Ein nicht so guter Abend...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend Leute,


    naja so gut ist der Abend für mich nicht unbedingt.


    Ich stehe als drittes Fahrzeug an an einer Ampel die gerade von Rot auf Grün wechselt, mein Vordermann fährt an und bremst wieder weil der Fahrer vor ihm noch nicht genug fahrt aufgenommen hat.
    Ich
    bremse ebenfalls, soweit so gut. Als ich dann den Fuß von der Bremse
    aufs Gaspedal wecheln will (hatte gerade den Fuß oben und rolle etwas),
    rumst es.
    Erschrocken wie ich war, ging mir durch den Kopf..Sch**** !!!!!!
    Der
    Motor war aus, ich stand wieder auf der Bremse und der Abend war
    gelaufen. Die Airbags lösten nicht aus, das war schonmal ein gutes
    Zeichen für mich.


    Die Fahrerin hinter mir hatte meine Rücklichter
    ausgehen sehen und als ich erneut bremsen musste, konnte sie nicht
    schnellgenug reagieren und ihr bremsen hatte nicht mehr gereicht.


    Etwas
    gemeckert aber auch wieder entschuldigt (überreaktion, erschrocken),
    die "erkennbaren Schäden" am Auto das mir hinten drauf gefahren ist war
    ein kaputter Kühlergrill.
    Und nun zu meinem Stern......ein paar
    kleine Kratzer an der Heckschürzenleiste. Es sieht auf den ersten Blick
    alles heilgeblieben aus.....nun gut Polizei gerufen die den Unfall
    aufnahm, Zettel für die Versicherung erhalten usw.


    Nachdem der
    Schreck etwas verdaut ist würde mich aber mal interessieren warum der
    Motor ausging ( ist bestimmt eine Sicherheitseinrichtung oder?) und
    vorallem hat es recht heftig gerumst jedoch augenscheinlich alles ok
    aber was kann im nicht sichtbaren kaputt gegangen sein ? Der Kofferraum
    funktioniert wie immer, der Auspuff hört sich, glaube ich, auch nicht
    anders an als sonst. Fahren lässt sich der CLK ebenfalls wie vorher.


    Ist
    der echt so stabil das er den Knall aufs Heck mit vielleicht, schwer zu
    schätzen......sage mal 25 und 35 Km/h... ohne schäden übersteht ? Es
    was ein O*** A*** also Kleinwagen, obwohl ich erst dachte mich hätte ein
    Panzer angetickt..
    Aber bis auf den Materialschaden ist Gott sei dank niemandem etwas zugestoßen und der Schreck ist bald verdaut.


    Warum steht das alles hier so komisch ??? Na egal jetzt.


    Gruß
    Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • 25 bis 35 Km/h gehen definitiv nicht "fast"spurlos vorbei.
    Habe irgendwo mal gelesen, das Stoßfänger 5 bis 7 Km/h wegstecken können.


    Hauptsache dir ist nichts passiert (Schleudertrauma)


    Sigi :bye:

  • Das kommt womöglich heute noch, Übelkeit, Nackenziehen und Schwindel. Ist sogar wahrscheinlich wenn Du den Kopf nicht an der Kopfstütze gelehnt hattest sondern ihn leicht vorgebeugt und gedreht hast um die Ampel zu beobachten. Wenn ja, geh mal besser zum Arzt, dann bekommste wenigstens noch ein paar Euro Schmerzensgeld.


    Das Auto würde ich von jemand besichtigen lassen der sich damit auskennt. Hochheben, Kofferraummatte mal hochnehmen und ggf. Sachverständigen beauftragen, meist ist da schon etwas mehr verformt als man auf den ersten Blick feststellt.

  • Aus Erfahrung offenbart sich ein Schaden erst beim abnehmen der Stoßstange. Hatte damals auch nur einen Kratzer an meinem Toyota, aber untendrunter sah es etwas schlimmer aus.

  • Morgen'



    Also bis jetzt, geht es mir gut, aber der Tag hat ja auch erst angefangen.
    Ich hatte vorhin mal den Kofferraum geöffnet und ich meine das die matte eine leichte Wölbung aufweist, jedenfalls liegt die recht Stramm an der Kante an aber genaueres kann nachher vielleicht erkennen wenn es hell ist.
    Ich werde nachher die gegnerische Versicherung anrufen um den Unfall mitzuteilen und mit denen abklären wie es nun weitergeht. Ich möchte auf jedenfalls einen Gutachter hinzuziehen und falls es kein wirtschaftlicher ist ( hoffentlich nicht ;( ) soll er schnellst möglich in die MB Werkstatt zur Reparatur. Ohne Auto bin ich beruflich ziemlich stark eingeschränkt, da ich regelmäßig Rufbereitschaft habe und da nutzt mir der Bus oder ein Taxi nix.


    Oh Mann ich kann mich immer noch aufregen....... :cursing: Mein schöner CLK ;(


    Gruss Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Für die Zeit der Reparatur gibts doch einen Ersatzwagen. Also kein Problem. Da dein Auto fahrbereit ist solltest du ja erstmal zurecht kommen. Der Wagen wird schon wieder. :)

  • So ich habe einen kleinen Einblick und der ist heftig.
    Der Metalträger unter der Plastikabdeckung am Kofferraum schloss ist derbe verbogen, die Rückenlehe der hinteren Sitzbank ist verbogen, die unter Hälfte steht nach vorne raus und ist nicht mehr plan mit der Sitzfläche aber scheint fest zu sein. Und wenn ich das richtig weis sollte die kofferraumkante an der Rücksitzbank nicht nach Oben gewölbt sein, oder ???


    Ich bin echt erschrocken was sich da an Schaden auftut und es war noch nichtmal die Heckschürze runter, das soll die Werkstatt/Gutachter machen.


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Habe im Sommer ebenfalls einen Auffahrunfall an einer Kreuzung 'erleben' dürfen - allerdings bei nur geringer Geschwindigkeit (ca. 15 km/h).
    Resultat nach erstem optischen Eindruck: Kofferraumdeckel verbogen(ging aber noch auf), Heckleiste und Stoßstange gesplittert.
    Resultat nach Gutachterbesuch: Trägerblech hinten neben Schlußleuchte verbogen, instandsetzen. Kofferraumdeckel und Heckteil erneuern -> Schadenshöhe lt. Gutachten ca. € 3.300 + MWSt.
    Also unbedingt Gutachter einschalten (kannst einen Gutachter deiner Wahl einschalten und musst nicht den von der gegnerischen Versicherung akzeptieren) - wenn du Pech hast, könnte die Schadenssumme zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen. Viel Glück!


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • die Gutachterkosten werden erst ab einer bestimmten Höhe von der Versicherung übernommen, ich mein so ca. 1000 € ( ohne Gewähr ) .Darüber gibt es auch Gerichtsurteile..... da man als Geschädigter auch eine Schadenminderungspflicht obliegt.

    NOS statt LPG

  • Ich habe mit der Versicherung der Unfallverursacherin telefoniert und wenn die am Montag alles geklärt haben, bringe ich den CLK Montagabend schon zum freundlichen für ein Gutachten und eventuelle Reparatur.
    Beruflich brauche ich mir keine sorgen zumachen, es gibt einen Leihwagen bis mit meinem alles wieder in Ordnung ist.


    Jetzt bin ich schon etwas erleichtert das bis jetzt alles gut zu klappen scheint :-)


    Sobald es was neues gibt werde ich euch wissen lassen was Sache ist.


    Gruss Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • die Gutachterkosten werden erst ab einer bestimmten Höhe von der Versicherung übernommen, ich mein so ca. 1000 € ( ohne Gewähr ) .Darüber gibt es auch Gerichtsurteile..... da man als Geschädigter auch eine Schadenminderungspflicht obliegt.


    naja, wenn das die Regelung ist nehm ich als Geschädigter nen extra teuren damit die Versicherung das übernimmt ... schadensmindernd ist das allerdings nicht

  • Das war vermutlich so gemeint dass die erst ab einer gewissen Schadenshöhe übernommen werden - eben nicht für ein verkratztes Nummernschild oder so. Bei nem Rumms ins Heck mit sichtbaren Beschädigungen ist die Bagatellgrenze eigentlich immer überschritten.

  • Bei nem Rumms ins Heck mit sichtbaren Beschädigungen ist die Bagatellgrenze eigentlich immer überschritten.

    Na dann wurde diese Grenze aber stark erweitert.
    Da wir wegen Teilen die noch auf der Fahrbahn lagen die Autos stehen lassen haben und die Unfallstelle per Warndreieck abgesichert haben, hätten wir beide noch fast ein Knöllchen bekommen.
    Kommentar:" Bei Bagatellschäden (Unfälle ohne Verletzte Personen ) müssen die Unfallfahrzeuge aus dem Weg gefahren werden wenn möglich. Es ist sonst Behinderung des fliesenden Verkehrs, im schlimmsten Fall sogar eine gefährdung."
    So argumentierte die Polizei vor Ort. Da fällt einem fast nichts mehr zu ein....


    Gruß Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Es geht doch darum ob der Geschädigte einen Anspruch auf Ersatz von Gutachterkosten hat. Das wird bejaht bei Schäden die die Bagatellgrenze überschreiten, wobei diese meist bei 500 bis 1000 Euro gezogen wird, gibt da lokale und personelle Unterschiede. Das man nach einem Blechschaden nicht stundenlang den Unfallort blockieren soll (gerade bei Feierabendverkehr oder so) ist eine andere Sache, gibt ja heute günstige Kameras (oft sogar im Handy) um die Endposition festzuhalten.

  • Ok dann hatte ich das auch falsch interpretiert.
    Ich dachte erst das es sich nur um die Kosten des Gutachters handeln würde. Ohne das der Sachschaden ein Faktor wäre.


    Wieder was gelernt :-)


    Also wir hatten keine Fotos gemacht aber ich glaube das einer von der Rennleitung welche gemacht hat.


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Also ich würde einen Blechschaden nicht als Bagatelle abtun, in Bezug auf die Kosten der Reparatur, da ist nämlich schnell eine Menge Kohle weg.


    Und wenn man tatsächlich kein Fotohandy oder ähnliches dabei hat, dann würde ich das Auto auch stehen lassen.


    Grund: Ich hatte einmal einen "Bagatellschaden" Die Polizei kam schaute nur kurz und forderte mich auf mein Fahrzeug an den Strassenrand zu verbringen. Was ich auch tat. Dann kam der Poli zu mir, ohns sich vorher mit mir zu unterhalten´, und meinte ich wäre schuld und hat dabei das Ticket für mich ausgeschrieben. Der zweite kam , als ich kurz vorm Tobsuchtsanfall war, und drohte mir ein Strafe an, weil ich meine Papiere in den Wagen geworfen habe. ( Geht ihm doch eigentlich nix an ,oder?) Auf jeden Fall war der "Bagatellschaden" die volle Wucht denn er kostete mich damals 4500 DM und meine Versicherung hat einen Schaden von ca. 2000 DM oder so ähnlich hoch ( kann mich nicht mehr genau daran erinnern) beglichen.

  • Seit wann denn das.Bei eindeutiger Schuld zahlt schon mal der Schuldige gleich bei der Polizei seine Strafe wegen Unfall.Dann ist er erstmal schuldig und kann dann ev. per Gutachter und oder Gericht die Strafe anfechten.
    So kenne ich das.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.


    Auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

netcup.denetcup.de