Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt bin ich seit heute stolzer Besitzer eines CLK 230 Kompressor, Bj.99 mit (ehrlichen) 194.000 Km auf der Uhr (naja, doch schon ne Zahl, oder?).
Eigentlich wollte ich mir den Wagen erstmal nur ansehen und eine Probefahrt machen ........soweit der Plan.......
Aber planung und durchführung sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe.
Die Fakten nach der Besichtugung einmal in Kurzform:
Der Dunkelblaue Lack ist in einem guten Zustand, an den Radläufen hinten Re u Li etwas Rost (genau an der Kante zur Heckschürze.)
Unten an der Auflagefläche der Tür zur Einstiegsleiste Fahrerseite ist es schon etwas rostiger, an der Beifahrertür die gleiche Stelle ganz minimaler Rostbefall.
Und jeder ahnt es was natürlich ebenfalls von Rost angenagt wurde, (wenn auch nur leicht) das Schloss der Heckklappe....also das Blech unterhalb.
Die Bremsscheiben u Beläge samt Bremsflüssigkeit wurden vor 4 monaten zur HU erneuert, Rechnung vorhanden
Ölwechsel vor ca. 20.000 Km ......sieht sauber aus am Einfülldeckel, keine Ablagerungen, kein weisser Schleim. Rechnung vorhanden
Kühlwasser enthielt keine Spuren von Öl.
Riehmen, Rolle und WaPu erneuert, Rechnung vorhanden.
Die HU vor ca. 4 Monaten gut bestanden. Bericht vorhanden, logisch.
Es gibt noch diverse Rechnungen über dieses und jenes......Papier ist geduldig....
Der Motor sprang im kalten Zustand sofort und sauber an und auch der Kompressor gab keine sonderbaren Geräusche von sich. Saubere Gasannahme, kein klimpern, klacken oder pfeifen.
Probefahrt !!!! Alles gut, hing gut am Gas, keine seltsamen Geräusche, keine Lämpchen die aufeinmal aufleuchteten.........irgentwo musste ein Haken sein.......aber nö.
Ölwanne schwitzt etwas aber scheint dicht zusein. Unterboden ok, Querlenker ok, Endtopf etwas rostig, na ok. Was soll ich lange schreiben der zustand ist 2-3 bis dato.
Nun zum Innenraum:
Gepflegtes Gestühl mit Stoff und manueller Sitzverstellung, Amaturenbrettu Dekor gepflegt. Lenkrad und Pedalen keine übermässige abnutzung. Würde zum KM Standpassen.
Was die elektronischen Dinge im Innenraum angeht, so funktionieren nur ca. 85%.....
Fensterheber Beifahrerseite funkioniert nicht, ebenso selbige elektr. Spiegelverstellung.
Das elektr. Schiebedach hakt beim schließen und schliesst nicht ganz ohne manuelles eingreifen. Ist aber vollkommen dicht wenn es geschlossen wurde.
Die hinteren Kopfstützen klappen sich nicht aus wenn man den Schalter betätigt, jedoch lassen diese sich per schalterdruck einklappen.
Mein Fazit:
Da der Rost zwar an den typischen Stellen vorhanden ist aber sich in Grenzen hält, schreckt es mich persönlich nicht besonders ab. Rost an den Radläufen und Schloß mache ich selbst, den Rest der Lackierer. Türen evtll. ein Karosseriebetrieb um die Ecke.
Alles elektronische hoffe mit hilfe des Forums und meines Geschicks bewerkstelligen zukönnen. Ich denke das dafür trotzdem etwas Geld investiert werden muss aber ok.
Kaufentscheidung positiv. für unter weit 3000 EUR alles unter Dach und Fach gebracht. Ob Schnäppchen oder nicht ist wie immer Ansichtssache.
Fotos von dem CLK werde ich in den nächsten Tagen posten. Erst wird gewaschen und gewiehnert.
Sorry wenn der Text sehr lang geworden ist, ich habe manchmal einen hang zum vielschreiben. Aber nur manchmal
Gruss Marco