Wie montiert man am besten Radschrauben-Kappen an und vor allem wieder ab!?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Letztes Jahr hatte ich das Pech, daß jemand genau so eine Radmutter gebraucht hatte, wie die meinen auf den Leichtmetallfelgen. Ich mußte eine Schraube nachkaufen. Wenn Teile am Auto abmontiert werden, ist immer unangenehm, doch betrifft es hier auch Sicherheitsinteressen. Man kann doch unmöglich vor jedem Losfahren die Schrauben überprüfen. Zwar habe ich auf jeder Felge 1 Sicherheitsschraube mit "Schloß", doch die übrigen 4 Schrauben sind schutzlos.


    Nun kam ich auf die Idee, mir Radschrauben-Kappen zu kaufen, weil die nicht so leicht abzukriegen sind. Die Kehrseite der Medaille: Falls man unterwegs eine Reifenpanne haben sollte, bekommt man diese Kappen nur sehr schwer ab. Möglicherweise muß man sie sogar kaputt machen, um sie abzukriegen. Ich habe sie zwar vor der Montage mit Silikon innen eingeprüht, damit sie sich besser von den Muttern lösen, aber es ist fast aussichtslos, eine solche Radschrauben-Kappe heile abzukriegen.


    Deshalb meine Frage: Hat jemand eine Idee, was man machen könnte, um solche Radschrauben-Kappen unbeschädigt von den Radmuttern zu bekommen? :|

  • sei doch froh wenn dir ab und zu jemand was vom Auto abschraubt, haste schon was zum schrauben & ersetzen.


    Spaß beiseite Radschrauben zu lösen oder abzumontieren scheint in Mode zu sein. da war doch auch mal was mit dem Parkplatz vor dem VW-Werk WOB in letzter Zeit, der Radschrauben gelöst hat.


    wenn ich ehrlich bin hab ich nicht mal einen Plan wofür so ne Kappe letztendlich gut sein soll. wenn man sie beim runterfummeln eh kaputt macht, kann ich die als Rad(schrauben)dieb auch einfach runterrupfen.


    Entweder du kaufst dir komplett 20 Radschlösser mit anderem Kopf. ist dann halt bisschen ein Geraffel beim drauf machen. oder du legst die Felgen mit Deckel zu, dann hast solche Probleme auch nicht mehr

  • edit :


    Tipp von meinem Werkstattmeister: :thumbup:


    Köpfe der Radschrauben mit Kupferpaste o.ä. satt einstreichen, damit zwischen Schraube und Kunststoffkappe keine Korrosion entsteht.


    Zum abziehen der Kappen eine Gripzange benutzen.


    Falls sich die Radschraubenkappen wider Erwarten nicht lösen lassen, mit einer Lötlampe o.ä. vorsichtig erhitzen ( Verzuggefahr der Kunstoffkappen!), evtl. noch etwas WD 40 auftragen.

  • Am besten lässt man es einfach einen solchen Schrott zu montieren. Radschraubenaufdreher, wenn sie keine Raddiebe oder Vollassis sind, sind meist motiviert durch wirtschaftliche Konkurrenzsituationen, die werden den Reifen schlitzen oder das ganze Auto ggf. nebst Ladung anzünden wenn sie die Dinger nicht abkriegen. Meist hört man es zum Glück noch rechtzeitig wenn da einer am Gange war.

  • @ nIkIlIsA


    Bei Conrad Electronic, FFM, muß man zunächst 5 Min. suchen, bis man einen Verkäufer findet, und dann sind sie entweder nicht dafür zuständig oder kennen das Produkt selber nicht ....


    @ phile


    Die Radschraube kostete € 3,67, das war das kleinere Übel. Wenn die Schraube ganz ab ist, das fällt auf. Doch es soll Leute geben, die einem einen Streich spielen wollen und die Radmuttern locker drehen. Eine Schraube war letztes Jahr weg und 3 waren locker. Nur die mit dem Schloß war noch richtig fest. Das Herunterfummeln einer Radmutter-Kappe ist so mühselig, daß es kaum einer machen dürfte. Bei der MB Leichtmetallfelge sind die Schrauben versenkt, so daß es noch schwieriger ist, an die Kappenenden zu kommen. Klar, wenn einer eine Radschraube braucht, dann wird er die Kappe schon irgendwie kaputt kriegen. Doch das sehe ich dann auch gleich im Vorbeigehen und bin gewarnt!
    Wenn jemand die Kappe mühselig abfummeln, dann die Schraube losdrehen und die Kappe wieder aufstecken würde, wäre der Supergau, aber das wäre dann schon kriminelle Ernergie. Es sieht aber so aus, daß man so eine Kappe ohne Beschädigung nicht mehr abbekommt. Wenn eine verdächtig aussieht, muß man halt mal schauen, ob noch alles fest ist.
    Ich habe einen CLK in der Nähe aus PL gesehen, der alle möglichen Radschrauben hatte: von rostig bis ziemlich neu alle Schattierungen. Es geht dabei gar nicht unbedingt um einen "persönlichen" Angriff. Es scheint Leute zu geben, die aus Langeweile oder Dummheit solche Handlungen begehen.


    In Bergisch Gladbach haben es solche Idioten auf Rettungswagen abgesehen:
    http://www.rundschau-online.de…lt,16064474,25875950.html


    Das Beispiel vom VW-Parkplatz in Wolfsburg habe ich gerade im Internet gelesen, wirklich schlimm. Ich kenne auf Facebook ein Video von einem Motorradfahrer-Sturz auf der Autobahn, wo nur noch eine Radschraube fest war und die dann auf Grund der Belastung brach mit der Folge eines schweren Unfalls.

  • klar ist das kostenintensiv, Felgen mit Deckeln kosten normalerweise auch ein bisschen Kohle, aber ist die einzig "sichere" Variante. mit passendem Schloß oder nem Felgendeckelhaken bekommt man auch die ab.


    CabrioFan ist ja alles schön und gut versenkt und schwer ranzukommen alles mögliche, aber wie bekommst du selber dieses Zeug wieder ab?


    kriminielle Energie ist alles davon, ob Diebstahl oder losdrehen. das eine ist nur ein Anschlag auf Leib und Leben. ich bin mir allerdings sicher, dass man das merkt wenn das Rad lose ist bzw sich löst. das äußert sich in einer extremen Unwucht

  • Die "Schlösser" von Alufelgen mit Nabenabdeckungen sind doch fast alle gleich, mit einem Schlüssel von so einer Felge oder einer Spitzzange gehen die normalerweise auf. Und Schraubensicherungen sind doch auch ein Witz, gibt für die originalen z.B. genau 20 verschiedene Adapter die man im Satz kaufen kann, im Zweifelsfall besorgt sich der Felgendieb einfach diese Draufschlaghülsen wie sie der Reifendienst benutzt wenn der Kunde den Adapter verbaselt hat. Bester Schutz ist eine Garage oder wirklich kurz mit dem Kreuz ums Auto, wenn man Stress mit jemand hat.

  • @ phile


    Wie ich diese Kappen wieder abbekomme, möglichst noch heile .... Das ist ja der Grund für diesen Thread, weil ich noch keine gute Lösung für das Problem habe. Wenn zu Hause etwas mit den Reifen ist, das geht ja noch, aber ich hatte mal eine Reifenpanne, als ich von der Volkswagen-Arena ganz schnell zum nächsten WM-Spiel nach Dresden wollte. Bei Leipzig hatte ich plötzlich nur noch einen Luftdruck von 0.7.
    Ich könnte die Kappen ggf. in der Mitte mit einem 1 mm-Bohrer anbohren. Bei Bedarf könnte ich dann mit einem dünnen, spitzen Gegenstand (z. B. mit einer Sonde - Zahnmedizin-Werkzeug) hineinfahren und abziehen. Vor der Montage habe ich Silikon in die Kappen gesprüht.


    Also, wenn man sehr schnell fährt, könnte es schon zu spät sein, wenn man merkt, daß das Rad schlingert. Lies mal den Beitrag, wie es einem BMW-Motorradfahrer erging:
    http://www.motorradonline.de/r…d-auf-der-autobahn/566390


    @ Kupferzupfer


    Von November bis April steht mein CLK in der Garage, im Sommer lasse ich ihn draussen. Doch unterwegs hat man nicht immer eine Garage. Die vollkommene Sicherheit gibt es kaum - wobei man nicht außer acht lassen darf, daß wir ältere CLKs fahren, wo man keine € 2.000,- Felgen aufziehen will.

  • der Motorradfahrer interessiert mich gar nicht. so wie Hans schon sagt, wie kann man das denn nicht peilen?


    man merkt, dass sich das Rad löst, bevor man schneller fährt. der Biker ist übrigens genau deine Kragenweite CabrioFan.. der hatte den DMS auch im Unterarm eingebaut und war schlauer als die Nm-Angaben.


    "merkwürdig, mein Hinterrad schlingert. was soll da schon sein, habs ja höchstpersönlich angezogen -zieht am Gashahn-"


    ehrlich gesagt, wenn ich 2.000€ übrig hätte um mir schnieke Felge wie Aero II oder Barock zuzulegen würd ichs tun. genauso bei 4.000€. vor dem Autoverkauf kommen alte Alus/Winterschlappen sonst was drauf und die Felgen werden zum gleichen Preis, wenn nicht teurer weil mittlerweile noch seltener, verkauft.


    mir gefiele auch die Ironie, dass die Felgen bald teurer sind als der ganze Kahn!!!! :D

  • @ phile


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Drehmomentschlüssel zugelegt und werde ihn ab und an nutzen. Die Radmuttern sind allesamt mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert und haben alle 20 exakt 110 Nm.
    Ich habe ganz normale 17"-MB-Felgen, kein Luxus.


    Im anderen Thread hatten 16 schrauben 105, 3 hatten 110, 1 hatte 100 nm.... Und hier nun alles anders?


    Und dann willst du uns erzählen du hättest keine Problemchen; sind wohl doch nicht alle schrauben fest genug angezogen, irgendwo.

  • Hi,
    mir ist es egal ob ihr eure Räder mit einem Drehmomentschlüssel anzieht, am Ende sind sie bei jedem wohl einfach FEST. Es hat wahrscheinlich noch keiner von uns ein Rad verloren weil das Drehmoment nicht gestimmt hat.


    Was an einer Schraubverbindung interessiert ist die Klemmkraft zwischen den 2 Bauteilen, sie müssen sich verhalten wie EIN Teil. Das ist das Ziel, die Felge ist so Fest auf der Radnabe als sei es EIN Teil.
    Leider ist es sehr Aufwendig diese Klemmkraft zwischen den Bauteilen zu ermitteln, deswegen werden als Hilfsgröße meistens das ANZUGSdrehmoment und der Drehwinkel genutzt.
    Ein Ingenieur oder Konstrukteur bei MB hat also die Aufgabe sicherzustellen das unsere Räder fest sind wenn das Auto aus dem Werk rollt. Es wurden wahrscheinlich aufwendige Messungen gemacht um zu ermitteln bei welchem Anzugsdrehmoment der 5 Bolzen die Klemmkraft im Soll Bereich ist. Gehen wir von den 110nm aus.
    Es wird jetzt ein sündhaft Teures Werkzeug gekauft (Wert eines Clk 208 ), ein Schrauber der entweder Pneumatisch oder elektrisch angetrieben wird und auf 110NM Anzugsrehmoment eingestellt wird. Bei 110 NM schaltet der Schrauber dann aus, nebenbei hat er auch den Drehwinkel gemessen. Wieviel Grad habe ich gedreht von Kopfauflage der Schraube bis 110NM. Ist alles in der Toleranz ist die Ampel grün. Hat er aber statt 200° nur 120° gedreht schaltet die Ampel auf rot. Schraubverbindung fehlerhaft. Wahrscheinlich hat das Gewinde gefressen, 110NM wurden zwar angezogen, aber die Klemmkraft zwischen den Bauteilen ist nicht nach Vorgabe.
    Selbst dieser Schrauber zieht nicht 20mal 110,0 NM an! Wir haben hier Toleranzen bis + - 5%.


    Es gibt so viele Einflüsse auf die Klemmkraft. Von den 110NM die wir anziehen gehen alleine 50% an der Reibung unter dem Kopf verloren, weiter 40% an der Reibung im Gewinde. Es Bleiben also nur 10% die wirklich in die Klemmkraft gehen. Deswegen ist es auch so wichtig das das Gewinde Öl und fettfrei ist.
    Nehmen wir an das Gewinde ist schön geölt, statt 40% Reibung haben wir noch 20%. Würden wir nur mit Drehmoment anziehen macht der Schrauber 110Nm...Bamm.
    Die 20% die wir durch das Öl gewonnen haben geht direkt in die Klemmkraft, im schlimmsten Fall reißt die Schraube ab da wir ja jetzt auch einen größeren Drehwinkel hatten.
    Oder sie wird so lang gezogen das sie sich plastisch verformt hat, oder unsere Verschraubten Bauteile verformen sich. Die Ampel wär jetzt aber wieder rot da der Schrauber den Zu großen Winkel gemessen hat.


    Es wird auch nicht mit einem Drehmomentschlüssel "Nachgeknackt". Hierbei wird die Schraube doch jedes mal weiter gedreht. Gut möglich das man durch 1 mal Nachknacken von 110 auf 140Nm erhöht. Ich habe schon Leute gesehen die ne Schraube mit nem Schlagschrauber Festballern und danach sicherheitshalber noch 5 mal Nachknacken. Toll!
    Die Schraube ist mit 250NM angezogen, der DMS steht auf 110 und knackt. Juchu, die Schraube hat genau 110,0 Nm...


    Auch Setzerscheinungen haben Einfluss auf die Klemmkraft. Sind die Klemmflächen nicht 100% blank sondern mit Konservierung beschichtet oder verschmutzt, schrauben wir auf 110Nm und der Schrauber schaltet ab, Winkel auch IO. Eine halbe Sekunde Später hat sich aber das Zeug zwischen den Flächen zusammengedrückt, die Klemmkraft ist nun geringer als zum Zeitpunkt an dem der Schrauber abgeschaltet hat.
    Ebenso wirken sich Materialbeschaffenheit der Schrauben und Muttern aus, oder auch die Drehzahl des Werkzeuges.


    Wie gesagt es ist mir egal wie die Leute es zu Hause machen, ich benutze auch meistens nur ne Knarre.
    Aber ich kann es nicht haben wenn jemand behauptet er könnte mit seinem Arm jede Schraube auf ein exaktes Drehmoment einschrauben.
    Das ist einfach nur Bullshit.


    Gruß
    André

netcup.denetcup.de