Hitzeblech Endschalldämpfer klappert

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich das klappern von unterm Auto gefunden.
    Es war nicht wie erst vermutet der MSD, was klappert ist das Hitzblech über/neben dem ESD.
    Dieses schlägt bei Unebenheiten links gegen die Heckschürze.


    Ist das Blech bei euch links unten an der Heckschürze befestigt oder sind da auch nur so Schaumstoffpuffer dahinter?
    Merkt man recht einfach wenn man unter die Stoßstange fasst. Ich werde heute abend auch mal ein Bild davon machen.
    Wäre super wenn jmd. mal die Explosionszeichnung zur Abgasanlage hätte, ich habe das Bild in google zwar als Miniatur gefunden, das lässt sich aber leider nicht mehr aufrufen.


    Gruß

  • Habs hier vom 202, aber die Bodengruppe ist ja identisch


    PS: Nein das Hitzeschutzblech ist NICHT an der Heckstossstange befestigt, sondern am Unterboden angeschraubt
    da werden wohl ein oder mehrere Schrauben weggefault oder abhanden gekommen sein

  • Super, vielen Dank für das Bild das habe ich in groß gesucht :)


    Die Schrauben am Blech sind alle dran, habe die alle mal ein wenig nach gezogen, was dazu führte, dass das Blech noch weiter nach außen an die Schürze gedrückt wurde. Das Klappern wurde dadurch noch schlimmer.
    Zwischen Blech und Schürze waren wohl mal mehrere Schaumstoffpuffer, zumindest sind da noch Klebereste. Aktuell ist da nur noch einer.


    Habe mir jetzt gedacht was hitzebeständiges, dämmendes dazwischen zu machen.
    Hat da jemand Tips? Als erstes würde mir nur Dämmwolle vom Auspuff einfallen.

  • Ich habe es beim letzten Werkstattbesuch
    richten lassen die hatten unter die fest gegangenen Schrauben (konnten nicht gelöst werden, ohne Gefahr den Gewindebolzen abzureissen)


    2 Springringe aufgebogen und untergelegt, zu gebogen


    und was soll ich sagen: KEIN Klappern mehr.
    So ruhig muss es sein.
    Der 6 Zylinder schnurrt.

  • Also abmachen wollte ich das Blech nicht, das wird da schon seinen Sinn haben.
    Das Auspuffband ist echt eine gute Idee. Bräuchte ich nurnoch einen hitzebständigen Kleber, mit dem ich das Band aufs Blech pappen kann.
    Mit den Springringen ist auch eine gute Idee, damit dürfte das Blech unten weiter von der Schürze wegkommen. Mein Bedenken ist nur, dass es dann am ESD klappert :D


    Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Blech ab Werk nur den Schaumstoff dahinter hatte. Selbst damit würde es bei mir immer noch unten an die Schürze kommen und klappern.

  • Hallo,


    Schamott Kleber kannst du vergessen, denn Schamott sind Hitzebeständige Steine, und der Kleber wird nicht auf Metall haften. ;)


    Besorg dir im Autozubehör Handel Flüssiges Metall. Das ist ein 2 Komponenten Kleber, der Bombenfest Metall auf Metall klebt. Ich habe damit vor kurzem erst einen Schalldämpfer einer Ölheizung Repariert. :thumbup:

  • Ich habe jetzt von einem Bekannten Hitzbeständigen Kleber bekommen den er mir an der Arbeit abgefüllt hat. Ich werde die Tage mal versuchen das Auspuffband damit festzukleben :)
    Flüssigmetall würde mir leider nichts nützen, da ich ja das Band auf den Kunststoff kleben will, sozusagen als Puffer für das Hitzeblech.


    Was mir aufgefallen ist, dass die linke Seite von der Heckschürze viel weniger Steif ist als die rechte Seite. Das ist noch irgendwas zu Verstärkung drunter. Muss mir das Ganze mal auf der Hebebühne angucken.

  • Hallo allerseits,
    ich wollte gerade einen Tröt wegen des gleichen Problems aufmachen. Bei mir ist auch die Seite der Stoßstange am Auspuff viel weicher bzw. wackliger als die andere. Habe vor zwei Wochen einen super gepflegten 208er Cab aus 1998 an der Tanke getroffen und habe dort gleich mal an der Stoßstange gewackelt. Da konnte ich die untere Ecke mit 4-5kg Druck vielleicht 5mm biegen. Bei meinem komme ich mit dem gleichen Druck auf 5-6cm!!! Das Hitzeschutzblech wackelt sich einen ab und klappert bei ca. 50-60km/h recht penetrant. Mit Schaumstoff konnte ich es verbessern aber nicht abstellen. Vor allem drücke ich damit die Schürze noch weiter raus. Die Lösung wäre eine Schraube von außen durch den Kunststoff der Schürze und das Hitzeschutzblech, evtl. mit einem kleinen Abstandshalter. Das sähe aber ziemlich bescheiden aus. Evtl. fehlt bei mir auch irgend ein Teil, dass die Schürzenecke stabilisiert. Ich konnte ein ca. 7mm Loch im Kunststoff erkennen, dass bei mir funktionslos ist.
    Mich würde folglich auch interessieren, wie du die Sache löst.
    Viele Grüße
    Claudius

netcup.denetcup.de