Sprit ausgelaufen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Dafür fährst du sehr vorausschauend mit zu wenig bzw. falschem Werkzeug zum Getriebeölwechsel. Hättest dein 4er Inbus ja mit deinem Wunder-Reparaturband umwickeln können dass daraus ein 5er wird.

  • @ nIkIlIsA


    Ich bin kein "Wiederholungstäter". Wenn ich etwas ein zweites Mal mache, dann geht es idR reibungslos.


    @ BirgerS


    Du solltest das Schrauben ohne Drehmomentschlüssel in generell abwerten. Ich kenne mehrere Leute, darunter auch Meister (bei MB), die so gut wie alles ohne Drehmomentschlüssel machen. Wir haben das im Gefühl, wenn die Schraube richtig fest ist.
    Immerhin habe ich mir wegen guter Tips hier im Forum überhaupt so einen Drehmomentschlüssel gekauft. Und wenn ich ihn schon habe, dann benutze ich ihn wenigstens für die Radschrauben (110 Nm)!

  • Ich kenne mehrere Leute, darunter auch Meister (bei MB), die so gut wie alles ohne Drehmomentschlüssel machen. Wir haben das im Gefühl, wenn die Schraube richtig fest ist.


    Ja, den Käse hast Du hier schon mal erzählt... meine Freundin war mal mit dem Dacia in einer Werkstatt und hat dort Reifen aufziehen lassen und ne Inspektion machen lassen. Auf der Rückfahrt hat sie eine Radkappe komplett verloren, die anderen Radkappen waren auch nicht richtig dran und die Motorhaube war nicht richtig verschlossen. Ich wette der Meister braucht auch keinen Drehmomentschlüssel! Solche "Profis" haben alles total im Griff!
    Und noch mal Dein Zitat:

    Zitat

    Wir haben das im Gefühl, wenn die Schraube richtig fest ist.


    Herrlich! So viel überheblichen Dünnschiss kann man sich ja gar nicht oft genug durchlesen! Von nichts, aber wirklich GAR NICHTS ne Ahnung, aber sich mit den Meistern auf eine Stufe stellen und was von "im Gefühl" labern. Super! Du kannst nicht mal nen Sportwagen von einem SUV unterscheiden und mindestens in zwei von drei Aussagen unterstreichst Du Deine Dummheit aufs neue! Sorry wenn ich jetzt so direkt und vielleicht beleidigend werde... aber Du wirst das wohl eh wieder überlesen oder ignorieren.

  • Ich bin kein "Wiederholungstäter".


    Doch, leider schon, du wiederholst deine Falschaussage bzgl DMS im Arm zum xten mal. Schalt mal dein Hirn ein und denk drüber nach wie idiotisch deine Behauptung ist.


    Aber so nebenbei, auch ich verfüge über Superkräfte. Ich Messe Strom und Spannung ohne multimeter, ich halte kurz den Finger an die Leitung und gebe dir die Werte ganz genau auf 1 kommastelle. Und bei hoher Luftfeuchtigkeit kann ich dir auch sagen wo der Strom produziert wurde.

  • ...Ich kenne mehrere Leute, darunter auch Meister (bei MB), die so gut wie alles ohne Drehmomentschlüssel machen. Wir haben das im Gefühl, wenn die Schraube richtig fest ist.


    Wunderbar. Stelle mir gerade vor wenn besagter "Meister" die Schrauben vom Seitenairbag festzieht, so nach Gefühl, und dann bei einer Seitenkollision dem Fahrzeuglenker die Airbagplatte den Schädel spaltet weil alle 3 Schrauben gerissen sind.


    Die letzten Worte des "Meisters", bevor sie ihn für 3 Jahre wegsperren: "Aber wir haben das immer nach Gefühl gemacht!!"


    CLK-CabrioFan. Kann es sein, dass Dir die Leute in deinem Umfeld richtig viel Blödsinn erzählen?

  • Hallo,


    ich glaube langsam das durch unseren Komiker hier jedes Thema OT wird, wir müssen uns zusammenreißen sonst findet man nix mehr.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Kaiserchen du hast absolut recht.


    ABER, wenn nicht gegen diesen geistigen Dung "gefeuert" wird, können hier noch Personen zu Schaden kommen die diesen Sprühstuhl aus Unwissenheit Ernst nehmen.
    Das wäre fatal.

  • @ tom11


    Ich denke, das kommt auf die jeweilige Schraube an, welche Funktion sie hat und wie oft in der Woche man genau so eine Schraube ein- und ausschraubt. Ich habe mit den Kfz-Mechanikern nicht über alle Schrauben diskutiert, nur über Ölwannen, Zündkerzen u. ähnlichem. Wie sie es beim Airbag machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Interessiert mich auch nicht.


    Ich gebe keine Ratschläge, Schrauben ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen. Da hat doch jeder seine "Philosophie" und jeder sollte das, was er tut, verantworten können.
    Sicher wäre es z. B. bei der Prüfung zum Kfz-Facharbeiter keine gute Idee, die Schrauben mit Gefühl anzudrehen. Ich finde es durchaus in Ordnung, wenn man hier im Forum, wo doch alle User volljährig sind, die "Wirklichkeit" wiedergibt und nicht bloß Schulbuch-Wissen. In der Praxis läuft eben manches anders .... Ich bin sicher, daß es auch hier im CLK-Forum Hobby-Autoschrauber geben wird, die nicht immer zum Drehmomentschlüssel greifen ...!


    Es gibt Sachen, die "gibt es fast gar nicht" .... Eine Bekannte in Marburg/L hat einen schönen CLK200, Garagenwagen, den sie nur in den Sommermonaten fährt. Ein Vogel hatte heftig auf die Motorhaube geschissen und sie wollte diesen Schandfleck sofort beseitigen. Dabei hatte sie zu heftig gerubbelt (... soll man ja auch nicht, sondern erst einma mit klarem Wasser anweichen lassen) und den Lack an sichtbarer Stelle stumpf gemacht. Sie war ziemlich niedergeschlagen, ob Ihres "Werkes". Da sagte sie, daß sie jetzt zum Fachmann fahren würde, um das wieder richten zu lassen. Später erzählte sie mir, bei welcher Firma sie war (... nicht Mercedes) und wieviel sie bezahlt hatte. Sie hätten gleich die ganze Motorhaube überholt und der häßliche Fleck wäre weg. Als ich mir das angeschaut hatte, sah ich, daß der Fleck zwar weg war. Aber der "Fachmann" hat die gesamte Motorhaube - wenn auch nur leicht - zerkratzt! Unzählige feine Kratzer! Vorher war ihr CLK schöner als meiner, jetzt ist es umgekehrt! Auf meinen Rat, daß die Versicherung dieses Fachmanns eine Neulackierung bezahlen sollte, entgegnete sie, daß sie ja nicht beweisen könnte, daß die Motorhaube vor der "Überholung" von dem stumpfen Fleck einmal abgesehen frei von Kratzern gewesen wäre. Wenn die Firma einen Anwalt nähme, hätte sie doch bei einem so alten Wagen (Bj. 1999) keine Chance. Wenn die Sonne draufscheint und man schaut seitlich drauf, sieht es arg aus! Sie hat recht. Es dürfte schwer sein, hier eine Neulackierung zu bekommen. Ich hätte es zumindest versucht. Aber sie traut sich nicht, scheut den Ärger und die Kosten, die entstehen könnten ....

  • Sicher wäre es z. B. bei der Prüfung zum Kfz-Facharbeiter keine gute Idee, die Schrauben mit Gefühl anzudrehen.


    das ist es NIE. mal angenommen du meinst die Gesellenprüfung nach der Ausbildung zum KFZler, ist ein Meister kein "KFZ-Facharbeiter"? ach halt, der ist ja nach der Meisterprüfung kein Geselle ("KFZ-Facharbeiter") mehr..?


    Ich gebe keine Ratschläge, Schrauben ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen. Da hat doch jeder seine "Philosophie" und jeder sollte das, was er tut, verantworten können.
    Sicher wäre es z. B. bei der Prüfung zum Kfz-Facharbeiter keine gute Idee, die Schrauben mit Gefühl anzudrehen. Ich finde es durchaus in Ordnung, wenn man hier im Forum, wo doch alle User volljährig sind, die "Wirklichkeit" wiedergibt und nicht bloß Schulbuch-Wissen. In der Praxis läuft eben manches anders .... Ich bin sicher, daß es auch hier im CLK-Forum Hobby-Autoschrauber geben wird, die nicht immer zum Drehmomentschlüssel greifen ...!


    die muss man in dieser Un-Tat aber nicht auch noch bestärken. kannst deine "Philosophie" haben und für dich behalten, denn sie ist klar DIE FALSCHE.



    und zu deiner Bekanntengeschichte. Eure CLKs scheinen dann ja beide ähnlich scheiße zu sein, wenn eine leicht zerkratzte Motorhaube schon das Gesamtbild zerstört. aber du als KFZ-Spezialist kannst ihr da doch sicher helfen. muss man so durch die Glaskugel nämlich nur aufpolieren, da hätt man ohnehin nicht zum Fachmann gemusst, wenns nur stumpf war.
    P.S. was hat sie denn bezahlt? könntest dich bei den interessanten Details dann ruhig nicht so einkacken, den ganzen uninteressanten Scheiß erzählst ja auch lang und breit. bei ner Politur kommt man mit 50 - 300 weg, je nachdem wo man hingeht und ob man ne Rechnung will.

  • @ phile


    € 50,00 hat sie für das Aufpolieren der Motorhaube bei einem Betrieb bezahlt, der vom Namen her aus 3 Buchstaben besteht. Die Dame hatte sich nach dem Mißgeschick mit der Vogelscheiße nicht mehr getraut, selbst zu polieren. Eigentlich schade, weil ich ihr mal 1 L POLYTOP Schleifpaste K5 mitgebracht hatte, die man mit einem Schwammtuch dünn aufträgt und die betreffenden Stellen über Kreuz poliert.

netcup.denetcup.de