Nachrüstung Komfortsteuergeräte erfolglos

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich wollte heute meine Türsteuergeräte tauschen.


    Besorgt habe ich folgende Steuergeräte :


    208 820 21 26 & 208 820 22 26 .


    Links also Türverkleidung abgemacht - Steuergerät getauscht und probehalber Zündung angemacht.
    Beim Fensterheber Stufe 1 drücken fährt das Fenster normal hoch & runter.
    Bei Stufe 2 tut sich nix bzw. das Fenster fährt nach dem Loslassen der Taste (egal ob Stufe 1 oder 2 ) selbsttätig wieder ca. 5 cm runter.


    Anlernen habe ich mehrmals probiert - Fenster auf Stufe 1 ganz hoch und ganz runter. Die Türverkleidung war dabei nicht montiert.
    Muss ich die neuen Steuergeräte erst anlernen lassen ?

  • War die Tür dabei geöffnet? Hört sich stark danach an.
    Auch die Verkleidung montieren. Oder eben nur das schwarzen Kunststoffteil das um das Türschloss drum ist.
    Der Türkontaktschalter muss betätigt sein.


    Dann probier das nochmal. Sollte dann klappen.


  • Fensterheber Anlernen:
    Zündschloss Stufe 2,
    Tür geschlossen, wo du FH anlernen willst.
    FH mit Schalter ganz nach unter fahren, dabei Schalter festhalten, bis vom Steuergerät (ca. 3sec) ein leichtes Klacken zu hören ist.
    FH mit Schalter ganz nach oben fahren, dabei Schalter festhalten, bis vom Steuergerät (ca. 3sec) ein leichtes Klacken zu hören ist.


    Nun muss der FH nach oben & unten automatisch laufen.


    Die 5cm, ist der Einklemmschutz, wenn der Wiederstand zu groß ist.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Müssen beide Steuergeräte verbaut sein ?
    Das Anlernen klappt nicht.


    Egal in welche Richtung und egal ob SchalterStufe 1 oder 2 --)
    Das Fenster geht nur in 5cm Schritten in die jeweilige Richtung.
    Türschalter war betätigt beim Anlernen.


    Das alte Steuergerät wieder anlernen klappt problemlos.
    Muss man vielleicht doch etwas per StarDiagnose frei schalten - habe ja einen
    Vormopf ...

  • Hallo,


    schon mal daran gedacht, das das Steuergerät defekt sein könnten?

    Den Gedanken hatte ich grade auch.



    Wo hast du die Dinger denn her? Funktioniert das mit beiden nicht oder hast es erst auf einer Seite versucht?!

  • Freigeschaltet werden muss da nix ...
    Doch, man kann mit der SD das automatische Hochfahren freischalten, die VorMoPf können das von Werk aus alle nicht soweit ich das noch weis ...


    Ist Plug&Play ... Hab das bei meinem ersten C208 ('99) auch nachgerüstet und es ging auf Anhieb ... auch das Anlernen klappte problemlos ...


    Wenn du bei dem schönen Wetter wieder Lust hast zu schrauben dann versuch mal die andere Seite ...

  • ich hab meine vor knapp einen monat eingebaut und es ging ohne probleme :-) wenn deine defekt sind, ich verkaufe wieder mein päarchen.

  • Zitat

    ich hab meine vor knapp einen monat eingebaut und es ging ohne probleme :-) wenn deine defekt sind, ich verkaufe wieder mein päarchen.


    Danke für das Angebot. Aber deutlich mehr als 100 € möchte ich für die Steuergeräte nicht ausgeben ...


    An diejenigen, die diese Steuergeräte nachgerüstet haben : Ihr habt alle Vormopfs ?
    HAbe vor kurzem hier im Forum einen Tread gelesen, wo es wohl auch nicht auf Anhieb funktioniert hat. KAnn ihn nur nicht mehr finden.

  • Ich würde erstmal gerne noch die rechte Seite probieren.
    Nicht dass es aus irgendeinem Grund doch am Fahrzeug liegt
    und ich 4 Steuergeräte liegen habe :-)

  • ich würde auf jeden Fall noch die andere Seite versuchen. Wenn die geht scheint das eine gerät defekt zu sein. wenn die immer wieder paar cm das Fenster runter fahren bewegt sich dieses auch evtl zu schwergängig?evtl mal die Laufflächen fetten..
    bei meinem 99 hab ich die Steuergeräte auch getauscht.. ohne Probleme möglich..

netcup.denetcup.de