Seit heute CLK Besitzer....*freu*

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    wie der Titel schon sagt bin ich seit heute stolzer Besitzer eines CLK 230 Kompressor, Bj.99 mit (ehrlichen) 194.000 Km auf der Uhr (naja, doch schon ne Zahl, oder?).


    Eigentlich wollte ich mir den Wagen erstmal nur ansehen und eine Probefahrt machen ........soweit der Plan.......
    Aber planung und durchführung sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Die Fakten nach der Besichtugung einmal in Kurzform:


    Der Dunkelblaue Lack ist in einem guten Zustand, an den Radläufen hinten Re u Li etwas Rost (genau an der Kante zur Heckschürze.)
    Unten an der Auflagefläche der Tür zur Einstiegsleiste Fahrerseite ist es schon etwas rostiger, an der Beifahrertür die gleiche Stelle ganz minimaler Rostbefall.
    Und jeder ahnt es was natürlich ebenfalls von Rost angenagt wurde, (wenn auch nur leicht) das Schloss der Heckklappe....also das Blech unterhalb.


    Die Bremsscheiben u Beläge samt Bremsflüssigkeit wurden vor 4 monaten zur HU erneuert, Rechnung vorhanden :thumbsup:
    Ölwechsel vor ca. 20.000 Km ......sieht sauber aus am Einfülldeckel, keine Ablagerungen, kein weisser Schleim. Rechnung vorhanden
    Kühlwasser enthielt keine Spuren von Öl.
    Riehmen, Rolle und WaPu erneuert, Rechnung vorhanden.
    Die HU vor ca. 4 Monaten gut bestanden. Bericht vorhanden, logisch.


    Es gibt noch diverse Rechnungen über dieses und jenes......Papier ist geduldig....


    Der Motor sprang im kalten Zustand sofort und sauber an und auch der Kompressor gab keine sonderbaren Geräusche von sich. Saubere Gasannahme, kein klimpern, klacken oder pfeifen.
    Probefahrt !!!! Alles gut, hing gut am Gas, keine seltsamen Geräusche, keine Lämpchen die aufeinmal aufleuchteten.........irgentwo musste ein Haken sein.......aber nö.
    Ölwanne schwitzt etwas aber scheint dicht zusein. Unterboden ok, Querlenker ok, Endtopf etwas rostig, na ok. Was soll ich lange schreiben der zustand ist 2-3 bis dato.


    Nun zum Innenraum:
    Gepflegtes Gestühl mit Stoff und manueller Sitzverstellung, Amaturenbrettu Dekor gepflegt. Lenkrad und Pedalen keine übermässige abnutzung. Würde zum KM Standpassen.
    Was die elektronischen Dinge im Innenraum angeht, so funktionieren nur ca. 85%..... :cursing:
    Fensterheber Beifahrerseite funkioniert nicht, ebenso selbige elektr. Spiegelverstellung.
    Das elektr. Schiebedach hakt beim schließen und schliesst nicht ganz ohne manuelles eingreifen. Ist aber vollkommen dicht wenn es geschlossen wurde.
    Die hinteren Kopfstützen klappen sich nicht aus wenn man den Schalter betätigt, jedoch lassen diese sich per schalterdruck einklappen.


    Mein Fazit:
    Da der Rost zwar an den typischen Stellen vorhanden ist aber sich in Grenzen hält, schreckt es mich persönlich nicht besonders ab. Rost an den Radläufen und Schloß mache ich selbst, den Rest der Lackierer. Türen evtll. ein Karosseriebetrieb um die Ecke.
    Alles elektronische hoffe mit hilfe des Forums und meines Geschicks bewerkstelligen zukönnen. Ich denke das dafür trotzdem etwas Geld investiert werden muss aber ok.


    Kaufentscheidung positiv. :thumbup: für unter weit 3000 EUR alles unter Dach und Fach gebracht. Ob Schnäppchen oder nicht ist wie immer Ansichtssache.


    Fotos von dem CLK werde ich in den nächsten Tagen posten. Erst wird gewaschen und gewiehnert.


    Sorry wenn der Text sehr lang geworden ist, ich habe manchmal einen hang zum vielschreiben. Aber nur manchmal :)


    Gruss Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Hallo erstmal und Glückwunsch zum CLK:)


    Bilder sind natürlich immer intresant !
    Zu deinen Kopfstützen kann ich dir sagen das normal ist beim Umklappen wird unterdruck abgelassen und dadurch "fallen " die um.Aufstellen per Hand! :|
    Deine Mängelliste samt Rost und Elektronik kommt mir etwas viel vor vom Lesen ,aber ich kenne dein Fahrzeug ja nicht :S
    Ölwechsel vor 20.000km? 8| Ich mache den bei mir alle 10tsd!!!Find ich auch etwas lang....
    WAPU +Riemen neu ist natürlich gut ;) Bremsen ebenfalls


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neun Gefährt:)



    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Hallo und Willkommen =)


    Hab noch einen ESD hier liegen für kleines wenn du interesse hast =)

    Wohnst ja nicht soooooo weit weg :D


    gruß Kevin aus Witten :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo CLK Gemeinde,


    so hier sind schonmal 2 Bilder von meinem CLK, heute erstmal das fahren ( besser gesagt dahin gleiten ) genossen. Nach 40 Km dann den ersten richtigen Ampelstart ( Kickdown ) gewagt. :D ....das grinsen hielt noch lange an.
    Aber sowas ist dann doch die seltenheit, ich will meinen Kompressor ja nicht unnütz beschädigen. Auch wenn es einfach nur :thumbsup: ist.


    Desweiteren steht ein Öl + Filterwechsel an. 20.000 KM ist wohl doch die Zeit, sicher ist sicher.


    Speedo
    stimmt wir sind ja fast Nachbarn, bestimmt lässt sich da mal ein Treffen abhalten, erfahrungsaustausch ist immer gut.
    Im moment habe noch kein bedarf für einen ESD, erst das wirklich wichtige. Karosserie und Elektrik haben vorrang.
    Danach mache ich mir Gedanken um Car Hifi, Felgen und Sport ESD


    So nun aber die 2 bilder, es kommen noch welche in den nächsten Tagen.


    http://clk-forum.com/index.php…er&itemID=1319&type=image <----- Hier klicken, auch nach dem 10000 mal bearbeiten gehts nicht anders :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruss Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Ach der kann das ab :D


    Das stimmt und dann haben wir beide auch noch einen Blauen Mercedes :thumbsup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Herzlich willkommen, richtige Wahl getroffen! :thumbup:


    Schöne Farbe, hatt`ich auch zuerst im Visier, ist dann aber silbermetallic (war 2te Farbwahl) geworden.


    Der Kurs von unter 3000.- EUR ist absolut akzeptabel.


    Gruß
    Hans

  • Willkommen Die hinteren Kopfstützen klappen nicht auf Knopfdruck aus, schonmal ein Mangel weniger. Lass Dich beraten ob Du viel Geld in die Karosserie steckst, der baureihentypische Rost kommt leider schnell wieder. Das Ölwechselintervall ist eigentlich 15000 km bei den Autos.

  • Guiten Morgen,


    naja das mit den Kopfstützen war mir sowiso nicht so wichtig, da ich hinten selten Mitfahrer habe aber trotzden danke.
    Der Ölwechsel ist nachher an der reihe vorher werde ich beim Karosserie Betrieb vorbeifahren und den guten Mann fragen was er dazu sagt.
    Wenn ich das ganze rein Zeitlich betrachte, hat der Rost fast 15 Jahre gebraucht bis zum jetzigen Stand. Es ist nicht so derbe wie manch anderes Modell was ich mir angesehen hatte.
    Also wird der CLK mir nicht direkt in den nächsten 3-6 Monaten unterm Hinterteil wegrosten und zusammenbrechen.


    Aber ein Stern mit Rostbeulen....naja auch nicht prikelnd. Na mal sehen was der Fachmann meint. ;-)


    Gruss
    Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Glückwunsch zum CLK :thumbsup:


    Finde ich für einen Kurs von unter 3000 in Ordnung.
    Die Mängelliste ist doch auch noch übersichtlich.
    Schiebedach brauch evtl. nur mal Fett, an der Beifahrertür evtl. Kabelbruch oder Stecker nicht nicht richtig dran, denke das sollte alles halb so schlimm sein.


    Ölintervall von 20.000 ist denke ich machbar, mein Öl ist seit 17.000 drin und Assyst gibt mir noch 6000, komme damit sogar auf 23.000. Fahr allerdings auch fast nur Langstrecke, von daher hält das Öl eh länger.
    Wechseln würde ich es trotzdem mal, schaden kann das nie. Meins kommt jetzt auch im März raus, dann sind die 20.000 voll.


    Wegen dem Rost würde ich mir einfach mal ein paar Angebote einholen und dann entscheiden wie lange du ihn fahren willst und ob es dir das Wert ist. So schnell wird da nichts passieren, wird ja bald wieder wärmer. Vorm nächsten Winter würde ich es dann aber schon machen lassen.
    Meiner hatte ja auch beginnenden Rost an den Radläufen und unten an den Kotflügeln. Ich habe dann alles bis auf Dach und Heck für 1500€ im Meisterbetrieb lackieren lassen, finde das war ein super Preis.
    Wenn ich aber sehe wo die Preise für den CLK sind ärger ich mich das ich es hab machen lassen. Meiner soll dieses Jahr verkauft werden, wenn ich noch 6500 dafür bekomme (eher unwahrscheinlich) hab ich mit dem Auto fast 4000€ in einem 1,5 Jahren verloren.


    Viel Spaß noch mit dem CLK :thumbup:


    Gruß


    Max

  • Hallo,


    so ich habe vorhin mal dem :) um die Ecke einen Besuch abgestattet, um mal zu hören was er wegen eFH, Schiebedach und den elektr. Aussenspiegel sagt.


    Zum Schiebedach meinte er das "diese feine Mechanik" wohl beschädigt wäre, man müsste das SSD ausbauen um genau zu sehen wo das Problem läge.
    elektr. Aussenspiegel und eFH könnte Sicherung oder Kabelbaum in der Tür sein.
    Er fuhr den CLK sogar mal auf die Bühne um untenmal zusehen was so sache ist (finde ich schonmal gut).
    Und dann der Schreck.....diese Hardyscheibe und der Hebel welcher mit den Schalthebel verbunden ist müssen erneuert werden. Der Hebel wackelt in der Gegend herum und die Lagergummis samt dem Rest der Hardyscheibe sind wie soll ich das beschreiben......einfach fertig, abgenudelt ...nunja denke Ihr wisst was ich meine.


    Die Kosten für alles zusammen würden im kleinen 4 Stelligen bereich liegen laut dem Meister......oh mein Gott. Jetzt ist der Rost erstmal sekundär.


    Gruss Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Das Problem mit dem Schiebedach hatte ich auch mal... das liegt daran das vorne diese Klappe (Windabweiser oder was das ist) auf einer Seite zu hoch war und das Schiebedach dann gestoppt hat weil das Teil eben zu hoch bzw. im Weg war.... Normal fährt diese Klappe runter kurz bevor das Dach vollständig schließt.... Mit ein bisschen biegen usw. bekommt man das alles ohne Ausbau oder was auch immer hin ;)


    Hardyscheibe wurde bei mir auch kürzlich gewechselt... die Gummischeibe da zu wechseln war eigentlich auch kein großer Akt und die Materialkosten nen Witz :D

  • Hi,


    über das Problem mit dem Windabweiser der zu hoch steht habe ich vorhin hier einen Thread gefunden, die Problemlösung ist dabei beschrieben.
    In sachen Hardyscheibe habe ich mich per Google etwas kundig machen können. Diese Hardyscheibe würde inkl. Anbaumaterial 60-70 EUR kosten, laut einer Zeichnung der Einzelteil anordnung wird diese Scheibe aufgeschoben und beidseitig verschraubt, jeweils 3 vorne und 3 hinten.


    Denke das ist zuschaffen. Gibt es denn besonderheiten die ich bei diesm vorhaben beachten muss, nicht das ich mehr Schaden anrichte als ich instandsetzte.


    Gruss Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Hi,
    also das mit dem Schiebedach ist halb so wild :-)


    Ich hab das allerdings mit einem alten Bleistift gemacht, weil alles andere doch ziemlich dick war ;)


    den Bleistift konnte ich irgendwie einfacher positionieren

  • Ich wünsche dir mal viel Glück mit dem CLK.
    Ich hatte es leider nicht und eine richtige Schrottkarre bekommen der im Laufe des letzten Jahres gut 2500,- Euro an Teilen verschlungen hat und das obwohl ich Mitarbeiterrabatt bei MB bekomme und nur Material bezahlen muss.
    So ein Auto kann also richtig teuer werden zumal er bei der Laufleistung gerade mal 10-000 Km von meinem entfernt liegt.
    Wenn sich da also der Verschleiß bemerkbar macht..............


    Zum Schiebedach:
    Das Problem hatte ich auch - Konnte es aber leider nicht auf Anhieb lokalisieren.
    Mein Elektriker meinte ich soll mal gucken ob ich ein neues bekomme was funktioniert denn selbst wenn er den Fehler schnell findet kostet das Material auch genug Geld. In Ebay hab ich eins mit Versand für 60 Euro vom Händler gekauft.
    Einbau ist zwar bissel zeitaufwändig aber relativ einfach.


    Gruß Timo

  • Wer billig kauft - kauft teuer :(
    Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben.
    Bei der Mängelliste war er einfach zu teuer.


    Dein Besuch beim :)
    "Die Kosten für alles zusammen würden im kleinen 4 Stelligen bereich liegen laut dem Meister......oh mein Gott. Jetzt ist der Rost erstmal sekundär."


    Hoffe du bleibst von weiteren Überraschungen verschont.


    Sigi :bye:

netcup.denetcup.de