Suche gepflegten CLK - Kaufberatung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Warum nicht noch warten und einen 200K oder 230K finden ?


    Ich habe auch fast ein Jahr den Markt beobachtet, bevor ich dann zugeschlagen habe.


    Konnte letztes Jahr natürlich keiner ahnen, das die Verkaufspreise so in den Keller gehen würden. ;(


    Von Anfang an war aber klar, das es zwingend der EVO Motor beim 200er werden soll.


    Geringerer Verbrauch und Mehrleistung im Vergleich zum 136 PS Sauger.


    Gruß


    Hans

  • Ähnlich hat es sich bei mir verhalten. Habe auch etwas zu viel gezahlt, aber die Historie und die relativ seltene Lederkombi hat mich überzeugt.

  • Habe da noch einen kleinen Ass im Ärmel ;-) Warum ich jetzt unbedingt einen kaufen will? Weil gerade JETZT die Preise sehr tief sind, und ich denke das sie bald wieder steigen.
    Wenn der weiße Xenon und Parktronic hätte wäre er es zu hundert Prozent ohne zu überlegen. Hatte bzw. habe da meine persönlichen Veränderungen schon im Kopf, mit weiß kann man was schönes edles draus machen.


    Zu meinem Bora, ich denke die Kundschaft fehlt wie Ihr es auch sagt erstmals wegen der Jahreszeit und dem Wetter. Zweitens ist es der 101PSer und nicht der so sehr gefragte 131er. Was jedoch viele nicht wissen, ist von der Leistung her fast kein unterschied zu spüren, der Turbo hat ein leicht geringeren Ladedruck um den Turbolader noch haltbarer zu machen. Naja aber was für die Käufer zählt sind ja fakten auf dem Papier...
    Zum Preis, ist genau so wie bei den CLK´s, kannst dir nen verbrauchten für 2000 holen, oder einen für 10.000, da liegt die Spanne sehr weit auseinander. Außerdem sind die angesetzten 6,299€ ja nicht mein Ziel, habe Ihn bei Mobile bereits für 5899€. Meine absoulute Schmerzgrenze liegt bei 5500. Das IST er einfach wert, kann mir jeder sagen was er will. Die Kiste verbraucht 5 Liter,hat wenig KM BESONDERS FÜR DEN MOTOR, ist Scheckheftgepflegt und hat eine grüne Plakete. Klar gibt es vergleichbare ( verbrauchte ) Modelle für 4000 beim Ali Yusuf oder wie se alle heißen. Aber Pflege und Wartung hat einfach seinen Preis. Und für sowas zahle ICH persönlich auch lieber mehr und habe ein reines Gewissen.

  • Xenon ist beim CLK nicht so wichtig, die Reflektionsscheinwerfer sind lange nicht so gut wie die mit einer Linse. Es gibt auch gute H7 Lampen (Nightbreaker Plus z.B.) welche nah an das Xenon rankommen. Wenn man es hat ist natürlich ok, aber unbedingt danach Ausschau zu halten brauchst du meiner Meinung nach nicht, außer du willst es auf dem Papier stehen haben :P

  • :hi:

    . Was jedoch viele nicht wissen, ist von der Leistung her fast kein unterschied zu spüren, der Turbo hat ein leicht geringeren Ladedruck um den Turbolader noch haltbarer zu machen.


    Jetzt haust du aber einen raus.....
    Die 30 Mehr PS sind bei diesem Motor deutlich spürbar.
    Der Turbolader beim 130 PS Motor hat übrigens verstellbare Turboschaufeln, und der Motorblock
    besteht aus einer hitzeresistenteren Gusslegierung.
    MfG
    Holz

  • Also ich finde Xenon sehr wichtig um gut sehen zu können und gesehen zu werden... das waren Hauptkriterien wo ich nen CLK gesucht habe. Das Original Licht ist nicht so der Bringer...

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • @ Holz


    dann lad ich dich herzlichst zu einer Probefahrt ein.
    Das ist jetzt mein 3.ter 1.9er, und vom Anzug her 1-4 Gang geht er wie Schmidts Katze. Einziger Nachteil ist der fehlende 6. Gang.



    Kumpel hat nen 2.0er TDI mit 170PS, geht ein wenig besser, aber man hat zu 100% keinen, Boah 70PS mehr Effeckt.



    Ich bin jetzt kein Top Mechanicker Holz, deswegen pardon für dummes gebabels, aber ich red hier rein vom Testen und persönlichem ausprobieren.




    PS: Ich habe mit meinem 200er, man mag es kaum glauben, mit fast Autos bis 180PS einigermaßen mithalten können (bis 100KM/H). (Lexus IS200, CLK200K, 320D, etc.)



    Ahhh und falls es wieder jemanden gibt, der meint, ich rede Stuß, gibts hier jemand im Forum der oft Live dabei war und dies bestätigen kann, und auch das der Bora fast so viel Bums hat wie ein 131er ( hat nämlich selber einen Passat 131Ps auf 150Ps gechippt)

  • Also ich hatte einen AFN 110ps TDI im Octavia, der hatte ein sehr harmonischen Turbolauf, dadurch sehr angenehmes Hochdrehen, ähnlich einem Benziner.


    Dann hatte ich einen 1,9 TDI 101 Pser im Skoda Fabia Kombi. Und den 131 PSer ASV TDI im zweiten Octavia.


    Der 110 PSer war am besten, VP37 (Verteilerpumpe) Diesel und nicht Pumpe-Düse.


    Der 131 Pser war trotz mehr Gewicht zum Fabia allerdings eindeutig stärker, sorry, kanns also nicht bestätigen. Dazu muss man aber sagen das die Pumpe-Düse TDIs sich wirklich sehr ähneln, Getriebeabstimmung ist ja auch ziemlich gleich. Ziemliches Turboloch und dann ein Tritt in den Nacken.


    Allerdings hat der Fabia mit 101 PS teilweise unter 4 Liter !!!! gebraucht, das war unglaublich.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Hier mal alle Wagen


    mein erster 1,4er TDI Polo 75PS
    danach Civic 90PS Limo, ging sehr sehr gut
    danach Accord Coupe 148PS V-tec, Traumwagen trotz Gewicht und voller Hütte super Leistung
    danach Audi 80 1,9er TDI 90PS ,geht so :-)
    danach Civic 90PS Hatchback, eine Monster Maschine, alles im Bereich E46 320 170PS R6, 220er Benzer, 1,9erTDI´s keine Chance ( beweisvideos vorhanden)
    danach A4 1,9er TDI 110PS,
    danach W202 200CDI 100PS Automatic, ging auch sehr gut, Verbrauch war aber höher als erwartet
    danach W210er 200er 136PS SCHALTER, Verbrauch und Leistung top, hat niemand gelgaubt das es ´´nur´´ ein 200er ist
    und jetzt den Bora 1,9er TDI 101PS


    Auch so bin ich schon viel gefahren, von Kadett bis S-Klasse, A8, Hummer, Skyline,350zer, AMG´s und Alpinas und viel viel mehr ist im Familien und Freundeskreis vorhanden
    und es ist immer schwer zusagen, der geht besser als der, weil oftmals auch der Eindruck täuscht.


    BSP: Kumpel hatte nen Seat Cupra 1.8T mit 220PS original plus paar kleinen Modifikationen von uns. Anderer Kumpel hatte einen Civic mit reinen 160 Sauger PS und paar Features wie Fächerkrümmer etc.
    Rein vom fahren hat man jedesmal gedacht das der Cupra zu 1000% das schnellere Auto ist, aber nein, beim Viertelmeilen Rennen war jedes mal der Civic schneller. Der Turbo gibt einem einfach das Gefühl schneller zu sein,und das täuscht durch diese paar Sekunden Schub


    @ kaiserchen: Das Turboloch kann ich bestätigen, aber auch den danach folgende Bums.

  • @ Holz: Der 130 PS-TDI ist mehr als nur ein 100 PS-Block mit Werks-Chiptuning! Geänderte (höher belastbare / stärker dimensionierte) Teile werden u.a. eingesetzt bei Kolben, Kurbelwelle, Motorblock, Turbolader, Pumpedüse-Elementen, Luftmassenmesser, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Kat und Auspuffquerschnitt. Hinzu kommt natürlich eine andere Motorsoftware - um nur die wichtigsten Änderungen zu nennen. Daher ist es illusorisch zu denken, ein auf 130 PS gechippter 100PS-TDI würde regelmäßiges Dauervollgas genauso klaglos verkraften wie der 130 PS-Werksmotor. Alles selbstverständlich und auch klar, wusste ja nicht das wir hier einen spezialisten haben.








    Aber ich rede hier von Ottonormalverbrauchern, dennen das kaum auffällt, und ich betone ´´kaum´´, und keinesfalls ´´nicht´´. Also immer ruhig bleiben, kein Grund für Hysterie, wir sind ja schließlich ´´ eine Familie´´ ;-)

  • Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber wie um alles in der Welt wechselt man 8(!) mal in 3 Jahren sein Auto ?


    Da auch ich den ein oder anderen Diesel gefahren bin, kann ich nur eines sagen :


    Der 4-Zylinder Diesel kickt kurz und dann wars das. Subjektiv geht er wie die Hölle, nüchtern betrachtet eher nicht. (DSG/S-Tronic mal außen vor)
    Klar, die ersten paar Meter an der Ampel gewinnst du mit so nem Ding aber das wars dann halt auch schon.
    Und Chiptuning ist nur Kennfeldverschiebung - nix anderes.


    Schön war der A6 3.0 TDI Quattro. Untenrum Bums, obenrum bums, einfach ein Sahnestück.


    Und noch ne Frage, die vielleicht nicht ganz Ernst genommen werden sollte :


    Wenn bei dir im Freundeskreis alle gemachte Kisten fahren, du auf Fahrzeuge wie

    Zitat

    S-Klasse, A8, Hummer, Skyline,350zer, AMG´s und Alpinas

    zurückgreifen kannst,
    warum dann in Gottes Namen so einen ''ollen'' 208er - und dann noch als 200er ?


    Zitat

    Kumpel hat nen 2.0er TDI mit 170PS, geht ein wenig besser, aber man hat zu 100% keinen, Boah 70PS mehr Effeckt.


    In welchem Auto ?


    PS sind irrelevant . Das Leistungsgewicht ist entscheident.


    Zum Thema Xenon


    nice too have. Ich denke, man kann das Xenon des CLK nicht mit der heutigen Xenontechnik und deren Scheinwerfer vergleichen.
    Zumindest ein Leuchtmitteltausch brachte aber deutliche Verbesserung.
    Die Ausleuchtung ist durchaus ok, allerdings macht mich jeder neuerer Xenonfahrer lichttechnisch nass. Das merke ich v.a. morgens auf dem Weg zur Arbeit. Da wo mein Lichtkegel aufhört ist
    bei dem moderneren Fahzeug neben mir noch lange nicht Schluss.


    Zum Thema Parktronic


    ja. Ich bin froh dass ich es habe, da der CLK hinten doch etwas unübersichtlich ist und ich keinen Bock habe, jedesmal das Heckrollo runter zu machen ;-)


    Nochmal zum Thema Bora


    Zeit haben ist das nonplusultra. Ich hatte meinen 2007er A4 B7 3 Monate inseriert - bis ein einziger Interessent angerufen hat und ihn unverhandelt mitgenommen hat.


    Zitat

    Da müssen dann 12 Zündkerzen statt 4 gewechselt werden....und all die
    anderen Reparaturen kosten halt auch immer ein bischen mehr.


    Da ich die Zündkerzen selber gewechselt habe und nur alle 100TKM gewechselt werden kann ich das verschmerzen ;-)
    Welche Reparaturen meinst du denn genau ?

  • @ Stefanbawü


    Zum Thema viele Autos:


    Jaja ich weiß, das sagen mir meine Freunde und meine Familie auch immer.Sagen wirs mal so, ich hab noch nicht ´´den´´ richtigen gefunden. bis zu meinem 202er waren alles nur Spaßkäufe, den 210er habe ich ein Jahr gefahren, mit dem war ich top zufrieden und habe auch ein haufen Asche reingesteckt ( wie schon erwähnt knapp 4000) . Musste dann aber Arbeitstechnisch jede Woche mehrere hundert Kilometer zurücklegen, und mir war das dann zu viel. Den Bora hab ich nur gekauft weil ich ein gepflegtes Autobahn Auto brauchte auf das ich mich verlassen kann. Da sich arbeitstechnisch jetzt alles geändert hat ist der Diesel nicht mehr zu gebrauchen. Der 208er hat mir schon immer gefallen, und seit ich ihn mal probegefahren bin hatter mich echt überzeugt. Natürlich würde ich zu einem pickobellen 210/203/202 auch nicht nein sagen, aber der 208er steht auf erster Stelle


    Zum Thema warum nur ein oller 200er:


    Weil meine Kumpels alle älter sind als ich, die meisten selbständig und dafür schon das ausreichende Kleingeld haben, andere aber arbeiten quasi nur fürs Auto.
    Ich leih mir nur ab und zu mal eine coole Kiste aus und geb Sie dann wieder ab :-))) Jetzt ist die Kohle einfach noch nicht da für sowas, und ich bin ein Mensch der nicht über seinen
    Verhältnissen lebt.



    Ich weiß nicht, seit ihr wirklich alle so gegen den weissen ? :-( Ich bin so einen noch nicht probegefahren, habe die Erfahrung dieses Motors nur bei meinem Testen können und war eigentlich zufrieden


    Thema 3.0er A6:


    Der 3.0TDI Aus dem Hause Audi und VW ist ne Bombenmaschine. Kann ich jedem nur empfehlen der einen Diesel in dieser Klasse sucht. Die haben Power ohne Ende



    Zum Thema PARKTRONIC:
    mein Freund der einen 200er Kompressor fährt hat mir dies auch wärmstens Empfohlen, da die Sicht nach hinten echt nicht die beste ist!



    Zum Thema Xenon:
    Habe mir in meinen 210er damals auch Xenon nachgerüstet. Waren 6000er Brenner. Lichttechnisch okay. dann habe ich mir die Linsenscheinwerfer gekauft, die es auch für den 208er gibt,
    gekoppelt mit meinem Xenon Kit war das der ultimative Burner. Ich bin noch nie ein Auto gefahren das so gut und weit geleuchtet hat wie meine E-Klasse. ABER, ich habe alle geblendet wie sau, und bekam desöfteren Lichthupen :whistling:

  • :hi:

    Welche Reparaturen meinst du denn genau ?


    Eigentlich fast alle technischen Reparaturen.
    Angefangen von einem simplen Ölwechsel bis zu bis zum zweiten Katalysator( beim 4 Zylinder geht nur einer kaputt), oder teureren Bremsen
    welche auch noch durch die höhere Motorleistung eher verschleißen.
    Das gleiche gilt auch für die Reifen.......

    Ich weiß nicht, seit ihr wirklich alle so gegen den weissen ?


    Ich nicht.
    Ich finde den weißen immer noch am besten nur ist er bei Mobile nicht mehr drin.
    Die Farbe finde ich zumindest am CLK selten und cool.
    Nur ich wüsste jetzt kein Auto in der 170 PS-Klasse bei dem mein 200er
    auch nur ansatzweise mithalten könnte.
    Die Sache ist aber auch die, das du beim späteren Wiederverkauf viel Geduld
    und einen schmerzlichen Wertverlust einrechnen must.
    MfG
    Holz

  • Der 131 PS-TDI-Motor (ASZ) ist - bis auf Turbo und Ladeluftkühler - identisch mit dem 150 PS-Motor, nicht aber mit dem 101 PS. Der (ebenfalls sehr gute) 101-PS-Motor hat unter anderem auch kleinere PD-Elemente. Der Drehmomentverlauf ist gegenüber den größeren ausgewogener.

  • Sehr geil, du hast die Sport-Einzelsitz-Rückbank verbaut.


    Allerdings ist das eine normale Sport-Ledersitz-Garnitur, die vom C43 sieht anders aus.
    Macht aber nix. trotzdem schick.

    Grüße.Andi

  • Ja ich weiß GangeZ :P :P



    Um den Thread mal wieder bisschen aufzufrischen, mein Bora wird morgen abgeholt, heute war jemand da und hat ihn gekauft!



    Der Favorit ist immer noch der weiße CLK! Ich werde mir den wohl am Samstag oder Freitag mal anschauen fahren!
    Habt Ihr Tipps auf was ich achten soll, mit was für Argumenten man den Preis drücken könnte und und und ?


    Preis ist jetzt 5250€, bereits runtergesetzt von 5500€!


    Was denkt Ihr sollte ich maximum hinblättern wenn der Wagen wirklich topgepflegt und Rostfrei ist?

  • Ich habe Mai 2012 meinen 230K aus erster Hand mit Scheckheft, fast kein Rost mit ca. 180.000km für 5.100€ gekauft.
    Von daher sollten 4.500€ schon möglich sein für deinen Favoriten. Aufjedenfall nach Rost Ausschau halten und die Elektronik testen, auch mal den mechanischen Schlüssel in den Kofferraum stecken und probieren diesen damit zu öffnen. Sonst fällt mir gerade nichts spezielles ein.

netcup.denetcup.de