E85 im CLK 320?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Inter 9 Liter klingt recht gut. Sollte auch drin sein. Warmes Auto und dann auf der Landstraße schön mit 80-100 Rollen lassen, ohne groß bremsen und beschleunigen, dann geht das schon. Hab meinen 280 E mal mit 7,92l gefahren. Die Regel war aber 12-14 Liter

    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."



    Kaiser Wilhelm

  • Ich war heute an einer Total-Tankstelle tanken... Benzin war überraschend günstig und da hab ich mal das "Total Excellium Super Plus" für 1,609 Euro pro Liter ausprobiert:
    http://www.total.de/b2c_kraftstoffe/excellium.html

    Ich find es gut, daß die da keine Leistungssteigerung versprechen! Es geht um Motorschutz, besseren Lauf und angeblich geringeren Verbrauch.


    Was haltet Ihr davon? Auf welches Benzin schwört Ihr?


    Ich werd die Tage sehen ob ein Unterschied festzustellen ist... oder nicht.
    Beim Diesel hab ich das schon mal getankt und im Gegensatz zu dem normalen Diesel merkt man einen erheblichen (!) Unterschied. Aber Diesel ist ja auch was anderes...

  • Hallo,


    für mich ist das ganze für und wieder mit den Benzinsorten nur eine Glaubensfrage. Da ich 2 Fahrzeuge mit einem identischen Motor M112 habe, habe ich folgendes ausprobiert.


    Zur Zeit Tanke ich im Cabrio nur Super E 5 und das nur aus dem Grund, weil das Fahrzeug im Winter so gut wie nicht getankt wird, und da soll sich der E 5 besser verhalten als der E 10.


    Meinen S203 fahre ich seit der Verfügbarkeit des Super E 10 auch mit dieser Benzinsorte. Bisher habe ich keine Nachteile feststellen können. Was ich jedoch festgestellt habe, ist das der Verbrauch von Super E 10 gegenüber dem Super E 5 sich reduziert hat.


    14254 Kilometer mit E 10 Verbrauch 9,62 Liter auf 100 km


    26821 Kilometer Mit E 5 Verbrauch 10,48 Liter auf 100km


    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte mit Super E 10, und ich werde nach wie vor den S203 mit Super E 10 betanken. Ich bin doch meinem Geld nicht Böse, und Tanke den Super Plus, wenn es nicht Nötig ist.

  • Theo, hast Du diesen Verbrauchsunterschied im selben Auto? Weil dann wäre das bei gleichem Profil sehr heftig!


    Diese verprochenen Leistungssteigerungen stimmen im Grenzbereich. Der Motor fängt einfach später oder garnicht an zu klopfen. D.h. die Zündung kann im "optimalen" Bereich bleiben und stellt nicht nach spät.


    Die Total Argumente kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Gerade das mit der Reibung. Dafür ist das Öl zuständig, nicht das Benzin ;) Und hohe Ölverdünnung durch Kraftstoff is eh nix...

    signatur.jpg

  • E10 ist nicht immer E10... Weil sich viele Tankstellen keinen zusätzlichen Tank leisten können, verkaufen die den E5 einfach als E10. Das dürfen die sogar! Was die nicht dürfen ist minderwertigen Sprit als hochwertig verkaufen... anders herum ja! Wurde auch lange Zeit Super als Normal angeboten, wenn nicht genug Tanks da waren.
    Von daher ist das mit E10 eh sone Sache... und daß man mit E10 weniger verbraucht ist sehr seltsam.
    Von welchen Tankstellen beziehst Du denn die Benzine?
    Wenn das E5 von einer Billigtankstelle stammt und das E10 von einer Premiumtankstelle, dann wäre das auch noch nachvollziehbar (Thema Additive).


    E10 wollte ich aber wie gesagt auch mal probieren. Wenn ich den Tank jetzt wieder leer habe, werde ich E10 tanken. Dann hab direkt den Unterschied zwischen E10 und Premium Super Plus. Schließlich soll Ethanol ja auch positive Reinigungseigenschaften haben.

  • Hallo,


    getankt wird fast immer an der gleichen Tankstelle. Außer wenn ich mal Unterwegs bin, und Tanken muss, dann fast ausschließlich an Markentankstellen.


    Die Tankstelle hier vor Ort, wo ich Tanke verkauft schon E 10, denn die Tankstelle ist erst nach der E 10 Einführung komplett neu gebaut worden, und da wird dann schon ein Extra Tank für E 10 vorhanden sein.

  • Öhm... auch wenn der gleiche Motor verbaut ist. Ein fairer Vergleich zwischen S203 (C-Klasse T-Modell neueren Baujahres) und A208 (CLK Cabrio, ältere Generation) ist in meinen Augen nicht wirklich möglich, auch nicht bei gleichem Motor.
    Trotzdem wundert mich, dass die C-Klasse, die im Winter gefahren wird, weniger verbraucht als der Sommer-CLK. Kann aber auch mit dem Fahrstil zusammenhängen, oder?
    Vielleicht gibt es Unterschiede bei der Bereifung oder beim Luftdruck.


    Ich persönlich tanke E10, weil ich mal gelesen habe, dass Ethanol den Sprit "haltbarer" macht. Dank LPG muss ich nur selten Benzin tanken, da finde ich längere Haltbarkeit sinnvoll. Ob da nun was dran ist... Ich weiß es nicht. Aber ganz früher hat man ja Spiritus und ähnliches in eingemottete Fahrzeuge gekippt damit die nach dem Winter noch ansprangen.

  • Öhm... auch wenn der gleiche Motor verbaut ist. Ein fairer Vergleich zwischen S203 (C-Klasse T-Modell neueren Baujahres) und A208 (CLK Cabrio, ältere Generation) ist in meinen Augen nicht wirklich möglich, auch nicht bei gleichem Motor.

    Der geschriebene Verbrauch ist nur der Verbrauch des S203. :rolleyes: Also nix 2 verschiedenen Motoren und unterschiedliche Gewichte usw. ;)



    Trotzdem wundert mich, dass die C-Klasse, die im Winter gefahren wird, weniger verbraucht als der Sommer-CLK. Kann aber auch mit dem Fahrstil zusammenhängen, oder?

    Der Verbrauch des Cabrio liegt 1 Liter unter dem des 203. Das Cabrio verbraucht nur 9,2 Liter. :D


    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. 8)

  • Wundert mich! Wobei das Thema Sprit imho ein sehr "heißes" ist... Ich bin nimmer so sicher, was wir da alles so im Tank haben...

    signatur.jpg

  • Wer es noch nicht kennt, lese das hier mal durch: http://www.oldieoel.de/media/p…_05_2012_Alkoholismus.pdf


    Ich tanke nur noch E10. Ich konnte bisher keinen Verbrauchsnachteil zu E5 feststellen...ich hatte irgendwo noch eine zweite Quelle, wo geschrieben wurde, dass die Haltbarkeit/Entmischung von Ethanol in Benzin bei E5 schlechter ist als bei E10...so bei 3-4% Ethanolgehalt sei die Gefahr am größten...


    Gut, bei E10 hätte ich eine Entmischung ja am wenigsten gerne, da der Ethanolanteil ja maßgeblich für die Oktanzahl zuständig ist. Übrigens: Die Qualität einen Basisbenzins an seiner Oktanzahl festzumachen ist nicht korrekt. Weil die höhere Oktanzahl bei Benzin mit weniger oder garkeinem Ethanol durch andere Additive wie MTBE hergestellt werden muss.


    Grüße

netcup.denetcup.de