Neue Bremsen hinten?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Ich glaub meine Bremsen hinten sind wohl fertig...
    Während die Bremsscheiben vorne glatt und sauber sind, sind die Scheiben hinten eher dreckig und haben Rillen wie ne Schallplatte! Und beim bremsen höre ich ein unangenehmes, metallisches Geräusch.
    Hat der hinten keine Verschleißwarnanzeiger? Oder wie/woran kann ich das mal selbst prüfen?
    Und falls ich neue brauche: http://www.ebay.de/itm/origina…teile&hash=item5d3f4507d6
    Würde die ATE Powerdisc Scheiben mit ATE Ceramic Klötzen nehmen. Die Scheiben sollen sehr gut sein und die Klötze sollen wohl keinen tyoischen Bremsstaub produzieren. Könnt Ihr mir die auch empfehlen, oder gibts einwände?
    Bei dem Set sind auch die genannten Verschleißwarnanzeiger inbegriffen... Wenn der Wagen das gar nicht haben sollte, würde ich die Scheiben und Klötze einzeln kaufen (etwa 125 Euro). Also ja oder nein?



    Danke!
    VG
    Birger

  • ich meine zu Glauben das wir nur vorne einen Warner haben.


    hinten hatte ich die Bremsen bereits auseinander und nichts feststellen kônnen.


    die von dir genannten bremskomponenten habe ich auch schon öfters bei guten Erfahrungen gehört.

  • Richtig hinten ist kein Warnkontakt.


    Also die ATE Powerdisc und die Ceramic Beläge wären ne gute wahl, fahre die selbst an der Vorderachse.
    Damit machst du nix falsch denke ich.
    Die Bremsscheiben passen auch bei der C Klasse und da kann es sein das die Verschleißanzeige hinten haben. Aber am CLK hab ich das noch nicht geshen hinten.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hab mir das jetzt noch mal genauer angeschaut... Rechts sehen die Scheiben viel schlimmer aus als links. Bremsbeläge kann ich gar nicht fühlen oder sehen.
    Wie kommt es, daß es rechts so viel schlimmer aussieht als links? Ist da vielleicht noch was anderes defekt, was dieses Ungleichgewicht auslöst?

  • Bei mri war das hinten auch im Winter, da hat der Kolben des Sattels sich verkanten und ging nicht mehr ganz zurück, bis irgendwann mal ganz schluss war, und da war die Rechte seite fest.
    Ich hab dann neu Scheiben, neue Beläge und Bremssattel bestellt und dann war alles wieder gut nach dem Einbau.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ich hab mir bei sowas die neuen Scheiben und Beläge versaut, weil nach kurzer zeit der eine Sattel fest war. Also überprüf es vor dem einebau bzw. lasse es prüfen. Dann sparst du dir gleich wieder nen neuen Satzt scheiben und Beläge, du willst doch nicht die neuen Versauen wenn es an dem Kolben des Sattels liegt. :rolleyes: Mir ging es so :wacko:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Wieso sollte ein Hersteller Seine Scheiben und Beläge nicht für eine gleiche nutzung anbieten. Also die werden sogar so als Set angeboten, Powerdisc mit Ceramicbelägen.
    Und ich kann bis jetzt nix schlechtes sagen, meine Bremsen am CLK sind viel besser als wie vorher. Kaum Bremsstaub, Bremsverhalten ist klasse, kein schlagen mehr im Lenkrad bei Abbremsen von hohem Tempo ! Ich bin echt zufrieden. Aber muss jeder selber entscheiden was er sich einbaut.


    So mal grade bei ATE angrufen, also es wird gesagt man kann die Ceramic Beläge + Powerdisc fahren, es ist nur nichts für die Rennstrecke. HAAALLLLLOOOOOO ich fahre nen CLK und keinen Rennwagen. Es wird nicht von den Ceramic belägen sowie Powerdisc kombi abgeraten.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ich hab nicht gesagt das ich dir nicht glaube !!!!!!!!! Ich stehe bereits mit denen in Kontakt 8o


    Es ist nur komisch das diese Artikel dann zusammen als Set angeboten werden von sehr vielen Teile Lieferanten.


    Bisher ist bei mir alles besser wie vorher, und dazu kommt noch kaum Bremsstaub auf den Felgen :thumbsup:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • BirgerS

    ATE-Ceramic-Beläge werden nur mit normalen ATE-Bremsscheiben empfohlen.


    @all


    Hatte auf m Coupé auch n gutes Jahr die Kombi PowerDisks und Ceramic auf der VA. Hatte keinen erhöhten Verschleiß oder geringere Bremsleistung (waren 3-4 kribblige Situationen dabei die durch ältere Verkehrsteilnehmer verschuldet fast zum Crash führten). War sehr zufrieden und werde sobald die Beläge die ich jetzt drauf hab & verschlissen sind, diese Kombination wieder montieren!!!

  • Man schaue mal dort: http://www.ate.de/generator/ww…n/faq_ceramic_de.html#200

    Zitat

    Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen
    Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der
    aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich
    gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt
    auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß
    der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.

    Die Power-Discs sind ja beschichtet und es kann sein, daß diese Beschichtung nicht zusammen mit diesem Transferfilm funktioniert, bzw. nicht so gut?

  • So hier ist meine Email Antwort die ich von ATE heute bekommen habe !


    Sehr geehrter Herr Görkes,
    zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen folgendes mit.
    Grundsätzlich können unsere Ate Bremsenteile untereinander verbaut werden.
    Die Kombination Powerdisc und Ceramic Belag kann bei mäßiger Fahrweise nach
    wie vor eingebaut werden.
    Sportlichere Fahrer sollten die Powerdisc nur mit normalen Bremsbelägen
    verwenden.
    Wir hoffen das wir Ihnen weiterhelfen konnten.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Henrik Breitmeyer
    Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket



    Also was sagt uns das, es geht auch beim CLK! Und da ich kein Heizer bin der öfter auf der Bremse steht geht es. Selbst über Ring ist mein Ex Schawager mit einem Escort RS geflogen und der führ auch diese Kombi, und hatte noch NIE damit Problme. Er sagte da er auch beim 24Std einige Jahre mitgefahren ist, die ATE´s sind um einiges besser wie andere Sportbremsscheiben, Ich für mal Zimmermann, naja und die kauf ich nie wieder.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de