Neue Bremsen hinten?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wie gesagt ich habe bis jetzt echt keine minus punkte sammeln können, bremmst super mal besser wie vorher mit den Normalen scheiben und belägen, ja und bremsstaub das ist klasse vor gut zwei wochen felgen geputzt und poliert, und sieht immer noch klasse aus.
    Ich hab zusätzlich auch noch die Bremsschläuche gegen Stahlflex von Goodride getauscht. War echt ein unterschied, und ich bereue es nicht.


    Wenn du die unsicher bist dann nimm normalte ATE scheiben und die Ceramic beläge, oder eben ATE Powerdisc mit normalen belägen, dann heißt es aber Felgen öfter Pflegen.


    Wo ich letzte Woche Freitag beim TÜV war zwecks Felgen eintragen sagte der Prüfer auch " OH da haste aber richtig Investiert, ATE Powedisc mit Ceramic belägen" Das ist ne klasse Wahl. Und auch beim Bremsenprüfstand gab es NIX zu beanstanden !

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • die Stahlflex Schläuche habnen mich 90€ gekostet für alle vier ! Eintragungsfrei sind die auch !!! Ist eine ABE dabei !
    Einbau kann jeder der etwas von autos und Bremsanlagen versteht selbst machen. Oder mann lässt es machen.


    Ich hab den Einbau selbst gemacht und alles entlüftet.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Naaa, von Bremsen lass ich die Finger, bin da doch etwas stümperhaft XD Was ist denn der Vorteil von Stahlflexleitungen?


    Mal kurz Offtopic: Hab grad Blinkerbirne vorne rechts und Bremslicht hinten rechts gewechselt. Ich bin wirklich positiv überrascht wie einfach das geht! Kein Werkzeug, kein Gefummel! Wenn ich da an meinen Opel Vectra B zurück denke... oh mein Gott!!! Hat 2 Minuten gedauert und es ist ne absolute Frechheit, daß die Werkstatt dafür 40 Euro verlangt hätte!
    Das neue Bremslicht hinten rechts leuchtet jetzt aber doch deutlich heller als die restlichen drei. Ist das normal? Alte und neue Birne haben 5 Watt.

  • Toll, jetzt ist mir ne Soffitte in den Kofferraumdeckel gefallen und ich bekomm die nicht mehr raus -.- Klappert beim auf- und zumachen jetzt immer und bei der Fahrt wirds wohl auch klappern :( Ist zwischen den Blechen nach ganz hinten gefallen! Naja, wollte mir sowieso mal irgendwann ein Endoskop kaufen... Dann mach ich das halt JETZT!!! -.-

  • Ja ich hab die von meinem Link gekauft und glaub mir das ist Seriös ! Sagt dir Schlüter Motorsport was "Bernhard Schlüter" Also ich gehe mal sehr stakr davon aus das die keinen Schrott anbieten.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also das mit der Inspektion macht mich fertig...


    Ich will ja das alles gemacht haben:


    - Inspektion nach Wartungsplan (Ohne Zündkerzen, ohne Innenraumfilter, ohne Luftfilter, Scheibenwischer)
    - Ölwechsel 0W40 und neuen Ölfilter (Öl und Filter bringe ich mit)
    - Kraftstofffilter wechseln (Filter bringe ich mit)
    - Bremsflüssigkeit wechseln
    - Kühlflüssigkeit prüfen, aber nicht wechseln
    - Bremsscheiben und Klötze hinten wechseln und Bremsen auf weitere Beschädigungen prüfen (Scheiben und Klötze bringe ich mit)


    Angebot von der Werkstatt wo meine Freundin und ich eigentlich immer hin gehen: unverschämte 482 Euro!
    Gegenangebot einer Werkstatt wo ich mal mit meinem Vectra zur Inspektion war: 150 Euro! Diese Werkstatt war damals eine Bosch-Werkstatt, jetzt wird die wohl nur noch als "AutoGlas" geführt?! Damals haben die gute Arbeit gemacht, aber bei dem Preis jetzt habe ich Angst, daß die die Hälfte der Arbeiten gar nicht durchführen! Das ist mir einfach ZU günstig! Mit rund 250 Euro würde ich ja rechnen...

  • Alles klar!


    Hab jetzt auch ein Angebot von meiner Werkstatt... Ich bringe für hinten Scheiben und Klötze mit und die bauen das für knapp 200 Euro ein (ohne Stahlflex!)! Ist das ein normaler Preis?? Das ist ne freie Werkstatt und nicht Mercedes! Bremsflüssigkeit wird sowieso gewechselt, das ist noch extra abgerechnet.


    Nur der Einbau von 2 Bremsscheiben + Belägen an der Hinterachse soll 200€ Lohn kosten?! Hab extra mal in meinem Auto-Ordner geblättert: 10.12.2010, freie Werkstatt, neue Bremsscheiben und Beläge HA (Standard ATE Teile), CLK 320 (C208), 160,00 Euro inkl. Material, Arbeitslohn, Mwst!
    Das sind natürlich 2 1/2 Jahre her, dennoch 200€ nur Einbau (ich denke unter 1 Stunde Arbeit) ist zu teuer.


    Edit: Hab jetzt erst deinen nächsten Beitrag gelesen. Bei der Summe wird mir ja schlecht! Das Gegenangebot ist deutlich fairer.

  • Moin,


    ich habe mir auch gerade mehrere Angebote bei Mercedes für einen B-Service machen lassen.


    Nur der reine B-Service + Motoröl wird angeliefert und als Zusatzarbeit Bremsflüssigkeitswechsel.
    (Also keine Zündkerzen, Innenraumfilter, Motorluftfilter, Benzinfilter)


    Ich habe Angebote von 252€ bis 418€ bekommen.


    Schau mal hier (20% für den 208):
    https://specials.mercedes-benz.de/servicevorteilskarte/



    Und was ich auch nicht wusste, es gibt einen Economy-Service für ältere Fahrzeuge.
    Dieser wurde mir aber auch nur von einer Niederlassung angeboten.


    Der Vergleich lohnt sich also ;)


    Gruß


    staubi

  • Danke für die Info!
    150 Euro klingen ja toll, aber ist das nicht nahezu unserös wenig? Wir sprechen hier von Inspektion (70), Bremsflüssigkeit wechseln inkl. Bremsflüssigkeit (50), Ölwechsel (50), Kraftstofffilter wechseln (35), neue Bremsen montieren (ca. 50 laut Deiner Info). Ich hab in Klammern mal geschrieben was ich da für Preise erwarte - da komm ich auf 255 Euro! Wie kann man da auf 150 Euro kommen? Oder hab ich da was falsch eingeschätzt?


  • Die Service-Karte hab ich auch schon entdeckt und ich hab direkt bei Mercedes nachgefragt. Die Antwort:


    Das ist auch ohne Zündkerzen (dafür mit Benzinfilter) und ohne Luft-/Innenraumfilter.

  • Einfach nur die Einzelpreise der verschiedenen Dienstleistungen addieren macht nicht unbedingt jede Werkstatt. Während das Öl abläuft wird schonmal die Bremse gemacht z.B.


    Man könnte das auch so kalkulieren:
    Ölwechsel + Filterwechsel, Kraftstofffilterwechsel, Bremsflüssigkeit Wechsel, Kühlflüssigkeit testen, Bremsscheiben und Klötze wechseln << alles Arbeitsleistung die grob überschlagen 1 - 1,5 Stunden dauert, Okay kurze Probefahrt und Rundumcheck sagen wir 2 Stunden. Wenn die Stunde 65€ kostet macht das 130€. Dazu kommt die Bremsflüssigkeit und so passen die 150€.


    Bei den Bremsteilen würde ich die Werkstatt fragen was es kosten würde, wenn man das Material dort erwirbt und nicht mitbringt. Gerade wenn es da mal zu Reklamationsgründen kommt hat man so nur einen Ansprechpartner. Wenn's nur ein paar Euro mehr sind wäre mir das den Aufpreis wert. Insbesondere das Öl würde ich aber auch selbst mitbringen (da lässt sich wohl am meisten sparen, selbst bei identischem Produkt).

  • Boah, das ich ja der Hammer und ich dachte Mercedes hier in München schießt den Vogel ab mit 8,20€ zzgl. Mwst. pro AW.


    Und da wurden mir die 20% nicht angeboten und das ist auch nicht der Economy-Service, sondern der normale.


    Bei der Niederlassung Braunschweig soll das ganze 256€ Kosten für den Economy-Service. (die 20% schon berücksichtigt.)


    Wie gesagt alles für den Service B (30 AW) + Bremsflüssigkeitswechsel (5AW) und mitgebrachtem Öl.


    Wobei ich die AW für den Economy Service nicht kenne, müssten ja weniger als die 30 sein.


    Gruß


    staubi

  • Oh man wennn ich die Preise sehe wird mir Schlecht ! Da bin ich froh das ich fast alles selber machen kann. :rolleyes:
    Mein Öl wechsel hat mich keine 60€ gekostet, wir bekommen % von unserer Firma :D
    Luftfilter, Benzinfilter, Innenraumfilter kann man alles selber machen.
    Bremsscheiben + Beläge 120€ Neue Bremsflüssigkeit 10€


    Ich fahr nur noch in die Werkstatt wenn ich echt nicht mehr weiter weiß.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de