Ich habe die Schaltwippen oder besser Schalttaster (die aus dem zweiten Link) verbaut.
Über die Sinnhaftigkeit bei der trägen Automatik kann man gern streiten aber sie sind nun mal da. Praktisch finde ich, wenn man unmittelbar vor einem Überholvorgang steht, kann man unmittelbar vor dem Gas geben runter schalten und hat die "Kraft" des Motors gleich parat und vergeudet keine Zeit während des Kickdown.
Man muss übrigens nicht erst in den manuellen Modus wechseln. Taste drücken und der Automat schaltet. Zurück in den Automatikmodus kommt man durch hochschalten bis in den 5. oder bei Drehzahlende, wenn der Automat ohnehin schalten würde.
Eine Kuriosität und was sich Mercedes dabei gedacht hat, ist mir echt schleierhaft - die Taster haben zwei Druckpunkte. Jeweils einen zur Lenkradinnenseite hin (runterschalten) und den anderen halt nach außen (hochschalten). Ich kann also mit dem rechten Taster hoch- und runterschalten und das gleiche auch mit dem linken Taster. So ein Blödsinn! Wenn ich also den Schumi spielen will, muss ich den rechten Taster an der Außenseite drücken und beim runterschalten den linken zur Lenkradmitte hin.
Genau hier liegt meine Unsicherheit. Die Schaltwippen aus den ersten Link schaltet rechts hoch und links runter. Ich weiß nicht, ob man jeweils die eine Funktion je Seite unter den Tisch fallen lassen.