Motorsteuergerät, welches Baujahr passt?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Vermutlich passts nicht, 96er (230k) hatten weder Canbus, noch elektronisches Zündschloss oder die Funkschliessung, ein 96er 320er hat einen völlig anderen Motor als ein 97er. Lies die Teilenummer von Deinem ab, dann weisst Du was Du kaufen musst.

  • Moin Leute,
    Habe mir aus dem Netzfür 130 Ocken nen gebrauchtes Motorsteuergerät geleistet.
    Nun meine Frage:
    Muss ich das Gerät neu bei Mercedes anlernen lassen?
    Hatte schon mein altes Mororsteuergerät mehrmals Stromlos gemacht und herausgenommen.
    Meiner Meinung nach verbraucht der Wagen ca. 1 Liter Sprit mehr auf 100 Km,
    Ich weiß allerdings nicht genau ob es auch etwas mit dem andauernden Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte zu tun hat die mir immer sagt:
    Fehler in der Lamdasonde Vorkat.
    Ich hatte die auf Verdacht gewechselt, als ich noch nichts von dem Scheiß Ölfilm wusste der durch die Magnetsteuerung der Nockenwelle kommt.
    Mittlerweile habe die Magneverstellung erneuert und ein Ölstoppkabel eingebaut!
    Ich hoffe nun wenn ich das Motorsteuergerät wechsel,, das die Scheiß Lampe ausbleibt !
    Hoffe auf eure Kompeten Kommentare!
    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    ein MSG wird nicht alle Tage mal so eben getauscht. ;)


    Ich kenne es nur von der C Klasse mit dem Schadenbild Öl im MSG so, das das neue MSG für dein Fahrzeug bei Mercedes extra bestellt wird, und das auch kein anderes MSG passt. Der Preis geht dann schon mal mal schnell an die 2000,--€. Wie das nun aber beim 208 geregelt ist, kann ich dir nicht sagen. Fahr doch mal zu Mercedes, und lass dich dort beraten, denn da bekommst du Infos aus 1. Hand.


    Warst du überhaupt mit dem Fahrzeug mal bei Mercedes, oder in einer anderen Fachwerkstatt, und hast du das Fahrzeug denn schon mal mit SD auslesen lassen? So nur auf Verdacht, ein MSG zu kaufen, oder zu wechseln käme mir nicht in den Sinn.

  • So bin nun weiter, man kann ein Motorsteuergerät nur wechseln wenn man auch Zündschloss und Wegfahrsperre wechselt.
    Mercedes baut übrigens nur Neuteile ein und keine Gebrauchten!
    Laut Aussagen von Mercedes geht übrigens son Teil so gut wie nie kaputt.
    Habe im Netz mal irgendwo ne Beschreibung gefunden wo einer sein Steuergerät gereinigt hat.
    Weiß zufälliger Weise jemand den Link oder kann mir beschreiben wie man zum öffnen des Teiles am besten vorgeht?
    Will nicht mit aller Gewalt daran gehen und dann irgend einen Murx machen!
    Danke im Voraus!

  • Habe im Netz mal irgendwo ne Beschreibung gefunden wo einer sein Steuergerät gereinigt hat.


    So was höre ich zum ersten mal, und ich würde das persönlich nicht machen ! Sonst steht du nachher da und deins ist ganz hin.


    Ich hab mal an meinem Damaligen Mondeo V6 Steuergerät mit Wegfahrsperre und Zündschloss getauscht, das war kein Großer Akt und ich hab damals für alle Teile 150€ bezahlt, danach hatte ich nie wieder Probleme.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • So bin nun weiter, man kann ein Motorsteuergerät nur wechseln wenn man auch Zündschloss und Wegfahrsperre wechselt.
    Mercedes baut übrigens nur Neuteile ein und keine Gebrauchten!

    Das habe ich dir doch in deinem 2. Thema zum MSG geschrieben. ;)


    Reinigen soll gehen, aber wenn du dabei das MSG versabbelst, dann wird es Teuer. Ich würde mir eine Firma suchen, die MSG Repariert, und da mal nachfragen.


    Ich habe die 2 Themen dann auch mal zusammengelegt. Das ist wohl übersichtlicher.

  • Moin Leute, ich hatte in der letzten Zeit Probleme mit meinem Motorsteuergerät.
    Ich will mir daher ein gebrauchtes kaufen um es auszutauschen.?


    Da wirst du keinen Erfolg mit haben, die MSG werden EINMALIG urinitialisiert...
    d.h. auch Variantencodierung... und solch ein Fahrzeug (Spender) mußt du erstmal finden


    denn bei einem Start fragt das MSG allerlei Informationen ab, die passen MÜSSEN, andernfalls startet der Wagen NICHT!!!!!
    - Wegfahrsperre
    - Zündschloss und Zündschlüssel
    - Variantencodierung (Ausstattungsmerkmale)


    unter Variantencodierung versteht man die Fahrzeugausstattung:
    - Motor
    - Getriebe
    - Zusatzaggregate wie ESP
    - u.s.w.



    Zudem wird es dann RICHTIG schwierig, wenn nicht gar UNMÖGLICH mal einen Ersatzschlüssel bei MB zu ordern
    - denn der wird auf Fahrgestellnummer geordert...
    - das Fahrzeug muss zugelassen sein
    - nur der Fahrzeughalter kann einen Ersatzschlüssel bestellen, persönlich unter Vorlage seines DPA!

  • Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich war letzte Woche beim
    Freundlichen, zum Fehler auslesen. Bin auf einen CLK Cabrio Liebhaber getroffen. Er hat mir kostenlos den Fehler ausgelesen. Er hat mir den Rat gegeben das Motorsteuergerät einmal zu reinigen. Leider finde ich den Link zum Reinigen des Motorsteuergerätes nicht mehr im Netz. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Traue mich nicht ohne Anleitung das Teil zu öffnen!

  • Den Beitrag hatte ich schon gelesen.
    Danke für die Antwort.
    Ich suche allerdings ne genauere Beschreibung.
    Bin mir nämlich nicht sicher, ob es wirklich ausreicht die Laschen hochzubiegen , um an die Platine zukommen.
    Wie gesagt , ich will keinen Murks machen und durch Unwissenheit irgend etwas abbrechen.
    Habe in meinem Leben durch Grobmotorik schon so manches zerstört :-)

netcup.denetcup.de