Beratung von Erfahrenen CLKlern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Danke dir aber die Inserate sind nicht nach meinem Geschmack! Brauche bei meinem Budget Luft für Die LPG Anlage! Oder am besten einen fertigen LPG Wagen!


    Der eine CDI nicht mehr verfügbar der andere hat motorprobleme!


    Habe derzeit einen 200 kompressor mit Gas im Blick... Allerdings nen Schalter :((


    Was meint ihr denn kann ein 220/320 CDI so runter haben damit man ihn beruhigt noch nehmen kann abgesehen vom Restzustand natürlich!
    Will wie gesagt möglichst 2-3 Jahre ohne große Probleme fahren und keine großen Unkosten erleben!


    Beste Grüße!

  • Ich würde keine Kompromisse eingehen: Hol Dir nen 320er mit Automatik!


    Kilometer wären selbst um die 200.000 kein Problem! Mit etwas pflege halten die Motoren fast ewig ;) Ich bin grad bei 220.000 km, hab vor ein paar tagen eine Getriebespülung und einen Ölwechsel machen lassen. Alles tip top! Ich werde den Wagen wohl noch bis 300.000 km fahren! Für Motor und Getriebe kein Problem! Beim 208er gibts halt nur ein paar Rostprobleme, die sind beim 209er aber wohl nicht mehr ganz so schlimm.

  • Den 320er dann aber nur mit Gas ansonsten frisst der mich auf!


    Wäre der 200 Kompressor dazu denn eine Konkurrenz? Habe derzeit einen Cabrio im Blick obwohl es bei mit gar keins sein müsste!
    Aber die bloß 69.000 gelaufen KM und der Preis dabei klingen echt interessant!


    Oder sagt ihr dass darf keine Alternative sein, eher schlechte Erfahrungen....

  • Der 200K ist kein schlechter Motor und wird bei entsprechender Pflege auch sehr lange halten. Mir wäre er halt zu träge, außerdem möchte ich keinen 4 Zylinder.
    Musst halt mal einen Probe fahren und dann gucken ob er dir reicht. Würde dann aber immer zum größeren Motor greifen, da man sich schnell an die Leistung gewöhnt. Mittlerweile dürfte es bei mir auch der 430 sein :)


    Kompromisse gehe ich auch keine mehr ein, im Nachhinein ärgert man sich dann doch. So wie ich zum Beispiel, dass ich keinen MOPF genommen habe ;)
    Auf Benzin wird der 200k nicht viel weniger brauchen als der 320, dürfte sich so zwischen 9-11l bewegen beim 320.


    Vom Cabrio würde ich abraten wenn du nicht unbedingt eins willst. Das Verdeck kann eine teure Fehlerquelle mehr sein.


    Haben die 209er Diesel überhaupt schon einen DPF drin?
    Mit einem Diesel kannst du halt früher oder später mal böse Überraschungen bei Umweltzone oder Steuer erleben wenn die Ökofreaks in Berlin mal wieder meinen irgendeinen Schwachsinn zu bringen.


    Ich würde ganz klar zum 6 Zylinder mit Automatik raten. Damit hast du auf Dauer den meisten Spaß, und beim Verkauf gehn Mercedes mit 6 Zylinder auch immer gut.
    Günstigen 280/320/350 nehmen, evtl. auf Gas umrüsten und glücklich sein.
    Ich würde dir auch empfehlen, selbst umrüsten zu lassen.
    Dabei hast du dann 2 Jahre Garantie, und der Umrüster muss eben solange einstellen bis alles läuft. Zudem kannst du noch für wenige Euro eine Motorgarantie abschliesen.
    Jenachdem wo du wohnst, würde ich nach Holland direkt zu Prins fahren und dort umrüsten lassen. Hat ein Bekannter gut 10 Jahren machen lassen und hatte seitdem keine Probleme damit. Der Umbau war vergleichsweise auch günstig.

  • Ich wollte meinen 320er auch sofort nach dem Kauf auf LPG umrüsten, denn ich habe mit 12 Litern Verbrauch gerechnet.
    Ich kam dann tatsächlich mit 9-10 Litern aus und habe das mit dem LPG erst mal auf Eis gelegt... erst nach fast 10 Monaten hab ich den dann doch umrüsten lassen. Ärgert mich, daß ich doch so lange gewartet habe, denn in der Zeit hätte ich schon gut 700 Euro sparen können ^^

  • Danke max91 für die Infos!
    Das hilft mir weiter!
    Wird zwar nicht ganz leicht einen V6 mit nicht zu vielen KM und gutem Zustand zu finden aber ok....
    Werde mal forschen!
    Auf Gas muss ich auf jeden Fall umrüsten, da würde finanziell kein weg dran vorbeigehen, da es sonst ein Diesel werden sollte!
    Problem wird nur hierbei mein maximal gesetztes Budget von 12.000€ nicht zu überschreiten!
    Wohne im südlichen Niedersachsen, Nähe zu Holland wäre auf jeden fall da ;)

  • http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257986150
    Kleinsten Motor, aber fettesten Auspuff drunter... find ich ja bissl lächerlich!


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256191006
    Der ist schon geil ^^ Ich würde ja nen CL 500 nehmen, wenn schon ein CLK 500 in der engeren Auswahl steht ;) Zum Beispiel den: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254239413&asrc=st|as
    OK, der hatte nen Heckschaden und ist von 2001... dafür mit wenig Kilometern! Der CLK 500 ist aber auch geil ;)


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250282741
    Der ist auch sehr nett, aber denk dran, daß eine Inspektion auch schon mal 1000 Euro kosten kann!



    Also an Deiner Stelle würde ich den CLK 500 nehmen! Volle Hütte und sieht gut aus!

  • Danke dir! Der CL500 ist natürlich auch echt schick. Glaube aber der ist im Unterhalt nochmal ne ecke teuerer!


    Tendiere ja auch sehr zum CLK 500, aber habe Bedenken bei dem Händler und dem Unterhalt! Versicherung und Sprit(Gas) könnten mich natürlich auch auffressen...


    Aber ne schicke Kiste ist es allemal!
    Oder halt nen 320er für 8-9tausend kaufen und selbst umrüsten...
    Mal sehen....
    Danke dir aber erstmal!

  • Das muß man sich natürlich ausrechnen! Auf http://www.check24.de kannst Du die Versicherung für die jeweiligen Autos berechnen.
    In meinem Fall wäre der 500er nur knapp 100 Euro teurer als der 320er - also pro Monat mit Versicherung, Steuern, Benzin/Gas und Wartung.
    Mir wäre es das wert! Nur als ich mir damals den CLK gekauft habe, hatte ich diese 100 Euro nicht. Hab ich auch jetzt nicht wirklich... in frühestens 3 Jahren soll es bei mir auch ein V8 werden - nur welches Modell, das weiß ich noch nicht ;)


    Mit den Nebenkosten behandle ich das übrigens so:
    Ich habe ein extra Konto NUR für das Auto! Auf dieses Konto geht jeden Monat ein fester, großzügiger Betrag. Wenn dann mal was anfällt, dann nehme ich das Geld von diesem Konto. So ist es gewährleistet, daß ich immer genug Geld auf der hohen Kante habe und so tun unvorhergesehene Sachen auch nicht so weh.

  • danke dir....


    naja da der nicht mal eine Gasanlage eingebaut hat und dort eben nochmal 2500-3000 Euro dazukommen würden, wäre er schon wieder uniteressant.


    habe alles aufgerechnet und mich entschieden einen 320er,350er oder 500er ohne LPG Anlage bis maximal 10.000€ zu kaufen oder eben einen mit bereits eingebauter für 12.000 €


    ansonsten halt einen 320 CDI für maximal 12.000€


    das sind so meine akutellen Ziele...
    werde den Markt in nächster Zeit intensiv beobachten und dann zuschlagen!


    BJ mindestens 2005 (sprich möglichst MOPF) +Automatik und PDC ist unabdingbar alles andere kann verkraftet werden....

  • Ich weiß ja nicht, welche Fahrzeuge von Opel FreshNr1 bislang gefahren ist und welche Betriebskosten ihm dadurch bekannt sind. Trotzdem möchte ich bemerken, dass zu den Betriebskosten eines Fahrzeugs nicht nur Kraftstoffkosten, Steuern und Versicherungsbeiträge gehören. Jedes Fahrzeug muss regelmäßig gewartet werden und benötigt zwischendurch Verschleißteile.
    Und mit der Motorgröße und somit auch mit der Leistung steigt auch die Ölmenge, die Zahl der Zündkerzen, die Größe der Bremsen und und und...


    Vielleicht kenne ich einfach nur die falschen Leute. Erfahrungsgemäß informieren sich die Leute in meinem Bekanntenkreis aber in der Regel vor dem Kauf nur über die zuerst genannten Kosten und bekommen den Riesenschrecken, wenn mal was fällig ist (ich habe mich vor dem Kauf nicht informiert, kann somit nur vom 320er 208 sprechen: acht Liter Öl beim Ölwechsel, zwölf Zündkerzen und die Bremsen sind sicherlich auch deutlich teurer als bei einem Brot- und Butter-Fahrzeug). Solche Leute sparen dann gerne an der Instandhaltung eines Fahrzeugs. Wenn ich dann die Autos dieser Leute sehe (Stempel eines Vertragspartners im Serviceheft sagen absolut nicht viel aus!!!), die teilweise keine 100tkm gelaufen sind, lobe ich mir mein Coupe mit über 300tkm, welches sich vom Fahrgefühl hinter den meisten Fahrzeugen, die nur ein Drittel der Laufleistung aufweisen, nicht zu verstecken braucht.


    Vielleicht hilft ja ein Blick in mein Profil im Spritmonitor, um einen Überblick über die laufenden Kosten (Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Wartung, Reparaturen etc.) eines CLK 320 C208 zu erhalten:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/529293.html


    Auch wenn FreshNr1 nur ca. 10tkm im Jahr fährt und nicht ganz so häufig was an seinem Auto machen (lassen) muss, sollten die Instandhaltungskosten nicht außer Acht gelassen werden.


    Schönen Gruß,
    David

  • danke erstmal auch für den durchaus kritisch angehauchten Kommentar! find ich gut! sowas sollte man auch im Blick haben!
    habe monatlich für einen CLK 320 mit Gasanlage mit allem drum und dran(ohne Verschleiss, Wartung,Reparatur) eine belastung von ca. 400-500€ je nach Kaufpreis und Versicherung etc (recht hoch angesetzt) selbst dann hätte ich monatlich, alle Fixkosten(Miete,andere Versicherungen,Fitness,Essen etc.) einen Puffer von um die 500-600 € (für eben plötzlich anfallende Kosten und Urlaubssparen) ich denke damit kann man arbeiten oder nicht?

  • Der Kommentar mag kritischer klingen als er gemeint ist ;-)


    Ich finde es nur schade, wenn ich mitbekomme, wie sich Leute ausrechnen, ob sie sich ein Auto leisten können oder möchten. Dabei aber die Instandhaltung nicht berücksichtigen und später rumjammern. Darum habe ich mich genötigt gesehen, diesen Aspekt mit aufzuführen. Wer weiß, vielleicht wird sich der ein oder andere die Kosten zu Gemüte führen und seine Kaufentscheidung dadurch beeinflussen lassen.


    Und welches monatliche Budget du für ein Auto zur Verfügung hast/stellen möchtest, hat hier niemanden zu interessieren ;-) Aber wenn es dich interessiert: vom 01.09.2013-01.09.2014 hat mich mein Auto auf ca. 38.300 km ca. 9.650 € gekostet (Kraftstoff (Benzin, kein LPG), Steuern, Versicherung, Wartung, Reparaturen und Verschleißteile). Das sind ca. 800 €/Monat. Da kannst du dir grob ausrechnen, was das Auto auf 10.000 km gekostet hätte.


    Gruß,
    David

  • Danke dir! Damit hast du sicherlich auch Recht!


    Scheinst wohl nen guten Versicherungsvertrag gehabt zu haben was? Vollkasko Zahl ich pro Jahr für nen 320 so 1.500€ im Jahr! Find ich echt schon viel.... Aber bin halt Einsteiger!

netcup.denetcup.de