Lüftungsdüsen Armaturenbrett

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • CLK 208 -> 1. Zuerst Mittelkonsole ausbauen (1.1 Dazu Abdeckungen Links und Rechts unter Instrumententafel abbauen 1.2 dann in der Mitte Ascher ausbauen, Radio usw.)
    2. Mittelkonsole liegt frei. 2.1 Mitteldüse ist, wenn man zwischen den Rillen rein guckt mit einer Arretierung versehen, diese mit Schraubdreher nach unten ziehen.
    3. Mitteldüse liegt frei. Dann nur noch Stecker abziehen und fertig.


    CLK 209 -> (wesentlich schneller und einfacher)
    1. Blende zwischen den beiden Düsen kann man lösen (möglichst nichts anderes beschädigen)
    2. Schrauben sind dann sichtbar, herausdrehen und fertig.
    3. Ganz Links außen und Rechts außen von den Düsen, sind im Luftdüsenkanal Rastnasen, diese müssen ausgerastet werden, hierzu gibt es eig. spezielle Ausziehhaken, geht aber mit
    bisschen improvisieren. Anschließend Luftdüse rausziehen und fertig!


    :whistling:

  • betrifft A209, Baujahr 2006



    Hallo zusammen,


    ich reaktive diesen Fred, weil ich gern die Blende zwischen den mitigen Luftauslässen austauschen möchte - meine Softoberfläche ist total klebrig und unschön.


    Genau wegen dieser Aussage "Blende zwischen den beiden Düsen kann man lösen (möglichst nichts anderes beschädigen)" hoffe ich, dass mir einer sagen kann, wo ich ansetze, um die Blende auszubauen. Schrauben, geklebt, hebeln. Ich habe Angst mehr kaputt als heil zu machen.


    Danke im Voraus für euer Infos.


    Gruß De Roony

    2006er CLK 200 Cabrio / Avantgarde / Automatik / Sport Paket / Memory Paket / Sitzbelüftung / Multikontur / Xenon mit Abbiegelicht und einiges mehr und ich

  • Hi De Rooney,
    Bevor du das ausbaust, könntest Du noch den Versuch wagen, die Softlackoberfläche ausgiebig mit handelsüblichen Glasreiniger zB Sidolin sanft zu schrubben. Es ist erstaunlich, wie gut sie sich nach einer Weile anfühlt. Habe den Tipp aus einem anderen Forum erhalten und bei allen unseren MB angewendet. Ein Versuch lohnt, kaputt machen kannst du nichts.
    LG

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Danke, für die Antwort!


    Ich werde das mal testen, wenn ich ein passendes Ersatzteil erspähe. Ich hatte nämlich mal ein Notebook mit so einer weichen Oberfläche. Ich habe (gefühlt 1.000) Mittelchen erfolglos ausprobiert. Ob da aber Glasreiniger dabei war, weiß ich nicht mehr.

    2006er CLK 200 Cabrio / Avantgarde / Automatik / Sport Paket / Memory Paket / Sitzbelüftung / Multikontur / Xenon mit Abbiegelicht und einiges mehr und ich

  • Zuerst einmal der Hinweis das es das "Mittelstück", welches so gerne klebrig wird, auch einzeln gibt. Okay, das Teil ist nicht günstig, aber ich wollte ein schönes Fahrzeug haben, denn der Tipp mit dem Fensterreiniger brachte bei mir nichts. Außerdem hatte meine Blende auch schon Macken (seit meinem Kauf). Teilenummer für diese Variante mit drei Stellrädern: Abdeckung A 209 831 04 44

    CLK 209 -> (wesentlich schneller und einfacher)
    1. Blende zwischen den beiden Düsen kann man lösen (möglichst nichts anderes beschädigen)

    Da ich die Blende nun einzeln in der Hand halte, habe ich unten einmal ein Bild von der Rückseite gepostet. Ihr könnt erkennen dass die Blende an der Unterkante mit zwei Nasen eingehakt wird (die grünen Kreise) und an der Oberkante sind vier rastende Nasen (die roten Kreise). Zum Demontieren also den oberen Teil vorsichtig zum Innenraum hin ziehen, dann sollten sich die Klammern lösen. Danach kann man es leicht nach oben abnehmen. Ich hoffe das hilft ein wenig.

  • Hi


    ich kenne das Problem. Wollte die Blende auch schon wechseln, hatte sie schon bestellt (42 Euro zzgl. Märchensteuer beim Stern-Dealer).
    Bis, na bis wann ?
    Bis ichs meiner Frau erzähle.
    Die schnappt sich die Flasche XXX, wischt dreimal drüber und Ergebnis:
    Die Blende gläzt wieder wie neu und klebt nicht mehr.


    Hab icb blöd geschaut....


    Was war in der Flasche XXX:


    stiinknormales S p e i s e ö l, nicht mal was besoderes, warscheinlich so ne Aldi oder Lidl Flasche.

    Da gibts sonst nicht von Ratiopharm.


    Nachfrage bei der Reinigung-Queen:
    Nimmt Sie immer her, wenn was klebt, Zitat: z.B. deine Logitech Harmony One (stimmt, da war das doch auch)


    Versucht´s mal, wirkt!


    P.S: Glasreiniger hatte ich versucht, brachte kaum Besserung. Außerdem fühlte es sich seltsam an nach der Glasreiniger-Behandlung.

  • Zuerst der Hinweis das die oben markierten Rastnasen nicht alle sind, die da einclipsen. Das Einclipsen der Blende geht am Besten wenn man sie gerade aufsetzt.


    Dann habe ich mit der demontierten Blende experimentiert. Speiseöl hilft wirklich das Klebrige etwas weg zu bekommen, aber ist keine Endlösung. Außerdem wird die Oberfläche nie wieder so weich wie im Original (jetzt da ich vergleichen kann).


    Was noch eine Lösung wäre - diese "weiche Beschichtung" kann man von dem Kunststoff trennen. Das ist mir aufgefallen das die beim Reinigungsversuch immer mehr verschwindet. Da drunter ist glatter schwarzer Kunststoff. Vielleicht interessant für Menschen die Folieren wollen oder denen das schlichte Schwarz ausreicht.


    Sollte jemand meine alte Blende zu weiteren Experimentierzwecken haben wollen, melde er sich. Noch lagert sie in der Garage.

  • :thumbup: Klasse für die ergänzenden Informationen!!! :thumbup:



    Ich habe mich erst einmal nicht um Schönheiten gekümmert, weil ich abwarten wollte, wie sich der Motor beim ersten Start nach der Winterpause verhält - Thema Steuerkette. Da ich hier bisher Entwarnung geben kann, können nun die Eitelkeiten befriedigt werden.
    Freitag hatte ich den Wagen auch hinsichtlich der Rostbeseitigung/Vorsorge vorgestellt. Dann werde ich, soweit es die Zeit zulässt eine neue Blende bestellen gehen, denn meine hat auch einen Riefen drin, den ich bestimmt nicht wegpolieren/schrubben kann.


    Ich liebe Foren ! :thumbsup:

    2006er CLK 200 Cabrio / Avantgarde / Automatik / Sport Paket / Memory Paket / Sitzbelüftung / Multikontur / Xenon mit Abbiegelicht und einiges mehr und ich

netcup.denetcup.de