Meldung Bremsbelagverschleiss kommt sporadisch

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan das Problem, dass die Meldung "Bremsbelagverschleiss" im KI immer mal wieder aufleuchtet.
    Von den Autos die ich bis jetzt hatte kenne ich es so, dass wenn der Sensor einmal auf Masse kam die Meldung dauerhaft da war, bis man den Sensor austauschte und ein paar andere Tricks machte wie Zündung an und 5mal Bremse treten etc.


    Wie funktioniert das beim CLK?
    Kann es sein, dass noch nicht genug von den Belägen runter ist damit der Sensor dauerhaft auf Masse kommt und die Meldung somit dauerhaft aufleuchtet?
    Oder liegt der Fehler vllt. doch eher in der Elektrik?


    Der Fehler kam manchmal erst nachdem ich stark gebremst habe, manchmal direkt nach dem Starten. Wobei ich denke, dass morgens vllt. noch ein bisschen Tauwasser zwischen Scheibe und Sensor war, das dann direkt nach dem Start die Stromkreis geschlossen hat.


    Gruß

  • Ist normal, tritt anfangs nur bei stärkeren Bremsungen auf, bremst man den Belag dann noch weiter herunter kommt eine Dauermeldung. Also schonmal Beläge besorgen und Scheiben prüfen.

  • Dann muss ich mich wohl wirklich so langsam mal um neue Beläge kümmern. Hoffentlich müssen die Scheiben nicht auch noch neu.
    Habe gestern mal geschaut, die letzten Wochen haben die Beläge ganz schön abgenommen. Aber 5mm sind locker noch drauf, so früh hatte ich die Meldung bis jetzt bei keinem Auto.


    Hat jemand schonmal die Textar Ceramic Beläge getestet? Wollte mir evtl. mal die holen um einen Vergleich zu ATE Ceramic zu haben. Bei EBC scheinen ja nur die teureren Redstuff weniger Staub zu produzieren.

  • ja bei mercedes kommt die Meldung recht früh.


    aber niemals nur auf die äußeren Beläge schauen. die inneren sind meist weiter abgenutzt.


    MfG

  • Persönlich bin ich froh, dass die Melding früher als bei anderen Herstellern auftaucht.


    Dann kann man in Ruhe die Reparatur einplanen, ohne von jetzt auf gleich nicht mehr weiterfahren zu können. ;-)

    Grüße.Andi

  • Finde das auch eine gute Sache, bei meinen vorherigen BMWs hat ging die Leuchte teilweise kurz vor knapp an.
    Ich hoffe, dass die Beläge noch 2 Wochen halten. Komme erst übernächstes Wochenende dazu die Beläge zu machen, bis dahin hab ich noch über 500km zu fahren :(


    Werde mir jetzt wahrscheinlich mal die EBC Blackstuff Beläge holen. Ich berichte dann, wie die im Vergleich zu den ATE Ceramic so sind ;)

  • Ich hab auch einen 320er und konnte mit der Serienbremse noch locker 1000 km fahren, aber es muß ja nicht bei allen gleich sein.

  • Wie weit man noch kommt wenn die Meldung im Kombiinstrument hängt stark von den Einsatzbedingungen ab. Langstreckenhatz mit starken Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten belastet den Belag mehr als seichtes Herumgefahre im Nahbereich. Die Verschleissgrenze liegt meine ich bei 2 mm Belagdicke, nach Hause sollte man eigentlich immer noch kommen.

  • Habe heute die EBC Blackstuff montieren lassen. Auf den alte Belägen war innen noch 3mm, außen noch 6mm drauf. Da wäre noch einiges gegangen.


    Jetzt habe ich aber wieder selbes Problem wie nach der Montage der hinteren Scheiben und Beläge, das Bremspedal lässt sich fast wieder bis Bodenblech durchtreten. :cursing:
    Hab das leider zu spät gemerkt, da hatte die Werkstatt dann schon zu.
    Der Mechaniker hat meiner Meinung nach aber alles richtig gemacht, war ja die ganze Zeit dabei gestanden.


    Alte Beläge runter, Bremsflüssigkeitsbehälter auf, Kolben zurückgedrückt (dabei lief oben Bremsflüssigkeit aus dem Behälter) neue Beläge rauf, Bremsflüssigkeitsbehälter zu und dann mit dem Pedal gepumpt. Nach seiner Meinung war alles okay.
    Das Auto stand halt leicht schräg weil nur noch die Grube mit Achsenfreiheber frei war. Das sollte doch eigentlich nichts machen?


    Nächstes mal mach ichs wieder selbst, da hab ich weniger Stress mit :thumbup:

  • Bei EBC scheinen ja nur die teureren Redstuff weniger Staub zu produzieren.


    da muß ich dir wiedersprechen, ich habe ringsrum EBC Greenstuff verbaut, und Bremsstaub hab ich so gut wie gar keinen mehr
    früher waren die Räder nach 2 Tagen schwarz (originale Beläge), jetzt fahre ich über 1 Woche und brauch gar nichts machen
    Räder sind immer noch sauber :thumbsup: und ich fahre hauptsächlich nur Innerstädtisch (da wo man häufiger bremsen muß)

netcup.denetcup.de