Probleme beim Zündkerzenwechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute!


    Ich habe mich daran gemacht, meine Zündkerzen zu wechseln, da ich nicht wusste, wie alt die sind :-/


    Problem ist jetzt nur, dass ich da echt Probleme hab ranzukommen!


    Hab es anhand einer PDF Anleitung gemacht, die ich bei Motortalk gefunden habe - in der Anleitung wird es beim SLK gemacht, aber ist ja quasi das gleiche - dachte ich zumindest.
    Bei mir sieht es deutlich anders aus und bei mir ist auch viel mehr Krempel im Weg - ich weiß weder wie, noch ob ich das entfernen kann. Mit dem Zeug ist es ein Höllengefummel. Der Luftkanal stört weniger, aber an der vordersten Kerze auf der Fahrerseite, da ist ein Metallschlauch im Weg - kann der ab? Bild füge ich am Ende hinzu und markiere den noch rot :-)


    In der Anleitung benutzt er lediglich einen Drehmomentschlüssel mit Nuss darauf. Mir ist allerdings absolut schleierhaft, wie der da reingekommen ist, wenn ich die Nuss auf die Kerze stecke, hängt der Zylinderkopf so weit über, dass ich nicht in die Nuss komme ?(


    Habe jetzt grad so die linke Seite komplett heraus und die hinterste auch reingeschraubt bekommen, ehe es dunkel wurde - allerdings "nur" handfest (mein Dad meinte auch das reicht im Normalfall) und nicht mit den 28 Nm die verlangt werden. Reicht das wirklich?

  • Respekt davor, dass Du Dich getraut hast da beim M112 selbst ranzugehen


    also falls du mich meinen solltest...
    Hallo? Das sind "nur" Zündkerzen... da hab ich schon ganz andere Dinge gemacht
    - Bremsen
    - Motorkabelbaum komplett neu aufgebaut
    - Traggelenke und Querlenker austauschen
    - Federn auf der Strasse ausgewechselt
    - Radlagertausch incl. Radlagerschalen vor der Garage
    - hintere Fensterheber original (w202) nachgerüstet
    - Alarmanlage verbaut
    u.s.w.


    ich bin ein Hardcore-Hobbyschrauber,
    weder Wind, Kälte, Regen und Schnee halten mich nicht davon ab

  • Handfest reicht nicht. Mach's gscheit!

    Der Meinung bin ich auch. "Handfest" ist nicht messbar und definiert jeder anders.
    Es gibt Schrauber die einen integrierten Nm-Schlüssel im Arm haben, aber diese sind rar gesäht. Hobbyschrauber sind da mit Sicherheit keine dabei.


    Lass deine 12 Kerzen von 6 Leuten "handfest" anziehen, dann wurden alle 12 Kerzen mit verschiedenen Momenten angezogen.


    MB und alle anderen Hersteller geben doch nicht aus Spaß einen fest definierten Wert an.


  • Es gibt Schrauber die einen integrierten Nm-Schlüssel im Arm haben, aber diese sind rar gesäht.


    Ich würd fast behaupten, dass es die garnicht gibt. Ich lass in so nem Fall immer gerne die Lösemomente aufnehemen, dann kommt die Wahrheit an's Licht :D

    signatur.jpg

  • :D ... Werd ich mir merken :thumbsup:


    Lösemomente sind ja prinzipiell kleiner .... Faktor -0,0785 im Gegensatz zum Anziehen mit 0,0947 ... So hab ich's in meinem TI CAS hinterlegt.


    aber ich glaube wir lassen das jetzt an der Stelle mal ... Is das falsche Forum für Diskussionen dieser Art ;)

  • Okay, danke für eure Antworten! :-)


    Werd mir da mal ne Lösung überlegen, hab mir aus den Platzproblemen einen Haufen Adapter und Verlängerungsnüsse gekauft.. wenn ich die irgendwie zusammensteck, geht es hoffentlich.


    Ich sag Bescheid :-)

  • Geht alles, auch mit normalen Werkzeug, dauert vielleicht nur etwas länger. Mach das mal beim V8 mit 16 Kerzen - da sind ungefähr 3 Stunden weg!


    So siehts aus. Da gehts noch enger zu, aber 3h hab ich nicht gebraucht ;)


    Und wie meine Vorredner schon sagten, machs gescheit mit dem richtigen Anzugsmoment.


    Gruß

  • Also, das Fazit: Mach ich nie wieder!


    Gestern war ich ca. 2h dran, das Ende war: linke Bank alle Kerzen demontiert, hinterste Kerze getauscht; rechteZündsplen demontiert


    Heute nochmal 2,5, allerdings da auch mit diversen Zigaretten und einer kleinen Pause.


    Mit dem Gelenkschlüssel hab ich es nicht wirklich hinbekommen, hab es mit anderen Varianten dann aber geschafft.


    Ich habe alle Kerzen ohne Hazet Nuss montiert! Beim Einsetzen einfach das Gummi aus der Nuss, dann hat man keine Probleme sie wieder abzuziehen.


    Anschließend hab ich sie mit der Knarre festgemacht, bis ich einen leichten Widerstand spürte. Dann Drehmomentschlüssel, und ich musste eigentlich nie weit drücken, bis es knackte, sprich handfest hätte gereicht :P Mit ein bisschen Gefühl geht das denke ich, aber sicher ist sicher.
    Hinterher wieder alle Zündspulen drauf etc, noch den Luftfiltereinsatz gewechselt und Luftfilterkasten mit der Luftpistole ausgesprüht.


    Demnächst müssen endlich Winterräder drauf und den Innenraumfilter mach ich auch mal sicherheitshalber.

  • Bei den alten Motoren haben die Kerzen Faltdichtringe, die federn deutlich, da isses mitm Drehmoment net ganz soooo schlimm ;)

    signatur.jpg

  • Wenn ich die Zeitangabe hier so lese waren die paar Euro die ich einem dafür einem gegeben habe der das mal gelernt hat und heute noch da arbeitet gut investiert


    Bei M102 und M103 Motoren hab ich über so Arbeit gelacht :)

  • Ich stell die Tage mal ein Bild rein.
    Woran erkennt man denn, dass die raus müss(t)en?
    Die alten waren ziemlich braun.


    Ich hab ja nicht gewusst wie alt sie sind, deshalb wollte ich sie sicherheitshalber wechseln, jetzt hab ichs hinter mir :-)

  • phile: Wie sahen denn die alten Kerzen aus? ...war der Aufwand nötig?


    Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass da jetzt keine vernünftigen Bilder kommen ;) phile, nicht krumm nehmen bitte! Deshalb:


    signatur.jpg

  • Uff, solche Bilder bekomm ich nicht hin :D


    Hätte die Dinger einfach in die Hand genommen und mit dem Handy geknipst :thumbsup:


    meine waren von Bosch, aber ich vermute noch die Originalen, wie gesagt


    haben dann ca. 155tkm gelaufen


    allerdings muss bilde ich mir ein, dass er jetzt, mit frischen Kerzen und Luftfilter, ein wenig ruhiger läuft. Irgendwie weicher und sanfter, könnte aber auch nur Placebo sein.


    In jedem Fall bin ich zufrieden :-)

  • Also ich denke, Kerzen, im Zustand wie auf den Fotos von hotw, hätten nicht raus gemusst. Mann spricht von gesunden Zündkerzen, wenn sie trocken und "rehbraun/hellbraun" erscheinen.


    hotw: Das muss ja eine Hammer-Kamera gewesen sein! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de