die MB-Werkstätte sparen.


  • Das mußt Du mir jetzt mal genauer erklären!


    ganz einfach: du rufst den vorbesitzer von deinem soeben erworbenen auto an, erklärst ihm das problem und fragst ob ihm das bekannt vorkommt, und er antwortet: "achja, klar, das defekte getriebe wollte ich ja noch vor dem verkauf austauschen lassen. gut dass du mich erinnerst, da geb ich dir gleich die kohle dafür!"


    noch fragen? :sarcastic:

  • ganz einfach: du rufst den vorbesitzer von deinem soeben erworbenen auto an, erklärst ihm das problem und fragst ob ihm das bekannt vorkommt, und er antwortet: "achja, klar, das defekte getriebe wollte ich ja noch vor dem verkauf austauschen lassen. gut dass du mich erinnerst, da geb ich dir gleich die kohle dafür!"


    noch fragen? :sarcastic:


    So stellt der sich das wohl tatsächlich vor...
    So was hatte ich ja bei meinem VW T4 -.- Leider hat mir der Kerl nicht freiwillig das Geld gegeben, das ganze zieht sich jetzt schon ein Jahr hin und im Dezember gibts die zweite Gerichtsverhandlung. Geld werd ich wohl nie sehen, auch wenn ich Recht bekomme.
    Die Verkäufer wissen nie von was und wenn man ihnen doch ne Schuld zuweisen kann, dann haben die grundsätzlich kein Geld!

netcup.denetcup.de