Alten CLK 320 kaufen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Meinen Vectra darf ich wegen der Umweltzone nur noch bis Mitte 2014 fahren und deshalb muß ich früher oder später einen anderen Wagen kaufen... Ich denke grad über "früher" nach XD
    Nach langer Suche gefällt mir der CLK 320 sehr gut! Anschaffung und Unterhalt finde ich günstig. Und da meine Freundin sich bald ein "vernünftiges" Auto kaufen will, kann ich getrost zu nem Spaßwagen greifen XD Ich meine damit den Kofferraum/Ladefläche ;)
    Ich halte aber eher nach wirklich alten Modellen Ausschau! Das sind Fahrzeuge so Baujahr 2008 (was ja nicht weiter schlimm ist) mit mindestens 200.000 km für 3000 bis 4000 Euro! Ich hab ja nichts gegen viele km, mein oller Opel hat auch fast 260.000 km runter ^^ Nur ein Turboschaden (günstig für 1200 Euro repariert bekommen) hat mein Glück getrübt... Ich such daher nen standfesten Motor ohne Turbo oder Kompressor (daher generell kein Diesel mehr).
    So ein Mercedes soll ja locker 400-500.000 km halten... Aber was kann in der Zeit schwerwiegendes/teures kaputt gehen? Ich wollte den CLK dann schon gern 3 Jahre bzw. rund 50.000 km lang fahren.
    Als Beispiel: DEN (leider ohne Leder) oder DEN hier. Was meint Ihr? Geht so was, oder ist das Schrott????
    Normale Wartung, Verschleißteile usw. sind klar... Aber womit könnte ich noch rechnen?


    Und noch ein Thema: E85! Die Umrüstung beim CLK 320 ist möglich. Hat da jemand schon selbst Erfahrung mit gemacht? Laufruhe, evtl. Mehrleistung, Mehrverbrauch?



    Danke, viele Grüße
    Birger

  • Also die Brühe kommt nicht in CLK ! Dann kannste dir nen Trabi kaufen wenn du sparen willst :thumbsup:
    Soweit ich weiß mehr verbrauch !
    Auch ein Kompressor und Turbo hält lange, so lange man die nicht verheizt.
    Es lassen sich doch auch CLK in dem Rahmen finden die Grade mal 150tkm bis 200tkm gelaufen haben.
    Ich würde keinen über 200tkm kaufen.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • :hi:

    Ich halte aber eher nach wirklich alten Modellen Ausschau! Das sind Fahrzeuge so Baujahr 2008 (was ja nicht weiter schlimm ist) mit mindestens 200.000 km für 3000 bis 4000 Euro!


    Einen 2008er für 3000- 4000 Euro nehme ich sofort!!!
    MfG
    Holz

  • Ups... ich meinte selbstverständlich um 1998! Sorry ^^


    E85 ist ganz sicher keine "Brühe"! Das Sparpotenzial würde bei mir gerade mal bei 20-30 Euro monatlich liegen (bei 20% Mehrverbrauch). Also darum gehts mir weniger! Mir gehts da in erster Linie um die Motorschonung (Ethanol kühlt den Motor mehr und verbrennt sauberer) und vielleicht noch um die Leistungssteigerung (zwar nur 5%, aber netter Nebeneffekt). Wenn ich sparen wollte, würd ich LPG nehmen, aber das ist gerade bei hohen Drehzahlen eben nicht gut für den Motor, weil der Kühleffekt geringer ist als beim Benzin oder Ethanol.


    Und zum Turbo... Kenn ich nur beim Diesel und die gehen da sicher irgendwann kaputt. Bei meinem wars bei 240.000 km. Ist ja nicht schlecht, aber da ich mir wieder ein älteres Fahrzeug kaufen will, wäre die Gefahr wieder groß. Und mit Kompressoren kenn ich mich eigentlich gar nicht aus. Der CLK 230 Kompressor wäre ja ne Alternative, aber ich setz lieber auf nen Sechszylinder ohne Turbo oder Kompressor ;) Denke der dürfte länger halten...

  • Aja, was den Preis angeht: Das soll ein Übergangsauto sein... Der kann und soll ruhig billig sein! Also möglichst unter 4000 Euro (am liebsten um 3000 Euro). Ich spare parallel dazu auf ein besseres Auto. Soll in ein paar Jahren zum Beispiel ein CLK 350 werden, oder ein VW Phaeton 4.2 ^^ Dann mit weniger km.
    Aber jetzt gehts erst mal um einen billigen 320 ;) Und dabei gehts mir um den Anschaffungspreis und nicht um den Unterhalt! Kommt mir also nicht mit Sprüchen wie "Fahr doch Corsa wenn Du es billig willst" ;)


    Also zurück zum Thema: Was kann beim VorMopf schwerwiegendes kaputt gehen, was man evtl. nicht mehr reparieren kann, bzw. nicht lohnt? Der Wagen soll maximal 50.000 km / 3 Jahre halten. Kratzer, Beulen und kleine Roststellen sind daher nicht ganz so schlimm (hätte aber natürlich gerne ohne).

  • Zitat

    Also zurück zum Thema: Was kann beim VorMopf schwerwiegendes kaputt gehen, was man evtl. nicht mehr reparieren kann, bzw. nicht lohnt? Der Wagen soll maximal 50.000 km / 3 Jahre halten. Kratzer, Beulen und kleine Roststellen sind daher nicht ganz so schlimm (hätte aber natürlich gerne ohne).

    Hi, erstmal "willkommen" hier! :)


    Mit Deinen Fragen machst Du den ganz großen Gebrauchtwagensack auf. Ich weiß zwar nicht, ob es schon eine dezidierte C208-Kaufberatung gibt, wie es sie für viele ältere Baureihen schon gibt, aber letztere bieten schonmal grundsätzlich ein Anhalt, was bei Autos, die älter sind als 10 Jahre und mehr als 150 tkm bei Otto und Anna Normalverbraucherin hinter sich haben, so "schwerwiegendes kaputt gehen" kann.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt ein Kriterium für eine bestimmte Wahl für ein bestimmtes Auto sein kann. Dass auch Ladas funktionieren, beweisen zig Tausende, die täglich in Russland bei ganz anderen Wetter- und Fahrbedingungen unterwegs sind als hier....


    Im Prinzip kann nämlich bei jedem Auto alles kaputtgehen. Kommt auf die Fahrweise an. Kommt auf die Pflege an, die einem solchen Auto angediehen wurde oder Du gedenkst, dem Auto angedeihen zu lassen. Kommt darauf an, was Dir wichtig ist, wenn Du von A nach B kommen willst.


    Zurück zum CLK: Ich halte die Baureihe 208 grundsätzlich in konstruktiver, mechanischer und fahrphysikalischer Hinsicht für sehr solide. Vielleicht kommen sie nicht an den W124 ran, aber auch der hatte und hat bestimmte Schwachstellen, genauso wie der angeblich unzerstörbare W123. Im Grunde kann nichts so überraschend kaputt gehen, dass man einen GAU in der Garage (oder unter der Laterne) hat.


    E85? Da würde ich direkt mal bei Mercedes nachfragen. Ob die ganzen Dichtungen mitmachen. Ob die Motorregelung sich drauf einstellt (Klopfsensor usw.). Mercedes-Motoren sind nicht schlechter als beliebige andere Motoren von beliebig anderen Herstellern...


    Als Übergangsauto würde ich vielleicht nicht zum "billigen CLK" greifen - wo ist da Dein Mehrwert? Du suchst was für den Übergang? Such Dir einen fahrtüchtigen 190er (W201), der muss ja nicht optisch erste Sahne sein. An dem im Grunde sehr soliden Modell ist nicht so viel dran, was plötzlich kaputt gehen könnte. Der ist auch solide. Wozu denn einen Sechszylinder-CLK - es wird vielleicht nicht einfach sein, einen rostfreien oder unverbastelten "für kleines Geld" zu finden.


    Gruß, Bodo (mit Vormopf-320er, an dem genau gar nichts kaputt ist - und an dem ich auch nicht gedenke, etwas kaputt gehen zu lassen) - hatte mal einen 190er zum Zwecke "des Übergangs", und das war die richtige Wahl


    PS (edit): Du hattest bislang einen Vectra? Dann fahr einfach mal einen 190er zur Probe. Da bereits liegen Welten zwischen, was das Fahrgefühl angeht. (Engineering by Opel? Nein danke. my2cents)

  • Vielen Dank :)


    Daß Grundsätzlich jedes Auto kaputt gehen kann, ist mir klar. Aber jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen. Mein Vectra-Modell hat z.B. keine schwerwiegenden Rostprobleme mehr (Vorfacelift war da noch ganz anders), der Motor gilt als sehr langlebig und zuverlässig, aber dafür gibts eben öfter Probleme mit dem Turbolader oder der Dieseleinspritzpumpe, was im Falle des Falls eben SEHR teuer wird. Ich hab regelmäßig Probleme mit dem AGR-Ventil, was ich deshalb so alle 3-4 Monate sauber machen muß (geht zum Glück schnell und einfach). Eigentlich sind dauernd irgendwelche Kleinigkeiten defekt, aber damit muß man eben rechnen - so lange es nicht zu teuer wird ^^


    Auch wenn es nur ein Übergangsauto sein soll, will ich damit Spaß haben! Der 2.2er ist der größte Diesel den man für den Vectra B bekommen konnte. Macht auch Spaß, aber da geht noch was ;) Ich möchte mich auf jeden Fall steigern und das heißt Sechszylinder! Ein 190er ist leider überhaupt nicht das, was ich suche. Achja und ich will unbedingt mal einen Automatik haben! Steh auf der A40 doch recht oft im Stau und da schaltet man sich ja nen Wolf... oO


    E85 geht im CLK 320 auf jeden Fall! Da wird ein entsprechendes Steuergerät verbaut und die Leitungen und Dichtungen können das auch ab. Ich hätte nur gern gewusst, ob da schon jemand selbst Erfahrungen mit gemacht hat und ob sich das lohnt (Motorschonung, Mehrleistung, Ersparnis).

  • Da kann ich Libertarian zustimmen.


    Ich fuhr vor meinem CLK einen aus dem Auweh lager :|mit dem ich zwar auch nie Probleme hatte, doch wollte ich einfach mal was anderes. und mein W208 war die richtige wahl. Und ich bereuhe nichts, vom fahrgefühl liegen wircklich welten dazwischen... man kann keinen Mercedes mit einem VW oder Opel vergleichen das ist wie tag und nacht.


    Ja wie schon geschrieben wurde für den Übergang würde auch einen 190er nehmen.
    Mein Opa fährt einen alten w124 der ist jetzt fast 30Jahre alt. Top gepflegt immer bei MB Werkstatt zur Inspektion, und ich muss sagen der ist bestimmt in einem viel besseren zustand als mancher CLK.


    Aber wieso nen 6ender fürn übergang ? Auch ein 6ender kann problemchen machen, es kommt wie schon gesagt immer auf die pflege und fahrweise an.



    Lg


    PS: Googel doch mal oder der CLK 320 E85 verträgt oder was dafür alles gemacht oder umgebaut werden müsste.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Mir ist immer noch nicht klar, weshalb es sechs Zylinder sein müssen, weshalb es Mercedes sein muss. "will mich steigern", "will Spaß haben"... was sind das für Kriterien - um es dann an der Eventualität eines Turbolader- oder Kompressorschadens fest zu machen? Noch dazu, wo Du schreibst, dass Du "recht oft im Stau stehst". Und der berühmte "Fall eines Falles" meine Güte, den gibt's immer. Kann es sein, dass Du jetzt Opel-versaut bist, möglicherweise (bitte nicht persönlich nehmen) jetzt nicht sooo viel Ahnung von Autos generell hast? Dann könnte ich Deine Sorgen teilen, aber die sind nicht objektiv begründet.


    Opelz fahren zwar auch von A nach B. Aber Vectra B und dann wäre nicht mal ein 190er das Deine? Das sind großartige Autos? Der CLK (208) kann zwar alles besser (z.B. größerer Kofferraum mit umlegbaren Sitzen), Abrollkomfort - aber alles Welten, ach was, Universen zwischen nem ollen Vectra B und einem Mercedes. Nebenbei: Die Kompressoren der Vierzylinder sind so haltbar wie die Motoren.


    Ich glaube, Du hattest noch nie "Spaß" mit Autos - kann das sein? Mein Tipp - ganz ehrlich - mach es jetzt mal nicht prinzipiell von der Optik abhängig. Ein 190E 2.0 oder 2.3 mit Automatik - und Du hast "Spaß" im Sinne von en entspannt ankommen - und wenn's drauf ankommt, rennen die auch.



    LG Bodo

  • Übergang heißt in meinem Fall jetzt gut 2 Jahre, maximal 3 Jahre. Und wenn mir der Wagen gefällt, fahre ich auch gern 4 oder 5 Jahre ;) Ich möchte einen Sechszylinder, weil ich es so will ^^
    Und ich fahre vernünftig (bin 30 Jahre alt), zum rasen steig ich eher aufs Motorrad um ;) Und pflegen tu ich meine Fahrzeuge auch: Ölwechsel ein mal im Jahr (also nach max. 15.000 km), Getriebeöl regelmäßig, Zündkerzen/Glühkerzen, nachm Winter besondere Unterbodenpflege wegen Salzrückständen, Spritzusätze (beim Diesel immer 2-Takt-Öl mit rein!),... Das einzige was bei mir leidet ist der Lack: Muß an der Straße parken und das zwangsweise unter Bäumen. Ein Tag nachm Waschen sieht der Wagen schon wieder aus wie Sau -.- Aber das ist ja nur Optik...

  • "So ein Mercedes soll ja locker 400-500.000 km halten..."


    Sagt man das so?


    Das sind Sprüche von Tante Martha von nebenan ;) - Mercedes. Nochmal: Geh einfach mal einen fahren (aus dem Baujahr wie Dein Vectra - nur mal vielleicht keine A-Klasse), dann reden wir weiter.


    Herzlich, Bodo

  • Zitat

    Mir ist immer noch nicht klar, weshalb es sechs Zylinder sein müssen, weshalb es Mercedes sein muss.

    Also ob es ein Mercedes wir, ist noch nicht 100%ig klar! Hab da noch Audis (A4, A6 als Kombis) im Auge, sowie den Peugeot 406 Coupe 3.0.
    Und ich versteh nicht, wieso Ihr nicht versteht, daß mir der CLK optisch gefällt und der 190 eben nicht. Warum sollte ich mir ein Auto kaufen, welches mir nicht gefällt? Und was gegen 6 Zylinder spricht versteh ich jetzt auch nicht.
    Der 2.2 DTI macht bedingt Spaß... dank des Turbo und 280 nm Drehmoment geht der zumindest unten rum ordentlich ab. Natürlich hat der seine Grenzen dann aber auch schnell erreicht. Aber das geht ohne "rasen": ich dreh selten höher als 3000 Umdrehungen!

  • Aber 2-3 oder 4-5 Jahre ist doch kein Übergang. Ein Übergangsauto wäre ein Winterauto für mich damit ich den CLK nicht im Winter fahren muss.


    Also wenn du 2-3 oder 4-5 Jahre einen CLK fahren möchtest dann kauf dir einen vernünftigen und keine Bastelbude

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ah, vielleicht noch etwas:


    Wir sind hier alle ein bisschen Auto-bekloppt - besser: Mercedes-verrückt, und zwar in seiner speziellen Form der CLKitis. Was das bedeutet?


    1. Wir behandeln unsere Autos wie rohe Eier und hören die Flöhe husten = wenn einer unserer CLK was hat, finden wir das ganz schlimm! Kommt für Opel- VW- und sonstwas für Zeug-Fahrer rüber als wären alle Mercedes Kernschrott ;)


    2. Führen wir Opel, VW oder Toyota oder so - ich glaube, die meisten von uns, wenn sie sich überhaupt in sowas reinsetzen, würden null Rücksicht auf die Karre nehmen. Geht bei einem Opel was kaputt, dass ist das "eh klar" und nicht weiter tragisch.


    3. CLK heißt "Planet CLK". Das ist eine andere Umlaufbahn. Da fragt man nicht mehr nach "was kann denn alles kaputt gehen" - um Gottes willen! Geht mal das Birnchen des rechten Schminkspiegels kaputt, entstehen hier zehnseitige Freds ;)


    Das nur am Rande :)))


    Herzlich, Bodo


    @all - stimmt's ober habbich recht?

  • Aber 2-3 oder 4-5 Jahre ist doch kein Übergang. Ein Übergangsauto wäre ein Winterauto für mich damit ich den CLK nicht im Winter fahren muss.


    Also wenn du 2-3 oder 4-5 Jahre einen CLK fahren möchtest dann kauf dir einen vernünftigen und keine Bastelbude


    Ja gut, das ist halt Ansichtssache... Der Vectra muß wegen der Umweltzone weg (Umrüstung lohnt nicht), Geld für was wirklich vernünftiges hab ich grad nicht, also sparen und in der Zeit was fürn Übergang.
    Angenommen ich kauf für 3000 Euro ne "Bastelbude" mit frischen TÜV... den Fahr ich dann 2 Jahre, sollte er nicht übern TÜV kommen, verkauf ich den als Teileträger für 1000 Euro und alles wird gut ;)


    Die Frage war einfach nur, ob man nem 320er CLK 250.000 oder gar 350.000 km zutrauen kann. Die Frage hatte ich beim Vectra damals auch und da hieß es, daß der locker 300.000 km schaffen würde - nur der Turbo wäre problematisch. Das mit dem Turbo traf ein :( Aber sonst läuft alles! Momentan bei knapp 260.000 km. Wie haltbar der Peugeot ist, weiß ich noch nicht (trau dem irgendwie auch nicht so ganz) und Audis sollen wohl auch mit 300.000 km wenig Probleme haben. Klar, Ausnahmen gibts immer!


    Als meint Ihr, daß ein CLK 320 ab 200.000 km nicht mehr zu empfehlen ist? Sagt es einfach, dann hat sich der Wagen für mich erledeigt... Wäre schade drum! Aber von Mercedes würde ich eben etwas mehr erwarten.
    Wenn man aber dieses Forum und das Vectra Forum vergleicht... Aber hallo, da haben die im Vectra Forum ein schwerwiegendes Problem nach dem anderen! Die sind hier im Forum bedeutend weniger! Das lässt es wieder so aussehen, alsob ein CLK doch zuverlässiger als ein Vectra wäre ;)

  • Also ob es ein Mercedes wir, ist noch nicht 100%ig klar! Hab da noch Audis (A4, A6 als Kombis) im Auge, sowie den Peugeot 406 Coupe 3.0.
    Und ich versteh nicht, wieso Ihr nicht versteht, daß mir der CLK optisch gefällt und der 190 eben nicht. Warum sollte ich mir ein Auto kaufen, welches mir nicht gefällt? Und was gegen 6 Zylinder spricht versteh ich jetzt auch nicht.
    Der 2.2 DTI macht bedingt Spaß... dank des Turbo und 280 nm Drehmoment geht der zumindest unten rum ordentlich ab. Natürlich hat der seine Grenzen dann aber auch schnell erreicht. Aber das geht ohne "rasen": ich dreh selten höher als 3000 Umdrehungen!

    Dann kläre doch erst mal das: Marke. Das zuerst. Dann frag nach den "Schwächen", erst der Marke, dann des Modells. OK?


    Ich verstehe sehr gut, dass Dir der CLK optisch besser gefällt als der 190er. Aber für das, was Dich in Deiner obigen Anfrage zu bewegen scheint, spielt die Modellwahl vorerst keine Rolle - oder sollte sie erstmal nicht spielen. Dann: Ein Diesel hat grundsätzlich mal einen anderen Charakter als ein Benziner (behaupte ich mal so). Der Drehmomentverlauf ist ein anderer, die ganze Charakteristik. Wenn Du in einen 320er CLK vom 2.2 DTI steigst, könnte es sein, dass Du erstmal enttäuscht bist, noch dazu im Automaten (btw: 320er war Automatik Serie, wenn ich mich jetzt nicht irre). Beim 320er kommt erst AB 3000 Touren der Kick, der Druck, der beim Benziner dann Spaß macht, und beim Diesel oft nur unangenehm ist (ok, bei den ganz Neuen auch nicht mehr).


    Gegen den 6Zylinder spricht gar nichts - nur würde ich sagen, dass die Frage beinahe unwichtig ist; denn Sprit sparen scheint Dein Thema Nr. 2 zu sein - also doch vielleicht ne C-Klasse? So nen C 220 CDI, W202? Die rosten aber wie Sau, da heißt es aufpassen... 8)

  • Ich hab mir ein paar Autos rausgepickt, die mir erst mal optisch und dann von der Leistung her gefallen. Da steht der CLK 320 momentan ganz oben!
    Unterschiede zwischen Diesel und Benziner sind mir klar ;) Ein Kollege hat einen vergleichbaren Vectra 1.8 Benziner mit Automatik (wie der 2.2 DTI mit 125 PS). Ist zwar anders, macht aber auch Spaß!
    Sprit sparen wäre eher Thema Nr. 3... Wenn ich wirklich sparen wollte, würd ich auf LPG umrüsten! Beim E85 gehts mir wie gesagt um was anderes. Und überhaupt finde ich die 10-11 Liter für den CLK 320 äußerst fair!

netcup.denetcup.de