Problem mit Schiebedach

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Hab mal wieder ein Problem.
    Und zwar fährt mein Schiebedach nicht sauber auf und erst Recht nicht sauber zu.
    Es geht zwar komplett auf und zu aber es ruckelt und zuckelt und poltert ein bissel.
    Beim öffnen nur recht wenig, beim schließen jedoch extrem.
    Es kommt sehr langsam wieder nach vorne und zuckelt dabei extrem.
    Während dessen kloppt es auch irgendwo weiter hinten.
    Erst auf den letzten 10 cm hört das auf und es fährt dann auch sauber ohne zu ruckeln zu.


    Die Laufschiene habe ich von oben mal schon eingefettet was aber absolut gar nix gebracht hat.
    Auch habe ich beobachtet ob es auf einer Seite ein wenig schneller ist oder weiter vorne ist als auf der anderen so das man sagen könnte es verhakt sich weils nicht ganz gerade ist. Das ist aber meiner Meinung nach auch nicht der Fall.


    Tja nun meine Frage - Woher könnte es kommen oder was ist am wahrscheinlichsten und wie behebe ich das?


    Gruß Timo

  • Oh weh schon wieder sowas mit Elektrik anlernen ;(
    Ich bin die letzten 10 Jahre einen Mercedes W201 gefahren.
    Das war ein Klasse Auto aber es ist von 1988 gewesen :D
    Mit Elektrik hab ich eigentlich nur so das Grundwissen und vor allem das Autohifi Zeugs.


    Wie lerne ich das bitte neu an?
    Kann ich das selber machen oder muss das auch wieder am SD gemacht werden?


    Gruß Timo

  • Also das mit den 5 sek. halten in alle Schalterrichtungen hab ich nun versucht.
    Eine Veränderung konnte ich jedoch nicht feststellen.


    Hab dann auch gleich noch ne Frage - Müsste das Dach nicht automatisch zu fahren wenn ich die ZV per Knopfdruck schließe?
    Oder muss ich dazu den Knopf festhalten wie bei den ersten C-Klasse Modellen?
    Weil mein Vater hat nen 202 und da geht das wenn man den Knopf festhält mit Scheiben und Dach.


    Gruß

  • Also das mit den 5 sek. halten in alle Schalterrichtungen hab ich nun versucht.
    Eine Veränderung konnte ich jedoch nicht feststellen.


    Hab dann auch gleich noch ne Frage - Müsste das Dach nicht automatisch zu fahren wenn ich die ZV per Knopfdruck schließe?
    Oder muss ich dazu den Knopf festhalten wie bei den ersten C-Klasse Modellen?
    Weil mein Vater hat nen 202 und da geht das wenn man den Knopf festhält mit Scheiben und Dach.


    Gruß


    Du musst den Schlüssel vors Infrarotauge der Tür halten und den Knopf gedrückt halten - solange du drückst fährt die Scheibe / Dach zu...

  • Zur Vollständigkeit: Das mit der Knopf-Festhalte-Funktion funzt in beide Richtungen, "öffnen" und "schließen"! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hm... Bist Du dir da sicher ? ?(:dntknw:
    Beim Öffnen ja, aber bei mir muss ich beim Schliessen die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Bei mir geht das Schiebedach auch mit einem Knopfdruck auf, aber ich muss eben den "Knopf" gedrückt halten um es zu schließen. Das mit dem Schlüssel vor das Infrarotauge halten probiere ich nachher gleich mal aus. Das hat mich schon immer gestört, dass ich bisher immer alle Fenster vor dem Aussteigen schließen muss. Man lernt hier im Forum eben nie aus :thumbup:


    freundliche Grüße
    Niklas

  • Das ist normal das man beim Schließen die ganze Zeit gedrück halten muss ! ich dachte damals auch da wäre was defekt ! Aber laut Werkstatt ist das normal !
    Das mit dem Schließen und öffnen des Schiebedach und der Fenster per schlüssel ist normal das man auch da die Taste die ganze zeit gedrückt halten muss.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Gibts nicht auch Autos wo das automatisch geht ohne den Knopf festhalten zu müssen?
    Gibts nicht nen Schutzmechanismus der automatisch stoppt wenn ein Widerstand vorhanden ist?


    Wie ist das mit dem öffnen?
    Ich halte den Öffnen Taster gedrückt und dann gehn die Scheiben runter und das Schiebedach auf?
    Muss ich morgen mal testen.


    Vor allem aber muss ich meinen Elektriker nochmal aufsuchen und fragen was das mit dem Gezuckel da auf sich hat dass das Dach sich so schwer tut vor allem beim schließen.

  • Ja den Schlüssel richtung Tür halten wo der ir sensor ist am Türgriff außen, und die öffnen Taste länger gedrückt halten, dann gehen Scheiben und Schiebedach auf solage du die Taste gedrückt hälst.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • :hi:

    Gibts nicht auch Autos wo das automatisch geht ohne den Knopf festhalten zu müssen?


    Ja.
    Bei meinem Touareg habe ich einen Drehknopf, mit dem
    ich "vorwähle" wie weit mein Schiebedach auf fährt.
    1994 hatte diese Funktion mein erster Omega B auch schon.
    MfG
    Holz

  • Hm... Bist Du dir da sicher ? ?( :dntknw:
    Beim Öffnen ja, aber bei mir muss ich beim Schliessen die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten.
    Gruss, Frank.

    Öhm sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt! Ich meinte beim Schließen den Knopf gedrückt halten.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • So Leutz


    Wollte euch mal berichten wie es um mein Schiebedach steht.
    Ich habe seit geraumer Zeit so ein merkwürdiges Klappern hinter mir und nun habe ich den Verdacht gehabt das es vom Dach kommt.
    Um dieses rauszufinden habe ich von unten mal gegen den Himmel geklopft und siehe da - Es hört sich etwa so an wie wenn ich beim fahren durch ein Schlagloch fahre. Naja das war gestern. Und heute hab ich das Dach aufgefahren und konnte es nicht mehr komplett schließen.
    Sprich es blieb auf halber Strecke stehen. Zurück ging wieder und vor dann wieder bis zur Hälfte.
    Also hab ich mit ein bissel ziehen nachgeholfen das es ganz nach vorne kam und dann geschlossen hat.


    Nun meine Vermutung:
    Der Schiebedachkasten ist locker und deshalb zuckelte es sowieso schon vorher.
    Durch mein Klopfen hat es sich noch mehr gelockert und ist nun noch ein wenig schiefer/verzogen als vorher und deshalb ging es nun gar nicht mehr zu.


    Werde das demnächst noch überprüfen in dem ich den Himmel rausnehme.
    Dazu wäre es interessant zu wissen wie genau das geht?
    A-B-C-Säulen raus, die Haltegriffe raus und dann?
    Ist das Ding sonst nur geklippt?
    Wie ist das vorne beim Spiegel gemacht?


    Gruß Timo

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch ein Schiebedachproblem... Heute Morgen wollte ich mal , nach der Winterpause, mein Schiebedach öffnen. Das Schiebedach konnte ich auch öffnen als ich es wieder schließen wollte fuhr das Schiebedach nicht Richtig zu ( es fehlten 7 Cm ). Nun habe ich sofort an den Windabweiser gedacht, diesen habe ich dan heruntergedrückt aber auch dieses funktionierte nicht. Nun habe ich das Schiebedach komplett aufgefahren und dann wieder zu gefahren ( beim zufahren habe ich das Schiebedach im hinteren Teil hochgedrückt und es fuhr zu. Nun funktioniert das Schiebedach wieder..... Nur ich habe seit dem keine Stoppfunktion mehr beim Schiebedachschließen......????? Wenn ich den Bedienknopf nach vorne Schiebe bleibt das Schiebedach halbgeschlossen stehen und ich muss den Bedienknopf nach vorne und zugleich "reindrücken"..Dannn funktioniert das ... aber die Funktion "Stopp bei Dachgeschlossen" habe ich seit dem nicht mehr...

    NOS statt LPG

netcup.denetcup.de