Startprobleme und sporadisch Leistungsverlust

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.


    Auf zum nächsten Problem.


    (Shit hab ich ein Montagsauto oder ist es das Alter?????????)


    Ich habe hin und wieder ein Problem beim anlassen des wagen.
    Motor dreht und man hat das Gefühl das er gleich anspringen will , tut er aber nicht.
    Mal versuch ich es 2x mal 3x mal auch 4 oder5x bis er dann anspringt.


    Aber wie gesagt macht er nicht immer.


    Und dann das ich auch noch den Leistungsverlust habe,man hat das Gefühl das keine Power im wagen steckt.


    Wenn ich denn wagen dann neu starte ist es weg.


    Und dann ging auch wieder die Motor Diagnose Kontrolleuchte an.


    Ab in die Werkstatt Fehler auslesen .


    Hab ich als anhand beigefügt.


    Jetzt sagt der schrauber der Auspuff würde Geräusch machen.


    Mein Kat wäre kaputt deshalb würde der fehlercode ( ladedruckregelventil ) P203A aufgezeigt.
    Wo sitzt der und ist der Austausch einfach ????
    bzw.Kann man es gegen kontrollieren????


    Wo bekomme ich den den kat am günstigsten her????
    Und kann ich da jeden Hersteller nehmen????


    So was jetzt machen .
    Wer hat Rat.


    gruss

    Bilder

    • 2012-12-27 12.37.53.jpg
  • sorry für meine Anmerkung und es ist auch nicht böse gemeint, denn ich habe auch sehr wenig ahnung was autos betrifft, aber wenn du nicht weist wo dein KAT sitzt, solltest du lieber in eine Werkstatt fahren. Der Kat sitzt ca in der mitte, unter dem Fahrzeug. Der gehört zu deinem Abgassystem. Ich weiß nur das der Kat sehr heiß wird ( habe mal gehört um die 800grad). Wenn du dein Auto von hinten anfängst zu begutachten. Siehst du Endtopf, Mitteltopf, Katalysator mit Monitorsonde, langes Rohr, Krümmer und die Lambdasonde VOR KAT. Mein Kat hatte einen Riss im Rosenrohr. Das einzige was passiert ist, war eine nicht bestandene Abgasuntersuchung. Diese wurde aber am selben Tag und ohne umkosten beim TÜV behoben. VLT ist einfach nur deine Sonde nach KAT kaputt und deshalb spinnt der Wagen rum.


    Warst du beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt was den Fehler betrifft? denn über diese Homepage
    http://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html
    konnte ich nichts finden



    Der Fehler " Luftmassenmesser " ist für den Leistungsverlust zuständig


    Die anderen zwei Fehler sollten erfahrene Leute kennnen.

  • hi.
    und danke.


    ups da hab ich mich etwas ungünstig ausgedrückt.


    wo der kat ist und wie der aussieht das weiß ich , auch einen Wechsel würde ich noch hingekommen .


    meine Frage:


    ( Wo sitzt der und ist der Austausch einfach ????


    bzw.Kann man es gegen kontrollieren???? )


    bezog sich auf das ladedruckregelventil .


    Werkstatt war ich in einer freien der hat von Hella ein Gutmann diagnostics gerät.


    Hab mal irgendwo gelesen das das regelventil auch für Leistungsverluste zuständig ist.
    Bin mir aber nicht mehr so sicher wo?


    Kann es denn sein das wenn der kat kaputt ist der fehlercode : Ladedruckregelventil-Rückmeldesensor aufgerufen wird.


    gruss

  • das problem was ich bei den gängigen Diagnosegeräten sehe ist, dass es für eine bandbreite an Fahrzeugen ausgelegt wird. Heißt es kommt nie wie Star-dignose so tief in die Motorelektrik. Ich bin allerdings auch geschädigt was das angeht, denn ich habe mir mal die mühe gemacht und bin zum Boschdienst gefahren und kurz danach zu mercedes. Bosch keinen fehler, Mercedes hatte aktuell die lambdasonde drin. ich finde es unwahrscheinlich dass die sonde innerhalb von 2km kaputt gegnagen ist. Aber möglich ist alles!!! nur ich bin da geschädigt und trau da keinem anderen geräten mehr ^^



    zu deinem eigentlich problem kann ich dir nichts handfestest bringen. Ist dein Fehler vlt das AGR Ventil? Aber hier im Forum gibt es ja auch leute mit Ahnung. ich wünsche schonmal guten rutsch ins jahr 2013

  • ODB2 ist eigentlich genormt. Das hat dann nichts mit "Bandbreite an Fahrzeugen" zu tun.
    Ich hab hier noch ein ODB2-Lesegerät, das ich damals für meinen Opel gekauft habe (daher mit Opel-Aufdruck). Wollt das mal am Mercedes ausprobieren... hab aber noch keine passende Software.
    Der Wagen ist inzwischen 12 Jahre alt!!!! Ich glaube kaum, daß die freien Werkstätten da noch immer ein Problem haben, den auszulesen. Das ist eine reine Software-Frage! Bei dem alten, runden Mercedes-Stecker mag das vielleicht noch anders aussehen...

  • meiner ist baujahr 2000 und hat den alten runden nur, vlt liegt es wirklich daran^^ aber ich habe da meine bedenken^^ aber wieso kaufen wenn ich es sowieso beim freundlichen umsonst bekomme.

  • Du hast Post, Nina !
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • jau.


    Das habe ich auch schon mal gehört das nur Mercedes selber bis in die tiefe die Fehler auslesen kann,


    und das nicht von ein MB Mann.


    glauben kann ich das zwar auch nicht mehr,aber man weiß es erst wenn man es ausprobiert hat.


    Allerdings dürfte dann auch die Abgaswerte bei mir daneben sein wenn der kat kaputt ist,oder sind die auch daneben wenn der ladedruckregelventil


    kaputt ist.


    gruss

  • Mit der Stardiagnose kann man so einiges mehr machen als mit einem OBD2 Auslesegerät (abgesehen davon, dass nur sehr wenige 208er OBD2 haben). Mit der Stardiagnose bekomme ich z.B. heraus, welcher der PDC-Sensoren defekt ist, welcher Airbag einen Fehler hervorruft, etc. Kurzum, ich erhalte Fehler wesentlich genauer eingegrenzt.


    Zum Fehler:
    Den LMM hast du ja grade noch getauscht, wenn ich mich richtig erinnere.
    Zunächst würde ich mal im Motorraum nach einem abgeflogenen Schlauch schauen. Der Schlauch ist relativ dünn (d < 10mm) und sitzt in der nähe des Umluftstellers meine ich , also zwischen Luftfilter und Motor. Die andere Seite des Schlauches sitzt in der Nähe des Ölabscheiders. Leider steht mein Auto im Winter abgedeckt in einer Halle, sonst würde ich mal eben nachschauen.


    Gruß Dennis

  • Hi.


    So Stand der Dinge ist:


    Gestern den LMM weggebracht,leider kann es bis zu 4 Wochen dauern.


    Wenn der LMM wieder da ist werde ich den LMM wieder einbauen und


    dann werde ich das Ladedruckregelventil austauschen.


    Na dann mal schauen was dann ist..


    Danke auch für die hilfe.


    gruss

  • :hi:

    Gestern den LMM weggebracht,leider kann es bis zu 4 Wochen dauern.


    Was passiert in den 4 Wochen mit deinem LMM?
    Ich kenne nur die Variante.. wenn der LMM kaputt ist
    muß er ausgetauscht werden.
    MfG
    Holz

  • Der ist zum überprüfen eingeschickt worden.
    Wenn die es mir bestätigen wird er ausgetauscht.


    Warum es aber bis zu 4 Wochen dauern kann,sagte man mir das sie halt nicht die schnellsten sind bei solchen Sachen.


    Spricht zwar nicht für die Firma,lässt sich aber nicht ändern.


    gruss

  • So es ist gelöst das Problem.


    Es lag am Kraftstoffliter sprich das Rückschlagventil was darin verbaut ist.


    Filter gewechselt und er läuft sprich er springt an als ob nichts gewesen wäre.


    Ende gut alles gut.


    :thumbsup:

  • hinten rechts unter dem auto, kannst du von unten sehen und trotz verkleidung reingucken sieht aus wie eine dose, bei mir war die Silber ^^ einfach den bezinschlauch verfolgen

netcup.denetcup.de