Quietschende Lenkung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin,
    ich habe darüber hier nichts gefunden.
    Gibts da irgendwelche Erkenntnisse, wenn die Lenkung - speziell beim Start - quietscht, woher das kommen könnte und wie man das weggkriegt?

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Möchte ich auch gern wissen! Speziell wenn ich nach links lenke hört man ein Quietschen - hört man nur wenn man steht oder langsam fährt. Wenn ich nach rechts lenke quietscht nichts. Ist das bei Dir auch so, oder was meinst Du mit "beim Start"?

    Genau so, wie du das beschrieben hast!

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Das habe ich auch. Ich finde es hört sich bei mir irgendwie nach dem Geräusch einer Gummimanschette an. Könnt ihr 2 das bestätigen?

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Moin.
    Ich habe diesbezüglich ja bisher keine Erfahrungen, aber es klingt schon plausibel. Mein Nachbar, der einen großen Fuhrpark als Firma hat und ständig mit Wartung und Reparaturen beschäftigt ist, meint auch, dass das bestimmt eine Gummimanschette ist und wenn sie nicht überwiegend oder anhaltend quietscht, sei das kein Problem......

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Na prima, scheint ja öfter vorzukommen. Wenn ich in einem engen Kreisel linksrum fahre, quitscht es auch, wenn ich rechtsrum rein und raus fahre nicht. Mit zunehmender Geschwindigkeit ist das Geräusch weg. Der Vorbesitzer meinte, dass sei schon lange so, es habe keiner gefunden woran es liegt. Es hört sich weniger nach Gummi an, eher nach einem knartschenden Metall auf Gummi mit viel Druck. Es hat aber auch etwas mit Fliehkräften zu tun, wenn ich auf einem Parkplatz sehr langsam voll nach links einschlage, kommt das Geräusch nicht.

  • Moin.
    Bei mir ist das jetzt weg.
    Lenkungsdämpfer neu für den Materialwert € 45,25 einbauen lassen und fettich. :-)

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Mein Lenkungsdämpfer ist erst 3 Monate alt. Kann ihn ja mal abbauen, geht glaube ich auch ohne. Das Geräusch tritt nur in "mittelschnell" gefahrenen Kurven auf. Kann ja mal drauf achten, ob es etwas mit der Lenkgeschwindigkeit zu tun hat. Wenn ich das Lenkrad rumreiße, weil ich fast die Abfahrt verpasst hätte, bleibt alles ruhig, wenn ich sehr gemütlich im OPA-Stil unterwegs bin, bleibt alles ruhig. Nur wenn ich so fahre, wie ich mit allen Autos fahre, knarrt/krächzt/ächzt es kurz beim Einlenken linksrum. Rechtsrum herrscht Ruhe.
    Schon nervig, klinkt aber nicht gefährlich.
    Claudius

  • Ich kenne es nur vom E46 so, wenn es vorne beim Lenken gequitscht hat waren meist die Domlager zu alt , und hatte sich gesetzt. Hab die mal gemacht und seit dem Ruhe. An meinem CLK hatte ich das noch nicht.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Es könnten die Gummi lager sein, die Oberund unterhalb vom Dämpfer sitzen, diese können auch ganz ecklige quitschen, bei Lenkbewegungen. Der Lenkungsdämpfer quitscht eigendlich nicht, wenn der hin ist hast du ein schlechtes fahrverhalten. Ich hab meinen bei ca 160tkm getaucht, der hatte nur nur null wirkung, hab auch gleich den Umlenkhebel mit gemacht, und siehe da ist viel besser.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de