MKL P0305 und P0205

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei LPG wird ja ein Wechselintervall von 30.000 km vorgeschlagen (was ich für sehr kurz halte - wären bei mir alle zwei Jahre).

    Das ist aber bei Gasbetrieb normal, da musst du mit so einem kurzen Intervall rechen, denn sonst hast du das gleich Problem wie jetzt. ;)


    Der Mechaniker dachte das wären noch die aller ersten Kerzen ab Werk, weil auf denen ein Mercedes-Logo gedruckt war. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da der CLK immer bei Mercedes Scheckheft gepflegt wurde.

    Die Original Kerzen die Mercedes einbaut haben einen Stern, daher müssen es nicht zwangsläufig die 1. Kerzen gewesen sein.

  • Würde mich auch wundern, wenn Mercedes die Kerzen auf die Rechnung schreibt, aber gar keine neuen Kerzen eingebaut hätte...
    Gut, dann werde ich von jetzt an alle 2 Jahre neue Zündkerzen machen lassen. Vielleicht bekomm ich in meiner Werkstatt Rabatt, wenn ich das im Zuge einer Inspektion machen lasse ;)


    Bin jetzt übrigens auf der Arbeit und es gab keine Probleme mehr. Also kann ich wohl davon ausgehen, daß das jetzt wirklich das einzige Problem war. *puh* Glück gehabt ^^ Und danke für die Hilfe hier :)

  • Wobei ich nicht glaube, daß das mit der Gasanlage zusammen hängt.
    Könnte ein defektes Kabel oder ein korrodierter Stecker am Injektor sein. Mein Problem ist jetzt aber auch, daß ich gerade jetzt verdammt viel arbeite und eigentlich keine Zeit für sowas habe. Und ich kann auch nicht jeden Tag mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren -.-
    Und was vielleicht nur Zufall ist: Die letzten Tage bin ich ohne Motorabdeckung rumgefahren und ausgerechnet heute vor der Fahrt hab ich die Abdeckung wieder drauf gesetzt und zack ist der Fehler wieder da! Kann die Abdeckung vielleicht genau den Wärmestau verursachen, der dann den Fehler auslöst? Oder ist das jetzt reiner Zufall? Ich mein bei nem korrodierten Stecker spielt ja auch die Umgebungstemperatur ne Rolle??

  • Du versteifst dich zu sehr auf deinen ominösen korrodierten Stecker ... Wer sagt dir denn dass das so ist ...


    Könntest du mir deine Glaskugel bei Bedarf auch mal bereit stellen?! 8)


    Jetzt mal ernsthaft....
    Hast du die Zündkabel auch von Zyl. 5 auf 4 tauschen lassen!? Oder nur die Zündspulen?!

  • Da das alles ab musste, da ja die Zündkerzen gewechselt wurden, werden die Zündspulen wohl mit dem Kabel gewechselt worden sein. Macht ka keinen Sinn, erst die Spule vom Kabel zu trennen und dann das Kabel von der Zündkerze zu trennen... aber ich werd das morgen mal erfragen.
    Und warum keine korrodierte Steckverbindung?
    Der Fehler tritt ja eher sporadisch auf... kann man da das Steuergerät und den Injektor nicht ausschließen?

  • Mit 259€ bist du in einer Werkstatt noch ziemlich günstig für den Zündkerzenwechsel weggekommen. Da habe ich auch schon 500€ gehört.



    2. Aber eher unwahrscheinlich: Der Mechaniker dachte das wären noch die aller ersten Kerzen ab Werk, weil auf denen ein Mercedes-Logo gedruckt war. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da der CLK immer bei Mercedes Scheckheft gepflegt wurde.


    Finde ich gar nicht mal so unwahrscheinlich.
    Beim ersten Zündkerzenwechsel an meinem 320er (irgendwo im Bereich 170.000km) merkte ich, dass verschiedene Zündkerzen verbaut waren. Die, an die man besonders schwer herankam: Originalteil mit Mercedes-Logo. Die vorderen: identische Zündkerze von NGK, aber ohne Mercedes-Logo. Die vorderen sahen auch deutlich frischer aus. Entweder einer meiner Vorbesitzer wurde von der Werkstatt verarscht oder hat's selbst versucht und kam nicht überall dran. Scheckheftgepflegt ist meiner glaube ich nur bis knapp unter 100.000km, daher kein Nachweis über den Wechsel vorhanden.


    Ergänzung:
    Fahr doch einfach mal 100km mit Benzin. Tritt das Problem nicht mehr auf? -> Gasumrüster.

  • Bevor du jetzt weiter auf Verdacht irgendwelche Teile tauschst, solltest du erstmal den Umrüster aufsuchen und ihm die Symptome beschreiben. Er wird dann sicherlich die Einstellung der Gasanlage überprüfen und ggf. nachjustieren. Mit etwas Glück ist die Sache damit aus der Welt geschafft.
    Gerade weil deine Gasanlage so frisch implantiert ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Einstellung noch nicht ganz 100% passt.

  • Also die Einstellung der Gasanlage scheint aber OK zu sein, vorallem da der Fehler auch im Benzinbetrieb auftritt.
    Aber ganz unschuldig ist die Gasanlage vielleicht doch nicht... Ich wollte grad mal den Injektor von Zylinder 5 anschauen und auch dessen Verkabelung. Dort komm ich aber gar nicht dran, weil da die Gasanlage drüber gebaut ist. An für sich normal. Aber die Kabel von dem Injektor sind reichlich geknickt und da ist es gar nicht so unwahrscheinlich, daß das Kabel einen Kabelbruch und Wackelkontakt hat!
    Ich werde morgen mal den Umrüster anrufen, aber in die Werkstatt schaffe ich es erst Dienstag -.-

  • Ich fahre heute zur Werkstatt. Der Umrüster hat schon vorgeschlagen die Gasanlage komplett zu überbrücken. Der Fehler kommt zwar auch wenn man auf Benzin fährt, aber die Steuerung erfolgt ja auch im Benzinbetrieb über das Gassteuergerät! Wusste ich gar nicht!
    Und dann mal schauen, ob der Fehler dann noch auftritt, dann liegt es an der Verkabelung der Gasanlage!

netcup.denetcup.de