Kaufberatung CLK 230

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus Jungs! :)


    Ich bin der Martin aus dem Münchner Osten. Momentan bin ich noch Treiber eines Astras, aber ich hege die Absicht meinen Opel langsam aber sicher zum Winterauto zu degradieren. Ersetzt werden soll das gute Stück selbstverständlich durch - sonst wäre ich ja nicht hier - einen CLK. ;)


    In den letzten Tagen habe ich den Markt etwas sondiert. Herausgekommen ist größtenteils Ernüchterung: Viele Modelle sind in schlechtem Zustand oder haben schon immens viel Kilometer auf dem Buckel.


    Allerdings habe ich auch ein schönes Exemplar erspähen können: Klick


    Optisch in einem makellosen Zustand, aber bereits 250tkm drauf, Baujahr '97 und der TÜV läuft im Januar ab. Und an diesem Punkt brauche ich eure Hilfe und Erfahrung: Ist da noch Substanz vorhanden oder kaufe ich mir da ein Fass ohne Boden? Kann ich bei der Laufleistung davon ausgehen, dass der Kompressor in nächster Zeit daherkommt? Auf was sollte man sonst noch achten?


    Mir ist klar, dass eine Besichtigung von Nöten ist, aber Ludwigsburg ist von mir aus circa 250 Kilometer entfernt und den Weg kann ich mir ja sparen, wenn jemanden von Euch einige Dinge negativ ins Auge stechen. :)


    Gruß
    Laderegler


    PS: Wenn ich im falschen Unterforum bin, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe kein Unterforum gefunden, in das die Sache besser reinpasst.

  • Joa, für den Preis ist der ganz ordentlich.
    TÜV würde ich auf jeden Fall neu machen lassen, kann man ja über die Verhandlungsbasis machen...Trotz Händler natürlich wieder keine Garantie... also ich würde mal VB 2100 Euro inkl. TÜV ansetzen und dann mal schauen ^^
    Sehe so nichts, was gegen das Auto spricht. Wahrscheinlich hat der eben doch ein paar Macken und das "rostfrei" würde ich auch nicht glauben! Gründsätzlich sind die Autos robust und langlebig... 250tkm sind da nicht unbedingt ein Problem.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)


    Naja, Garantie bzw. Gewährleistung bei einem Händler, der 250 Kilometer entfernt ist... Die würde man wohl nur bei einem wirtschaftlichen Totalschaden in Anspruch nehmen. ;)


    Also kein wirkliches KO-Kriterium, vor allem da ich bzw. einige Freunde ziemlich versiert sind, was das Schrauben betrifft und wir fast alles selber machen können. :)
    Nur bei dem Gedanken an einen defekten Kompressor läuft's mir kalt den Buckel runter. :(


    Noch jemand eine Meinungen/Erfahrung zu dem Fahrzeug/Modell? Wäre euch sehr verbunden. :D

  • Ich fahre keinen Kompressor, aber so wie ich das gelesen habe, ist das halb so wild...
    Ich glaub es gehen erst mal nur die Riemenscheiben vom Kompressor kaputt, selten der ganze Kompressor. Und wenn, dann kostet so ein Kompressor auch nur um die 300 Euro, bzw. 500 Euro neu. Aber in erster Linie gehts da wohl immer nur um diese Scheiben und die kosten recht wenig.
    Aber warte da mal auf ne Antwort von jemanden mit Kompressor...

  • Moin,


    den 1. Beitrag von BirgerS würd´ich so unterschreiben, zumal das FZ nicht durch diverse Hände gegangen ist.


    Zum Thema Kompressor : sind i.d.R. unauffällig. Der Eaton M 45, der in meinem 200er EVO verbaut wurde, kostet neu ca. 1500,- EUR - um mal `ne Hausnummer zu nennen.


    Auf jeden Fall würde ich das Kompressoröl wechseln. Der Ausbau des Komp. ist kein Hexenwerk, aber zwingend notwendig, um das Öl komlplett zu erneuern.


    Beim M 45 beträgt die Füllung 120 ml - nach 80 Tkm waren bei meinem noch schlappe 40 ml vorhanden, der Rest hatte sich verflüchtigt.


    Beim 230 Vormopf ist allerdings ein anderer Komp. verbaut worden, ich glaube der M65. :whistling:


    Die beschriebene Problematik dürfte aber identisch sein.


    Gruß Hans

  • Das Besichtigen kannst du dir bei dem in LB sparen ! Wohne Luftlinie 2km und habe dort
    auch schon das ein oder andere Auto gesehen - seriös ist anders.

  • Also >300tkm Laufleistung sind mit dem 230er sicherlich möglich.
    Aber ganz ohne Risiko bzw Reparaturen wird das nicht gehen..


    Bei einer Anfahrt von 250km würde ich im Vorfeld mal nach den Einträgen im Scheckheft fragen. Wie lang das geführt wurde usw...
    Erkundigungen über Reparaturen der letzten Jahren (evtl durch Rechnungen nachvollziehbar) würden auch weiterhelfen.. sollte auch kein Problem sein bei nem Auto aus erster Hand..


    Erst wenn das einigermaßen Zufriedenstellend beantwortet ist, würde ich die 250km strecke auf mich nehmen..


    Mit dem 230er Motor kenn ich mich nicht so aus. Gibt es da Steuerketteprobleme?
    Kopfdichtung kann bei der Laufleistung auch mal fällig werden..
    die Kupplung ist sicher irgendwann durch
    bei meinem W124 hat sich bei 210tkm ein Lager im Getriebe verabschiedet..
    Fahrwerk ausgelutscht..
    das wären jetzt Dinge, auf die ich verschärft achten würde..

  • Das Besichtigen kannst du dir bei dem in LB sparen ! Wohne Luftlinie 2km und habe dort
    auch schon das ein oder andere Auto gesehen - seriös ist anders.


    Man sollte den Halter, der den Wagen die vielen Jahre besessen hat, auf jeden Fall kennenlernen, um die Fahrzeugdaten und deren Glaubwürdigkeit besser einschätzen zu können. Wenn der Gebrauchtwagenhändler dies zu verhindern versucht, wäre ich gleich schonmal misstrauisch. Aufschlussreich ist vielleicht auch zu erfahren, wie der Wagen zu diesem Händler kam.

  • Was ich ehrlich gesagt sehr seltsam finde ist, wieso man sich das Memory Paket und einen orthopädischen Sitz bestellt, aber keine Sitzheizung ?(

  • Die fehlende Sitzheizung >KÖNNTE< ein Zeichen für ein Auto aus dem Süden (Italien, Spanien, Frankreich) sein.. Was ja eigtl kein Nachteil ist (Thema Rost)..
    Dann würde aber die Angabe mit 1.HD nicht stimmen, da der CLK ja ne Grüne Plakette hat und damit bereits in D zugelassen war..


    Genug Spekuliert.. :P

  • Ich hab mir die Mobile-Anzeige angesehen.


    Verkauf im Kundenauftrag....


    Und der Händler stammt aus einem im Handeln und Verkaufen sehr gewitzten Kulturkreis.....


    Ich würds nicht machen. Wer billig kauft, kauft zweimal (mindestens)...

  • Danke für all die hilfreichen Antworten! :)


    Ich habe aufgrund einiger Unstimmigkeiten das Objekt der Begierde aus dem Favoritenkreis entfernt.
    Also geht die Suche weiter...gute CLKs sind leider rar.

  • Hallo "Laderegler".


    Um einen "Guten" zu finden kannst Du ja Deine Suche mal auf dem 320er erweitern. Verbrauch und Unterhaltskosten liegen auf gleichem Niveau. Habe in der Vergangenheit einen 200er, einen 230er gefahren. Aktuell fahre ich einen 320er Cabrio. Wenn Du auf Komfort und satten Motorklang stehst, wäre der 320er ne gute Alternative. Für mich wird es nie wieder einen 4 Zylinder geben. Der 320er kann das, was der 230er kann auch, nur wesentlich souveräner und komfortabler.


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    :dagegen: Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sonder ganz viele auch auf der Strasse :dafuer:

  • Schließe mich Burkhard an,
    ich fahre auch den 320er und wenn du den ordentlich pflegst bekommst den 6-Ender eigentlich nicht kaputt...
    Ist eben ein reiner Sauger wo du dir um diese ganze Kompressorgeschichte keinen Kopp machen brauchst.
    Alle anderen Argumente hatte Burkhard schon genannt...


    Liebe Grüße aus Hamburg

    They see me rollin', they hatin'

  • Ich würde die Suche nicht nur auf den 230K beschränken wenns auch ein Automatik sein darf. Das Schaltgetriebe im CLK muss man, wie generell bei Mercedes, mögen. Mir wärs viel zu hakelig und unkomfortabel. Da wird dein Astra Getriebe leichtgängiger sein.
    Ansonsten ist der 230K eher der sportlichere Motor im Vergleich zum 320, der etwas spontaner am Gas hängt. Ich finde ihn aber etwas rau und dröhnend. Der 320 ist auf jeden Fall der angenehmere Motor, der zwar nicht ganz so spontan reagiert, aber bei Vollast doch etwas mehr Schub hat. Für Langstrecke/Autobahn würde ich definitiv den 320 empfehlen, für Landstraße und Stadt ist der 230K vllt. etwas besser.


    Von dem geposteten 230K würde ich abraten.
    1. Der Name von Händler schreckt mich direkt ab. Zu solchen Händlern bin ich oft genug gefahren um dann Schrott vorzufinden oder Betrügereien aufzudecken.
    2. Wie schon von Raffael89 erwähnt, Leder ohne Klima -> Import aus südl. Ländern. Dazu passt 1. Hand nicht.
    3. Der Wagen sieht für mich nicht sonderlich gepflegt aus. Duftbäumchen auf Verkausbildern mag ich sowieso nicht, oft genug waren die nämlich drin um irgendeinen Gestank zu überdecken.


    Ein Auto in dieser Preisklasse würde ich nicht unbedingt beim Händler kaufen.
    Eine Garantie lohnt bei der Laufleistung nicht mehr, und sonst hast du auch keine Vorteile dadurch, nur einen höheren Kaufpreis.

  • Ich habe mich nicht wirklich auf den 230er beschränkt, ich hab lediglich keinen anständigen 320er gesehen. Zumindest bisher. ;)


    Gefunden habe ich inzwischen dieses Inserat: Link


    Der hat zwar nicht meine Lieblingsfarbe, aber ansonsten liest sich das vielversprechend. Die aufgeführten Mängel sind "nur" Rost, zwei Kratzer und eine Beule. Ich habe in meinem Freundeskreis aber einen Lackierer, der das für mich schnell und kostenneutral (= Materialpreis) beheben würde.


    Ich würde die Suche nicht nur auf den 230K beschränken wenns auch ein Automatik sein darf. Das Schaltgetriebe im CLK muss man, wie generell bei Mercedes, mögen. Mir wärs viel zu hakelig und unkomfortabel. Da wird dein Astra Getriebe leichtgängiger sein.


    Automatik oder Schaltgetriebe ist mir schnurz. :) Funktionieren soll's!
    Aber wenn ich lese, dass das Schaltgetriebe noch hakeliger sein soll als das des Astras, dann verabschiede ich mich vom Schaltgetriebe im CLK und sage 'Hallo!' zur Automatik! :D



    Nochmal: Vielen Dank für eure tolle Mithilfe! Das findet man in manch anderen Foren nicht mal im Ansatz! :)

  • Zitat

    Nochmal: Vielen Dank für eure tolle Mithilfe! Das findet man in manch anderen Foren nicht mal im Ansatz! :)


    Find ich auch! Ich hab hier auch immer die beste Beratung und die hilfreichsten Tipps bekommen :)


    Zum verlinkten CLK:
    Der sieht so weit OK aus, die Macken wurden ehrlich aufgelistet. Kilometer scheinen echt zu sein... den könntest Du Dir anschauen! Nur den Rost müsstest Du dann möglichst schnell behandeln!

netcup.denetcup.de