Problem mit Einparkhilfe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle, ich hoffe jemand kann mir helfen:


    Hatte seit einiger Zeit spontane Ausfälle der Einparkhilfe. Es leuchteten nur die zwei roten Balken, ohne die orangenen/gelben gepaart mit dem Piepston. Ab und zu hat es funktioniert, seit einigen Wochen jedoch nicht mehr.
    Wenn ich es einschalten möchte tritt andauernd dieser Fehler auf, ich war auch schon Fehler auslesen lassen (siehe Anhang).
    Der Meister hat auf das Steuergerät getippt, da es seeeeehr unwahrscheinlich ist, dass alle Sensoren defekt sind.
    Klingt eigentlich plausibel für mich, habe jedoch im Internet etwas hier und da gelesen und die meisten meinten das diese roten Balken + Piepston meist nur einen Sensor betreffen..


    Was meint ihr? Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich nicht ein anderes PTS Steuergerät kaufen soll.



    Gruß und vorab ein Danke
    Denis



    P.S.: Das mit dem Anhang hat nicht ganz geklappt, deswegen so:

  • Hallo,


    lass den Fehlerspeicher bei Mercedes noch einmal auslesen, bevor du auf Verdacht irgendwelche Steuergeräte tauscht.


    Ich traue dem Bosch Tester einfach nicht.


    Es kann gut sein, das nur ein Sensor betroffen ist. Alternativ kannst du jeden einzelnen Sensor ausbauen, und eventuell dadurch den defekten Sensor ermitteln.

  • Was verwenden die denn zum Auslesen? (Name des Geräts)


    Möchte eben auch nicht einfach blind loskaufen bzw. lostauschen und frage deshalb hier :S

  • Funktionstüchtige Sensoren kann man ganz einfach mit dem Finger prüfen. Die Sensoren sollte leicht vibrieren. Jedoch weiß ich nicht ob die angesteuert werden wenn die Einparkhilfe einen Fehler feststellt. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.


    Gruß

  • Richtig, das Abtasten habe ich schon versucht, klappt leider nicht.


    Scheint wohl kein Weg am Freundlichen vorbeizuführen :pinch:

  • Moin, ich habe den gleichen Fehler, also nur die zwei roten Balken ohne die gelben.


    Ohne etwas zu verändern, funktioniert die Anlage zeitweise wieder und zeigt dann auch richtig an - dann plötzlich wieder nur die roten Balken.


    Wenn ich an einer Ampel anhalten muss, funktioniert es einwandfrei, oder es geht immer hin und her......


    Werde wohl auch mal zum Freundlichen fahren müssen.

    Viele Grüsse aus Hamburg


    Norbert :huhu:

  • Beim E46 konnte man auch hören ob der Sensor defekt ist, wenn man mit dem Ohr ran ging hörte man immer ein leises klacken würde ich sagen. Wie es beim CLK ist ?( Da ich nen Nachgerüstetes System verbaut habe weiß ich nicht wie es beim Serien teil ist.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ohne etwas zu verändern, funktioniert die Anlage zeitweise wieder und zeigt dann auch richtig an - dann plötzlich wieder nur die roten Balken.

    Auch bei dir wird entweder ein Sensor defekt sein, oder eine Steckverbindung hat keinen richtigen Kontakt mehr. Schlechter Kontakt kommt des öfteren vor, wenn die Dichtungen alt und nicht mehr so geschmeidig sind. Dann dringt Wasser ein, und die Steckkontakte Oxidieren. Das kann bei einem Fahrzeug von 10Jahren und Älter mal vorkommen.


    @ Bonsei4711


    Wenn das System sich abgeschaltet hat, dann sind alle Sensoren ohne Strom, und dann ist da nichts mit Hören.

  • Auch bei dir wird entweder ein Sensor defekt sein, oder eine Steckverbindung hat keinen richtigen Kontakt mehr. Schlechter Kontakt kommt des öfteren vor, wenn die Dichtungen alt und nicht mehr so geschmeidig sind. Dann dringt Wasser ein, und die Steckkontakte Oxidieren. Das kann bei einem Fahrzeug von 10Jahren und Älter mal vorkommen.


    @ Bonsei4711


    Wenn das System sich abgeschaltet hat, dann sind alle Sensoren ohne Strom, und dann ist da nichts mit Hören.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Dann werde ich mich zuerst mal über die Steckverbindungen hermachen.


    schaun wir mal.....


    Sollte dennoch ein Sensor defekt sein, kann man beim Freundlichen eigentlich sehen welcher Sensor defekt ist?


    Oder muss ich sie nach und nach tauschen?

    Viele Grüsse aus Hamburg


    Norbert :huhu:

  • Wie das System schaltet komplett ab, oder erst nach paar sek ? Beim E46 konnte man es so testen, bei BMW kannst du hören ob die Sensoren arbeiten musst nur schnell genug sein, evtl ist es bei unseren CLK ja auch so.
    Ja die können Fehlerspeicher auslesen und können da sehen welcher Sensor hin ist.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Wie das System schaltet komplett ab

    Ja, so ist es, es dauert gerade mal 2 bis 3 Sekunden, dann gehen die Lichter an, und dann schaltet das System ab.


    Ja die können Fehlerspeicher auslesen und können da sehen welcher Sensor hin ist.

    Mercedes kann das mit SD auf jedem Fall.


    Ich würde aber nach wie vor erst einmal einen Sensor nach dem anderen ausbauen, und Kontrollieren.

  • Die Mercedes Stardiagnose liest in diesem Fall auch nicht mehr aus als das PTS-Steuergerät, was in diesem Fall ja schon von einer anderen Werkstatt getan wurde. Nochmal auslesen bringt nun relativ wenig. Und wenn das Steuergerät alle Sensoren als defekt meldet, hat entweder das Steuergerät eine Macke, die Verkabelung (ist denke ich am wahrscheinlichsten) oder alle Sensoren.

  • Ich hatte das gleiche Problem als ich meinen 209 gekauft habe.
    Nur die 2 roten Anzeigen.
    Es wurde der Kabelbaum vorne erneuert ( MB 100 Garantie)
    Also erstmal Verbindungen und den Kabelbaum prüfen(lassen)


    Sigi :bye:

  • Hallo miteinander,


    habe seit einiger Zeit das selbe Problem.
    Das System ist deaktiviert, drücke ich auf den Schalter zum Einschalten piept alles und es leuchten die roten Balken, dann deaktiviert sich das ganze wieder. ;(


    Was ist jetzt bei eueren Untersuchungen raus gekommen? Wo lag der Fehler?
    Sensor? Steuergerät? Kabelbaum? ?(


    Grüsse

  • Meist ein Kabelbruch in der Leitung an der Stoßstange, oder am Stecker des Sensor, evtl kann auch einfach ein Sensor defekt sein.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Pasend zu dem Thema eine Frage:
    Ist es bei euch (bei den funktionierenden Anlagen) auch so, dass die gelben und dann die roten Balken erst recht spät kommen?
    Ich kenne PDC bisher nur von BMW, da kann man auch "zügiger" einparken und wird schneller gewarnt.


    Also Trägheit des Mercedes-Systems normal oder nicht?

  • Ich hab bei mir eine Universelle nachgerüstet für wenig Geld, die warnt auch recht zügig, genau so wie die im BMW meiner Frau.
    Wie es bei der Serienmäßigen Anlage aussieht weiß ich leider nicht.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • So, bin seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück :)


    Ich muss einen neuen Termin mit meiner Werkstatt ausmachen, bei der letzten Untersuchung war anscheinend ein Sensor defekt. Ein neuer liegt hier neben mir und ich hoffe, dass die Einparkhilfe nach dem Tausch wieder funktioniert.
    Werde nach vollbrachter Arbeit berichten.

netcup.denetcup.de