Wiechers Domstrebe CLK 208 komplett mit Montagematerial

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • einmal kurz bei google eingegeben sagt es dir der Titel des ersten Ergebnisses.


    punisher, was mich interessieren würde, wie und wo baut man das Ding ein? der 208 hat ja keine Domlager im eigentlichen Sinne ..

  • Man muss einen Teil der Spritzband raustrennen (auf 4cm breite), dann wird sie reingelegt und dann wird sie verschraubt.


    Die Löcher waren zumindest beim W202 schon vorhanden. Leider ist die Funktion durch die fehlenden Dome und die Verschraubung
    ziemlich bei 0. Ist beim W202/W208 leider nur Optik, die Funktion einer Domstrebe wird (leider) nicht erfüllt :(

  • Nein,
    bei der Wiechers ist die Verbindung zwischen "Verschraubplatte" (k.a. wie ichs nennen soll) und Strebe an sich so verschraubt,
    dass bei der Verwindung wo ne Strebe was bringt zuerst nachgibt.
    Diese Konstruktion ohne Dome beim W202 / W208 lassen die Wirkung der Domstrebe verpuffen, die ist flexibel, somit "nutzlos"

  • Habe eine gekauft und im w202 eingebaut. Nachdem mir 5 leute davon abgeraen hatten wg der bauform.
    im e30 vom kumpel und unserm escort merkt man den unterschied, im w202 nicht. Einizig was man gesehen hatte waren spuren von der bewegung an den schrauben. Die dinger müssen starr sein, bzw in der mitte verschraubbar (da viele verstellbar sind).


    Hatte dann en loch in der spritzwand und hab sie verkauft. Und außerdem, was soll sie im w208 stützen? Es sind keine Dome da deren bewegung vermieden werden soll.


    Finde es traurig, ist aber so.

  • Also diese war im W202 meines Bruders verbaut und wir können beide Deine Meinung nicht teilen, der Vorderbau war schon einiges steifer. Vermutlich hast Du Deine nicht fest genug verschraubt.


    Wie dem auch sei, danke für Deine Meinung aber Du scheinst kein Interesse daran zu haben.

  • Mit "Meinungen" hat das doch gar nichts zu tun! Lies mal nach was eine Domstrebe macht und wie das genau funktioniert: https://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe
    Schraubt man diese einfach ans Blech, so hat die absolut keine Funktion und ist nur für die Optik! Es ist Quatsch den Leuten jetzt einreden zu wollen, daß die doch eine Funktion hätte! Der Placebo-Effekt scheint bei Euch aber gut zu wirken...
    Denkt doch mal logisch nach: Wie sollen nicht vorhandene Dome stabilisiert werden, wenn man ne Stange zwischen zwei Bleche schraubt? Eher verbiegen sich diese Bleche, bevor irgendwas stabilisiert wird - die sind doch gar nicht für solche Kräfte ausgelegt!

  • So pauschal würde ich diese "Domstrebe" nicht verurteilen, ich denke unter Umständen kann die sehr wohl positive Auswirkungen auf die Steifigkeit des Autos haben. Man müsste halt mehr wissen über die Montage als nur dass da irgendwo ein Blech anzubohren ist.
    Nun dürfte es in diesem Fall halt keine Domstrebe sondern eine einfache Strebe sein. Sofern die Steifigkeit erhöht wird ist das Ziel ja erreicht.

  • Ja... Wenn die Montage an entsprechender Stelle stattfindet und diese Stelle ausreichend stabil ist, dann kann eine zusätzliche Versteifung stattfinden! Aber an der Stelle ist nun mal einfach nur recht dünnes Blech... richtig Sinn machen würde das eher an tragenden Teilen oder an Trägern und so weiter...
    Interessant wären ein paar detaillierte Fotos vom eingebauten Zustand!

  • Wie heisst es so schön: Ich bin nur hier um die Kommentare zu lesen. Und um Spock zu zitieren: Auch die Logik muss sich der Physik beugen.


    Also ernste Anfragen bitte per PN, ansonsten sollen die Pseudo-Experten hier ruhig weiter über Yin und Yang diskutieren.

netcup.denetcup.de