Welche Zünderkerzen für M111 Evo

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    der Hintergrund meiner Frage.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es 2 E36 Compact. Ein 316i Schalter 105PS wurde ewig mit ca 7L gefahren. Nach dem Wechsel von NGK Kerzen mit BMW Emblem auf zugelassene Beru Zündkerzen waren es Plötzlich fast 10L.
    Der andere ist der 318ti Automatik 140PS von meiner Freundin. Er wurde immer mit ca 10L gefahren. Bis ich mir die Kerzen angeguckt habe, es waren auch Beru, nach dem Wechsel auf Original BMW NGK fahren wir den Wagen meistens unter 8L.
    Ich konnte es selber kaum glauben...


    Hat jemand Erfahrungen mit Verschiedenen Kerzen beim M111 Evo machen können?


    Ich hab von einem Bekannten 4 Mercedes Kerzen geschenkt bekommen die für meinen Wagen passen sollen. Sind von Bosch, die Nummer muss ich gleich noch raussuchen. Zumindest haben sie eine dicke Elektrode, so wie eine Zündkerze halt aussieht.
    Und in meinem Wagen sind im Moment NGK Kerzen mit einer Kegelförmigen Elektrode die spitz zuläuft, die Nr. reiche ich auch noch nach.


    Gruß
    André

  • Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn Du das so beschreibst...


    Beru ist wohl nicht mehr Stand der Dinge, soweit ich informiert bin - zumindest nicht bei Zündkerzen. :whistling:


    Ist vor ein paar Jahren von einem amerikanischen Konzern übernommen worden.


    Gruß

  • Ich habe meinen Opa auch für verrückt erklärt, er fährt den 316.
    Ich hab's erst geglaubt als ich es selber an unserem Auto gesehen hab.


    Ich habe jetzt Bosch Kerzen aus einer Mercedes Verpackung Teilenr. A0041590203/26
    Die sollen zwar passen, aber das heißt ja nicht das es die besten sind.
    Vorher waren NGK IFR6D10


    Der Wechsel hat mich wirklich ins Schwitzen gebracht.
    Die ersten 3 Kerzen konnte ich mit ner 1/2" Knarre mit einer Hand lösen.
    Die hinterste saß Bombenfest, ich musste immer wieder in kleinen Schritten rein-raus Schrauben und Wd40 einsprühen.
    Bis zum letzten Gewindegang ging es schwer. Die neue konnte man wieder leicht einschrauben.


    Beim Eindrehen mit Drehmoment habe ich mich wieder gewundert wie viel 28NM sind, hätte ich nach Gefühl niemals so fest gemacht.

  • Nimm doch die NGK, für den 230K mit 197PS gibt es wenn ich mit richtig erinnere eine mit Iridiumelekroden die kostet etwa 3 x so viel wie eine Standardkerze aber hat dann auch ein verlängertes Wechselintervall. Wieso sollte man da mit anderen Herstellern herumexperimentieren? Die festgestellten Verbrauchsunterschiede halte ich eher für jahreszeitbedingt.

  • NGK ist momentan Erstausrüster bei MB
    Hab mir vor kurzem erst, als ich Teile gekauft hab, ne neue Kerze von meinem Teiledealer zeigen lassen um sicher zu gehen.


    Wenn neue Kerzen dann NUR NGK!!!


    Unterschied von NGK zu NGK mit Stern am Rand sind einfach "nur" 7-10€ pro Kerze.
    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Aktuell schreibe ich in einem anderen Forum über Zündkerzen für einen 50er Roller...
    Komischerweise schreiben da einige, daß NGK totaler Schrott wäre und Beru das beste auf dem Markt wäre.
    Ich hab für meinen Roller ne NGK Iridium (hatte ich immer für alle meine Roller und Motorräder, war immer zufrieden) und in meinem CLK hab ich seit 35.000 km Bosch Doppel-Platin drin - auch total zufrieden!


    Ich glaube die Marke ist recht egal, so lange es eine Marke ist und die Typ generell geeignet ist.

  • hab meine erst neulich wechseln lassen nach etwa 110000 km im zuge eines assyst a. konnte nachher keinen nennenswerten unterschied im verbrauch feststellen, eher lag er nachher auf gleicher strecke (400 km) etwa einen halben liter höher.


    preis je zk hier in der niederlassung: 16 x knappe 12 euro zzgl. märchensteuer, arbeitsaufwand etwa 130.-

  • Zündkerzen werden völlig überbewertet. Sie haben keine Auswirkungen auf Verbrauch, Motorlauf- und leistung, wenn es 1. die richtigen und 2. sie nicht total verschlissen sind.


    Für den M111EVO ist nur jeweils eine einzige Kerze von NGK und Bosch freigegeben. Wechselintervall 80-100tkm oder alle 4 Jahre. Die Bosch-Kerze mit der dicken Elektrode war mit Sicherheit falsch.

  • Hallo,


    auf dem Hinweg hat es nicht geklappt. Die Anzeige stand bei 780km, 100km/h Durchschnitt und 8,7l. Das sind Real dann 9l.
    Lag daran das ich auf der ersten Hälfte ziemlich viel Vollgas gefahren bin und nachher auf der A8 einige km Stau hatte.
    Sonntag geht es zurück, dann geht es auch mehr Bergrunter :D


    Gruß
    André

netcup.denetcup.de