Beiträge von Mountain

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Tachchen.


    Ich habe zum ersten Mal so einen PKW mit dieser Elektronik - meine vorherigen Mercedes waren alle noch "Stube, Küche, Bad", wenn ihr versteht. :-)


    Naturgemäß erschrecke ich mich, wenn bei hoher Drehzahl auf der Autobahn plötzlich so eine Meldung nervend hereinquietscht, wie z.B. "Motorölstand zu niedrig! Ölstand kontrollieren!" oder so ähnlich.......


    Jetzt, nach über einem Jahr stolzen Besitzes dieses schönen Autos, regt mich das nicht mehr so auf - diese Elektronik hat wohl ihr Eigenleben und will sich manchmal wichtig machen!
    Es fing an mit der (natürlich schrill piependen) Meldung beim Einschalten des Abblendlichts "Eine Lampe ist kaputt" (geht nicht, oder so). Kontrolle: Beide Lampen funktionierten einwandfrei! Nun bin ich deswegen natürlich nicht zu Mercedes gefahren, aber das ständige Warngequietsche nervte mich schon! Als ich dann mal wg. was anderem hin musste fragte ich natürlich auch gleich "sagen Sie mal, mein Abblendlicht...." Antwort: Da müssen Sie sich keine Sorgen machen, manchmal reagiert die Elektronik schon, wenn beide Lampen eine etwas andere Wattzahl haben..........
    Beim nächsten Termin in der Werkstatt hat mein Schrauber dann mal zwei völlig identische Lampen reingeschraubt - gleiche Warnmeldung! Das macht die Elektronik bis heute!
    Die o.g. Meldung mit dem Ölstand kriege ich jedes Mal zu hören, wenn ich schneller fahre - auch wenn gerade Ölwechsel gewesen ist und genügend Ölstand da ist!
    Die dritte Meldung ist inzwischen zur ESP Bremskraftgeschichte, die auch regelmäßig kommt (natürlich nervend quietschend!) und die mir den freundlichen Tipp gibt, in die Werkstatt zu fahren......


    Manchmal habe ich das untrügliche Gefühl, das mein Auto hinter meinem Rücken hämisch grinst! Kann das sein?

    Hallo,
    ;)

    Moin,
    nee, keine Klimaautomatik.
    Ich habe das Gefühl, dass ich die Logistik dieser Klimaanlage prinzipiell nicht verstehe.
    Wenn da in der Anleitung steht "stellen Sie das mittlere Rad nach links und die beiden Seitenräder auf Weiß und drehen das Gebläse nach Bedarf auf", dann denke ich, sollte das Ding ja eigentlich im Sinne von Klimaanpassen funktionieren, d.h. wenn es draußen heiß ist - wie gestern im fünfstündigen Stopp & Go kurz hinter Helmstedt :-( - dann sollte das Ding wohl auf keinen Fall heizen, oder?
    Nun ja - ist denn diese o.g. Einstellung korrekt (macht ihr alle das auch so, wenn ihr bei Hitze wohltemperiert fahren wollt), oder macht ihr Fenster und Dach auf wg. Kühlung durch den Fahrtwind?


    Zu deiner Frage oben: Erst kühlt die Anlage ordnungsgemäß und plötzlich dreht sie (meistens hinten) auf warm.

    Moin,
    gut, danke dir. ich werde das morgen mal ausprobieren (längere Fahrt bei Hitze hier in Schottland von Skye nach Edinburgh).
    Die Anleitung in dem Bedienungsbuch ist dann aber wirklich manchmal dämlich!

    Bericht:
    Es funktionierte alles, wie es soll, aber nach ca. einer Stunde fing die Anlage dann plötzlich an, rechts und links (Fenstergebläse) heiß zu pusten. Von alleine!!

    Moin,
    gut, danke dir. ich werde das morgen mal ausprobieren (längere Fahrt bei Hitze hier in Schottland von Skye nach Edinburgh).
    Die Anleitung in dem Bedienungsbuch ist dann aber wirklich manchmal dämlich!

    Zu 1.:
    Denke schon ist schon mal Käse. ;)


    Okay, also wenns draußen brütet kühlt sie gut.

    Zitat


    Ob genügend Kältemittel vorhanden ist, oder nicht, kann dir nur ein Spezialist/Werkstatt sagen.


    Gut, da gerade Inspektion gewesen ist, denke ich, dass das okay ist.

    Zitat


    Zu 2.:
    Wenn du die Verteilung der Luft auf Oben und Seite stehen hast, dann kommt Unten nichts an. Also bleibt es Unten Warm. ;)


    Klingt auch wieder logisch.
    Also müsste ich das rechte Rad der Klimaanlage nach rechts drehen - da sind die Pfeilsymbole nach oben, unten, und Fahrer drauf.
    Ich
    dachte bisher (lt. Bedienungsanleitung), dass dieses Luftverteilerrad
    beim Einsatz der Klimaanlage noch eine ganz andere Steuerfunktion hat
    und deshalb - wie es da auch beschrieben steht - nach links gedreht
    werden muss (wo das Pfeilsymbol nur in Richtung Fahrer zeigt).


    Deinen Tipp werde ich morgen gleich mal anwenden. :-)

    Hallo,


    1. Kühlt deine Klimaanlage überhaupt richtig, oder fehlt da etwa Kältemittel?


    Ich denke schon. Wieso dann aber irgendwo warme Luft kommt ist mir unklar.
    Wo/wie findet man denn das Vorhandensein von Kältemitteln heraus?

    Zitat


    2. Wie Steht die Luftverteilung?

    Ähm. Kannst du die Frage etwas genauer formulieren??

    Moin,
    nach Bedienungsanleitung geht die mit Mittelstellrad nach 9 Uhr und die Seiten-Stellräder auf weiß. Dazu Gebläse nach Bedarf an und alle Fenster und Dach zu. Punkt.
    Wenn das so richtig ist, dann frage ich mich, wieso dabei im Fußraum hinten (beidseitig!) die Selter fast kocht, wenn ich eine kleine Strecke gefahren bin.


    Weiß da eine/r was schlaues???

    Moin.
    Ich habe diesbezüglich ja bisher keine Erfahrungen, aber es klingt schon plausibel. Mein Nachbar, der einen großen Fuhrpark als Firma hat und ständig mit Wartung und Reparaturen beschäftigt ist, meint auch, dass das bestimmt eine Gummimanschette ist und wenn sie nicht überwiegend oder anhaltend quietscht, sei das kein Problem......

    Möchte ich auch gern wissen! Speziell wenn ich nach links lenke hört man ein Quietschen - hört man nur wenn man steht oder langsam fährt. Wenn ich nach rechts lenke quietscht nichts. Ist das bei Dir auch so, oder was meinst Du mit "beim Start"?

    Genau so, wie du das beschrieben hast!

    Moin,
    ich habe darüber hier nichts gefunden.
    Gibts da irgendwelche Erkenntnisse, wenn die Lenkung - speziell beim Start - quietscht, woher das kommen könnte und wie man das weggkriegt?

    Herzlich willkommen, Nachbar! :)


    Allzeit gute und knitterfreie Fahrten.


    Sollte es Dich mal nach Lichterfelde (Nähe Botanischer Garten) verschlagen, lass es mich wissen, dann treffen wir uns mal auf ein Kaltgetränk und fachsimpeln ein wenig! :thumbsup:

    Danke, der Herr! :)
    Ist ja nicht so weit vom Fehrbelliner Platz zum Botanischen.......

    Schon mal den Riemen der Lichtmaschine überprüft? Oft quietscht es wenn dieser nur unzureichend gespannt ist... Hab ich zwar bei meinem CLK noch nie erlebt (Fahre ihn auch erst seid 1nem Monat :rolleyes: ) Aber kenne ich von anderen Autos...

    Hm.....na es quietscht aber immer nur, wenn ich die Lenkung bediene.

    Moin,
    ich habe zu diesem Thema hier beim Suchen nichts gefunden, also....
    Mein CLK "quietscht" während der ersten Fahrtmeter, was dann aber aufhört - sagen wir mal nach 30 Sekunden oder 10 Metern.
    Von Gehör würde ich das der Vorderachse oder den Vorderrädern zuordnen.
    Kennt das hier eine/r? Muss ich mir da Sorgen machen?

    Moin allerseits.
    Ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und mich schnell mal registriert.
    Mal sehn, was sich hier so tut.....
    Ich habe einen metallic-grünen 230er CLK ( 208 ) seit einem Jahr und bin ziemlich erbaut von dem Teil!
    Das ist mein erstes stark elektronisch gesteuertes Auto und das ist also Neuland (die Elektronik spinnt nämlich manchmal aus unerfindlichen Gründen, erholt sich dann aber irgendwann wieder von selbst).

netcup.denetcup.de