Wie montiert man am besten Radschrauben-Kappen an und vor allem wieder ab!?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

  • Es wird auch nicht mit einem Drehmomentschlüssel "Nachgeknackt". Hierbei wird die Schraube doch jedes mal weiter gedreht. Gut möglich das man durch 1 mal Nachknacken von 110 auf 140Nm erhöht. Ich habe schon Leute gesehen die ne Schraube mit nem Schlagschrauber Festballern und danach sicherheitshalber noch 5 mal Nachknacken. Toll!
    Die Schraube ist mit 250NM angezogen, der DMS steht auf 110 und knackt. Juchu, die Schraube hat genau 110,0 Nm...


    oh ich kann mir genau vorstellen dass das so abläuft bei dem, der den DMS im Unterarm trug (Häuptling der Plattfussindianer)

  • @ Sportline88


    Eine interessante Abhandlung, die Du da zum Besten gegeben hast! Ganz so genau sehe ich das nicht, sonst hätte ich schlaflose Nächte und würde noch von den mit dem Drehmomentschlüssel angezogenen Schrauben träumen ....


    @ nIkIlIsA


    Ist kein Widerspruch, nur eine zeitliche Abfolge. Vorher waren Unterschiede bei den 20 Schrauben messbar, danach hatte ich sie losgedreht und mit dem Drehmomentschlüssel alle auf den Wert 110 Nm gebracht.


    Mögen da Abweichungen sein, so bin ich zufrieden, wenn die Räder gut angeschraubt sind. Man sollte nicht sagen, ich würde die Tips, die hier im Forum gegeben werden in den Wind schlagen, überhaupt nicht. Ich habe schon viele gute Tips hier im Forum bekommen, für die ich dankbar bin!

  • da gibt es nix "anders zu sehen" es ist einfach wie es ist! und zwar so, wie Andre das beschrieben hat!


    Einsicht wäre der erste Schritt zur Besserung. wünsche dir süße Träume. ich jage dich ab jetzt darin. Phile Kruger, Nightmare on Drehmomentstreet

  • @ Hans Georg / BirgerS / phile / nlklllsA / & alle, die sich angesprochen fühlen ...


    Teilweise kommuniziere ich bereits außerhalb des Forums mit CLK-Fahrern (auch außerhalb der PN), weil mehrere ehemalige Forums-Nutzer von Eurem Gesappel die Nase voll haben. Ich habe vor ein paar Tagen u. a. folgende email eines ehemaligen CLK-Forum-Nutzers bekommen:
    "... aber ich hab fast keine Lust mehr, irgendwo im Forum was zu fragen oder zu antworten .... [Da] wird man fast in der Luft zerrissen von manchen Idioten! Weiß nicht warum einige einen da echt rund machen, denke die haben Langeweile."

    Darüber sollten einige nachdenken ...! Diese irrationale Hatz, dieser Haß, der da versprüht wird, ist KEINE WERBUNG für das CLK-Forum!

  • Teilweise kommuniziere ich bereits außerhalb des Forums mit CLK-Fahrern


    Dann ist doch alles bestens - hoffentlich bleibt`s dabei :thumbsup:

    Darüber sollten einige nachdenken ...! Diese irrationale Hatz,


    Was für eine irrationale Hatz??


    Kann ja wohl nicht sein, das Deine sinnfreien Beiträge das Forum aufmischen. Zumal Null Lernfortschritt, bzw. Einsicht erkennbar ist. ;(


    Hier gibt´s seit einiger Zeit nur mit einem User Stress - da kannste mal drüber nachdenken.


    Ob Du das eventuell, ist nur so ein Gedanke , durch Dein Verhalten provozierst - wäre ja im Bereich des Möglichen :whistling:

  • @ nIkIlIsA


    Ich möchte keine "Werbung" sein, sondern ganz normal CLK-Fahrer und Hobby-Autoschrauber. Doch es ist unangenehm, wenn man es mit den anderen CLK-Fahrern gut meint, aber 5 Leute, von denen einer Du bist, geradezu mobben. Möchtest Du mir die Freude am CLK-Forum verleiden oder was ist der Grund?
    Ich habe nicht nur Fragen gestellt, sondern auch schon brauchbare Tips weitergegeben. Am Anfang fragt man halt mehr und später, wenn man den CLK besser kennt, kann man auch mehr Tips geben!

  • Ich möchte keine "Werbung" sein, sondern ganz normal CLK-Fahrer und Hobby-Autoschrauber.


    clk-fahrer scheinst du zu sein, ok
    hobby-autoschrauber bist du auch, das ist jeder der sich traut selbst zu tanken. manche machen aber fortschritte und erreichen auch höheres niveau, du ancheinend leider nein.
    "ganz normal" scheint mir bei dir etwas schwierig zu werden.


    aber 5 Leute, von denen einer Du bist, geradezu mobben


    samthandschuhe sind grad in der garage, brauch ich um meinen wagen zu polieren. möchtest du davon ne genaue anleitung, bebildert, 73 seiten lang?


    Möchtest Du mir die Freude am CLK-Forum verleiden oder was ist der Grund?


    wurde dir bereits gefühlte 150 mal hier erklärt, von mir und von anderen, und du hast es noch immer nicht verstanden oder verstehen wollen... fehlen dir etwa die bilder oder waren die ausführungen zu kurz?

  • genau so seh ich das auch.


    hier gibts keine irrationale Hatz, nur dumme Antworten auf dumme Fragen.


    und dass der Ton dir gegenüber so geworden ist hast du dir selbst zuzuschreiben, schließlich lässt du dich ja auf kein Gespräch zur Umgangsweise miteinander ein. den Gipfel der Respektlosigkeit stellst du also selbst dar.


    zu guter letzt fühlst dich ja auch noch ungerecht behandelt ...

  • @ Kupferzupfer


    Stimmt, die Radschrauben-Kappen sind lediglich eine Zierde, schützen aber überhaupt nicht. Inzwischen weiß ich auch, wie man sie schnell abbekommt, nämlich mit einer dünnen Flachzange. Ich werde mir keine mehr kaufen, wenn diese "verbraucht" sind. 2 Stck. habe ich in den Alpen verloren, doch wg. der Schloß-Schrauben habe ich jetzt noch 2 als Reserve übrig.

  • solang du nicht in ein 3. Welt oder manch Schwellenland fährst, klaut dir die Dinger eh keiner. Diebe wollen lieber teure Felgen, aktuelle RS, M, AMG Felgen die als Satz mal 2.000 oder mehr wert sind. nicht was wo man froh sein kann wenn man 3 Stellen bekommt

  • Es ging mir weniger darum, dass mir die Felgen geklaut werden koennten, aber letztes Jahr hatte ein Unbekannter eine Radschraube abmontiert, was ich gar nicht spassig fand. Man kann doch nicht jedes Mal, wenn man losfaehrt, alle Radschrauben checken ...!
    Die Felgen sehen auf Grund des abgeplatzten Klarlacks eh nicht mehr so kostbar aus. Ich werde sie neu lackieren und hoffe, dass sie dann wieder ansprechender sind. Nur mit Silber lackieren, ohne Klarlack.

  • na dann überleg dir gut wem du da zu oft auf die Nerven gegangen bist. oder vielleicht hast du jemanden ja einen Bärendienst in Form eines Tipps geben und da dachte er sich, dem zieh ich die Schrauben halt auch mal von Hand nach, dann sieht er wie das ist

netcup.denetcup.de