Scheibenwischer wischt nicht sauber

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus,


    seit einiger Zeit muss ich bei Regen immer wieder feststellen, dass der Wischer nicht sauber wischt.
    Ich habe schon einen neuen Bosch montiert, der aber auch nicht besser ist.


    Wenn man von außen guckt wenn der Wischer bei Nässe wischt, sieht man so gold violette Schlieren, die aussehen als wäre ein Ölfilm auf der Scheibe. Habe diese nun auch schon mit verschiedenen Reinigern erfolglos sauber gemacht.


    Wenn ich ein bisschen Druck auf den Wischer ausübe, werden die Schlieren etwas weniger, viel besser ist es dann aber auch nicht.


    Kann es daran liegen, dass meine Scheibe viele feine Steinschläge hat?


    Reicht das um über die Versicherung eine neue zu bekommen?



    Gruß
    Max

  • Nein, ich habe zum Glück die Möglichkeit meinen CLK daheim zu waschen :)
    Aber genauso ähnlich sehen die Schlieren aus, wie nach der Wachskur in der Waschstrasse.


    Mir fällt auch kein weiterer Reiniger ein. Spiritus wird ja für den Wischergummi nicht so gut sein.


    Gab es nichtmal eine Glaspolitur von Sonax?
    Evtl. würde es ja helfen die Oberfläche wieder Glatt zu machen.

  • Ich werde jetzt mal versuchen die Scheibe mit Rain-X oder ähnlichem zu versiegeln, evtl. hilft ja das was.
    Die Sonax Politur muss man nämlich mit der Excenter auftragen, und die habe ich nicht. Außerdem sind 18 Euro recht happig.


    Gibt es bei der Scheibenversiegelung Probleme mit dem Regensensor?
    Der Spinnt zwar eh öfters da es immer Schlieren gibt, aber will das ganze ja nicht noch verstärken ;)


    Gruß
    Max

  • Ich glaube ich habe ein recht ähnliches Problem mit der Scheibe. Ich habe schon alles mögliche versucht: Scheibenpolitur, Spiritus, Silikonentferner! Alles ohne Erfolg.
    Hab jetzt mal nen Scheibenprofi gefragt und der hat ohne Witz gesagt, ich soll mit sonem Ceranfeldschaber da drüber gehen!!! oO Ansonsten hat man kaum ne Chance diese Flecken weg zu bekommen. Aber ehrlich gesagt will ich das damit gar nicht versuchen... wahrscheinlich sind dann die Flecken weg, aber dafür die ganze Scheibe zerkratzt!

  • Ich hab das ähnliche problem, vor allem wenn dann autos entgegenkommen mit licht, sehe ich kaum noch etwas. habe mir brennspiritus besorgt, werde das in der pause mal versuchen damit wegzukriegen... habe das gefühl das dadurch auch der regensensor in letzter zeit am rad dreht, der wischt dann durchgehend bei einem tropfen...

  • Stimmt denn der Anpressdruck des Wischers noch? Wenn Du den Wischer abhebst und in die "Wechselstellung" klickst, hast Du dann auch das Gefühl, dass Du das Ding gleich abbrichst, weil das so schwer geht? Dann brauchts wahrscheinlich nur einen Tropfen Öl auf das Gelenk...


    Grüße

  • Das Gelenk habe ich schon geschmiert, bei runterdrücken vom Wischerarm habe ich vorher nämlich immer fast den Arm abgebrochen.
    Leider ohne Erfolg.


    Ich bin nun schonmal mit diesem flüssigen Ceranfeldreiniger drüber gegangen, minimal ist es besser geworden.


    Mein Regensensor spinnt auch immer mal wieder, wenn es eine Zeit geregnet hat, Anfangs geht's noch. Dann muss ich immer etwas WischWasch Sprühen, um wieder kurzeitig keine Probleme mit dem Sensor zu haben.


    Beim :) meinten die ich soll die Scheibe tauschen lassen, die Teilkasko übernimmt das, hätte somit nur die Selbstbeteiligung. Das wären dann aber auch schon wieder 150€ die ich investieren müsste :(


    Ich werde es nochmal mit einem neuen Wischer und Rain-X versuchen, diesmal ein Flachbalkenwischer von Trico, kostet in Amazon um die 15 Euro, mal sehen ob der besser geht.
    Es kann aber eigentlich nicht sein dass nach 1 Jahr und 20tkm schon wieder ein neuer Wischer nötig ist, normal sollten die ja ein bisschen Länger halten.
    Zur Not dann doch neu neue Scheibe, die ist ja jetzt schließlich auch schon 170tkm drin


    Gruß

  • Es kann aber eigentlich nicht sein dass nach 1 Jahr und 20tkm schon wieder ein neuer Wischer nötig ist, normal sollten die ja ein bisschen Länger halten.

    Wie? Nach einem Jahr beklagst Du Probleme? Der Einarmwischer hält doch nur ein halbes...das ist völlig normal.


    Es gibt hier kein Problem...

  • Ich habe z. Zt. keine Probleme mit
    Schlieren auf der Windschutzscheibe bei meinem CLK.


    Früher, beim 190 oder 124 mit Einarmwischer war das gang & gebe.




    Dort haben wir





    CW 1:100 Super




    verwendet
    & die Probleme waren gut behoben.

    Probiert es aus

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Welcher Scheibenwischer wird denn original von den Mercedes-Werkstätten verbaut? Würde gerne wieder auf den umrüsten, der vor dem Bosch Aero-Twin war nämlich irgendwie besser...

  • Ich konnte das Problem jetzt beheben, es war doch der Wischer. Der Bosch Wischer war anscheinend von Anfang an nicht so toll.


    Ich habe jetzt Flachbalken Wischer von Trico und bin Top zufrieden.
    Die Wischer gibt es passend für den CLK und kosten nur 16€ inkl. Versand, habe die über Amazon geholt.

  • Ich konnte das Problem jetzt beheben, es war doch der Wischer. Der Bosch Wischer war anscheinend von Anfang an nicht so toll.


    Mußte kürzlich die WSS austauschen lassen ( Steinschlag ) - habe bei der Gelegenheit mal gefragt, welche Wischer empfehlenswert seien. :whistling:


    Antwort : Bosch oder SWF


    Gruß


    Hans

  • Hab jetzt wieder den "neuen" alten standard-wischer von SWF, viel besser jetzt, keine Ahnung warum der Aerotwin bei mir nicht so gut war wie bei den meisten hier. Der Schmier ist jetzt auch weg...

  • Hab mir auch wieder den Original Bosch Wischer montiert. Hatte davor NoName-Aerotwin montiert. Das Teil war so grottig im Vergleich zum Bosch. Bin mit dem Bosch jetzt sehr zufrieden.


    Gruß

netcup.denetcup.de