Lackierer-Frust

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi zusammen,
    ich möchte mal meinen Frust loswerden:


    Mein 208 hat Rost, nicht viel aber sichtbar. Die typischen Stellen halt: Kofferraumschloss, hintere Radläufe, untere Ecke der Beifahrertür. nirgendwo Durchrostungen, ein paar Steinschläge, unschön. Dazu kommt, dass der Vorbesitzer mit einer Spraydose gepariert hat ohne das wirklich drauf zu haben.


    Damit (und mit rd. 5000 € im Gepäck) bin ich zu einer Lackiererei gefahren. Dem Meister mein Auto gezeigt und gesagt: "Ich brauche Entrostung, Hohlraumversiegelung und Lackierung. Was kostet das?" Ein seitlicher Blick auf das Auto (3 Sekunden) und Antwort: "Lohnt nicht, mach ich nicht, ist zuviel Arbeit und Clk, pffffft, das ist eh kein Auto. Schaffen Sie sich lieber ein Auto an, das erhaltenswert ist, ein 5er BMW oder sowas." Über Geld hatten wir nicht gesprochen. .... und pfui, das ist Arbeit..... Das die bezahlt würde war ihm wohl egal. Dass ich die Firma nur noch empfehlen werde ist wohl eher ausgeschlossen.


    Das musste jetzt einfach mal raus, nur Geld verdienen, wenn man nicht dafür arbeiten muss.


    Gruss
    Warrick

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • Ja toll...
    Erinnert mich an meinen alten Folierer. Der wollte meinen Wagen unbedingt nur am Wochenende machen, weil er in der Woche nur "richtige" Projekte macht. Mein Projekt war "nur" ne Teilfolierung für 500 Euro. Weil ich am Wochenende aber grundsätzlich keine Zeit habe (Schichtdienst), ging es dann Wochen lang hin und her... hab jetzt nen anderen Folierer mit nem Termin am 19. :)

  • jaja, das gibt's immer wieder mal.


    sowas in der Art musste ich mir auch schon von nem Lackierer anhören als ich mich mit meinem alten C208 bei ihm vorgestellt hatte!
    O-Ton:"Radläufe entrosten und versiegeln?! NENE, da bist du bei mir falsch. Ich mach nur Unfälle und Leasingrückläufer!"


    dachte mir einfach meinen Teil. Und :ciao:


    daraufhin zum nächsten Lacker der ein Jahr zuvor seine Tore erst geöffnet hatte und hab ne perfekte Dienstleistung erhalten.
    Lass seither alles bei ihm machen und empfehle ihn natürlich auch weiter.
    Mund zu Mund Propaganda ist nicht zu unterschätzen und wird den "Faulen" auch irgendwann an den Geldbeutel gehen.

  • Hatte auch schonmal einen ähnlichen Fall...


    damals ging es um Lackierung eines C36 AMG-Bodykit für den W202. Skeptischer Blick und zögern haben mir bei Lacker Nr. 1 direkt alles gesagt :thumbdown:
    Danach zu einer Empfehlung eines Bekannten, und siehe da, hervorragender Service, Preis und guter Kaffee 8o:thumbup:


    Gerade in der heutigen Zeit mit der Geiz-ist-Geil-Mentalität ist es gold wert, wenn man die Kunden über den Service und nicht den Preis bekommt. Das haben aber wohl einige Dienstleister noch nicht so ganz verinnerlicht :selber:

  • Naja, Preis/Service... Ich habe wegen der geplanten Teilfolierung mehrere Firmen angefahren: 500 Euro, 650 Euro, 800 Euro und 1100 Euro!
    Der mit den 800 Euro hat nen guten Eindruck gemacht, der mit den 1100 Euro hat nur die Konkurrenz schlecht geredet, der mit den 650 Euro wirkte völlig planlos und inkompetent und der mit den 500 Euro wirkte tatsächlich am professionellsten und war am freundlichsten! Da war die Wahl dann mehr als eindeutig. Wäre der mit den 650 Euro professioneller gewesen und hätte der mit den 500 Euro nen schlechten Eindruck gemacht, dann hätte ich das 650 Euro Angebot genommen! Alles da drüber war einfach zu teuer für eine Teilfolierung ohne schwierige Teile wie Spiegel oder Stoßstangen (es werden nur gerade/einfache Flächen foliert).
    Also kräftig vergleichen lohnt und nicht immer sind die teuren Anbieter auch die besten Anbieter. Wobei mein alter Folierer mit ebenfalls 500 Euro schrecklich kundenunfreundlich war!!

  • Verstehe Deinen Frust, aber hast Du echt 5k eingeplant für sowas? Finde nichts unter 1500, und das finde ich auch nicht so wirklich zeitwertgerecht.

  • Verstehe Deinen Frust, aber hast Du echt 5k eingeplant für sowas? Finde nichts unter 1500, und das finde ich auch nicht so wirklich zeitwertgerecht.


    5000 war die Obergrenze. Gebe ich auch gerne aus, es muss nur die Leistung passend dazu sein. Ich will das Auto mindestens noch 20 Jahre fahren, da rentiert sich sowas, auch wenn die "Renovierung" fast so teuer ist, wie der Zeitwert des CLK.

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • 20 Jahre? Wie viel KM hat denn deiner runter? Und wie viele Kilometer fährst du denn im jahr?


    Dann kann man den ja schonmal neu lackieren, aber ich denke, dass du auch deutlich unter 3000 € schon sehr gute Ergebnisse bekommen kannst.


    freundliche Grüße
    Niklas

  • 20 Jahre? Wie viel KM hat denn deiner runter? Und wie viele Kilometer fährst du denn im jahr?


    Dann kann man den ja schonmal neu lackieren, aber ich denke, dass du auch deutlich unter 3000 € schon sehr gute Ergebnisse bekommen kannst.


    freundliche Grüße
    Niklas


    Hi Niklas,


    derzeit steht er bei 201000, jährlich kommen 6-8 dazu und wenn er irgendwann noch einen neuen Motor braucht, kreigt er den auch noch. :o)
    Hier in Südbaden sieht es nicht so aus, als käme ich mit 3000 aus-
    Gruß
    Warrick

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • Ich will das Auto mindestens noch 20 Jahre fahren, da rentiert sich sowas, auch wenn die "Renovierung" fast so teuer ist, wie der Zeitwert des CLK.


    Hi Warrik,


    20 Jahre ist `ne Ansage - ich will meinen noch etwa 10 Jahre fahren ( dachte, das ist schon langfristig 8| ).


    Habe deswegen auch Rostschutzvorsorge selbst durchgeführt ( was geht, `ne professionelle Vorsorge war mir erstmal zu teuer ).


    Da der Wagen z.Zt. noch absolut rostfrei ist, waren auch keine größeren Vorarbeiten notwendig ( Mopf - Bj. 2000 - vor einem Jahr mit 66 TKM gekauft)


    Da ich im Jahr ca. 20 000 Km fahre, hätte er in 10 Jahren an die 300 TKM runter. Dürfte bei guter Pflege kein Prob für die Maschine sein!


    Gruß


    Hans

  • Hi,


    das kenne ich auch! An meinem 208 habe ich vor kurzem an den hinteren Radläufen am Übergang zur Stoßstange jeweils links und rechts kleine aber mehrere Rostbeulen entdeckt. Der Lackierer meinte auch nur: "Sch*** Mercedes, sch** CLK, die machen nur Probleme! Sie machen keine MB Modelle mehr, da gibt es nur Ärger! Evtl. würde er es für 1000€ machen (die Stelle ist beidseitig ca. 1cm hoch und 8cm lang), da man das ganz gut beilackieren kann ohne das großflächig machen zu müssen - und auch nur wenn ich explizit auf sämtliche Garantieansprüche verzichte..."


    Naja was soll ich dazu sagen. Jetzt suche ich weiter; wahrscheinlich nach dem Winter....
    Grüße

netcup.denetcup.de