Ganzjahres-Reifen? Preis für AMG Felgen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Ich überlege auf Ganzjahres-Reifen umzusteigen - fahre 15.000 km im Jahr, selten mal schneller als 140 km/h (aufm täglichen Arbeitsweg strenges Tempolimit) im Winter ist im Ruhrpott gut getreut und es gibt kaum Hügelchen hier.
    Ich weiß daß Sommer- oder Winterreifen jeweils besser auf ihrem Gebiet sind, aber bei meinem Fahrprofil sollten Ganzjahres-Reifen ausreichen, oder was meint Ihr, was habt Ihr für Erfahrungen damit?


    Und dann plane ich meine AMG-Felgen zu verkaufen...
    Ich denke ich geb auf jeden Fall die 17 Zoll Sommer-Felgen ab. Vorne 225er, hinter 245er, Reifen halten nur noch eine Saison. Felgen haben am Rand einige Beschädigungen, wohl vom Einparken, angeblich von der Freundin vom Vorbesitzer ;) Was kann man dafür noch verlangen?

    Detail-Fotos hab ich jetzt davon nicht da...


    Die 16 Zoll Winter-Felgen mit 205er Reifen sind in einem wesentlich schlechteren Zustand, die müssten auf jeden Fall aufbereitet werden. Hab mal nachgefragt, würde so 40 Euro pro Felge kosten. Was würde ich für die bekommen?


    Würde ich für die Winter-Felgen nichts mehr bekommen, würde ich die selbst aufbereiten lassen und dann für die Ganzjahres-Reifen benutzen...



    Und noch ne Frage: Ich hab jetzt die 205er/205er16 Zoll Winterreifen drauf, in den Papieren stehen aber 225er/225er 17 Zoll! Fällt mir auch jetzt erst auf oO Die Sommerreifen mit 225er/245er 17 Zoll stehen ja in den COC-Papieren drin, so weit ich weiß.
    Darf ich die 205er so also gar nicht fahren??


    VG
    Birger

  • Ich hatte bisher ein Mal das "Vergnügen" mit Ganzjahresreifen unterwegs zu sein, das war aber am Cayenne. Da ich den Mitte Dezember ausgeliefert bekam und von vorn herein feststand dass für den Sommer 21-Zöller von OZ drankommen habe ich mich bei der Bestellung für diese Notlösung entschieden. Ich wohnte damals noch in den Bergen am A..... der Welt mit mächtig Schnee im Winter und hatte eigentlich nie Probleme damit, ABER ein mulmiges Gefühl war manchmal schon dabei, einfach weil ich wusste dass da Reifen montiert sind die nicht dafür gebaut sind. Darum habe ich die Reifen dann auch vor Ablauf ausgemustert und richtige Winterreifen montiert.


    Wie gesagt, Probleme hatte ich keine, aber wegen ein paar hundert Euro im Notfall auf die entscheidenden Meter verzichten wollen?

  • Es gibt da zwar brauchbare Produkte mit M+S Kennung und Schneeflocke (Goodyear Vector, Hankook H730, Vredestein Quatrac), aber in heissen Sommern lassen die viel Profil auf der Straße. Das ist eher was für frontgetriebene Kleinwagen mit überschaubarer Motorisierung und wenig Fahrleistung. Preislich liegen die meist sogar noch etwas über Winterreifen so dass die Reifenkosten über das Jahr höher sind.


    Deine mehrteiligen AMG-Felgen sind auf alle Fälle noch was wert, was stellste Dir denn vor?

  • Hatte auf meinem W202 lange die Alljahresreifen von Goodyear montiert. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Im Winter hatte ich nie Probleme (wohne in Oberbayern südlich von München und war auch oft im "Bayrisch Sibirien" genannten Hof unterwegs und auch hier und da beim Skifahren). Sie sind meiner Meinung nach im Winter nur wenig von der Leistung "echter" Winterreifen entfernt. Das einzige was mich etwas gestört hat war die Lautstärke vom Abrollgeräusch im Sommer.


    Ich muss noch dazu sagen, dass deren Haltbarkeit absolut überragend war. Hatte noch keine Reifen die so lang gehalten haben. Bei meinem W202 hab ich die relativ am Anfang aufgezogen und beim Verkauf nach knapp 4 Jahren und ca 90.000km waren die Reifen noch drauf. ;-) Stand auch mal in irgendeinem Test. Also von meiner Seite absolute Empfehlung für die Alljahresreifen von dem Fabrikat. Sobald die Reifen an meinem Alltags W124 runter sind kommen die bei mir auch wiedeer drauf. ;)

  • :hi: Für die meisten Tage im Jahr würden Ganzjahresreifen reichen.
    Aber irgendwann musst du eine Vollbremsung machen.....und
    dann bist du froh das du den alles entscheidenden Meter früher zum stehen
    gekommen bist und nicht das Kind totgefahren hast(oder nicht an den Baum oder ...oder...), weil
    du richtig gute Reifen drauf hast.
    Deshalb rate ich dir im Winter zum Winterreifen und im
    Sommer natürlich zum Sommerreifen.
    Du hast doch im Winter auch andere Schuhe an als im Sommer. :sarcastic:
    MfG
    Holz

  • Also ich hatte da auch die "Goodyear Vector" im Auge, die sollen wohl die besten sein. Wie schon gesagt ist der Winter im Ruhrpott gut zu überstehen, da keine Hügel, gut geräumt und viel gestreut, und im Sommer gehöre ich nicht zu den Rasern die bis ans Limit gehen.


    Was ich mir für die mehrteiligen AMGs vorstelle weiß ich nicht... wie heißen die denn? Dann kann ich mal auf eBay schauen, für wie viel andere weggehen.


    Zitat

    Du hast doch im Winter auch andere Schuhe an als im Sommer.


    Ne, zumindest auf der Arbeit hab ich im Sommer die gleichen Arbeitsschuhe wie im Winter :)

  • Goodyear ist sehr gut, aber ich kann es nur von den eagle F1 Modellen berichten, habe noch nie einen Sommerreifen gehabt der so schnell runtergerissen war, fahre diese jetzt auf meinem 320 cdi wieder weil diese schon drauf waren, aber du kannst locker jedes bis 1,5 Jahre neue Reifen kaufen. ich habe kein rasanten Fahrstil, sondern sehr viel Langstreckenerfahrung.

  • Zitat

    ... und im Sommer gehöre ich nicht zu den Rasern die bis ans Limit gehen.

    Gibt's in Deiner Gegend keine Sommtagsfahrer die mit ihrem Unvermögen die Geduld der anderen Verkehrsteilnehmer strapazieren und, noch viel schlimmer, diese auch gefährden?


    Wie bereits geschrieben, auch ich hatte keine Probleme damit, ich habe aber auch nie den letzten Zentimeter Bremsweg ausnutzen müssen.

  • Und noch ne Frage: Ich hab jetzt die 205er/205er16 Zoll Winterreifen drauf, in den Papieren stehen aber 225er/225er 17 Zoll! Fällt mir auch jetzt erst auf oO Die Sommerreifen mit 225er/245er 17 Zoll stehen ja in den COC-Papieren drin, so weit ich weiß.
    Darf ich die 205er so also gar nicht fahren??


    VG
    Birger

    Hallo !


    Ich habe gerade mal im Reifenkatalog nachgesehen, den ich mir irgenwo mal downgeloaded habe.
    Du kannst problemlos 205/55 R16 auf Felgen 7 x 16 H2 ET 37 fahren. Wenn Du auf 15 Zöller heruntergehen würdest, dürftest Du sogar 195/65 R15 fahren. Mit entsprechenden Felgen versteht sich. Aber das wird wohl nicht in Frage kommen. Wenn doch, kann ich Dir die genauen Bezeichnungen durchgeben.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Die Styling III werden für teilweise über 1000 Euro angeboten oO Neu haben die wohl über 2000 Euro gekostet?
    Also da die Ränder etwas aufbereitet werden müssen und die Reifen nicht mehr ganz so gut sind, werde ich wohl mit VB 800 Euro anfangen.


    Zitat

    Gibt's in Deiner Gegend keine Sommtagsfahrer die mit ihrem Unvermögen die Geduld der anderen Verkehrsteilnehmer strapazieren und, noch viel schlimmer, diese auch gefährden?


    Ja gibts schon, ich weiß was Du meinst... wenn man aber ganz "normal" durch die Gegend fährt, ist das was anderes, als wenn man ständig am Limit ist und selbst dauernd von über 200 km/h abbremsen muß.
    Und ich denke die Vector 4 taugen mehr als diese billigen "runderneuerten" Räder, womit viele unterwegs sind oO Ist ja nicht so, daß die Vector 4 schlechte Reifen wären. Hab mich jetzt noch weiter informiert... Also für mein Fahrprofil sollten die vollkommen ausreichend sein!


    Aber noch mal zur Reifengröße: In den Papieren stehen 225er/225er aber es sind 205er/205er drauf! Darf das so? Muß ich die 205er nicht auch eintragen lassen?

  • Das ist zunächst mal von den Felgen abhängig. Darum habe ich Dir ja die genaue Bezeichnung aufgeschrieben. Wenn die Felgen stimmen, sind auch die Reifen zulässig. Es gibt für den W208 einen Reifenkatalog, da sind sämtliche freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen aufgelistet. Wenn Du dennoch eine andere Grösse (oder eine andere Einpresstiefe, wie bei den meinigen) montieren willst, brauchst Du eine Freigabe und musst es eintragen lassen. Ausnahme: ABE, bzw. EG-ABE. Das gilt nun wieder nur für die FELGEN ! Auf diesen sind dann wiederum verschiedene Grössen zulässig, die in den zugehörigen Papieren aufgelistet sind.


    So habe ich LM-Felgen 8,5 x 17 H2 ET 33 mit 225/45 R 17. Da diese Einpresstiefe im MB-Reifenkatalog nicht aufgeführt ist, müssen die eingetragen werden. Dann wird in Ziffer 22 auch die Reifengrösse mit eingetragen. Es sind dennoch auch andere Reifengrössen möglich. Dann wiederum müsste ich allerdings die Papiere der Räder, in denen diese Grössen aufgelistet sind, mitführen. Oder eben wieder separat eintragen lassen. Ist die übliche Bürokratie in Deutschland.


    Also nochmal zum Mitschreiben: Wenn Du die o.g. Felgen montiert hast, darfst Du die 205er ohne jede weitere Eintragung oder das Mitführen von irgendwelchen Papieren fahren. Da diese von Mercedes im Reifenkatalog schon freigegeben worden sind. Das weiss auch die Rennleitung - die haben da Zugriff drauf, soweit ich weiss.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ach, Deinen Beitrag vorhin und mein Beitrag haben sich überschnitten, hab Deinen also gar nicht gesehen ^^
    Ich hab jetzt mal die COC-Papiere ausm Auto geholt... Bei Nr. 32 stehen ja die Sommerräder drin und hinten bei Nr. 50 Anmerkungen, sind u.a. auch die 205er gelistet.
    ALLERDINGS: Nur als "W" also bis 270 km/h! Warum? Der fährt laut Papieren doch nur 240 km/h, kann ich da nicht auch die "V" für 240 km/h nehmen? Sogar die Hersteller sind vorgeschrieben, aber da wollte ich ja eh ne Marke davon nehmen ;)


    Hier mal ein Foto von der COC-Bescheinigung:


    Nachtrag:
    Ähm... Ich will ja wenn Goodyears holen und die sind bei den 205er NICHT gelistet, die stehen nur oben zu 32.
    ?(?(?(

  • Diese Reifenherstellerbeschränkungen verstießen gegen EU-Recht und sind sind daher seit einem guten Jahrzehnt aufgehoben. Du darfst in den genannten Grössen also auch Sunny, Wanli oder Kamikaze fahren. Ganzjahresreifen in W gibts allerdings nicht, da die Ganzjahresreifen mit ihrer M+S Kennung als Winterreifen gelten müsstest also den Limiter auf 210 (H)/240 km/h (V)stellen oder nen hässlichen Aufkleber ins Cockpit pappen. Die 240 km/h sind die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene, auf Gefällstrecken rennt der Wagen - gerade auf dünnen 205ern - u.U. durchaus schneller, deshalb ist für die Sommerreifen halt Speedindex W vorgeschrieben. 205/55R16 auf 7Jx16 ET37 vorn und hinten ist immer genehmigt - Grundausstattung.


    15-Zoll passt übrigens nicht am CLK 320 - die Vorderradbremse ist dafür zu groß.

  • Na dann ist ja gut, daß das wieder abgeschafft ist... hab ich ja noch nie gehört, daß Marken mal vorgeschrieben waren oO Hätte keine vernünftige Alternative zu den Goodyears gefunden und Billigreifen kommen bei mir nicht dran!!!
    W hab ich auch nicht gefunden, daher frag ich... Würde dann aber auch die V nehmen. 210 wäre doch zu wenig. Das mit dem Aufkleber war mir schon bekannt - dachte das darf man aber nur saisonweise und nicht ganzjährig. Oder?
    240 werde ich wohl eh nie fahren - Reisegeschwindigkeit nehm ich gern so 160-180 km/h und ab und zu mal kurz 200 ;)


    Gut, dann sind meine Fragen so weit erst mal geklärt :) Danke! Jetzt muß ich nur noch für mich überlegen, ob ich das mit den Reifen wirklich so umsetze...

  • Hallo Birger,


    habe seit mehreren Jahren Ganzjahresreifen auf meinen Alltagsautos VW Caddy / VW Golf.


    Ist halt ein Kompromiss, aber für Alltagsfahrten ok. Aber: kein zweimaliges Wechsel im Jahr, kein Einlagern.


    Im Flachland (Ostwestfalen, zwischen PB und BI) absolut ausreichend.


    Im Mittelgebirge nicht, da brauchste vernünftige Winterreifen.


    Wenn ich meinen Dicken (430er :thumbup: ) im Winter fahren müsste, würde ich richtige Winterreifen nehmen.


    Gruss


    Christian

  • kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, bei deinem Motor und der Gegend dürften die ausreichen. Alles was grösser ist bzw. viel mehr Nm hat ( wie 320cdi usw... ) würde ich Ganzjahres nicht empfehlen. Ich hatte/habe sowas auf meinen original 17zoll und diese sind einfach mit der Leistung überfordert, obwohl ich schon 245er auf der HA habe. Der normale 320 ist ja nicht so der Nm Überflieger da passt das schon. Axo und ja mindestens 16zoll fahren wegen der Bremse. Ob die V oder W oder sonst was sind ist eher zweitrangig, die Traglast ist entscheidend.


    Zu deiner Frage was du bekommen würdest. Da der Trend weiterhin Richtung grosse Felgen geht ( auch schon bei Kleinwagen ) sind die 16-17zoll nicht wirklich beliebt. Wahrscheinlich kriegst du für deine "Winter" 16zoll das Geld was die Aufbereitung kostet bzw. unwesentlich mehr. Wenn dir das Aussehen deines CLK vollkommen egal ist und du ihn rein als Gebrauchsgegenstand siehst, dann würde ich das mit dem Aufbereiten lassen und einfach diese fahren. Ähnlich sieht es bei den 2teiligen 17zoll Styling 3, die von dir geschriebenen 1000euro ( die manche dafür wollen ) sind für die kleinen Felgen utopisch und wird garantiert keiner bezahlen. Wenn du sie für 700 verkaufen kannst, dann kannst glücklich sein. Und selbst da muss schon einer da sein der sie unbedingt haben will. Einteiler St 3 wie ich sie habe ( gleiche Felge wie deiner nur einteilig) gehen für zwischen 400-500euro weg. Und bei 400euro wird schon gefragt wie viel noch beim Preis geht. Daher viel Erfolg beim Verkauf, falls du es vor hast.


    Fazit:
    Wenn Optik egal, dann ST3 verkaufen und andere ohne Aufbereiten fahren. Wenn nicht, dann die ST3 fahren und andere auch ohne Aufbereiten verkaufen. Die kauft sowieso nur einer der sie für den Winter möchte und da spielt die Optik der Felge selten eine Rolle.


    mfg
    Greg

  • Glaub auch nicht das sich das lohnt die 16er aufzubereiten, würde da höchstens eine Dose Plastdip für kaufen. Hab originale 7Jx16 "Corvus" für den Winter, 3 Stück davon haben 26,50 gekostet und die vierte einen Zehner.

netcup.denetcup.de