Allgemeine Frage 200K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo miteinander, bin seit stolzen 30 Minuten Mitlied des Forums und hätte gleich ein paar Fragen zum Auto.
    Also es handelt sich um einen CLK 200K Coupe, EZ 06, km 58000
    Meine Fragen wären:
    Wie schadhaft war es für das Auto das es in den letzten 4 Jahren nur knapp 2000 km bewegt wurde?


    Wie sieht es mit Rost aus ( anfällig, gute Pflegemethoden)


    Gibt es typische Motor und Elektische Probleme?


    Von einem Bekannten wurde ich heute leider schon enttäuscht der meinte das es ein ziemliches Problemauto wird.
    Habe zwar auf sehr vielen Seiten nur gute Bewertungen gelesen, bin jetzt nur leicht durcheinander da der Bekannte Mechaniker bei MB ist.
    Da ich jetzt aber unter genügend Leute bin die selbst dieses Auto besitzen wollte ich mal hier in die Runde fragen.


    Danke schon mal für euere Hilfe

  • Also zu deinem Bekannten.
    Stell ihm doch bitte mal die Frage wo bei der Bauhreihe mit dieser Motorisierung Probleme zu erwarten sind!


    Wenn er dir keine konkreten Antworten geben kann, und davon geh ich jetzt einfach mal aus, will er dir den Wagen schlecht machen oder sonst ne Grütze.
    also ganz entspannt.


    Wenn die 2tkm regelmäßig ohne sehr lange Standzeiten gefuhren wurden ist das ok. Bremsen und Reifen mal durchsehen.
    Auf jeden Fall erst mal Motoröl-Wechsel, Bremsflüssigkeit erneuern, und Mal ne Anständige Durchsicht. Dann bist du auf der sichereren Seite.


    Zum Rost.
    Pflegen ist das Stichwort.
    Rostthreads haben wir hier leider mehr als genug. Einfach mal das Forum quer lesen. Oder die Suche nutzen ;)


    In diesem Sinne

  • Guck das Auto mal an ob Rostbefall erkennbar ist, bei einem 2006er mit nur 58000km wird das noch nicht so heftig sein und Du kannst noch vorsorglich etwas gegen die Verbreitung der braunen Pest machen lassen, ob nun mit Wachs oder Fett etc., wenn Du das Auto länger behalten möchtest würde ich da nacharbeiten lassen. Der 1.8 Liter Kompressormotor hat dem Hörensagen nach ab und an mal Schäden im Ventiltrieb und wenn es ganz hart kommt bricht auch mal ein Kolben, vielleicht meinte das Dein Bekannter.

  • Laut ihm gab es bei dieser Modellreihe ein Problem mit dem Kabelbaum der schlecht verbaut sein soll. Angeblich ab es durch den Baufehler mehrere CLK die abgebrannt sind. Das wäre das natürlich allerschlimmste ^^.
    Zum Thema mit der Standzeit.
    Reifen sind neue drauf, Bremsen wurden laut Service vor 3 Jahren gemacht (haben auch nur 2000 km drauf), Bremsflüssigleit, Motoröl und Filter habe ich gestern noch selbst gewechselt

  • Hallo,


    die lange Standzeit wird dem Fahrzeug nicht geschadet haben. Wenn alle Flüssigkeiten Neu sind, und die Bremsen nicht vergammelt sind, dann steht einer Fahrt nichts im Weg.


    Und das die CLK wegen einem defekten Kabelbaum Reihenweise abgebrannt sind, ist mir nicht bekannt, das gehört in die Abteilung Märchen.


    Rostvorsorge solltest du auf jedem Fall treffen, aber das ist beim CLK nicht anders als bei allen anderen Fahrzeugen auch.

  • Danke für die schnellen Antworten. Thema Rostvorsorge: werde ihn sobald der nächste Winter ansteht ordentlich mit Wachs behandeln damit hier schon mal vorgesorgt ist.

  • Um ein mögliches Abbrennen würd ich mich am wenigsten stressen, gegen so Risiken kannste Dich ja recht preiswert mit einem Löscher am Sitz und einer Teilkaskoversicherung schützen. Mit dem Rostschutz würde ich nicht allzulange warten, ggf. mal einen Fachmann fragen was das kostet, dürfte deutlich weniger sein als später zu entrosten und zu lackieren.

  • Löscher? Da war doch was .....


    Böse Zungen behaupten ja dass in den neu ausgelieferten Porsches die Löscher serienmäßig und ohne Aufpreis dabei sind :diablo:

  • Bitte pflege Dein neues Schmuckstück nicht nur im Winter! Er wird es Dir danken, wenn er regelmäßig und das ganze Jahr über liebkost wird! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Also am Thema Pflege fehlt es bei mir bis jetzt nicht. Mein vorheriger Seat wurde im Schnitt 1x die Woche gereingt , 2 mal pro Jahr poliert, Sämtliche Dichtungen einmal monatlich behandelt und Ölwechsel wurde immer 1000 km vor Ablauf gewechselt. Sieht deswegen nach 8 Jahren auf dem Buckel fast aus wie frisch vom Werk. Beim CLK werd ich warscheinlich noch mehr drauf schauen is ja wieder was neues was Liebe braucht :D

  • Dein Bekannter erzählt gequirlten Schwachsinn - falls er wirklich bei MB arbeiten sollte, ist er allenfalls für das leeren der Mülltonnen zuständig. Punkt. Mach dir keine Sorgen.

netcup.denetcup.de