MKL P0305 und P0205

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Heute hatte ich das erste Problem mit meinem CLK 320 -.-
    Ich war auf dem Weg zur Arbeit und hatte schon über 30 km hinter mir, als plötzlich die MKL anging und der Wagen auch kaum noch Gas annahm und auch ruckelte. Als erstes hab ich von Autogas auf Benzin umgeschaltet, was aber keine Änderung brachte. Ich hatte nur noch rund 2 km bis zur Arbeit (durch die Stadt).
    Ich bin dann auch mal kurz rechts ran und habe den Motor kurz ausgemacht und wieder angemacht - keine Änderung.


    Jetzt sitz ich hier auf der Arbeit und habe vorhin mal schnell den Fehlercode mit meinem China-Adapter ausgelesen:
    P0305 (current)
    Cylinder 5 Misfire
    P0205 (pending)
    Injector Circuit, Cylinder 5
    Anschließend hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor kurz gestartet: keine MKL!
    Probefahrt konnte ich jetzt nicht machen, erst morgen um 6 Uhr früh, wenn ich feierabend habe und nach Hause fahre...


    Was könnte das sein? Hab schon über Google gesucht und alles mögliche gefunden: LMM, Zündkerze, Zündspule, KAT,...
    Vor allem ist das Zufall, daß das jetzt mit der rund 3000 km / knapp 3 Monate alten Gasanlage passiert?


    VG
    Birger

  • Per SD auslesen brauch ich ja nicht unbedingt, da mir die Fehlercodes ja bereits vorliegen. Auf deutsch, dank Deiner Liste:
    Fehlercode P0305 - Zylinder 5 Fehlzündung erkannt (aktuell)
    Fehlercode P0205 - Zylinder 5 Einspritzventil Signal zu groß (nicht aktuell)


    Also hat das Einspritzventil wohl ein zu großes Signal bekommen (bzw. gegeben?) und daraufhin kam die Fehlzündung und schließlich die Motorkontrollleuchte inkl. Notfallfahrprogramm.
    Am Kraftstoff wirds wohl nicht liegen, sonst hätten ja wohl alle Zylinder Probleme.

  • Ach ja, jetzt muß ich noch was fragen: Welcher Zylinder ist denn der Zylinder 5, bzw. welcher Zylinder ist welcher, mal so ganz generell. Finde dazu auch nichts -.-
    Und schon mal vorab gefragt: Wenn es an der Zündspule liegt, soll ich dann Bosch nehmen, oder kann man da auch zur günstigen Ware greifen? Ich weiß jetzt nicht wie eine Zündspule funktioniert und ob es da erhebliche Unterschiede zwischen Marke und Billig gibt...

  • Da gibt es eine DIN ... und zwar die DIN 73 021 ...ich denke dass Mercedes sich danach gerichtet hat.


    Kraftabgabe von der Fahrzeugfront aus gesehen:


    3 6
    2 5
    1 4


    Und was die Zündspulen an sich an geht würde ich persönlich zur Bosch greifen. Diese ist zwar doppelt so teuer wie die von dir verlinkte aber du weist was du hast. Mit den Noname-Produkten ist es immer schwierig etwas über die Qualität auszusagen. Man kann nicht wirklich sagen wer diese produziert und wie hoch das Qualitätsempfinden dieser Firmen ist.


    Du willst deinen Stern ja noch ein paar Jahre fahren und ihn nicht notdürftig richten und dann abstoßen, oder hab ich da was verpasst.

  • Danke für die Info mit den Zylindern!
    Also ich würde ja auch immer nur zur Marke greifen... aber hätte ja sein können daß das bei den Zündspulen anders ist.


    Bei der Rückfahrt heut morgen ist der Fehler übrigens nicht mehr aufgetreten!!
    Bin ganz normal wie immer auf Gas gefahren und es passierte nichts! Hab dann daheim noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen: leer!
    Trotzdem werde ich gleich mal zwei Zündspulen austauschen... falls der Fehler wieder auftritt...
    Kann ja nicht sein, daß das jetzt nichts war oO

  • Hach ja... -.-
    Ich hab versucht die Spulen zu wechseln. Als erstes hab ich die Motorabdeckung kaputt gemacht -.- Die Stecker der zwei Spulen hab ich abbekommen und dank des Werkzeuges auf der Arbeit hab ich auch die Spulen selbst abbekommen. Aber das wars dann auch: Ich hab die Zündkerzenstecker nicht abbekommen. Ich weiß nicht, ob ich einfach kräftig am Kabel ziehen kann, oder ob dann noch mehr kaputt geht und wenn ich die ab bekomme, weiß ich nicht ob ich die wieder dran bekomme Oo Da ist es doch ziemlich eng, man kommt sehr schwer da ran! Was mir eh schon vorher klar war: Wenn ich die Zündkerzen neu mache, dann lass ich das in der Werkstatt machen! Muß das ne scheiß Arbeit sein!!
    Auf jeden Fall hab ich die Zündspulen dann wieder fest gemacht...
    Bin jetzt 105 km gefahren und dann kam der Fehler wieder, diesmal mit Fehlercode P0300 dazu, was aber so ziemlich den gleichen Fehler beschreibt: Fehlzündungen halt.


    Ich versuch später noch mal die Spulen zu wechseln. Das muß doch klappen!!! Kann man einfach kräftig am Kabel ziehen, oder muß man vorsichtig am Zündkerzenstecker ziehen?
    Ansonsten hab ich noch mal bissl gesucht: Können auch die Zündkerzen selbst sein! Wenn ich die Spulen ausschließen kann, werde ich mal die Zündkerzen wechseln lassen - das wollte ich eh nächstes Jahr machen lassen, dann kann ich das auch bissl vorverlegen...

  • Wobei es eigentlich egal ist... ich würde es eh nicht hinbekommen! Ich schau daß ich Anfang nächste Woche die Zündkerzen gewechselt bekomme und dann sag ich dem Mechaniker, er soll beim Einbau Spule 4 und 5 miteinander tauschen.
    Entweder ist der Fehler dann dank den neuen Kerzen weg, oder der Fehler tritt dann auf Zylinder 4 ein und dann weiß ich die Spule muß neu. Wenn der Fehler dann weiterhin auf 5 auftritt, dann hab ich ein Problem...

  • Ahhh gut, dann mach ich das so! Ist doch viel einfacher ^^


    Vorhin hatte ich wieder das Problem mit MKL... Bin zur Arbeit gefahren und kurz vorm Ziel ging wieder die MKL an und wildes geruckel... bin dann zu nem Supermarkt gefahren, der auf dem Weg liegt, und habe dort den Fahler gelöscht. Ich bin dann noch schnell etwas einkaufen gegangen (10 Minuten) und bin dann weiter. Nach vielleicht 100 Metern kam der Fehler dann wieder und ich bin so die letzten 2 km zur Arbeit gefahren.
    Ich habe jetzt das Gefühl, daß das Problem Temperatur abhängig ist! Nach dem ersten Auftreten des Fehlers, bin ich recht vorsichtig gefahren und hab immer nur kurz vorm Ziel mal zum testen Gas gegeben. War alles kein Problem. Bei der 3. Fahrt bin ich dann wieder "normal" gefahren, also auch mit ordentlicher Beschleunigung, und da trat der Fehler dann kurz vorm Ziel auf.
    Aja, bin heute auf Benzin gefahren. Ist jetzt also egal ob Gas oder Benzin. Die Ursache könnte aber vielleicht doch das Gas sein. Der Fehler scheint generell eher bei Autos mit Gas aufzutreten. Das Gas macht die ohnehin alten Zündkerzen kaputt, wenn die nicht fürs Gas geeignet sind. Und wenn die erst mal kaputt sind, ist es auch egal ob man mit Gas oder Benzin fährt...
    Ich versuch später dann trotzdem mal die Zündspulen zu wechseln. Also nur kräftig die Kabel von den Spulen abziehen und dann entsprechend wieder drauf stecken? Sollte ich vielleicht hinbekommen ^^
    Dann seh ich ja ob der Fehler mitgewandert ist... joa und dann je nach Ergebnis Zündkerzen oder Spule wechseln.

  • http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=776


    Da gibt's auch noch ein paar Bilder zum Zündkerzenwechsel an dem Motor. Die Zündkabel abzuziehen sind wirklich echt sch... Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel an dem Motor habe ich 2 davon abgerissen (allerdings nicht an der Zündkerze sondern beim Abziehen von der Zündspule). Versuch's halt, aber meine Erfahrung ist, dass die Zündkabel an den Spulen noch fester sitzen als an den Kerzen. Und wenn's abgerissen ist, gibt's am Samstagabend kein Ersatz und das Auto steht.

netcup.denetcup.de