Beratung von Erfahrenen CLKlern

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  • Hallo Leute,


    Bin neu im Forum und habe schon einiges durchstöbert! Bin 24 Jahre alt und bisher nur Opel gefahren :((
    Habe jetzt ein Budget von ca 11.000€ mit dem ich mir gerne einen W209 Coupe leisten möchte!
    Möchte halbwegs kostengünstig fahren, bin kein vielfahrer, eher so bis max 10.000 pro Jahr.


    Tendiere derzeit nach Recherche zu einem 220CDI oder 320 mit Gasanlage oder dem 200 Konpressor!
    Ausstattung sollte es auf jeden Falll ein Automatikgetriebe und Leder sein ( ob Teil oder voll ist egal)
    Farblich wäre ich flexibel da ich ihn sowieso folieren lassen würde....


    Möchte den Wagen mindestens noch 3 Jahre fahren!


    Was könnt ihr mir empfehlen? Nach welchem Baujahr/ Motor sollte ich bei dem Budget schauen?


    Habe derzeit ein Angebot für 9.000€ eines 320 mit Gasanlage, 130tkm und Bj 2002


    Siehe: MERCEDES-BENZ CLK Coupe 320 Avantgarde für 43€ 530 km fahren, 10.950 €
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…fahren/224520579-216-1311

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Für 11.000€ sollte sich auf jeden Fall ein passender C209 finden lassen.
    Bei deiner Jahresfahrleistung wird sich ein Diesel kaum lohnen. Von der Fahrleistungen her sind der 220CDI und der 320 auch weit ausseinander.
    Verkehrt ist kein Motor, den 200K und den 220CDI fand ich aber recht träge (W203). 230K (C208) und 320 (C208) machen das schon sehr viel mehr Spass :)


    Ich wäre sehr vorsichtig mit umgerüsteten Fahrzeugen, grade bei dem verlinkten. Warum will der Verkäufer ihn nach nichtmal einem Jahr schon wieder verkaufen?
    Bei sehr vielen stellen die Leute nämlich fest, dass der Umbau nicht so toll ist wie er sein soll und wollen den Wagen dann wieder los werden.
    Wenn dann noch größere Reparaturen fällig sind, ist der Sparvorteil ganz schnell weg.
    Lieber selber umrüsten, was sich bei 10.000 km im Jahr und 3 Jahren Besitz aber nicht unbedingt lohnen wird.


    Vom Verbrauch nehmen der 200k und der 320 sich nicht viel. Ich fahre meinen C208 320 mit 9-11 Litern. Die W203 C200K Fahrer die ich kenne verbrauchen nur gut einen Liter weniger.


    Bei 10.000km im Jahr würde für mich der Verbrauch keine große Rolle spielen. Die großen Motoren bekommt man oft günstiger, würde da einfach mal schauen ob die 6 oder 8 Zylinder nicht vllt. in der Anschaffung günstiger als die 4 Zylinder sind. Das hier gesparte kannst du dann in Sprit und mehr Fahrspass investieren ;)

  • Zitat

    Ich wäre sehr vorsichtig mit umgerüsteten Fahrzeugen, grade bei dem verlinkten. Warum will der Verkäufer ihn nach nichtmal einem Jahr schon wieder verkaufen?
    Bei sehr vielen stellen die Leute nämlich fest, dass der Umbau nicht so toll ist wie er sein soll und wollen den Wagen dann wieder los werden.


    Sorry, aber das kann ich langsam nicht mehr hören!
    Warum jemand sein Auto verkauft, kann erst mal viele Gründe haben: Familiennachwuchs, Arbeitslosigkeit, Wunsch nach was größeren/schnelleren,... Warum wird so oft angenommen, daß die Leute die Autos nur verkaufen, weil irgendwas damit nicht stimmt? Ich hab meine Gasanlage jetzt auch seit einem Jahr drin und wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund arbeitslos werden würde, dann würde ich als erstes das Auto verkaufen! Aber das heißt ja nicht, daß was mit dem Auto nicht stimmen würde!
    Und warum sollte der Umbau nicht "so toll" sein? Was genau soll nicht "so toll" sein? Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht - bei zweiteren lässt man nachbessern! Aber man fährt nicht ein Jahr damit rum und verkauft dann das Auto, weil es nicht "so toll" ist.
    So hat man immerhin ne fast neue Gasanlage mit Restgarantie! Besser als eine 5-6 Jahre alte, wo womöglich demnächst der Verdampfer kaputt gehen könnte, oder so...


    Also ich sehe an dem Wagen nichts negatives! Preislich weiß ich jedoch nicht, ob das OK ist... daß nur 16-Zoll-Felgen dabei sind, ist natürlich auch schade.


    Wegen selbst nachrüsten:
    Für 3 Jahre und insgesamt 30.000 km würde sich eine Gasanlage schon lohnen! Nur spart man in dem Zeitraum eben nicht besonders viel. Gas hat aber vier Vorteile:
    1. Man tankt sehr günstig.
    2. Die Preise für Gas sind sehr stabil und man muß nicht ständig Preise vergleichen.
    3. Daß man so günstig fährt ist einfach ein gutes Gefühl.
    4. Der Wiederverkaufswert steigt.


    Also man zahlt zwar ein mal 2100 Euro, aber ab dann ist es eine Freude Gas zu tanken! Und unter Berücksichtigung der Wertsteigerung rentiert sich so eine Anlage schon nach locker 15.000 km! Zudem ist Gas noch günstiger als Diesel (der 320er ist mit Gas also günstiger als der 220er Diesel)!
    Für mich würde nur noch Gas in Frage kommen!

  • Bei 10000km im Jahr brauchst Du kein Verbrauchswunder, die sind alle nicht so durstig. der 220 Diesel scheidet in Hinsicht auf "günstig" dann eigentlich aus wegen der Fixkosten, Haftpflicht ist deutlich teurer als bei den Benzinern. Würde bei dem üppigen Budget nach 350 und 500 schauen, bei letzterem darauf achten dass er schon die 7-Gang Automatic hat. Eine Gas Umrüstung lohnt auch kaum bei nichtmal 1000 Kilometern im Monat, da ist der Wagen womöglich verrostet bevor sich die Anlage rechnet. Alternativ Budget verkleinern und einfach einen günstigen 320 kaufen, da machste auch nichts verkehrt.


    Mit bereits umgerüsteten LPG Autos bin ich auch immer eher skeptisch, Bedenken, dass Menschen, die es wichtig finden, alle 100 km € 5 Kraftstoffkosten einzusparen, generell Aufwendungen scheuen und ein fahrzeug lieber abstossen wenn sie glauben dass es bald Investitionen erfordern könnte, sind sicherlich erst einmal berechtigt.

  • Danke erstmal für eure Antworten :thumbsup:


    Also ein Diesel scheidet für mich wohl auch aus!
    Bei den Benzinern bin ich mir einfach noch unschlüssig, welcher W209 Coupe Motor da in Frage kommt. 200 Kompressor scheidet wohl aufgrund der Leistung aus, auch der 240er ist raus!


    Bei einem Budget von 11.000€ was meint ihr ab welchen Baujahren und bis zu welcher Laufleistung sollte ich gehen?
    Möchte natürlich so wenig Probleme wie möglich mit dem KFZ haben!
    Schön wäre es im Budget von 10.000€ zu bleiben, dann habe ich noch Geld zum folieren und ggf Felgen wenn nötig ;)


    Besten Dank schon mal!!


  • Mit bereits umgerüsteten LPG Autos bin ich auch immer eher skeptisch, Bedenken, dass Menschen, die es wichtig finden, alle 100 km € 5 Kraftstoffkosten einzusparen, generell Aufwendungen scheuen und ein fahrzeug lieber abstossen wenn sie glauben dass es bald Investitionen erfordern könnte, sind sicherlich erst einmal berechtigt.


    Also das ist ja wirklich unfassbar, was Du da für eine gequirlte Scheiße schreibst!!!


    Suchst Du Dir etwa extra die teuerste Tankstelle raus? Gehst Du extra an dem Tag und um die Uhrzeit tanken, wenn das Benzin am teuersten ist? Bist Du stolz, wenn Du 1,65 statt 1,55 Euro bezahlt hast?
    Ich fahre meinen 320er dank LPG für 8,40 Euro auf 100 km! Ich spare so mindestens 100 Euro im Monat und das heißt sicherlich nicht, daß ich generell Aufwendungen scheue. Wie unlogisch ist das denn bitte? Ich investiere doch nicht erst 2100 Euro in das Auto, um es dann beim ersten Problem ab zu stoßen! Wer lange was von seinem Auto will (und das will man, wenn man Geld investiert hat!), der pflegt es auch entsprechend!

  • Aber davon mal ganz ab, noch mal vernünftig zum Thema LPG, an FreshNr1:
    Wenn Du wirklich nur insgesamt 30.000 km damit fahren willst, dann lohnt sich das nicht wirklich! Zumindest nicht das selbst nachrüsten. Und wenn Du einen kaufen willst der schon LPG hat, dann sollte der auch nur maximal 1000-1500 Euro teurer sein als einer ohne LPG.
    Bei 30.000 km würdest Du etwa 2000 Euro Spritkosten sparen (unter Berücksichtigung von Startbenzin und einer Gasinspektion).
    Würdest Du etwas mehr fahren, oder den Wagen länger behalten wollen, dann würde sich das durchaus lohnen! Und lass Dich nicht von irgendwelchen Leuten verrückt machen, die keine Ahnung von LPG haben! Es sind immer die gleichen Sprüche, wenn jemand sein Auto mit LPG verkaufen will... Grundsätzlich kann mit dem Auto ja was nicht stimmen und ganz neu, daß Leute mit LPG ihre Wagen nicht warten/reparieren... Wahrscheinlich fressen LPG-Fahrer auch kleine Kinder!


    Egal ob mit oder ohne LPG: Scheckheft prüfen (oder Wartungsbelege), erledigte und anstehende Reparaturen prüfen, Probefahrt machen und den Wagen eventuell von einer Werkstatt checken lassen. Bei einer vorhandenen LPG-Anlage nachfragen wann die letzte Inspektion dafür gemacht worden ist (alle 25.000 km, kostet rund 100-120 Euro). Und nur weil jemand ein Auto OHNE LPG verkauft, heißt das nicht im Umkehrschluß, daß da alles in Ordnung sein muß!

  • Gut dank dir erstmal für deine Meinung! Gut mal beide Lager zu hören! Bin wie gesagt bei Gas offen für alles!
    Wenn die Belege und der Gesamteindruck stimmen ist LPG schon eine Option!


    Nur weiß ich einfach zu wenig allgemeines was die Fahrzeuge angeht.


    Helft mir bitte dabei zu wissen, worauf ich achten muss (LPG sowie reiner Benziner)
    Bis wieviel KM und welches Baujahr sollte ich fahnden? Wie gesagt Budget bei um die 11.000€

  • Der W209 ist nicht so mein Gebiet... aber er hat ja den gleichen Motor wie meiner (also den 320er). Der Motor ist völlig unproblematisch! Meiner hat jetzt bald 220.000 km runter und da ist noch mehr problemlos möglich! Der von Dir verlinkte CLK ist ein Jahr jünger als meiner und hat 80.000 km weniger gelaufen. Das ist schon recht wenig! Der W208 hat ziemliche Probleme mit Rost, ich glaub das ist beim W209 aber kein Thema mehr... bin mir aber nicht sicher, warte da mal lieber auf die Meinung von den W209-Profis!

  • Hey,


    suche nach einem 350er mit 7G Tronic, im Vergleich ist das wirklich die feinste Wahl (Also Erfahrungsgemäß)


    Ausserdem bist du da mit 11000 Euros genau im Budget, ein bisschen handeln und dann bekommst du da was :)


    500er sind happig im Unterhalt, auch wenn ich selber einen will :)

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • IN mein Auto würde mir auch kein Gasumbau kommen.....jeder hat da seine eigene Philosophie !
    Gas wäre für mich eine große Fehlerquelle mehr und das der waden dann nicht mehr Vollgas fest ist würde mir auch zu bedenken geben...
    Fahre um die 25000km im Jahr nur reines Aral Super Plus 102,in ausnahmefällen mal V-power von Shell...mein Auto dankts mir und ehrlich gesagt ist mir das volkkommen egal ob ich noch wesentlich günstiger fahren könnte:)
    Und nein ich verdien nicht die al zu dicke Marck, hab aber für mich beschlossen wenn ich mir das nicht leisten kann brauch ich auch kein Auto mehr....ja und werden mich viele wieder mit "bist-du-verrückt" Kommentaren über heufen ,aber das ist mir egal ...die wo`s machen wollen sollns reinbauen und die nicht dann eben nicht..so einfach ist das :D



    mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • BirgerS: Deine Berechnung kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich tanke noramlerweise für @ 1,44-1,48 den Liter, das macht dann, der sparsamen Dreiventiltecnik und dem Fünfgangautomaten sei Dank, dann gerade mal etwa € 15,- auf 100 Kilometer und das ist für mich ok, wenn ich das nicht übrig hätte würde ich halt Golf 1.9 TDI, Fahrrad oder Citaro fahren oder die Zigaretten selber stopfen. Bis Du mit den € 8,40 pro 100 km die Kosten für die Anlage drin hast, die Du mit € 2100,- (wahrscheinlich noch + Tüv Eintragung und Fahrten zum Feinjustieren, nachbessern und Startbenzin) bezifferst, wächst Dir doch ein Bart wie Karl Marx, derartige Umrüstkosten stehen bei einem w208 in keiner Relation zum Zeitwert mehr.


    Die Karosseriequalität des w209 dürfte im übrigen genauso bescheiden sein wie die des Vorgängers, die 02er und 03er Modelle gammeln doch auch schon mehrheitlich und in einiger Zeit wirds dann im Strassenbild sichtbar.

  • Muß ich mich jetzt hier WIEDER vor allen rechtfertigen? Ich habe mir das mit dem Gas vorher überlegt, das lohnt sich, das macht mir Spaß, ich bin damit zufrieden! Wenn Euch die Investition zu teuer ist und Ihr vor dieser "unbekannten Technik" Angst habt, dann müßt Ihr Euch das nicht einbauen!
    Aber hört auf so einen unerträglichen Schwachsinn zu erzählen und anderen Interessenten das so madig zu machen!
    Ich bin raus...

  • Kaiserchen hat dir doch dazu schon was geschrieben. Ich würdauch lieber nach einem 350er suchen,da hast auf alle Fälle mehr davon, vor allem bekommst dann für das Geld einen BJ 2005 od. 2006 und hast deutlich mehr Leistung!


    siehe Mobile

  • Jünger ist besser, wo noch kein Rost ist kannst Du vorbeugend etwas dagegen unternehmen, das ist preiswerter als den zu entfernen und einzelne bauteile neu lackieren zu lassen, am Ende sieht man das dann doch häufig wenn man genau hinschaut. 280, 350 (und 500er ab etwa 2004/05) haben auch schon die drehzahl- und verbrauchssenkende 7 Gang Automatic. Schau doch mal was in Deiner Nähe steht und fahre einen Probe, ob Fahrleistungen und Geräuschkulisse gut oder schlecht sind ist auch immer etwas subjektiv, vielleicht macht Dich ja gerade der Sound des 1.8 Liter Kompressormotor glücklich.

  • Ich bin grundsätzlich auch positiv zur Gasanlage eingestellt, wenn man viel fährt ist es eine tolle Alternative zum Diesel.
    Aber man muss eben sehr viel beachten. Und trotzdem ich das alles wusste und ein Auto mit relativ gut eingebauter Gasanlage kaufte, hatte ich nur Ärger damit.
    In der Gaswerkstatt meines Vertrauens meinten sie auch, dass 60-70% der Leute die Umgerüstete Autos gekauft haben Probleme damit hatten. Sei es wegen mangelnder Wartung, falschem Einbau oder falscher Benutzung vom Vorbesitzer. Die Leute kamen immer 1-2 Wochen nach dem Kauf wegen Problemem mit der Gasanlage.
    Auch bei vielen Bekannten habe ich mitbekommen, dass sie Probleme mit umgerüstetem Autos hatten. Bis auf 1-2 Ausnahmen, wo nur Kleinigkeiten zu tauschen waren, war es bei allen eine recht teure Angelegenheit. Viele wissen auch einfach nicht, dass man den Motor auf Gas nicht so belasten soll, und treten den Motor munter wie auf Benzin weiter. Dass das auf Dauer gut geht glaube ich nicht.
    Mich hat der Spass mit der Reparatur 600€ gekostet. Bei dem was du fährst kann der Sparvorteil ganz schnell weg sein.


    Zu Motor und Laufleistung.
    Prinzipiell kann man zur Laufleistung nichts sagen. Ein topgeflegtes Modell mit 100.000km kann morgen einen Motorschaden haben, die runtergerockte Bastelbude vom Sandplatzhändler mit 300.000km kann noch 2 Jahre ohne Probleme laufen.
    Grundsätzlich schrecke ich bei Mercedes nicht vor hohen Laufleistungen zurück. Ich kenne runtergerockte und top gepflegte Mercedes mit deutlich mehr als 500.000km die alle ohne Probleme laufen. Gepflegten siehst du die Laufleistung eh nicht an. Ich würde realistisch bis 250tkm schauen aus 1-2 Hand, mit allen Wartungen belegbar und weitgehend im original Zustand.
    Vll. findet sich da ja ein schöner gepflegter 280, 320 oder 350 aus erster Hand. Die wären auch Motortechnisch meine erste Wahl.
    Beim M272 bis FG Nr. ??? soll es aber mal irgendwelche Probleme gegeben haben. Vll. kann ja da noch jemand was zu schreiben, bin mir da nicht mehr so sicher.
    So hättest du noch genügend Geld für Felgen und Folierung übrig.


    Den hier fände ich nicht schlecht:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES

  • Hab mir grad vor 4 Wochen nen 209 320 Benziner geholt ,beim 350 sollte die Steuerkette und das Umlenkrad der Ausgleichswelle erneuert sein um dir Ärger zu sparen und Modelle vor Facelift würde ich dir abraten wegen Rost hab 209 gesehen die waren von innen nach außen durch gerostet .Wichtigste wie schon von anderen erwähnt ist der Nachweis der Inspektionen hatte selbst Autos gesehen mit Tag der Erstzulassung nach 2005 wo kein Facelift waren und angebliche 163000 km hatten und mit dem Tester beim freundlichen ausgelesen und festgestellt das die Karre weit über 240000 km drauf hatte.
    Die bekannten Stellen wegen Rost sind die Radläufe ,Türkanten und Heckdeckel
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen
    MfG Waldi
    Ps.hab selbst lange beim freundlichen gearbeitet
    :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Cabrio hat sich meine Gas-Anlage bereits nach einem halben Jahr armortisiert.


    Sie hat 3000 EUR gekostet, ich bin das erste Jahr etwas über 20000km mit dem Wagen gependelt.


    Danach hatte ich meinen Winter-LPG-Mercedes (den hatte ich mit bereits verbauter Gas-Anlage gekauft) als Alltags-Auto angemeldet
    um den CLK bei schlechtem Wetter zu schonen...


    Mittlerweile bin ich mit dem CLK seit Kauf Mitte 2009 rund 60000 km gefahren.


    Ich bin schon lange in der "Gewinn-Phase" angekommen, habe eben damals eine der besten und teuersten Umrüster im Umkreis gewählt.


    Mien CLK wurde von der Vorbesitzerin immer mit Samt-Handschuhen und nur im Sommer bewegt.
    2009 waren die Cabrios noch fast doppelt so teuer wie das jetzt angedachte Budget des hier gewünschten Coupés...


    Mein 208 hat keinen Rost, er wird bis zum H-Kennzeichen und länger bei mir bleiben.


    Und sagt jetzt bitte nicht, dass man mit einer zeitgenössischen Gasanlage kein H-Kennzeichen bekommt...


    Lassen wir uns überraschen, ansonsten baue ich die LPG-Anlage einfach aus und lasse alle Löcher professionell verschließen...


    Solange fahre ich jedoch umweltschonend und preiswert auf komfortablem, sportivem Niveau bei schönem Wetter und an Wochenenden durch die Gegend.


    Nochmal zu den gescheuten Kosten, die Kuperzupfer immer nennt:


    Mit meinen 3 LPG Mercedes hatte ich die letzten Jahre eine zusammengerechnete Laufleistung von ca. 50.000 km im Jahr.


    35.000 km Arbeitsweg, 15.000 km zum Spass.


    Nebenbei habe ich mir ein AMG Bodykit, AMG Endschalldämpfer am Alltagswagen nachgerüstet, Multikontursitze, immer regelmäßig die Autos gewartet...


    In den 2012 gekauften C230K auch eine BRC Gasanlage für um die 2000 EUR (inkl Übernachtung im Wellnesshotel, Eintragung etc...) einbauen lassen.
    Dort eine C43 AMG Lederausstattung, auch mit Multikontursitze eingebaut.


    Du siehst, wie BirgerS richtig sagte: Wenn man in sein AUto investiert, dann will man es ja meist auch länger fahren.



    Letztes Jahr ist jmd in den C180T (fuhr mein kleiner Bruder) in die Seite gefahren, habe den Wagen zu einem Freundschaftspreis guten Gewissens an einen Freund verkauft. Er fährt heute noch preiswert auf Gas ! und ist sehr zufrieden.


    Jetzt habe ich einen Dienstwagen, einen Diesel.
    schöner ist an dem Wagen die Reichweite, ich muss nicht mehr so oft Tanken. alle 800-1000km, nicht alle 390-450 km wie bei Gas.
    Aber sonst? Was ist hier der Mehrwert?
    Unterm strich sind die Kraftstoffkosten teurer als bei meinem vergleichbaren 230K Gasumbau. Und man hat noch dieses typische Dieselgeräusch...


    Meinen C230K habe ich nun meinem kleinen Bruder langfristig ausgeliehen, würde ich nämlich sehr schade finden so einen guten Wagen einfach an jmd. fremden "mit verlus" zu verkaufen...
    Und so hat mein Bruder einen tollen Ersatz für den C180T.



    Zwischenzeitlich hatte ich einen C280 mit LPG Umbau als Baustellenfahrzeug gekauft.
    Lief auch problemlos.


    Ein Freund von mir kaufte sich Anfang diesen Jahres einen CLK320 mit bereits umgerüsteter Gasanlage, problemlos.
    Seinen C180, dito bereits auf Gas umgerüstet, fährt seir 250.000 km bis jetzt 350.000 km problemlos.


    So what?

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de