Gedanken zum Thema Automatik fahren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Naja, die Frage wäre: Was kann dazu führen, das dein Empfinden ins negative geht? Frisches Öl in der richtigen Menge muss doch besser sein, außer: Füllmenge falsch, Öl falsch.... ?!? :?:

  • Zumal bei der Getriebespülung laut DB auch der "Dreckmagnet" eingesetzt wird, der ansammlungen von Partikeln für die Zukunft bindet und so das Getriebe noch länger am Leben halten soll.
    Schon seltsam. Hast du es bei MB machen lassen?


    PS: nicht das ich dir nicht glaube, es ist halt nur seltsam. Was sagen die in deiner MB Werkstatt denn dazu?


    Gruß

  • Habe es bei MB machen lassen. Inkl. Rechnung.


    War danach nicht mehr bei diesem Händler. Den nehme ich nicht mehr für voll. Nach der Spülung wurde noch vollmundig zugesagt, die defekte Tacholeuchte schnell mal zu tauschen, wenn ich wieder "in der Nähe" bin. Als ich dann wieder "in der Nähe" war, sollte ich auf einmal den Ein- und Ausbau des Lenkrads bezahlen. Und außerdem nur mit Termin, weil ist ja so schwierig wegen Airbag - da muss schließlich ein geschulter Spezialist ran.
    Ich kann mir schon denken, was die mit dem Getriebe machen. Keine Ahnung haben, gemäß MB-Serviceplan erstmal ausbauen und zerlegen. Dann noch weniger Ahnung haben, alles neu abdichten und wieder montieren. Diese Aktion wird dann in etwas die Hälfte vom Restwert des Fahrzeugs kosten. Das sind nur Teiletauscher, die nach Katalog arbeiten.


    Ich nehme es jetzt einfach so hin. Bei warmem Getriebe ist es erträglich...aber vorher hat er das halt nicht so extrem gemacht.

  • Hm,


    das ist natürlich sehr ärgerlich. Die Frage ist, ob der Öl-Wechsel bei deinem Getriebe vllt. nicht schon zu spät gewesen ist und dein Getriebe doch schon was abbekommen hat, was sich nun langsam bemerkbar macht.
    Wenn man bedenkt, dass bei den 4G-Automaten alle 60000 KM ein Öl-Wechsel vollzogen werden musste, dann wärst du ja von der Laufleistung über dem Doppelten.


    Dies ist nur ein Gedanke von mir. :huh:


    Evtl. hätte man es einfach reklamieren können? Jedoch denke ich, dass es hier Ausschlussklauseln gibt. Am Besten wäre sicherlich, wenn man das von einer Getriebeinstandsetzungsfirma machen lassen würde. So sind zumindest meine Gedanken.


    Na Jahr will ich dies auch meinem CLK gönnen, und der C220CDI w202 meines Kumpels soll auch einen Öl-Wechsel bekommen. Da muss ich jedoch noch schauen wo dies im Umkreis angeboten wird. :?:

  • Danke dir, Impi. :)


    Die Liste hab ich sogar schon, leider sind keien neuen Anbieter in meinem näheren Umkreis hinzugekommen.


    Dann muss mein Kumpel u. ich wohl oder übel in die nä. Großstadt fahren. Werde jedoch vorher erst mal mit dem Meister telefonieren zwecks Erfahrungsberichten.


    Werrde dann nä. Sommer berichten, wenn ich die Brühe wechseln hab lassen. 8o

  • Ich habe mal nach der Anleitung von jboo7 aus dem http://www.mercedes-forum.com mein adaptives Getriebe resetet. Problem war, wenn man es überhaupt als Problem ansehen möchte, daß mein Getriebe in der Stellung "S" etwas ruppig angefahren ist. War nichts wildes, denn ich bin einfach auf "W" im zweiten Gang angefahren. Wie so viele hier im Forum.


    Nach diesem Reset bin ich wirklich der Meinung das sich da was getan hat. Er fährt spürbar sanfter an. Ob ich dennoch den Schalter auf "S" stehen lasse weiß ich noch nicht. Ist noch in der Erprobungsphase :D


    Hierfindet ihr Anleitung


    Gruß
    Sascha

  • Hallo


    Ich habe mit Interesse diesen Thread verfolgt und habe heute Morgen auch mein Getriebe resetet.


    Der Erfolg war sofort spürbar bei mir. Die Schaltvorgänge erfolgen viel weicher und auch früher als vorher.


    Vielen Dank hier noch einmal an Sascha für den Link der Anleitung.



    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hallo


    Ich fahre nun etwa 3 wochen mit "w",
    nachdem ich mir hier eure Meinungen durchgelesen habe.


    Ich gebe euch in einem Punkt recht,
    das Auto wirkt weniger nervös, das Anfahren und langsame Stadtpassagen gestallten sich weniger hektisch.


    Ich muss aber auch sagen, daß es sich bei meinem anfühlt, als wäre Leistung flöten gegangen,
    vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.


    Da manche von euch schwärmen, was der Reset bewirkt, muss ich es unbedingt auch mal machen demnächst.
    Dann will ich (zumindest wenn die Strassen trocken sind) auch im Winter wieder mein "s" drin haben,
    mein Auto ist dann eifach agieler, sportlicher (glaub ich :whistling: )


    gruß andreas

netcup.denetcup.de