Außenspigel dreht sich von alleine nach außen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem rechten Außenspiegel.
    Und zwar ist es eigentlich grundsätzlich der Fall das der rechte Spiegel sich nach außen wegdreht wenn ich diesen in der Mittelkonsole eingestellt lasse aber die Einstellung nicht betätige.
    Sprich es ist folgendermaßen:
    Ich kann den Spiegel normal einstellen und auch über die Memoryfunktion abspeichern. Nun lasse ich die Einstellung aber grundsätzlich in der Mittelkonsole auf dem linken Spiegel. Drücke ich nun beispielsweise vor dem Start den rechten Spiegel rein und starte dann das Auto macht der Spiegel sich selbstständig und dreht sich nach außen. Ich muss dann entweder manuell wieder einstellen und anschließend wieder den linken Spiegel betätigen oder die Memory betätigen um den Spiegel wieder reinzuholen.
    Woran liegt das???


    Gruß Timo

  • ich kenne die Funktion von den Memory Sitzen, dass der rechte Außenspiegel nach unten geht, um die Felge beim ausparken zu schonen. evtl hängt das ja damit zusammen?

  • Hallo,


    kann es vielleicht sein, das da ein Schalter des Memory Schalters hängt, bzw. defekt ist. Stelle doch mal alle 3 Memory Funktionen auf die gleiche Einstellung des Rechten Spiegel. Wenn sich dann nichts mehr nachträglich ändert, dann ist vermutlich der Schalter in der Fahrertüre defekt.

  • Das sollte er (sich automatisch nach unten stellen) auch nur machen, wenn man den R-Gang einlegt!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Nein das ist es wohl nicht.
    Der Spiegel geht nicht nach unten sondern nach außen. Ich würde sehen wenn sich mein Nachbar aus dem ersten Stock stürzen würde aber nicht meine Felge.

    Na also, ist es doch kein Fehler sondern eine Sicherheitsfunktion zu Gunsten Deines Nachbarn, also alles OK. :P



    Bei meinem macht sich der rechte Spiegel auch selbstständig, allerdings nur wenn ich auf "R" schalte und den Wählhebel auf den rechten Außenspiegel gestellt habe. Dann fährt der aber, so wie angedacht, nach unten und nach innen, allerdings so weit dass es keinen Sinn macht. Abspeichern hilft da nix, und der kommt auch nie an einem programmierten Endpunkt an sondern versucht sich immer weiter zu verstellen.


    Da dies aber nur auf "R" und Wählhebel auf rechts vorkommt habe ich den Hebel eben immer auf links gestellt, außerdem muss ich selten darauf achten ob ich die Felge beschädigen könnte beim Einparken. Darum bin ich der Sache auch nicht weiter nachgegangen bisher. Kann mir aber sehr gut vorstellen wie nervig Dein Problem ist, und vielleicht hilft Deine Lösung (sofern Du eine findest) ja auch bei mir.

  • Also ob es nur kommt wenn ich den Rückwärtsgang einlege hab ich jetzt noch nicht näher beobachtet.
    Fakt ist halt auch das ich meistens wenn ich losfahre rückwärts losfahre (aus Hof oder Parkplatz Arbeit).
    Daher kann ich das jetzt noch gar nicht so genau sagen.
    Aber wohin der Spiegel mit seiner Einstellung läuft ist definitiv Unsinn.


    Ich lass es auch normalerweise auf dem linken Spiegel stehen damit er sich nicht verstellt aber wenn man dann dochmal beim sauber machen oder so versehentlich drauf bleibt ist die Einstellung beim nächsten Start wieder auf das Nachbargebäude.


    Das mit den Memory 1,2 und 3 werd ich mal testen.


    Aber kann man diese Einstellung in Verbindung mit dem Rückwärtsgang nicht einstellen???
    Weil das macht doch überhaupt keinen Sinn wenn man aus dem Hof fährt dann will ich das Hoftor sehen damit ich nicht dagegen fahre und nicht die Felge (selbst wenn ich diese sehen würde was ja nicht der Fall ist).

  • Ich habe das gleiche Problem und wusste nicht das es diese Funktion beim 208 gibt, leider habe ich auch keine BA und bitte um Erklärung. Danke!

  • Ich habe zwar die BA, aber ich krieg's trotzdem nicht hin. Eventuell liegt's ja an einer etwas oberflächlichen Übersetzung (meine BA ist italienisch) und bitte darum ebenfalls um eine verständliche Beschreibung. Danke

  • Spiegeleinstellung auf rechts - Also sprich das Knöpfchen für die Rechtseinstellung drücken.


    Zündung Stufe 2


    R-Gang einlegen - Spiegel verstellt sich automatisch


    Spiegel einstellen - ggf. einfach mit der 1 der Memory wieder zurück holen.


    Speichertaste der Sitzeinstellung drücken ohne eine Belegungstaste - Also nur den Grünen


    Den Grünen festhalten und dann schiebt man den Spiegeleinstellknopf (also den Joystik in der Mitte) 2 Sek. nach hinten.


    Der Spiegel sollte sich während dessen nicht verstellen.


    Dann ist es gespeichert.

  • da hatte ich ja letztendlich doch "Recht".


    Freut mich, dass es so eine einfache Lösung war und nichts ausgetauscht werden musste :-)

  • Danke für die Anleitung.Dann werde ich das auch mal probieren und hoffe ums Spiegel zerlegen herumzukommen. :thankyou:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.


    Auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Herzlichen Dank für die Anleitung! Man, bisher hab ich das oftmals manuell gemacht...nun geht das automatisch. :thumbsup: Dafür und für einiges andere mag ich diese Wägelchen vom Daimler. :love:

  • Moin,geht das nur wenn man die Sitz Memory Funktion hat, oder geht es auch ohne?
    Ich habe zwar elektrisch verstellbarer Sitze, aber ich wüsste nicht wo ich eine Memory Funktion habe???

netcup.denetcup.de