Schlüssel codieren/ neu anlernen ?!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin,


    also folgende Frage, lerne ich den MB schlüssel neu an auf das Fahrzeug nach einem Batterie wechsel im Schlüssel, nicht die im Auto?!


    Hatte da nämlich jetzt schon 2 mal ein kleines Problem und fahre derzeit nur mit dem dünnen Werkstattschlüssel rum ! Und das ist ja nicht Sinn. Weil beide normalen Schlüssel nach dem Batterietausch nicht mehr die Wegfahrsperre deaktivieren wollen sprich es macht kein "zzzt" mehr und schlüssel lässt sich nicht drehen.


    Grüße

  • Komisch. Habe erst kürzlich bei beiden Schlüsseln die Batterie getauscht und die Schlüssel funktionieren weiterhin problemlos.

  • Habe mal was gelesen, dass die Schlüssel intern in der Software auf sogenannten Schienen abgelegt werden. Genauer Wortlaut ist mir nicht bekannt. Es kann auch sein, dass diese Schiene warum auch immer einen Defekt hat. Bei Mercedes kann man die Schlüssel auf andere Schienen legen lassen via Star Diagnose. Das wäre, nach Überprüfen der Batterien, wohl die günstigste Methode um die Schlüssel evtl. zu retten.


    Was auch sein kann, dass die Spule im Schlüssel selbst sich gelöst hat und der Schlüssel im gesteckten Zustand nicht mit Strom versorgt wird, somit auch die Wegfahrsperre nicht entriegelt.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    einmal nur zu eurer Information.


    Der Zustand der Batterien im Schlüssel hat nichts, aber auch garnichts mit dem Starten des Fahrzeugs zu tun. Das Fahrzeug startet auch ohne Batterien im Schlüssel. Die Batterien sind nur für den Funk, und für Infrarot zuständig.


    Ergo ist entweder der Schlüssel oder das EZS defekt. Aber da der Werkstattschlüssel (ohne Batterien) ja anstandslos funktioniert, werden es wohl die Schlüssel hinter sich haben.

  • Hallo,


    der Batterietausch hat nichts mit Deinem Problem zu tun.


    Die (richtigen) Schlüssel funktionieren im Zündschloss auch ohne Batterien, diese sind nur zum Ansteuern der Funkfernbedienung bzw. Infrarotfernbedienung für die Zentralverriegelung und, falls vorhanden, Teile der Alarmanlage.


    Für die Lenkradentsperrung wird von der Spule im Zündschloss ein Strom auf den Schlüssel induziert, wenn der zurückgegebene Code im Schlüssel der Richtige ist sollte dieses entsperrt werden.


    Gruß
    Klaus


    Tewego: bist mal wieder schneller gewesen

netcup.denetcup.de