OBD2 Stecker beim 230K ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!
    Also genau mein Gerät finde ich jetzt gar nicht wieder, aber technisch sind die alle eigentlich gleich. Ist wahrscheinlich ein Hersteller und dann werden die mit verschiedenen Labels und Designs verkauft.
    Wenn Du ein Smartphone hast, empfehle ich Dir dieses Gerät, ansonsten dieses Stand-Alone-Gerät.


    Aja, lass Dich von den (wenigen) negativen Bewertungen nicht beirren: hab mir einige durchgelesen und die meisten scheinen ganz einfach Bedienungsfehler oder Unwissenheit zu sein.
    Und klar können diese Geräte nicht ganz so viel... Im Grunde nur die Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen und diese löschen. Andere Steuergeräte eher nicht und auch keine Live-Daten.
    Aber für unterwegs mal eben auslesen und löschen sehr gut. Und eben sehr viel günstiger als ein "vernünftiges" Auslesegerät.
    Für mich hat es bis jetzt immer gereicht und es kam bei mehreren Fahrzeugen zum Einsatz. Diese 20 Euro hab ich schon mehrfach eingespart ;)

  • Birger, Dein CLK war aber BJ2002 und hatte schon die OBD2-Schnittstelle unterm Armaturenbrett, richtig? Das scheint eine kleine Minderheit zu sein, vielleicht die letzten, die gebaut wurden. Tausende andere CLK-Fahrer können das leider nicht nutzen... :(

  • Es gab es sogar schon 1996 - in USA. Aber in Europa wurde es halt erst 2001 Pflicht (für neue Typzulassungen schon 2000, aber die Typzulassung vom 208er war sicher schon viel früher). Ohne den gesetzlichen Zwang schätze ich die Wahrscheinlichkeit für den Stecker für ältere Baujahre daher eher gegen Null. :(
    Ich erinnere mich noch, dass Birger's CLK einer der neusten hier in Forum war, 2001 erklärt ja alles, da war es Pflicht...

  • Also ich gehe mal davon aus, daß der User "Europäer" in seinem CLK OBD2 hat... sonst würde er wohl nicht fragen.
    Wenn er es nicht weiß, sollte er auf jeden Fall vorher nachschauen, bevor er irgendwas bestellt. Und selbst wenn er kein OBD2, sondern nur den runden Mercedes-Stecker hat: Es gibt auch Adapter!
    Allerdings soll da der Funktionsumfang noch mal ein ganzes Stück geringer sein - damit kenne ich mich jedoch nicht genau aus!

  • Also ich gehe mal davon aus, daß der User "Europäer" in seinem CLK OBD2 hat... sonst würde er wohl nicht fragen.
    Wenn er es nicht weiß, sollte er auf jeden Fall vorher nachschauen, bevor er irgendwas bestellt. Und selbst wenn er kein OBD2, sondern nur den runden Mercedes-Stecker hat: Es gibt auch Adapter!
    Allerdings soll da der Funktionsumfang noch mal ein ganzes Stück geringer sein - damit kenne ich mich jedoch nicht genau aus!


    Alles klar, danke. Meiner ist 2002 und hat im Motorraum ein runder, und im Fußraum ein Länglicher Stecker. Im Stecker im Fußraum hab ich schon ein Diagnosegerät drann gehabt. BirgerS ist das Gerät wo duu hier zeigst auf Deutsch? Kann nämlich kein Englich, bin doch Deutscher, und neuerdings gezwungenermasen Europäer. Mfg Lothar

  • Das der 38 Pin Stecker irgendein für ein OBD2 Gerät lesbares Protokoll auswirft kann man meines Erachtens ins Reich der Märchen verweisen. Es gibt sicherlich Diagnosegeräte, die den lesen können, aber keine OBD2 HandyApps und keine OBD2 Standalonetester. Ich schreib das jetzt mal so deutlich, bevor einer Geld ausgibt für Dinge, die ihm an seinem Fahrzeug dann nicht weiterhelfen, wenn noch neuere Fahrzeuge mit OBD2 vorhanden sind kann man so etwas ja ruhig anschaffen.


    Mein letzter 208 war laut Datenkarte ein 2001er Modelljahr mit 2000er Erstzulassung, da war auch kein OBD2 Anschluss drin.

  • Das der 38 Pin Stecker irgendein für ein OBD2 Gerät lesbares Protokoll auswirft kann man meines Erachtens ins Reich der Märchen verweisen. Es gibt sicherlich Diagnosegeräte, die den lesen können, aber keine OBD2 HandyApps und keine OBD2 Standalonetester. Ich schreib das jetzt mal so deutlich, bevor einer Geld ausgibt für Dinge, die ihm an seinem Fahrzeug dann nicht weiterhelfen, wenn noch neuere Fahrzeuge mit OBD2 vorhanden sind kann man so etwas ja ruhig anschaffen.


    Mein letzter 208 war laut Datenkarte ein 2001er Modelljahr mit 2000er Erstzulassung, da war auch kein OBD2 Anschluss drin.

    Danke Kupferzupfer. Genau das war auch Gegenstand meines Beitrages, auf den hin Europäer nachgefragt hatte. Birger hatte Glück, aber das ist eben leider keine Lösung für die große Mehrheit der 208er Fahrer. Die Adapter 38polig auf OBD2 kann man getrost vergessen und die reinen OBD2 Auslesegeräte kann nur die verschwindend kleine Minderheit mit dem werksseitig eingebauten Stecker nutzen. Deswegen wollte ich das nicht unkommentiert stehen lassen, das hörte sich zu sehr nach Generallösung an - und das ist es eben nicht.

  • Wie gesagt, mit dem runden Stecker kenne ich mich nicht aus und ich weiß nur das, was hier mal im Forum erwähnt wurde... und da hieß es mal, daß ein paar Dinge damit möglich sind.
    Aber ehrlich gesagt interessiert mich das alles recht wenig. Hier geht es um OBD2 und nicht um "kein OBD2" ;) Beim Kauf des CLK habe ich echt Wert darauf gelegt, daß OBD2 vorhanden ist, weil das eine Diagnose viel, viel einfacher macht.


    Europäer:
    Der kleine Stecker verbindet sich mit dem Handy und dann kommt es darauf an welche App Du dafür hast. Ich habe Torque Pro für Android und die ist auf deutsch, auch wenn die Screenshots auf der Seite alle englisch sind.
    Die Stand-Alone-Geräte gibts auch auf deutsch: Zum Beispiel das hier

  • Allerdings soll da der Funktionsumfang noch mal ein ganzes Stück geringer sein - damit kenne ich mich jedoch nicht genau aus!

    Ich habe `ne Zulassung 0/6 2000, nur runder Stecker im Motorraum.


    Auslesegerät (mit Adapter 38 Pin rund auf eckig ) Autel MaxiDiag EU 702.


    Viel geht da offensichtlich nicht - oder ich bin zu blöd, Elektrik ist nicht gerade mein Steckenpferd... :wacko:

  • Wie gesagt, mit dem runden Stecker kenne ich mich nicht aus und ich weiß nur das, was hier mal im Forum erwähnt wurde... und da hieß es mal, daß ein paar Dinge damit möglich sind.
    Aber ehrlich gesagt interessiert mich das alles recht wenig. Hier geht es um OBD2 und nicht um "kein OBD2" ;) Beim Kauf des CLK habe ich echt Wert darauf gelegt, daß OBD2 vorhanden ist, weil das eine Diagnose viel, viel einfacher macht.


    Europäer:
    Der kleine Stecker verbindet sich mit dem Handy und dann kommt es darauf an welche App Du dafür hast. Ich habe Torque Pro für Android und die ist auf deutsch, auch wenn die Screenshots auf der Seite alle englisch sind.
    Die Stand-Alone-Geräte gibts auch auf deutsch: Zum Beispiel das hier


    Hallo BirgerS was ist mit diesem Gerät. Gruß Lothar
    http://www.ebay.de/itm/Univers…g%3AxrwAAOSw0cdZh8Yo#rwid

  • Mein 2001er Mopf (197 PS) hat auch keinen OBD 2 Anschluss. Ist aber auch kein Problem, mit einem Adapterkabel (10€ Ebay) einfach vorne im runden Anschluss nen Bluetooth Adapter anschließen
    und alles ist total easy. Torque liest alle Daten aus, Live-Daten, Fehlercodes. Andere Apps auch. Carsoft fürn PC auch.


    Was darüber nicht geht, hierfür wird ein Kabel mit Multiplexer benötigt: Alle anderen Steuergeräte außer dem MSG. Was aber nicht tragisch ist, die ganzen Apps können eh nur das MSG auslesen, auch mit OBD II.

    Gruß
    Fabian

  • Was darüber nicht geht, hierfür wird ein Kabel mit Multiplexer benötigt: Alle anderen Steuergeräte außer dem MSG. Was aber nicht tragisch ist, die ganzen Apps können eh nur das MSG auslesen, auch mit OBD II

    Klar, weil OBD 2 die gesetzlichen Anforderungen erfüllen muss und nur das herstellerübergreifend genormt ist, was mit AU/HU zu tun hat. Alles andere ist herstellerabhängig. Mit vorhandenem OBD 2 Stecker bräuchte man noch immer eine entsprechende Software und ohne eingebauten Stecker dazu noch den Multiplexer.

  • Klar, weil OBD 2 die gesetzlichen Anforderungen erfüllen muss und nur das herstellerübergreifend genormt ist, was mit AU/HU zu tun hat. Alles andere ist herstellerabhängig. Mit vorhandenem OBD 2 Stecker bräuchte man noch immer eine entsprechende Software und ohne eingebauten Stecker dazu noch den Multiplexer.

    Richtig. Und all das kann der "OBD 1" (vorne rechts) Anschluss mit einem ganz normalen Adapterkabel genauso ... Also hat man hier keine Nachteile. Alle anderen Geräte die mehr können (SD, große iCarsofts usw.) haben dann eh entsprechende Stecker / Multiplexer dabei.

    Gruß
    Fabian

  • Dann frage ich mich erst Recht nach dem Nutzen solcher Adapter und Apps: wahrscheinlich wird man die meisten dieser 08/15 Daten auch über das Klima-Menu wie im W210 abrufen können? Das probiere ich interessehalber mal bei Gelegenheit aus.


    Na gut, CLK-Fahrer ohne Klimaautomatik und damit ohne Anzeige haben dann natürlich das Nachsehen...

  • Es wird Leuten gesagt "Hey, ihr könnt hier Fehlercodes auslesen...total cool". Bezieht sich halt nur auf die MKL, was den Meisten auch genügt.


    Nicht alle Fehler sorgen für eine aktive MKL, wenn sie angeht, kann man sich mit den Apps wenigstens kurz nen Überblick verschaffen.
    Wobei auch hier die Fehlercodes manchmal .... komisch sind. Würde dann nen MB II bevorzugen oder eben ne SD wer bock drauf hat.


    Das MB II ist nicht schlecht, kann viele Steuergeräte auslesen und Fehler löschen - wobei die alle dann noch in der SD vorhanden sind

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de