Zündkerzen-Analyse /-Diagnose: Was läßt sich über den Motor sagen bei dieser Zündkerze?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Es geht mir um neue Kerzen. Also wenn ich z. B. welche mit 0,8 mm Elektrodenabstand kaufen würde, könnte man Deiner Meinung nach ohne weiteres mit entprechendem Werkzeug aus den 0,8 mm einen Abstand von 1,0 mm biegen. Das wäre der Kerze egal und für den Zylinder (+ Motor) günstiger. Habe ich das richtig verstanden?

    Ist das Dein Ernst?? ;(


    Oder willst Du uns verarschen - den Eindruck habe ich schon länger.


    Bei Dir erkenne ich noch nicht einmal ein Grundwissen - fängt schon mit dem Einsatz von Werkzeugen an und endet mit Unwissenheit bei Schraubverbindungen.


    Ich frage mich, was Du als "alter Dieselschrauber" so fabriziert hast.


    Das Schrauben würd` ich an Deiner Stelle jemandem überlassen, der sich damit auskennt!


    So long.

  • ...
    Ich frage mich, was Du als "alter Dieselschrauber" so fabriziert hast.
    ...


    Vielleicht den Tankdeckel auf und wieder zu? :crazy:


    Aber wenn das jetzt über diesen Zeitraum wirklich getrolle ist, dann meinen hochachtungsvollen Respekt. :good:

  • Nun lasst ihn doch, das Auto gehört ihm und er kann damit machen was er will. Billig muss man sich halt leisten können, weil auf Dauer kann das ganz schön teuer werden. Und wenn er mit dem zurechtbiegen der Kerzen ein paar Euro sparen kann ist das doch gut. Die Hersteller haben den Abstand bestimmt nur per Zufall bestimmt und sich nichts weiter gedacht dabei.


    Und ich warte immer noch auf die Bauanleitung für die Zahnspange meiner Tochter, würde mir gern die 3.000 Euro sparen. Gebe dafür gute Tipps zur Kariesbehandlung mit dem Dremel. Das könntet ihr dann eventuell bei Freunden und Verwandten gewinnbringend anwenden. :thumbsup:

  • An der Zündkerzenelektrode wird nicht dran herumgebogen. Bei genauem Hinsehen stellt man übrigens fest, dass bei der klassischen Zündkerze für den M111.975 der Elektrodenabstand immer 1mm ist. Nur bei den Kerzen mit den seitlichen Mehrfachelektroden ist dieser Abstand geringer. Ausnahme: Spezielle Kerzen für Gasbetrieb (meiner Meinung nach Quatsch).


    Fazit: Wenn eine Kerze für einen bestimmten Motor freigegeben ist, wird sie so verwendet wie sie ist.

  • @CabrioFan: das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass man erstmal googelt!!!! und wenn du dann bei wiki oder sonst einer Quelle landest ist es dir überlassen wie vertrauenswürdig du sie einschätzt und welche Schlüsse du daraus ziehst bzw. den Artikel interpretierst. hättest du allein mal den wiki Artikel zu Ende gelesen, zumindest den Abschnitt über den Elektrodenabstand, so hättest du gelesen: " Das empfiehlt sich besonders bei einzylindrigen, einfachen Motoren (Mofa, Moped oder Mokick sowie Bootsmotoren etc.)." ich dachte immer, du hast 4 Töpfe. oder aus Versehen 3 abmontiert?
    wo ist denn eig der Sigi, mit seiner Bart-Simpson-ich-soll-googlen-bevor-ich-dumme-Fragen-stelle-Signatur?! :(


    Ch053n0n3, das wäre schon witzig. vor allem weil ich unzählige Male drauf eingestiegen bin. so stelle ich mir einfach jemanden vor, für den das Internet #Neuland (Gruß an Angie) ist. dieses riesige, unsichtbare und trotzdem allwissende Internet, von dem man auf alles eine Antwort bekommt (Forum /= google!!!!). mir tut es manchmal ein bisschen leid, weil ich mir so eigentlich auch meinen Opa vorstelle der sich auf die Suche macht, wie er sein Auto repariert. aber so extrem wie CabrioFan manchmal übertreibt, da platzt mir einfach die Hutschnur und ich werde direkter :S:(


    an einer (neuen) Zündkerze rumzubiegen.. da gehts schon los. warum im Rahmen von Service B auslesen, ist doch eh nix abgelegt sonst würde was leuchten. oder einfach die Mutter aller Fragen, was ist nochmal der Luftfilterkasten .. :dash:

  • @ Powermike


    Ich wollte mich nur etwas kundig machen "rund um die Zündkerze". Eingebaut habe ich natürlich die Kerze, welche von Mercedes (Plakette im Motorraum) empfohlen wird: BOSCH Super mit 1,0 mm Elektrodenabstand! Aber eingeschraubt habe ich sie ohne Drehmomentschlüssel (handfest, dann noch 90°). Der Motor läuft ganz normal ruhig. Scheint O.K. zu sein! :)


    @ Hans Georg


    "Verarschen" mache ich nie, mag ich nicht!

  • Jetzt ohne Flax... dieser Film beantwortet eigentlich sämtliche Fragen... :) die hier oft und wo anders gestellt werden...
    An der Technik hat sich nichts geändert. Jetzt fehlt mir nur noch eine von diesen Flugkerzen die er bei ca 7:20 erwähnt. :rolleyes: *TräumÜberAutobahnFlieg*

  • @ Plattfuß


    Den Film fand ich interessant! Warum der Elektrodenabstand um 0,1 mm größer sein soll, wenn man ein Autoradio benutzt, ist mir ein Rätsel!

  • Der Tip, die Elektrode an der Zündkerze so zu verbiegen, daß der Abstand um 1/10 größer wird, stammt wahrscheinlich aus den "Kindertagen" der Entstörtechnik.


    Durch die Wahl eines entsprechenden Widerstandes (... vermindert die Intensität hochfrequenter Störwellen) und Kondensators (... neutralisiert hochfrequente Störwellen) läßt sich eine Zündanlage für Radiowellen entstören, ohne daß der Elektrodenabstand an der Kerze manipuliert werden muß.

netcup.denetcup.de