Hinterachse kaputt ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin,


    habe die Sommerreifen montiert, erst leider mit falschen bolzen, durch unwissenheit. fuhr nicht normal an wenn man von der bremse ist, blieb dann einfach stehen. ca. 5 m langsam nach vorne gefahren. und dabei gabs immer so ein knarzen als wäre ne bremse fest oder würde metall auf metall schleifen. Anschliessend die richtigen bolzen eingebaut. fuhr dann wieder normal und gut an. bin dann etwas hin und her geräusch war noch leicht da. dann ging es weg, dann einmal zurück, voll aufs gas, und dann natürlich auch wieder mehr in die bremse als normal, und seitdem gehts richrig los nurnoch hiten links in fahrt richtung immernoch & das macht mir jetzt sehr sorgen. Was zur hölle ist das ?


    Gruss

  • Moin,


    da hast Du vermutlich Teile deiner Fesrstellbremse geschrottet. Hinter den Radbolzen in der Bremsscheibe sitzt die Feststellbremse und durch die zu langen Bolzen ist da was in die Grütze gegangen.


    Gruß Droog

  • und was lernen wir aus solchen Dingen?!?!


    bei der Radmontage sollte anschließend und bevor man das Rad ab lässt oder den Wagen bewegt im aufgebockten Zustand das Rad ein paar mal von Hand gedreht werden !!!


    wenn man's da nicht bemerkt ist einem eh nicht zu helfen ...


    jetzt heißt es, Rad runter, Sattel und Scheibe weg und das Schlamassel begutachten ...



    aber wenn dir beim Radwechsel schon so "Misgeschicke" passieren, würde ich vorschlagen den Wagen in eine FACHWERKSTATT zu bringen ...

  • ach unser schrauber schon wieder mit, 430- abschleppschutzblende und zwei linken händen wie man feststellen muss^^. aber eins hast du schonmal einen CLK der nicht richtig fährt ^^ Spaß bei seite ^^


    Aber mal zum eigentlichen Problem, du könntest auch das glück haben das sich die Backen der feststellbremse gelöst haben, die sind reingeklebt. Wenn du in die Werkstatt gehst, such dir bitte keine Hinterhofwerkstatt die alles angeblich für 20€ einbaut, denn die backen müssen vernüftig eingebaut werden sonst lösen die sich irgendwann wieder. MB abrechnungspreis pro AW (1AW=5 Minuten) 8,15€ - 8,50€ die brauchen ca. 13 AW. +/- 3 AW. Als Azubi wird es nicht gerade billig, aber ich behaupte, dass eventuell mutti oder papi helfen kann.
    Meine vermutung basiert einfach darauf, dass sie sonst gedrängt hätten, dass du dir anfangs ein günstigeres Auto zulegst.

  • Rad drehen wenn die parkbreme drinne ist klingt super, gerade auch da wenn die reifen frei schweben man dabei die bolzen so gut ab bekommt :D ich hasse solche blöden antworten, als ob DU fehlerfrei bist, nur weil du von der materie schon mehr ahnung hast wie ich, pisst ja voll an sowas.


    @ Seppo. Auch deine oberste zeile macht mich eher pissig. zum abschleppschutz, der ist mir jetzt mittlerweile egal. bau dafür nichts um.


    @ thread .... jow das hab ich gestern auch so herraus gefunden von nem bekannten. war mir halt ungewiss dachte lieber länger als kürzer. weil die langen waren auch mit felgenschloss, die kurzen ohne.


    Mo/dienstag abend kommt ein bekannter von mir tut eben das das und schaut sich das an repariert es dann auch später ....


    Danke trozdem.

  • Ja da ist er wieder unser patrice-ricker!!! So kennt man ihn. Kritik kann er nun mal nicht ab, auch wenn sie gut gemeint ist.
    Wenn ich Räder wechsle, lockere ich die Schrauben wenn die Räder noch am Boden sind. Parkbremse ist nicht angezogen Gang ist nicht eingelegt, bzw Getriebe im Leerlauf, aber Keil ist an anderer Seite untergelegt um das Wegrollen des Fahrzeuges zu verhindern. Dann wird das Auto hochgebockt, die Schrauben rausgedreht, das Rad gewechselt, die Schrauben von Hand reingedreht und das Rad durch Drehen überprüft ob etwas schleift. Dann wird das Auto wieder abgelassen und die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Fertig. Und das wird an den anderen Rädern genau so wiederholt. So hab ich das in der Fahrschule gelernt und so steht es auch in der Bedienungsanweisung! Ja und nach 50 Kilometern wird das Drehmoment noch einmal überprüft. Vermutlich macht dich meine Antwort jetzt wieder PISSIG, aber ist mir egal. Seit du im Forum bist, ist wieder Leben drin. Auch ich empfehle dir, das Auto in eine Fachwerkstatt zu bringen. Mit Bremsen ist nicht zu spaßen!

  • Wenn ich Räder wechsle, lockere ich die Schrauben wenn die Räder noch am Boden sind. Parkbremse ist nicht angezogen Gang ist nicht eingelegt, bzw Getriebe im Leerlauf, aber Keil ist an anderer Seite untergelegt um das Wegrollen des Fahrzeuges zu verhindern. Dann wird das Auto hochgebockt, die Schrauben rausgedreht, das Rad gewechselt, die Schrauben von Hand reingedreht und das Rad durch Drehen überprüft ob etwas schleift. Dann wird das Auto wieder abgelassen und die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Fertig. Und das wird an den anderen Rädern genau so wiederholt. So hab ich das in der Fahrschule gelernt und so steht es auch in der Bedienungsanweisung! Ja und nach 50 Kilometern wird das Drehmoment noch einmal überprüft. Vermutlich macht dich meine Antwort jetzt wieder PISSIG, aber ist mir egal. Seit du im Forum bist, ist wieder Leben drin. Auch ich empfehle dir, das Auto in eine Fachwerkstatt zu bringen. Mit Bremsen ist nicht zu spaßen!

    Also zu der fachrwerkstatt will ich nichtmal hinfahren, klingt ja grausam, als würd da gleich alles weg brechen. nein diese antwort macht mich nicht pissig sie ist kompetent, ich mag nur keine antworten die aussagen wie blöd ich doch wäre. jeder machtt wohl mal fehler :pinch: ich weiss ihr seit alle als KFZ meister auf die welt gekommen.


    also ich habs etwas anders gemacht aber auch mit drehmoment etc. nur halt die falschen bolzen. wenn dann lass ich das fahrzeug von der wrkstatt abholen. aber dan wohl montag.

  • Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
    Bau den Kram halt auseinander, schau was kaputt gegangen ist, besorg die kaputten Teile neu und bau den Kram wieder zusammen. So einfach ist das.
    Und wenn du hier Ratschläge und Tipps bekommst, dann solltest du diese auch immer selber auf Plausibilität überprüfen, denn so manche Info ist wichtig, andere lohnen das Lesen kaum. So ist das nun mal in einem Forum.


    Viele Grüße
    Claudius

  • Feststellbremse ist relativ leicht selbst zu reparieren. Man muss nur (wenn man noch die Möglichkeit hat) vorher mal schauen wo und wie die Federn sitzen und das mit dem Einstellen ist auch kein großes Werk... Knarrenkasten, nen Haken und etwas Schleifpapier ;-)


    Wenn dein Bekannter da ein wenig Ahnung von hat, dann macht ihr das schon^^ Aber kauft bitte keinen billigsch***, das hält meist nur so lange wie es Kostet^^ Is jedenfalls meine Erfahrung


    :thumbsup: :thumbsup:

  • Feststellbremse ist relativ leicht selbst zu reparieren. Man muss nur (wenn man noch die Möglichkeit hat) vorher mal schauen wo und wie die Federn sitzen und das mit dem Einstellen ist auch kein großes Werk... Knarrenkasten, nen Haken und etwas Schleifpapier ;-)


    Wenn dein Bekannter da ein wenig Ahnung von hat, dann macht ihr das schon^^ Aber kauft bitte keinen billigsch***, das hält meist nur so lange wie es Kostet^^ Is jedenfalls meine Erfahrung


    :thumbsup: :thumbsup:

    Gerade du solteste wissen das ich da kein billigachrott ran haue tristan ! ;D Du selber hättest das ja auch wissen können was ich da versaut habe :D

  • nunja, ich wusste es und habe dir gesagt was du falsch gemacht hast^^ ich kann dir die teile bestellen, wenn du mir sagst was du genau brauchst. bekomme ja 40% rabatt auf bremsenteile :-P hehe

  • nunja, ich wusste es und habe dir gesagt was du falsch gemacht hast^^ ich kann dir die teile bestellen, wenn du mir sagst was du genau brauchst. bekomme ja 40% rabatt auf bremsenteile :-P hehe


    werd ich dir monrtag sagen wenn dann feststeht was ich genau alles brauch :p

netcup.denetcup.de