MB M112 Motor-> 218PS <->224 PS? 2 Varianten, der gleiche Basismotor?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    Wikipedia schmeißt zum M112 folgende Daten heraus:


    Hubraum: 3199 cm³, Leistung: 160 kW (218 PS) bei 5700/min, Drehmoment: 310 Nm bei 3000–4600/min
    ML 320 W 163 1997–2002
    SLK 320 R 170 2000–2004
    C 320 W/S 203 2000–2005
    CLK 320 C/A 208 1997–2003
    CLK 320 C/A 209 2002–2005
    Viano 3.2/Viano 122 W/V 639 2003–2004
    Chrysler Crossfire — 2003–2007
    Hubraum: 3199 cm³, Leistung: 165 kW (224 PS) bei 5600/min, Drehmoment: 315 Nm bei 3000–4800/min
    SL 320 R 129 1998–2001
    E 320 W/S 210 1997–2002
    E 320 W/S 211 2003–2006
    S 320 W 220 1998–2002


    Dies bei völlig identischen Basisdaten der Motorvarianten.


    Es geht mir nicht um die bahnbrechenden 6 PS Mehrleistung bzw. 5 Nm, aber wie wurde das erreicht? Lediglich durch eine andere Motorkennlinie? Oder gibts bei r129, W210/W211 und W220 geänderte Komponenten für die Mehrleistung?


    Weiß jemand Näheres? :huh:

  • Ich glaube die arbeiten mit dem Staudruck der Abgasanlage und glichen das dann im Steuergerät an. Daher sollte dann die geringe Differenz zustande kommen. Ich bin aber kein Fachmann! :rolleyes:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Sehe ich auch so, dass das uninteressant ist. Besonders, wenn man noch Tolleranzen betrachtet.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!


  • Ja meiner hat die 6ps mehr habe mich auch gefragt wieso laut mercedes hat meiner auf der datenkarte den code 923 Leistungsteigerungmotor hat was mit der Abgasanlage zutun auspuf geht vor dem kat überkreutz dan wieder normal in den mitteltopf laut mercedes :thumbsup:

    Rennwagen für Familienväter verlassen den Bereich, den
    Mercedes-Benz noch verantworten kann." :sarcastic:


    CLK Freunde Rhein-Neckar

  • Du hast nicht zufällig ein Bild von unten?


    Ansonschde kumm ich mol nach Plankschd rüber gefahre und guck mirs aus der Nähe an :D

  • Du hast nicht zufällig ein Bild von unten?


    Ansonschde kumm ich mol nach Plankschd rüber gefahre und guck mirs aus der Nähe an :D


    Nä hew isch nät im schein steht aber komischer weise 218 ps im datenblatt steht motor leistungssteigerung benz sagt im schein steht immer 218 ps und nicht 224 ps wegen versicherungstechnick mehr ps mehr versicherung komisch oder
    mfg michael kannst gerne kommen

    Rennwagen für Familienväter verlassen den Bereich, den
    Mercedes-Benz noch verantworten kann." :sarcastic:


    CLK Freunde Rhein-Neckar

  • Ja meiner hat die 6ps mehr habe mich auch gefragt wieso laut mercedes hat meiner auf der datenkarte den code 923 Leistungsteigerungmotor
    hat was mit der Abgasanlage zutun auspuf geht vor dem kat überkreutz dan wieder normal in den mitteltopf laut mercedes


    Du hast nicht zufällig ein Bild von unten?


    google mal nach "X-Pipe"...

  • ?(

    Ansonschde kumm ich mol nach Plankschd rüber gefahre und guck mirs aus der Nähe an
    Nä hew isch nät im schein steht aber komischer weise 218 ps im datenblatt steht motor leistungssteigerung benz sagt im schein steht immer 218 ps und nicht 224 ps wegen versicherungstechnick mehr ps mehr versicherung komisch oder
    mfg michael kannst gerne kommen


    Zitat von »WDB208« Du hast nicht zufällig ein Bild von unten?


    Ansonschde kumm ich mol nach Plankschd rüber gefahre und guck mirs aus der Nähe an
    Nä hew isch nät im schein steht aber komischer weise 218 ps im datenblatt steht motor leistungssteigerung benz sagt im schein steht immer 218 ps und nicht 224 ps wegen versicherungstechnick mehr ps mehr versicherung komisch oder
    mfg michael kannst gerne kommen


    Zitat von »WDB208« Du hast nicht zufällig ein Bild von unten?


    Ansonschde kumm ich mol nach Plankschd rüber gefahre und guck mirs aus der Nähe an
    Nä hew isch nät im schein steht aber komischer weise 218 ps im datenblatt steht motor leistungssteigerung benz sagt im schein steht immer 218 ps und nicht 224 ps wegen versicherungstechnick mehr ps mehr versicherung komisch oder
    mfg michael kannst gerne kommen


    Zitat von »WDB208« Du hast nicht zufällig ein Bild von unten?



    Nä hew isch nät im schein steht aber komischer weise 218 ps im datenblatt steht motor leistungssteigerung benz sagt im schein steht immer 218 ps und nicht 224 ps wegen versicherungstechnick mehr ps mehr versicherung komisch oder
    mfg michael kannst gerne kommen

netcup.denetcup.de