Clk 500 w209 Getriebespühlung?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe mir überlegt das Getriebe spülen zu lassen, jetzt mit fast 225.000km auf der Uhr denke ich es wird Zeit, laut schreckhaft
    Ist nicht ersichtlich das der Vorbesitzer es machen lassen hat. (Wagen noch nicht lange in meinem Besitz)
    Großartige Fehler kann ich noch nicht feststellen außer:
    Im kalten Zustand dreht er die Gänge höher.
    Beim einlegen des Rückwärtsgangs gibt es einen kleinen Ruck.
    Deswegen will ich es vorsorglich machen lassen, bevor es schlimmer wird.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?, gibt es irgendwas, was dagegen spricht?
    Viel habt ihr ja auch eine Empfehlung einer Werkstatt für mich im Umkreis köln.


    Danke!

  • Ich habe die Spülung bei 160tkm machen lassen, da mein Getriebe aber noch top in Schuss war, war die Wirkung nicht so krass, aber schon merklich.
    Sinnvoll ist es aber denke ich allemal.
    Ich würde mal beim freundlichen Anfragen, da gibt es mittlerweile viele die eine richtige Spülung anbieten. Ich würde aber nur eine Spülung mit Öl machen lassen, nach der Tim Eckart Methode wird mit Reiniger gespült was ich nicht so toll finde da man da nicht weiß wie sich das auf Dauer auswirkt.
    Ich habe knapp 300€ bezahlt, mehr als 350€ sollte es auch nicht kosten.
    Manche :) kalkulieren das Öl anders, und wollen dann 600-700€ für die Spülung. Das ist definitiv zu viel!

  • Ich habs bei nem Profi in Oberhausen machen lassen... der macht viel Getriebe am Mercedes. Ich glaub "Sönmez"?
    Theoretisch kann das jede Werkstatt, aber das wollte ich doch von nem Profi machen lassen und bin dafür auch von Bochum nach Oberhausen ^^
    Sinn macht es bei den Kilometern auf jeden Fall! Ich wollte das jetzt generell alle zwei Jahre (=30.000 km) machen lassen. Weiß gar nicht mehr was ich bezahlt habe... irgendwas zwischen 250 und 300 Euro bei meinem C208 mit 5-Gang Automatik. Ist dann ne Spülung nach der "Tim Eckart Methode".

  • Gut dann werde ich es aufjedenfall machen lassen, kümmere mich morgen um ein Termin.
    Ja so Umkreis von 50 km würde ich sagen, ich weiß nicht ob es hier in Köln einen Spezialisten dafür gibt.


    Danke euch für die Antworten :thumbup:

  • So ich komme gerade vom Getriebespülen!
    Das ganze hat mich 269€ gekostet und ca. 2 std hat es gedauert.
    Ich War bei Diesel firma hier in Brühl (bei Köln) http://www.oelwechsel-Service.de (Kraus und GFG).
    Die Werkstatt war sehr sauber und sah auch sehr qualifiziert aus. Habe mir auch alles angeguckt...


    1. zuerst wurde der Automatik Getriebeöl Reiniger eingeführt (1 kleine Dose ca 300 oder 400ml ich glaub von Liqui moly)
    2. Motor wurde ca 10 min lang komplett durchgeschaltet in allen Fahrstufen, sodass der Reiniger überall hinkommt (laut Meister).
    3. der getriebeölfilter wurde abgeschraubt und das Öl abgelassen (es war schwarz und stank) neuer Filter und Dichtungen kamen rein
    Bei dieser Aktion wurden ca 4 Liter Öl abgelassen. Ölwanne wurde komplett gereinigt und wieder angebracht.
    4. dann wurde dieses Gerät angeschlossen was altes raus und neues reinpumpt das lief dann auch nochmal gut 30 min.
    Dabei wurden weitere 10 litre ca rausgepumot und neues wieder zugeführt (Ausdruck über die Mengen hab ich hier liegen)
    Nachher in kleinen Schritten (100ml) weiter bei laufenden Motor bis die optimale Füllmenge erreicht war.
    Verwendet wurde das Getriebeöl "ATS DEXTRON 6"
    Bis jetzt kann ich keinen Riesen Unterschied feststellen außer viel mehr laufruhe, aber meiner hatte ja auch keine großartigen probleme, war ja mehr als Wartung gedacht, und Schaden kann es bestimmt nicht.

  • Ohne Gewähr,


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem darin besteht das der Reiniger so agressiv
    Ist das fast alle Ablagerungen ( also mehr als nötig für einen einwandfreien Betrieb ) abgehen. Das Problem dabei ist , dass beim spülen nicht alles raus geht und wenn es nur 2% sind die sich anlösen aber nicht raurausgehen hat man das Problem das nachher im Laufe der Zeit die feinen Kapilaren verstopfen und man dadurch eine Getriebeschaden hat.


    Aufn Punkt gebracht, mit Reiniger ist einfach zuviel des Guten und wenn sich danach nicht alles direkt ablöst kann es zu folge Schäden kommen.

  • Aber wenn es so schädlich ist warum machen das fast alle Taxi gesellschafften, und machen mit dem originalgetriebe 1 Mio Kilometer?
    Die meisten Taxis sind ja nunmal Mercedes karossen, und wenn diese Leute das machen spricht das doch Eifel für sich oder?

  • So jetzt da ich schon über ne Woche mit dem gespülten Getriebe unterwegs bin kann ich sagen das sich das Schaltverhalten minimal verbessert hat, gerade mit kaltem Motor merkt man es, und dieser kleine Ruck von D auf auf R und andersrum ist auch fast verschwunden...
    Allerdings weiß ich nicht in ich mir das nur einbilde oder ob es wirklich so ist, das er nichtmehr so hart wie vorher zieht...
    Auch die Direktheit wie er am Gas hing vorher, ist weniger geworden meine ich...
    Wenn ich jetzt aufs Gas steige kommt erst 1-2 sek nix dann kommen Drehzahlen und dann zieht er lso, das war vorher anders...
    Bin gerade selber am zweifeln ob es sein kann oder nicht, habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte?

  • Viele Tim-Eckard-Stationen handhaben es folgendermaßen:


    Zeigt das Getriebe keine Auffälligkeiten wird die Spülung nicht mit Reiniger, sondern mit frischem Getriebeöl durchgeführt, das dann ebenfalls entsorgt wird. Es ergibt sich keinerlei Risiko. Zeigt das Getriebe aber Auffälligkeiten oder wird die Spülung weit jenseits der empfohlenen Laufleistung durchgeführt, dann kann der Einsatz eines Reinigers notwendig sein. Hier besteht ein theoretisches Restrisiko, dass Reinigerreste Schäden anrichten könnten. Gegebenenfalls nachfragen.

  • Hat sich nun diese Verzögerung beim Gasgeben von 1-2 sekunden geändert nbzw. besser geworden?


    Interessiert mich, da ich demnäcsht auch eine Spülung machen werden... Vielleicht muss sich das neue ÖL an den Lamellen festsetzen,. damit es nicht rutscht oder so?...

netcup.denetcup.de