Fehlermeldung Lampe defekt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo
    Ich hab die o.g. Fehlermeldung, seit ich den Wagen habe.
    Wollte dem jetzt mal auf den Grund gehen.
    Die Meldung erscheint nur, wenn der Motor gestartet wird, mit anderen Worten, Zündung an, Abblendlicht einschalten (habe Xenon) alles ist ok, starte ich den Motor, kommt die Meldung.
    Passiert aber auch anders herum, Motor läuft und ich schalte dann Licht ein, Meldung kommt auch.
    Alle Birnen sind soweit in Ordnung, ich frag mich bloß, warum passiert das nur,wenn der Motor läuft?
    Die Suche brachte mich bisher nicht weiter
    Danke vorab für Tips
    Gruß
    tommy

  • Alle Birnen sind soweit in Ordnung

    Wirklich?


    Hast du einen mopf, wenn ja, dann sind alleine in jedem Spiegelblinker 3 Birnchen.


    Bei mir waren es die Sofitten der Kennzeichenbeleuchtung, die Dunkel waren, und verschiedene Wiederstände hatten.


    Birnchen mit Doppelwendel Kontrolliert?


    Bremslichtschalter kontrolliert?


    Alle Fassungen auf Kontakt geprüft?


    Es gibt so viele Ursachen für diese Fehlermeldung. Ich habe über 1 Jahr gesucht, bis ich Ruhe vor dieser Meldung hatte.

  • Ich hab auch nen Mopf, und in meinem Beifahrerspiegelblinker sind 2 Glühlampen defekt. Bei mir kommt deswegen KEINE FEHLERMELDUNG ?(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hai
    So wie es aussieht, liegts eventuell an den Xenon-Steuergeräten
    Die Meldung bleibt bei laufendem Motor weg, solange nur Standlicht an ist, schalte ich die Xenon zu, kommt die Meldung
    Allerdings versteh ich nicht, warum auch keine Meldung kommt, wenn ich nur die Zündung mit Xenon einschalte.
    Alles sehr komisch
    Gruß
    Thomas

  • genau sowas hatte ich mal 8o Und zwar hatte ich mal so billige Ersatzbrenner gekauft für 30€ und es lag nur an den Brennern. weil die nicht richtige zündeten beim einschalten bekam ich immer diese Meldung !
    Schau doch mal nach ob es Original Xenonbrenner sind :!:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • genau sowas hatte ich mal 8o Und zwar hatte ich mal so billige Ersatzbrenner gekauft für 30€ und es lag nur an den Brennern. weil die nicht richtige zündeten beim einschalten bekam ich immer diese Meldung !
    Schau doch mal nach ob es Original Xenonbrenner sind :!:


    Hi,
    exakt dieses Thema hatte ich auch. Es waren nicht unbedingt billige aber Xenons unterschiedlicher Hersteller installiert. Beide Seiten neu (gleiche Hersteller) und es war schluss mit Warnmeldungen wegdrücken.
    Gruß Warrick

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • Hai
    Danke euch
    Werde das mit den Xenons mal checken, vielleicht bau ich einfach zwei Neue Steuergeräte und gut is
    Mal sehen, wo ich die Dinger am besten her bekomme
    Gruß
    Thomas

  • Also die Steuergeräte(Vorschaltgerät) halten eigentlich sehr lange. Ich würde erstmal die Brenner(Glasentladungslampe) Checken was da evtl verbaut ist, ist aber etwas fummelig die arbeit um an die Brenner zu kommen. Die Vorschaltgeräte sitzen unter dem Scheinwerfer, dafür muss dieser raus, und ich meine das geht nur wennn man die Stossi vorne abbaut :huh:
    Ich hab schon öfter verschiedene Brenner getestet, und kann nur sagen kauf keine Billig Dinger von Ebay für 20-30euro für beide. Weil nach so einem Kauf hatte ich genau dieses Problem mit der Fehlermeldung. Mit meinen jetzigen Serinen Brennern läuft alles ohne Fehler.
    Fals du fragen hast einfach fragen :D Hier werden sie geholfen :lollol:
    Hoffe dies hilft dir etwas. Hab ich grade im MT Forum gefunden.
    gluehlampen-leuchteinheit-aus-einbauen.pdf
    leuchteinheit-aus-einbauen (1).pdf

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hai
    Danke für die Tips
    Es scheint aber doch nicht an den Xenons zu liegen
    Hab heute mit dem Vorbesitzer gesprochen, ist ja ein Kumpel, er hat vor 5 Monaten noch nagelneue originale Bosch Xenons komplett mit Steuergeräten udn Brennern gekauft
    Ich bin echt ratlos
    Gruß
    Thomas

  • Na dann mal trotzdem checken lassen !!! Weil nur das die vor 5 Monaten neu gemacht wurden sind heißt es nicht das die jetzt noch 100% funzen, was heißt neu ? Nagelneu bei Mercedes ? Die sind unbezahlbar da legt man schon ein paar 100€ hin.
    Sonst nochmals alles prüfen prüfen prüfen bis der fehler gefunden wurde.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • also ich habe die selbe meldung, mitlerweie seit knapp 7 monaten. Mal kommt Sie mal nicht. Ich habe beobachtet, dass es meistens bei einem kaltem Auto auftritt, heißt wenn der wagen warm ist und die leitungen auf betriebstemperatur gekommen sind, der fehler nicht mehr auftritt.


    Laut meinem Elektronikverständnis aus der Industrie handelt es hier bei um einen kabelbruch. einzelne Adern können beschädigt sein und deshalb ist der widerstand im kalten zustand unterm Wert des Steuergerätes. Dies löst die Fehlermeldung aus. (erste Vermutung)


    Die zweite Vermutung könnte auch mit dem Bremslichtschalter zusammenhängen, laut diversen Einträgen und erfahrungen treten bei einem defekten Schalter, öfters Fehlerhafte Meldungen auf. komischerweise habe ich dies auch öfters aber nicht immer bei mir beobachtet, dass bei einer betätigung der Bremse die Fehlermeldung "Lampe defekt" auftritt. Den Schalter fahre ich seit 4 monaten mit mir spazieren, kostet 11€ bei mercedes und soll wohl schnell eingenaut sein, aber ich kam noch nicht dazu mich in den Fußraum zu legen^^


    die dritte Vermutung,es könnten korrodierte Kontakte der Lampenfassung sein.


    Vlt konnte ich dir ja weiterhelfen.

  • So ich habe heute eventuell meinen Fehler gefunden, aber wissen tu ich das erst, am montag. Mein rechte Kofferraum Rückleuchte ist undicht. Ich habe festgestellt, dass da Wasser steht, und die Elektronike sicke nass ist. Am montag bekomme ich eine neue Dichtung, haben die leider nicht vorrätig da ^^. Vlt ist dann der Fehler Weg.

  • Hai
    Wollte hier mal das Ergebnis meiner Suche posten
    Die Fehlermeldung Lampe defekt ist weg, bei meinem Wagen war das Lampensteuergerät, oder auch Lampenkontrollgerät im Lichtschalter (ist ja alles eine Einheit mit Sicherungskasten) defekt
    Hab das Teil gegen ein Gebrauchtes von e-bay getauscht und alles gut
    Soll laut Mercedes häufiger vorkommen, das die Teile spinnen
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ich häng mich mal schnell an, da ich das gleiche Problem beim Vormopf ca. 3 Monate lang hatte. Mal war die Warnleuchte an, mal nicht, mal gleich nach dem Start, mal für 20 km aus. Ich habe zig Mal alle Lampen getestet, alles leuchtete vorbildlich.
    Letzte Woche nun ging die rechte Bremsleuchte nicht mehr. Ausgebaut und gewechselt, seit dem ist Ruhe. Die defekte Birne hab ich an 12V gehangen und siehe da, das Ding leuchtete noch. Der Faden war gerissen, hatte aber noch Kontakt. Das Teil schein also wirklich 3 Monate lang für die Fehlermeldungen zuständig gewesen zu sein.

  • Hallo habe so ein ähnliches Problem.
    Bei mir kommt die Meldung aber immer auch wenn die Lampen aus sind also sie ist immer da.
    Woran kann das liegen


    Danke im voraus:-)

netcup.denetcup.de